Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 141

Thema: Kernspecht: Ist der Weg immer das Ziel?

  1. #16
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KhRYZtAL Beitrag anzeigen
    hm ich würde sagen: gibt keinen^^
    wobei die "ritualkampfbeschreibung" in meinen augen schon passt...so läufts nunmal ab^^ zumindest wenn mir sowas passiert
    Die im Artikel erwähnten "aktuellen Anlässe" passen aber wohl eher nicht in das Schema, oder?

  2. #17
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gee Shin Beitrag anzeigen
    Das ist erstens völliger Blödsinn und zweitens hat es null mit dem Thema zu tun. Warum soll ein Laie bitte nach einem Wochenende Krav Maga besser sein als jemand nach 10 Jahren wing chun?
    Wieso ? Das ist doch genau seine Aussage. Wenn es im WT hauptsächlich darum geht, die Eskalation zu vermeiden und im Zweifelsfall dem anderen eine reinzuhauen, nachdem ich seinen Schwinger abgewehrt habe => das bringe ich jedem an einem Wochenende bei.

    Das ist nämlich genau das, wo dieses verdammte Blitzdefence hinführt. Das WT wird kastriert und auf Rollenspiel mit anschließendem Eiertritt degeneriert.

    Das stimmt wiederum nicht, Schwingerabwehr wird schon ab dem 3. SG trainiert. Neben der klassischen Abwehr mit Fook- Sau + Wendung bzw. Schritt, wird auch die Abwehr mittels Gegenhaken geübt.
    Und funktioniert das ? Teste alles, was du im WT lernst, mit einem unkooperativen Partner. Also einem, der treffen soll und der nicht angekündigt, wie er angreift. Es kann also alles kommen, gerader Punch, Haken, Kick, was auch immer.Dann merkst du sehr schnell, dass ein Großteil von dem Zeug nur funktioniert, wenn du genau weist, was dein Gegner machen wird.

    Probier es aus.
    Geändert von Holzfäller (01-10-2009 um 18:00 Uhr)

  3. #18
    Husky Gast

    Standard

    Eigentlich steckt in dem Artikel viel mehr. Da steht, dass klassische Trainingsmethoden nur Anwedung finden, wen sie zielführend sind, ansonsten will man auf moderene sportwissenschaftliche Erkenntnisse zurückgreifen. Im Klartext hört sich das wie eine schrittweise Abkehr vom klassischen LT-WT, vielleicht sogar vom *ing *ung überhaupt an. Mal sehen wo es hingeht. KRK-JKD?

  4. #19
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gee Shin Beitrag anzeigen
    Das stimmt wiederum nicht, Schwingerabwehr wird schon ab dem 3. SG trainiert.
    Sehr gut, das heißt man kriegt es schon nach ca. 1 Jahr(!?) gezeigt

    Zitat Zitat von Gee Shin Beitrag anzeigen
    , wird auch die Abwehr mittels Gegenhaken geübt.
    Das würde ich gerne mal am lebenden Objekt sehen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    natürlich ist der weg das ziel.

    denkt mal an die schulzeit zurück. das was es ausmacht ist doch nicht das abi am ende sondern die vielen jahre die man dort verbrachte.

    das selbe gilt für das studium, die ausbildung und das berufsleben.

  6. #21
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    natürlich ist der weg das ziel.

    denkt mal an die schulzeit zurück. das was es ausmacht ist doch nicht das abi am ende sondern die vielen jahre die man dort verbrachte.

    das selbe gilt für das studium, die ausbildung und das berufsleben.
    siehst du das beim Hausbau oder beim Austragen eines Kindes auch so?

  7. #22
    Rorschach Gast

    Standard

    Finde es immer wieder interessant, dass sich so viele Sportarten mit dem Ziel "Selbstverteidigung" schmücken. Ist aber bei den Hybriden auch nicht anders als hier.

    Wenn die reine Fähigkeit zur Selbstverteidigung wirklich das Ziel des Hobbies eines Menschen wäre, wäre er verdammt paranoid. Und dann gäbe es wirklich sinnvollere Wege dahin. Der unbewaffnete Nahkampf wurde abgelöst vom bewaffneten Nahkampf. Der wurde abgelöst vom bewaffneten Fernkampf, egal ob Pistolen oder Atombomben. Ist die Fähigkeit der Selbstverteidigung erst erreicht, wenn jeder mit einer kleinen Mini-Atombombe in der Tasche rumrennt?

    Ich halte die ganze Selbstverteidigungs-Argumentation für einen einzigen großen Selbstbetrug. Die Leute trainieren, weil es ihnen Spaß macht, in stimmiger Atmosphäre kontrolliert auf andere Leute, auf Schlagpolster oder in die Luft zu Schlagen und zu treten und sich dabei auszupowern. Aber wer Spaß am prügeln hat, ist der Buhmann, also hat man Spaß an "Selbstverteidigung".

  8. #23
    Bamboo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Finde es immer wieder interessant, dass sich so viele Sportarten mit dem Ziel "Selbstverteidigung" schmücken. Ist aber bei den Hybriden auch nicht anders als hier.

    Wenn die reine Fähigkeit zur Selbstverteidigung wirklich das Ziel des Hobbies eines Menschen wäre, wäre er verdammt paranoid. Und dann gäbe es wirklich sinnvollere Wege dahin. Der unbewaffnete Nahkampf wurde abgelöst vom bewaffneten Nahkampf. Der wurde abgelöst vom bewaffneten Fernkampf, egal ob Pistolen oder Atombomben. Ist die Fähigkeit der Selbstverteidigung erst erreicht, wenn jeder mit einer kleinen Mini-Atombombe in der Tasche rumrennt?

    Ich halte die ganze Selbstverteidigungs-Argumentation für einen einzigen großen Selbstbetrug. Die Leute trainieren, weil es ihnen Spaß macht, in stimmiger Atmosphäre kontrolliert auf andere Leute, auf Schlagpolster oder in die Luft zu Schlagen und zu treten und sich dabei auszupowern. Aber wer Spaß am prügeln hat, ist der Buhmann, also hat man Spaß an "Selbstverteidigung".
    Ist was wahres dran, aber es war ja gerade KRK der das Thema so aufgegriffen hat

  9. #24
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach hat sich KRK da (wieder mal) ein fettes Eigentor geschossen.
    Denn im Prinzip hat er es überdeutlich gesagt:

    Ein Wochenend-Crashkurs KravMaga und 14 Tage Deeskaltationstraining bringen mehr als 10 Jahre EWTO.

    Und mal ganz nebenbei: Auf den angeblich wahscheinlichsten Angriff - den Schwinger - wird man in der EWTO am allerschlechtesten vorbereitet. Da gibts erst wirklich brauchbare Sachen, wenn man fast TG ist.
    so ähnlich dachte ich auch!

    was er da schriebt, das ist das gegentiel von inxbums, sowieso ewto!

    seltsam, dass er sich selbst so einen knieschuss verpasst! oder glaubt er im ernst, die leute nehmen ihm ab, das wt mit "modernen wissenschaftlichen methoden" arbeitet, wo er doch immer betont hat, wie uralt udn chinesisch das ganze ist

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Jeder der behauptet, das der weg das ziel ist, hat von philosophie und logisches denken keine ahnung.

    ohne sich ein ziel zu setzen, irrt man nur rumm. klar kann der weg, der zum ziel führt, auch wichtig sein- dies hängt aber vom ziel ab. ziel ist passiv, der weg aktiv- können also niemals das gleiche sein.

    look beyond the pointing finger

  11. #26
    Credo Gast

    Standard

    Meine Signatur passt endlich mal zu einem Thema, juhu!

  12. #27
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    Kein Scheiß... seit wann ist WT auf einmal Charakterentwicklungsblah...?
    War es schon immer und hat zahlreiche Charaktere wirkungsvoll verdorben.

  13. #28
    Jim Gast

    Standard

    KRK will hier wohl den SV-Aspekt, also schnell zu erlernende Mittel gegen Schläger, des WingTsun hervorheben.
    Aber wenn wir WingTsun üben wollen, um unsere Selbstverteidigungsfähigkeit zu entwickeln – und dafür gibt es aktuelle Anlässe genug –, dann ist eben diese Selbstverteidigungsfähigkeit das Ziel und nicht der Weg (die traditionellen Mittel wie Formen, ChiSao usw.), die uns dorthin führen sollen.
    Er sagt also, dass man für SV den traditionellen Kram nicht braucht. Also wenn man schnell SV-fähig werden will. Damit hat er ja völlig recht. Wer schnell SV-fähig werden will, sollte seine Zeit besser nutzen, als mit Chisao und Formen.

  14. #29
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    so ähnlich dachte ich auch!

    was er da schriebt, das ist das gegentiel von inxbums, sowieso ewto!

    seltsam, dass er sich selbst so einen knieschuss verpasst! oder glaubt er im ernst, die leute nehmen ihm ab, das wt mit "modernen wissenschaftlichen methoden" arbeitet, wo er doch immer betont hat, wie uralt udn chinesisch das ganze ist
    aber das tut es doch auch zumindest KRK tut das...erst berechnet er, mit welcher geschwindigkeit der gegner schlägt, um dann genauestens zu berechnen, mit welcher reaktionszeit seinerseits er rechnen muss, um das richtige timing zu haben

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    ......„WingTsun ist mein Knecht!“ Ich bin nicht für WingTsun da, WingTsun ist für mich da!


    Sätze wie diese werden so manchem Halt geben, aber zeigen meiner Meinung nach die ganze Misere in der WT steckt.

Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Weg ist das Ziel
    Von King of Queens im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-01-2008, 17:46
  2. Der Weg ist das Ziel
    Von Engin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 19:20
  3. Der Weg ist das Ziel?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 19:47
  4. der weg ist das ziel.
    Von Todaivonsifu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 17:31
  5. Der WEG ist das ZIEL ... oder?
    Von Daimyo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •