Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tritte im GOJU RYU

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard Tritte im GOJU RYU

    @ GOJU Trainierende

    Hallo,

    ich stehe vor der Entscheidung GOJU RYU (YUISHINKAN) oder SHOTOKAN zu trainieren. Vom GOJU habe ich von vielen gehört und gelesen, daß sehr wenig getreten wird und dann hauptsächlich nur bis zur Gürtelhöhe. Da ich vom ITF TAEKWONDO komme möchte ich nicht auf Tritte verzichten, auch nicht auf hohe.

    Jetzt habe ich mir das Buch GOJU-RYU KARATE-DO des YUISHINKAN-Stils gekauft. Hier werden alle Tritte gezeigt und zwar alle JODAN. Warum trainieren dann die meisten GOJU Vereine die Tritte nur ausschließlich bis auf Gürtelhöhe? Warum dieser Gegensatz?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von SEFREDI Beitrag anzeigen
    @ GOJU Trainierende
    Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung GOJU RYU (YUISHINKAN) oder SHOTOKAN zu trainieren.
    Ähm, wie lange überlegst Du eigentlich schon? Letztes Jahr gabs doch auch schonmal einen Thread Shotokan oder Goju und vor 2 Jahren hast Du auch schonmal was wegen Goju Ryu Tritten gefragt.

    Und ist es wirklich so, dass die meißten Goju Vereine nur niedrige Tritte trainieren? Zumindest die WKF Goju Richtungen dürften doch auch hohe Kicks üben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    @ Fire Flea

    Da hast du Recht. Momentan trainiere ich noch einmal die Woche TAEKWONDO. Da das Training der beiden KARATE Vereine besser in meinen Zeitplan paßt und ich auch etwas suche, daß etwas mehr "traditionell" ist versuche ich eine Entscheidung zu treffen. Daß das lange dauert stimmt allerdings.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Antworten auf meine gestellte Frage.
    Besonders interessiert mich das YUISHINKAN GOJU RYU.

  4. #4
    Lanariel Gast

    Standard

    Ich kann leider nur von mir sprechen. Momentan trainiere ich im Goju mehr Fußtritte als zuvor in den eher Shotokan orientierten Vereinen. Meine Frage an dich wäre: Wieso muss es unbedingt Jodan sein? Ein sauber ausgeführter Tritt Chudan bringt dir doch wesentlich mehr, seitdenn du willst auf Wettkämpfe gehen. An sich kann ich sagen, dass die Leute im Shotokan eher daran interessiert waren dass die Tritte möglichst hoch waren, momentan wird eher Wert drauf gelegt, dass sie exakt und knackig sind und auch ins Ziel treffen (statt nur in die Luft wie zuvor).

    Ich würde dir also raten einfach in beiden Vereinen wenn möglich mehrmals Probetraining zu machen und auch mal mit den Trainern zu reden. Oft deckt leider eine Trainingseinheit nicht alles ab. Red einfach mit den Trainern drüber wo du herkommst und was du vom Training erwartest oder wo du noch hin willst. Normalerweise sollten in jeder Karatestilrichtung Fußtritte ausgiebig geübt werden, das gehört einfach zum Kihon.

    Die Aussage im Goju werden kaum Tritte geübt kann ich also absolut NICHT bestätigen, im Gegenteil.

  5. #5
    janfoo Gast

    Standard

    Die Autoren des Goju-Ryu Buches sind (waren) eher Wettkampforientiert. Daher auch so "hohe" Tritte. Generell lässt sich dass für Goju-Ryu aber absolut nicht verallgemeinern. Wie auf diesem Board schon so oft durchgekaut, "hohe" Tritte -> Wettkampf, "niedrige" Tritte -> SV. Oft findet beides einfach parallel statt.

    Einfach ausprobieren und vergleichen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Die Autoren des Goju-Ryu Buches sind (waren) eher Wettkampforientiert. Daher auch so "hohe" Tritte. Generell lässt sich dass für Goju-Ryu aber absolut nicht verallgemeinern. Wie auf diesem Board schon so oft durchgekaut, "hohe" Tritte -> Wettkampf, "niedrige" Tritte -> SV. Oft findet beides einfach parallel statt.

    Einfach ausprobieren und vergleichen.

    Das man in der Selbstverteidigung möglichst niedrig treten soll leuchtet mir schon ein. Wenn allerdings im Trainingsalltag die Tritte nicht auch hoch trainiert werden, wird man im Wettkampf nicht auf einmal durch Zauberhand, von einer Minute zur anderen hoch zum Kopf treten können, oder?

    Man kann doch nicht im Wettkampf plötzlich Dinge verlangen, die man nie im Kihon trainiert.

  7. #7
    Lanariel Gast

    Standard

    Wenn du auf Wettkampf gehen willst solltest du den Trainer dort fragen ob da auch entsprechend für trainiert wird. Es gibt wettkampflastige Vereine und welche die sind z.B. eher auf SV-Techniken spezialisiert. Wenn der Trainer nicht weiß, dass du mal auf Turnier willst weiß er ja auch nicht dass er dich da entsprechend darauf vorbereiten muss oder?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Im GOJU werden nur hohe Tritte trainiert, wenn jemand auf Turniere geht und sonst nie?

    Wie ist das denn bei euch, die ihr GOJU trainiert?

  9. #9
    hotzplotz Gast

    Standard

    Trainiert wird alles, aber das ist wohl von Dojo/Trainer zu Dojo/Trainer verschieden wie sich das gewichtet.
    Ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann.
    Geändert von hotzplotz (09-09-2009 um 23:39 Uhr)

  10. #10
    Lanariel Gast

    Standard

    Wenn das sowieso bei dir in der Nähe ist wieso gehst du nicht endlich dann auch mal hin und guckst es dir an oder sprichst mit dem Trainer? Ich mein hier kann dir wohl keiner sagen, wie genau dort im Dojo trainiert wird das mußt du wohl schon selbst herausfinden.

    Zu den Tritten: Ich üb momentan auch nicht Jodan, was aber daran liegt, dass ich erst mal alles sauber Chudan treten lernen will dann sehen wir weiter. Würd ich jetzt höher treten können, würde mein Trainingspartner auf meine Bitte sicher die zu treffende Handpratze auch gern mal höher halten

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    geh doch endlich mal hin und kuck dir die dojos an!

    wenn dir eins der dojos gefällt, fang dort an, selbst ohne hohe tritte.
    es ist ja nicht verboten, diese dann zB zuhause zu trainieren.

    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #12
    Tk Rich Gast

    Standard

    geh doch endlich mal hin und kuck dir die dojos an!

    wenn dir eins der dojos gefällt, fang dort an, selbst ohne hohe tritte.
    es ist ja nicht verboten, diese dann zB zuhause zu trainieren.
    word

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard -

    Hallo,

    wie bereits geschrieben, stehe ich vor der Entscheidung SHOTOKAN oder GOJU RYU zu trainieren. Ich habe jetzt bei beiden Vereinen an Probetrainings teilgenommen, wobei mir vom Training eigentlich der GOJU RYU-Verein mehr zusagt.

    Da ich vom ITF-TAEKWONDO komme möchte ich aber auf keinen Fall auf Tritte verzichten. Bei dem SHOTOKAN-Verein hat der Trainer beim ersten Mal im Training viele Tritte, auch Hohe, gemacht. Wahrscheinlich wollte er gucken wie gut ich darin bin, weil ich ihm vorher gesagt habe daß ich vom TAEKWONDO komme. In der Trainingseinheit danach wurde nur zwei Tritte trainiert. Beim GOJU RYU (YUISHINKAN) haben wir hauptsächlich tiefe Tritte trainiert (Mae Geri, Kin Geri, Hiza Geri). Allerdings haben wir im KUMITE, weil zwei Vereinsmitglieder zu einem Wettkampf wollten, auch einen Mawashi Geri Jodan trainiert.

    Jetzt meine Frage. Wie ist eure Erfahrung, allgemein? Können SHOTOKAN-Trainierende meist besser und höher treten als GOJU-Trainierende? Werden im SHOTOKAN mehr Tritte trainiert?

    Vielen Dank für eure Antworten. Das ist jetzt auch der letzte Thread zu diesem Thema von mir.

  14. #14
    Lanariel Gast

    Standard

    Du hast doch gesehen dass in beiden Dojo auch hohe Tritte trainiert werden, also bleib da wo es dir am Besten gefällt. Wenn die vom Yuishinkan auch auf Wettkampf trainieren, dann werden sie auch hohe Tritte mitüben. Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht. Sag dem Trainer halt, dass du auch gerne auf Wettkämpfe gehen würdest und vom TKD kommst.

    Im Allgemeinen ist Karate nicht so stark auf Tritte fixiert wie im TKD, bzw es wird in der Regel weniger geübt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    ich würde mir noch ein paar mehr dojos ankucken und noch mehr threads zu dem thema erstellen!
    vielleicht solltest du in jedem dojo ein paar wochen mittrainieren, und vielleicht ein paar messtechnische geräte zur erfassung und auswertung der durchschnittlichen tritthöhe des jeweiligen dojos mitbringen...



    MANNNN ALDER!
    nur weil evtl im training nicht so hoch von den anderen getreten wird, darfst du das vielleicht doch? oder zuhause?

    just do it.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 8. Kyu im Goju-Ryu
    Von manuelinho im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15-06-2009, 22:08
  2. Goju-Ryu ?!
    Von Orange im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 20:54
  3. Wieviele Tritte im GOJU RYU KARATE?
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27-07-2007, 17:31
  4. Seminar Aikido,Aikijutsu,Jujutsu,Shorinji Kempo, Kukishin Ryu Jojusu, Goju ryu Karate
    Von ShidoshiWirges im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 05:22
  5. Goju-Ryu Karate
    Von Neuling im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25-11-2002, 15:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •