Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Rattan-Ring für Wing Chun

  1. #16
    CRCA-Lopez Mario 2 Gast

    Standard

    Wer hat eigentlich gesagt, dass der Rattanring zum Chisau verwendet wird ?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von CRCA-Lopez Mario 2 Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich gesagt, dass der Rattanring zum Chisau verwendet wird ?
    niemand

    es wurde aber erwähnt, dass das training mit diesem ring schüler im chi sao verschlechtert hat....

    wenn ich mir ein bein absäbel und mich das beim weitsprung vesclechtert hat auch niemand davon gesprochen , dass man die motorsäge fürs weitsprungtraining benützt... sind zwei völlig verschiedene dinge, die sich aber gegenseitig beeinflussen!

    und ja, der ring stammt aussem hung gar, hab ihn da jedenfalls schon gesehen

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von CRCA-Lopez Mario 2 Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich gesagt, dass der Rattanring zum Chisau verwendet wird ?
    Ich habe hier niemanden gesehen, der das gesagt hätte.

    Hier haben nur ein paar Leute gemeint, dass sich das Training damit negativ auf das eigene Verhalten im Chi-Sao auswirkt, da man beim Training mit dem Ring nach außen drückt, was man beim Chi-Sao nicht solle. Kannst du dazu vielleicht was sagen?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #19
    CRCA-Lopez Mario 2 Gast

    Standard

    @Kraken
    nette Geschichte, ist die Dir allein eingefallen ? ;-)
    Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Ring aus dem Hung Gar stammt oder woher er kommt.

    @wfn.j
    Ich finde man sollte Trainingsmethoden nicht für unsinnig erklären, ohne auch nur eine einzige Erfahrung damit gemacht zu haben.

    Wir nutzen den Rattanring, allerings nicht für Chi Sau Anwendungen, sondern für etwas was wir Whirlpool Energy nennen. Es geht also darum das Fließen der kreisenden Bewegungen zu verbessern. Dabei achtet man auch auf die Zentrallinien. Natürlich muss man so trainieren, das der Ring nicht runterfällt, aber mehr Spannung macht man auf den Ring nicht. Es ist also keineswegs so, das man sämtliche Wing Chun Prinzipien über den Haufen wirft um mit einem Rattanring zu trainieren.
    Geändert von CRCA-Lopez Mario 2 (02-10-2009 um 21:48 Uhr)

  5. #20
    Mirco W. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CRCA-Lopez Mario 2 Beitrag anzeigen

    Wir nutzen den Rattanring, allerings nicht für Chi Sau Anwendungen, sondern für etwas was wir Whirlpool Energy nennen. Es geht also darum das Fließen der kreisenden Bewegungen zu verbessern. Dabei achtet man auch auf die Zentrallinien. Natürlich muss man so trainieren, das der Ring nicht runterfällt, aber mehr Spannung macht man auf den Ring nicht. Es ist also keineswegs so, das man sämtliche Wing Chun Prinzipien über den Haufen wirft um mit einem Rattanring zu trainieren.
    ....was denn für kreisende Bewegungen?

    Hat der Randy Williams bzw. einer seiner Lehrer so einen Ring auch benutzt??
    Ich wüsste nicht, was man damit trainieren sollte, was positive Auswirkungen auf das Wing Chun haben könnte!

  6. #21
    CRCA-Lopez Mario 2 Gast

    Standard

    der Begriff "kreisende Bewegung" dürfte doch für jeden verständlich sein, oder nicht ??

    @Mirko W.
    Ja, Randy Williams nutzt den Ring auch zum trainieren. Was man aus diesem Training für einen Nutzen zieht hab ich schon gesagt.

  7. #22
    Mirco W. Gast

    Cool

    Zitat Zitat von CRCA-Lopez Mario 2 Beitrag anzeigen
    der Begriff "kreisende Bewegung" dürfte doch für jeden verständlich sein, oder nicht ??

    @Mirco W.
    Ja, Randy Williams nutzt den Ring auch zum trainieren. Was man aus diesem Training für einen Nutzen zieht hab ich schon gesagt.
    Aaahh ja, "Whirlpool Energy",
    ..."zeigt dem Studenten auch die richtige Methode die Arme kreisen zu lassen"

    ...."Die Jook Wan-Form wurde von Randy Williams aus den verschiedenen Wing Chun Formen kombiniert"

    Quelle:
    The explosive Art of Close Range Combat

    http://video.google.com/videoplay?do...91661034110252

    Na dann: "Ring frei!"
    Geändert von Mirco W. (03-10-2009 um 00:22 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco W. Beitrag anzeigen
    Aaahh ja, "Whirlpool Energy",
    Der Kommentar ist ungefähr so fundiert, wie wenn jemand über deinen Stil sagen würde:
    Aaahh ja, "Holzpuppen Form"
    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  9. #24
    mykatharsis Gast

    Standard

    ****
    Geändert von Killer Joghurt (03-10-2009 um 18:45 Uhr)

  10. #25
    CRCA-Lopez Mario 2 Gast

    Standard

    ****

    @Mirko W.
    Sag bescheid, wenn Du ernsthaft daran interessiert bist auch mal eine andere Sichtweise auf den Stil zu bekommen den Du hoffentlich mit Leidenschaft trainierst. Ansonsten übe Dich doch einfach mal in Zurückhaltung.
    Geändert von Killer Joghurt (03-10-2009 um 18:45 Uhr)

  11. #26
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CRCA-Lopez Mario 2 Beitrag anzeigen
    @mykatharsis
    Du solltest vielleicht das Forum wechseln. Wie wärs denn mit Knuddels.de - Der Chat
    Die Diskussionen bezüglich Wing Chun dürften da ein ähnliches Niveau haben.

    Ansonsten übe Dich doch einfach mal in Zurückhaltung.
    Wir sind hier im Internet.

  12. #27
    CRCA-Lopez Mario 2 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Diskussionen bezüglich Wing Chun dürften da ein ähnliches Niveau haben.


    Wir sind hier im Internet.

    ****
    Und dass wir im Internet sind ist keine Entschuldigung dafür, aufeinander loszugehen wie eine Herde von Brüllaffen.
    Ich denke mal, dass es egal ist wie der Lehrer auch heissen mag und aus welcher Linie man stammt. In jeder *ing *un* Schule wird wohl der Respekt vor anderen Stilen und Stilrichtungen gelehrt. Ich hab da noch nie gelesen, dass das im Internet nicht gilt.
    Geändert von Killer Joghurt (03-10-2009 um 18:45 Uhr)

  13. #28
    tomtomtom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirco W. Beitrag anzeigen
    ....was denn für kreisende Bewegungen?
    Naja, zum Beispiel beim Kwun Sau:

    Die Ellenbogen bleiben da, wo sie hingehören, die Hände bewegen sich - und machen dabei eben eine kreisförmige Bewegung.

    Bewegungen dieser Art gibt es in allen Formen. Um die fließend, sauber und kraftvoll zu machen, kann es hilfreich sein, beim Üben die Hände künstlich zu dirigieren. Dazu der Ring.

    (Dabei muss man natürlich sehr aufpassen, das man RICHTIG übt und NICHT nach außen drückt. Aber das geht.)

    Randy Williams hat Bewegungsfolgen aus den Formen, die diesen "kreisenden" Charakter haben, zu einer Übungsform zusammengestellt. Insofern ist das, was man da macht keine klassische Wing Chun - Form, aber auch nichts Selbst-erfundenes.

    So weit mal...

    ****

    @ mario2: Auf gehobenes Niveau und Toleranz gegenüber anderen zu hoffen, muss man sich im Internet allgemein und in Wing Chun - Foren im Besonderen wohl leider abschminken. Muss man wohl einfach mit leben. Ich sage nur: Victor Parlati.

    Grüße!!

    Thomas
    Geändert von Killer Joghurt (03-10-2009 um 18:45 Uhr)

  14. #29
    Mirco W. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tomtomtom Beitrag anzeigen
    Naja, zum Beispiel beim Kwun Sau:

    Die Ellenbogen bleiben da, wo sie hingehören, die Hände bewegen sich - und machen dabei eben eine kreisförmige Bewegung.

    Bewegungen dieser Art gibt es in allen Formen. Um die fließend, sauber und kraftvoll zu machen, kann es hilfreich sein, beim Üben die Hände künstlich zu dirigieren. Dazu der Ring.

    (Dabei muss man natürlich sehr aufpassen, das man RICHTIG übt und NICHT nach außen drückt. Aber das geht.)

    Randy Williams hat Bewegungsfolgen aus den Formen, die diesen "kreisenden" Charakter haben, zu einer Übungsform zusammengestellt. Insofern ist das, was man da macht keine klassische Wing Chun - Form, aber auch nichts Selbst-erfundenes.

    So weit mal...

    Grüße!!

    Thomas
    Nun ja,
    so wie ihr trainiert, also auch mit so einem Ring, mag das für euer Wing Chun sinnig und von Vorteil sein.

    Für mich und meiner Auffassung von Ving Tsun ist es nicht sinnvoll.

    Ist ja nicht schlimm, wenn man eine andere Meinung hat!

  15. #30
    CRCA-Lopez Mario 2 Gast

    Standard

    @Mirco W.
    Du sagst es. Es gibt mehr als nur eine Herangehensweise an die Prinzipien des Wing Chun.
    Da kann es auch verschiedene Meinungen geben. Es ist gut zu lesen, dass es Leute gibt, die darüber reden/schreiben können ohne es abwertend zu behandeln.

    @tomtomtom
    Ja ja ... der Viktor ...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  3. wing chun rattan ring
    Von Pisone im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-07-2007, 15:01
  4. Rattan Ring Training ??!!
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12-08-2006, 10:09
  5. Ideale Wettkampfdisziplinen (auch) für Wing Chun!?
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-01-2006, 19:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •