Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gibt es im KM auch "weiche Mittel" ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard Gibt es im KM auch "weiche Mittel" ?

    Hallo,

    ich kenne KM nur aus den Videos bei youtube.
    Dort wird immer geschlagen und getreten .
    Gibt es im KM auch Würfe, Hebel und Kontrolltechniken ?

    Wie geht man im KM z.B. mit einem Stockbesoffenen um, der vielleicht etwas zu "aufdringlich" wird ?


    Grüsse

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Wie geht man im KM z.B. mit einem Stockbesoffenen um, der vielleicht etwas zu "aufdringlich" wird?
    Mit "Soft-Solutions" (hauptsächlich Kontrolltechniken).

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (29-09-2009 um 23:25 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Mit "Soft-Solutions" (hauptsächlich Kontrolltechniken).

    Gruß
    John
    Na sehr schön; es gibt sie nicht nur, sie heißen sogar auch so (wenngleich auf Englisch)

    Gibt es vielleicht davon ein Video ?
    Wie sehen diese Kontrolltechniken aus ?
    Ähneln sie dem Judo, BJJ, Ringen oder sonstigem ?

  4. #4
    BenitoB. Gast

    Standard

    wie john schon schrieb,gibt es solche techniken. aber eher im law enforcement/security bereich. ich bezweifle,dass es davon viele videos gibt. im zweifelsfalle den örtlichen,nächsten, instructor fragen welche gewichtung das im training hat. manchmal wird das ganze nur auf speziellen seminaren, oder in der ausbildung für bestimmte berufsgruppen gemacht.
    das bedeutet aber nicht,dass man im km jeden aufdringling gleich brutal zusammen schlägt. es gibt auch im zivilen training viele simple befreiungs und grifflösetechniken, dazu lernt man zu deeskalieren,verbal zu agieren und stress nötigenfalls aus dem weg zu gehen.
    am besten mal mit trainieren und ausführlich mit dem instructor quatschen.
    wenn du aber jemand bist der lust auf viel hebeln und würgen hat, könnte es sein dass du dich woanders (ju jutsu,mma etc.) wohler fühlst.

    ich hoffe mal das ist kein thread alla, äätsch im km gibts viel zu wenige hebel, das kann gar nix vernünftiges sein

  5. #5
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
    wie john schon schrieb,gibt es solche techniken. aber eher im law enforcement/security bereich. ich bezweifle,dass es davon viele videos gibt. im zweifelsfalle den örtlichen,nächsten, instructor fragen welche gewichtung das im training hat. manchmal wird das ganze nur auf speziellen seminaren, oder in der ausbildung für bestimmte berufsgruppen gemacht.
    das bedeutet aber nicht,dass man im km jeden aufdringling gleich brutal zusammen schlägt. es gibt auch im zivilen training viele simple befreiungs und grifflösetechniken, dazu lernt man zu deeskalieren,verbal zu agieren und stress nötigenfalls aus dem weg zu gehen.
    das wollte ich auch grad schreiben.

  6. #6
    Panther Gast

    Standard

    Also wie Benito - zum nächsten Trainer gehen.

    Du schreibst das "weiche Mittel" für Dich Würfe, Hebel und Kontrolltechniken sind? Also mal davon abgesehen das ich ein Wurf nicht als weiches Mittel bezeichnen würde, gibt es auch noch andere weiche Mittel.

    Deeskalation ist meiner Meinung nach das beste weiche Mittel.
    Es gibt auch Techniken die ich als (auch) JJka nicht als Hebel bezeichnen würde - was aber dennoch keine Schlag und Tritttechniken sind

    Ich weiß nicht was Du mit Deiner Frage genau wissen willst - aber Ja im Krav Maga wird nicht nur trainiert ohne Sinn und Verstand draufzuhauen - es werden "weiche Mittel" unterrichtet.

    Viele Grüße

    Heiko

  7. #7
    TanteSol Gast

    Standard

    @kaju: das Problem mit den Videos ist, dass die meisten "soft solutions" nur halb so spektakulär sind wie die meisten Techniken, deswegen wirst du sie selten auf Videos finden

    Es gibt sie aber reichlich im Krav Maga, angefangen wie Panther schon sagte mit Deeskalation, bis hin zu Techniken, die einfach nicht damit enden das du jemanden eine schöne Gerade ins Gesicht zimmerst, sondern einen Angriff schlicht umleitest und/oder ins leere Laufen lässt oder den besoffenen Schwager in einen freundschaftlichen Haltegriff nimmst und höflich aus einer Konfliktsituation heraus komplimentierst.

    gewagte Aussage in einem KK/KS-Forum aber: Gewalt ist ja nicht immer die Lösung

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TanteSol Beitrag anzeigen
    gewagte Aussage in einem KK/KS-Forum aber: Gewalt ist ja nicht immer die Lösung
    Würde ich nicht sagen, meiner persönlichen Erfahrung nach neigen Kampfsportler deutlich wenig zu körperlichen Gewalt als andere - da einem als Kampfsportler eher bewusst ist was körperliche Gewalt ist.

    Viele Grüße

    Heiko

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht sagen, meiner persönlichen Erfahrung nach neigen Kampfsportler deutlich wenig zu körperlichen Gewalt als andere - da einem als Kampfsportler eher bewusst ist was körperliche Gewalt ist.

    Viele Grüße

    Heiko
    Also die KK/KSler zelebrieren doch mehrfach in der Woche ihre körperliche Gewalt!
    Du magst mit deiner Aussae aber sicherlich Recht haben bezogen auf außerhalb vom Training.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Wurschtl Gast

    Standard

    mMn nicht das beste, aber es zeigt gut, wie man nicht immer schlagen muss.
    In diesem Falle geht es aber hauptsächlich um Pistolenabwehr
    http://www.youtube.com/watch?v=_A0nV...eature=related

  11. #11
    BenitoB. Gast

    Standard

    oh weia.... was findest du an dem clip gut da sind n paar entwaffnungstechniken wo die waffe überhaupt nicht kontrolliert wird,auauaaua, und wenn ich dann krav maga grand master lese... ich glaub ich muss aufs klo was für ein schrott
    Geändert von BenitoB. (04-10-2009 um 23:22 Uhr)

  12. #12
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wurschtl Beitrag anzeigen
    mMn nicht das beste, aber es zeigt gut, wie man nicht immer schlagen muss.
    In diesem Falle geht es aber hauptsächlich um Pistolenabwehr
    YouTube - KRAV MAGA 2009
    Also mit "weichen Mittel" wie ich es verstehe - hat das Video nichts zu tun.
    1. Gegen Waffenangriffe machen meiner Meinung nach "weiche Mittel" keinen Sinn.
    2. Eine Beinschere - AUTSCH - das hat nichts mit dem zu tun was ich als Krav Maga kenne und würde ich nie als SV-Technik unterrichten.

    Viele Grüße

    Heiko

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    @kaju
    Dann hast Du Dir bisher noch keine Clips der IKMA angeschaut, dort werden sehr viele Kontroll- und Fixiertechniken gelernt.


    @all
    Hebel- und Kontrolltechniken sind ein absolutes Muss in der Selbstverteidigung, grad gegen Waffen, wie auch in der Massenattacke !



    Gruß Markus

  14. #14
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht davon ein Video ?
    Wie sehen diese Kontrolltechniken aus ?
    Ähneln sie dem Judo, BJJ, Ringen oder sonstigem ?
    Im Prinzip sind alle Schläge mit der offenen Hand für "softe Mittel" geeignet, weil man nach dem Eingang zum Greifen / Kontrollieren übergehen und auch die Intensität der Schläge variieren kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "weiche" Boxhandschuhe gesucht. OZ-Zahl aussagefrei leider.
    Von Susanne99 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05-04-2012, 15:36
  2. "Weiche Waffen" Sheng biao und Liuxingchui
    Von JoKo1978 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 16:53
  3. "Weiche" Regeln
    Von Joschafat im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 17:31
  4. BJJ eine "weiche" KK?
    Von Ghost-Dog im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •