Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Wie hat alles angefangen?

  1. #1
    Projekts Gast

    Standard Wie hat alles angefangen?

    Hallo, mit was ich mich schon seit langem beschäftige ist der Ursprung von allen KK´s.

    Es ist schon klar das es schon ewig KK´s gibt, doch muss es doch mal irgendwo mal angefangen haben!?

    Ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll.
    Es muss ja einen oder mehrere Leute gegeben haben, die sich diese techniken ausgedacht haben und unter einander experimentiert haben.
    Oder war es doch ein Wissenschaftler der sich mit dem Menschlichen Körper perfekt auskannte und somit auch Schmerzpunkte und Hebelwirkung kannte?

    Wie gesagt ich kann mir das irgendwie nicht erklären?

    Hat wer von euch Fakten oder eine gute Seite?

    Danke im vorraus für die Antworten. Sorry falls so ein Thema schon existieren sollte.

    MfG

  2. #2
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Ich persönlich denke das alles mit dem Krieg angefangen hat.
    Das Menschen sich damit befasst haben und so Techniken entwickelt haben womit sie sich wehren können.
    Also ok, nicht nur um Krieg sondern auch in ähnlichen Situationen.
    Aber ich denke nicht das es:
    1. Datiert ist
    2. Die Person genannt ist
    3. Woher die erste kommt
    4. Was die erste war

  3. #3
    Projekts Gast

    Standard

    Ja das denke ich auch, aber es gibt aber von tausende Techniken und das muss ja irgendwer ausprobiert haben und vorallendingen muss das auch nen Namen gehabt haben.

    Interessant ist es sehr aber ich glaube auch nicht das man das datieren kann nach so langer Zeit.

    Noch wer was beizutragen?^^

    MfG

  4. #4
    PTTB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Projekts Beitrag anzeigen
    Es muss ja einen oder mehrere Leute gegeben haben, die sich diese techniken ausgedacht haben und unter einander experimentiert haben.
    Oder war es doch ein Wissenschaftler der sich mit dem Menschlichen Körper perfekt auskannte und somit auch Schmerzpunkte und Hebelwirkung kannte?
    Ich habe keine Quellen für das was ich schreibe, es ist einfach nur meine Vorstellung zu dem Thema:

    Kriegerische Auseinandersetzungen gab es seit Uhrzeiten in allen Kulturkreisen. Doch nicht überall sah der Krieg gleich aus. Es war früher weit verbreitet das die einfache Bevölkerung ohne Ausbildung in den Kampf geschickt wurde. Doch gab es auch in einigen Gesellschaften eigene Kriegerkasten oder Berufsheere.

    Jemand dessen Job es ist zu Kämpfen und der sonst keine Aufgabe hat, hat in Friedenszeiten die Pflicht zu üben und ich denke, wenn man den ganzen Tag den Kampf (egal ob mit oder ohne Waffen) übt, kommt man einfach mit der Zeit auf Ideen wie man besser und effektiver Kämpfen kann. Es kristallisiert sich einfach heraus, welche Technik oder Bewegung praktisch und in einem Kampf einsetzbar sind und welche nicht.
    Diese Bewegungen werden immer weitergegeben und laufend verbessert und ergänzt. So entstehen dann heute bekannte Techniken wie Würfe, Hebel, Schläge, ....

    Ich lasse mich gerne von Leuten mit Quellen (oder besseren Theorien) eines Besseren belehren.

    MfG

    PTTB

  5. #5
    Spark Gast

    Standard

    Ich habe schon oft von einem indischen buhdistischen Mönch, namens Boddhidarma, gehört, welcher der Ursprung vieler Kks sein soll. Inwieweit dss verifiziert ist kann ich aber nicht sagen.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Zu Zeiten Bodhidharmas hat man schon auf dem gesamten Erdball gekämpft, die Ursprünge gehen um einiges weiter zurück(mind. 10 000 Jahre).

  7. #7
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nanhuazhiren Beitrag anzeigen
    Zu Zeiten Bodhidharmas hat man schon auf dem gesamten Erdball gekämpft, die Ursprünge gehen um einiges weiter zurück(mind. 10 000 Jahre).
    Davon geh ich auch aus. Deswegen meinte ich ja, dass er der Ursprung vieler KKs sein soll, nicht aller. Ausserdem hab ich meinen letzten Post vom Handy aus getätigt, da bin ich nicht so Tippseelig

  8. #8
    Sven K. Gast

    Standard

    Der Ursprung aller KKs ist der Stockkampf. Als der Affe den Baum verlassen
    hat, um sein weitere Dasein als Mensch zu fristen, nutze er rum liegende
    Stöcke um sich damit die Raubtiere vom Hals zu halten.

  9. #9
    freakyboy Gast

    Standard

    Ich denke es hat angefangen, als der Höhlenmensch sich gedacht hat "Hey mit dem stock kann ich nicht nur meine Beute abstechen sondern auch jemanden aus dem Nachbardorf"

  10. #10
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Sven und Freakyboy treffen die Sache so ziemlich auf den Punkt, würde ich meinen.
    Klingt vielleicht erstmal etwas absurd, so mit Höhlenmenschen, aber mit dem Kämpfen kamen die KK's...


    Und mit der Zeit merkte man halt, was effektiv war. Und wenn es bloß die Erkenntniss war, dass man mit einem gezielten Steinwurf den Nahkampf meiden konnte

  11. #11
    Hashirama Gast

    Standard

    Na ja, die Frage ist sehr unklar gestellt. Man kann sie auf sehr verschiedene Weise verstehen und dementsprechend antworten.
    Für manche ist es der Stockkampf, wobei mir nicht so klar ist, inwiefern diese Antwort sich selbst überhaupt ernst nimmt.
    Dann die verschiedenen Auseinandersetzungen zwischen Sippen und dann Völkern.
    Wenn man aber die meisten Stile, die es heute gibt, sich ansieht und nach deren Ursprüngen fragt, dann kommt man oft zum indischen Yoga, aus dem sich kämpferische Bewegungen entwickelt haben. Kalari ist demnach eine Urform des Kämpfens. Von Indien gelangten diese Künste nach China und von dort nach Japan. Das ist weit davon weg, vollständig zu sein, aber ich habe auch keine Lust hier nen Roman zu schreiben. Dann lest doch Bücher von Leuten, die das studiert haben und sich ganz genau auskennen.
    (dabei habe ich solche Dinge, die moderne Militärs entwickelt haben, bewußt aus der Betrachtung herausgelassen - nur falls jemand auf die Idee kommt, zu monieren, daß die nicht aus Indien stammen *g*)

  12. #12
    Fox67 Gast

    Standard

    Sagen wir es mal so.
    Niemand in diesem Board oder von den lebenden Menschen unter uns , kann wissen wie die KK genau entstanden ist. Vielleicht durch den Krieg, vielleicht durch eine Person, es kann alles möglich sein.
    Auf Bücher wo der Author nicht mitdabei gewesen war, schenke ich so oder so kein Glauben, weil wie schon gesagt, er nicht dabei gewesen war.
    Deswegen könnte man nun Vermutung aufstellen, wie sie entstanden ist und meine wäre, dass ein Arzt oder eine Person die sich mit dem menschlichen Körper sich gut auskennt, die Schwachstellen des Körpers ,,studierte'' und diese im Kampf anzuwenden mag.

  13. #13
    john doe Gast

    Standard -

    Wenn man aber die meisten Stile, die es heute gibt, sich ansieht und nach deren Ursprüngen fragt, dann kommt man oft zum indischen Yoga, aus dem sich kämpferische Bewegungen entwickelt haben. Kalari ist demnach eine Urform des Kämpfens. Von Indien gelangten diese Künste nach China und von dort nach Japan.
    Eine oft wiederholte Behauptung wird nicht wahrer, wenn man sie noch öfter wiederholt.
    Wenn man postuliert, daß Kalarippayat die "Urform" sei, dann sollte man das auch belegen können.
    Ansonsten wird hier leider nur mit dem Stock im Nebel gestochert.
    Wenn Kalarippayat die "Urform" war, was um alles in der Welt haben die Sumerer dann bloß gemacht, wenn sie kämpfen mußen?
    Oder die Hethiter?
    Oder die ollen Ägypter ...?
    Oder bspw. die lange vor den Inka existierenden Hochkulturen Zentralamerikas ...?

    Vielleicht sollte man sich zu diesem Thema mal (ich empfahl es bereits an anderer Stelle) an Hunter Armstrong von der Hoplology Society wenden.
    Ach ja, bevor wieder jemand meint, ich hätte da "was verwechselt": Hoplologie ist die Wissenschaft vom menschlichen Kämpfen.

  14. #14
    Hashirama Gast

    Standard

    Du hast da gründlich was mißverstanden.

    Vergleiche:
    Zitat Zitat von john doe Beitrag anzeigen
    daß Kalarippayat die "Urform" sei
    Zitat Zitat von Hashirama
    Kalari ist demnach eine Urform des Kämpfens.
    Ich habe ganz bewußt nicht den Einzigkeitsquantor benutzt, aus eben dem Grund, den Du anführst. D.h. unsere Auffassungen sind gar nicht so weit voneinander entfernt, wie Du es Dir vorstellst.

  15. #15
    john doe Gast

    Standard -

    Dann habe ich da in der Tat etwas mißverstanden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. hat der arzt alles richtig gemacht-ganglion
    Von sanane im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-04-2008, 13:22
  2. Mal wieder angefangen...
    Von Marc79 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 11:55
  3. Hat er alles richtig gemacht????
    Von Kickman im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 18:22
  4. Warum habt ihr mit einer kk/einem ks angefangen?
    Von f im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-09-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •