Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 141

Thema: Kernspecht: Ist der Weg immer das Ziel?

  1. #31
    Mirco W. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ......„WingTsun ist mein Knecht!“ Ich bin nicht für WingTsun da, WingTsun ist für mich da!


    Sätze wie diese werden so manchem Halt geben, aber zeigen meiner Meinung nach die ganze Misere in der WT steckt.
    Jup, "was nicht passt, wird passend gemacht!"

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    ich machs einfach weils mir spaß macht. hat mir als begründung gereicht als so philo oder sv gerede. find ich immer ganz schrecklich.

  3. #33
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    ich machs einfach weils mir spaß macht. hat mir als begründung gereicht als so philo oder sv gerede. find ich immer ganz schrecklich.
    word! man sollte sachen nur machen, wenn sie einem spass machen und dann ist es auch egal was man genau macht!

  4. #34
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    oder glaubt er im ernst, die leute nehmen ihm ab, das wt mit "modernen wissenschaftlichen methoden" arbeitet, wo er doch immer betont hat, wie uralt udn chinesisch das ganze ist
    Die WT-Propaganda war schon immer widersprüchlich...
    "modern + wissenschaftlich" <-> "traditionell + funktioniert seit 300 Jahren"
    "knallharte SV ohne Schnörkel" <-> "Wellness Charakterblabla"
    "Wenige, hocheffektive Techniken die jeder in 6 Monaten lernt" <-> "Mehr Schläge als im Boxen, mehr Würfe als im Judo"

    Ernstnehmen kann man krk wirklich schon lange nicht mehr. Irgendwie ist WT alles, und nichts, und überhaupt... je nachdem, was gerade passt
    Geändert von Killer Joghurt (01-10-2009 um 22:17 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    wt hat mehr würfe als im judo???

    mehr schläge als im boxen glaub ich ja.....aber mehr würfe als judo??? glaube die klassischen kodukan würfe sind 64 oder 68 und die variationen, ausheber und einroller nochmal genausoviele.....von daher

  6. #36
    ToastHawaii Gast

    Standard

    Irgendwie eklig, wie mit den Bahnhofschlägern Werbung betrieben wird.
    Vor allem weil der alte Mann nicht diese Anmach/Schubs/Schwinger-Prozedur, die hier so beworben wird, erleben durfte.

  7. #37
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ToastHawaii Beitrag anzeigen
    Irgendwie eklig, wie mit den Bahnhofschlägern Werbung betrieben wird.
    Vor allem weil der alte Mann nicht diese Anmach/Schubs/Schwinger-Prozedur, die hier so beworben wird, erleben durfte.
    Wie meinst du das?

  8. #38
    Keldan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Finde es immer wieder interessant, dass sich so viele Sportarten mit dem Ziel "Selbstverteidigung" schmücken. Ist aber bei den Hybriden auch nicht anders als hier.

    Wenn die reine Fähigkeit zur Selbstverteidigung wirklich das Ziel des Hobbies eines Menschen wäre, wäre er verdammt paranoid. Und dann gäbe es wirklich sinnvollere Wege dahin. Der unbewaffnete Nahkampf wurde abgelöst vom bewaffneten Nahkampf. Der wurde abgelöst vom bewaffneten Fernkampf, egal ob Pistolen oder Atombomben. Ist die Fähigkeit der Selbstverteidigung erst erreicht, wenn jeder mit einer kleinen Mini-Atombombe in der Tasche rumrennt?

    Ich halte die ganze Selbstverteidigungs-Argumentation für einen einzigen großen Selbstbetrug. Die Leute trainieren, weil es ihnen Spaß macht, in stimmiger Atmosphäre kontrolliert auf andere Leute, auf Schlagpolster oder in die Luft zu Schlagen und zu treten und sich dabei auszupowern. Aber wer Spaß am prügeln hat, ist der Buhmann, also hat man Spaß an "Selbstverteidigung".

    Es geht um das Ziel das man dabei verfolgt, den ohne ein Ziel irrt man nur herum. Natürlich hat jeder sein eigenes Ziel das er sich für sein KK/KS Training sucht. Der eine will sich in Wettkämpfen beweisen, der andere eine traditionelle KK erlernen mit alle den Aspekten die dazu gehören, wie Philosophie etc..., und dann gibt es auch die die ein Art der SV erlernen wollen. Wie es mit Zielen nun mal so ist viele haben nicht nur eines, bei vielen ändern sich die Ziele mit der Zeit und jeder hat ein anderes....

  9. #39
    Kan Kei Fu Gast

    Smile

    Da sage ich doch mal was dazu.
    Ich habe auch ca. 15 Jahre in der EWTO Trainiert und muss sagen, dass mich die Art und Weise, wie viele über den Verband sprechen, obwohl sie ihn nur von hören sagen kennen, sich ein Urteil erlauben. Es gibt in jedem Verband Pfeifen, die Kunst ist immer nur so gut wie sein Anwender.
    Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten gelernt, einen Schwinger abzuwehren. Wen man mit denen zur verfügung stehenden Prinzipien umgehen kann, geht es nicht so: der eine macht so und ich mache so.
    Die Geschäftspolitik ist meiner Meinung nach nicht die beste, aber sie hat bis heute funktioniert. Ich bin froh das ich jetzt bei einem sehr guten Sifu unter gekommen bin der sich nicht 9 Jahre zeit lässt, bis er mir die komplette Holzpuppe zeigt und viele hochwertige Bewegungsmuster.
    Es gibt immer zu viel negatives Gelaber über die Leute die Erfolg haben, NEID und MISSGUNST kann ich da nur sagen. Der Sifu KRK schwebt allerdings oft in anderen, für uns noch nicht zu erfassenden Sphären. WT ist der Wolf im Schaffell. Was bedeutet, dass jede fremde Technik an der Oberfläche zb nach Karate aussieht aber WT ist. Darüber könnte man auch ein Buch verfassen, für die die nicht verstehen um was es im WT geht.
    Die pure Selbstverteidigung ist tatsächlich nur der Anfang. Wu Wei ist die richtige Lektüre für Schwerdenker, die sich für tieferes Wing Tsun interessieren.
    So ich hoffe das war nicht zu weit am Thema vorbei, und die Schreibfehler halten sich in Grenzen.

  10. #40
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kan Kei Fu Beitrag anzeigen
    ....WT ist der Wolf im Schaffell. Was bedeutet, dass jede fremde Technik an der Oberfläche zb nach Karate aussieht aber WT ist. Darüber könnte man auch ein Buch verfassen, für die die nicht verstehen um was es im WT geht. ...
    Das habe ich definitiv nicht verstanden, was damit gemeint ist. Die fremden Techniken sind WT, sehen aber nach Karate aus? Sind die nicht-fremden Techniken auch WT? Dann wäre ja alles WT, auch wenn es anders aussieht... .

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Das habe ich definitiv nicht verstanden, was damit gemeint ist. Die fremden Techniken sind WT, sehen aber nach Karate aus? Sind die nicht-fremden Techniken auch WT? Dann wäre ja alles WT, auch wenn es anders aussieht... .
    solange es im auge des betrachters ok ist.
    wt ist da nicht soo eng. siehe sachen von v.g.

  12. #42
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    solange es im auge des betrachters ok ist.
    wt ist da nicht soo eng. siehe sachen von v.g.
    Dann kann man auch sagen: Die WT-Leute machen z. B. Karate, Judo, MMA oder Aikido. Wäre ein entsprechender Umkehrschluß. Damit habe ich auch kein Problem.

  13. #43
    ToastHawaii Gast

    Standard

    @Jim Bo:

    Soweit ich weiss, haben die beiden Täter ihn ziemlich direkt nach dem Aussteigen am Bahnhof angefallen. Keine lange Diskussion, kein Aufmandeln, Kein Schubsen/Ziehen. Sie haben direkt auf ihn eingeschlagen. Angeblich sogar von hinten.
    Dieses Prozedere was da von KRK beschrieben wird mag auf die allermeisten Vorfälle zutreffen. Aber nicht auf diesen "aktuellen Vorfall" der mit tödlichen Tritten geendet hat. Eben diesen "aktuellen Vorfall" als Beispiel für seine Methoden zu verwenden finde ich deswegen nutzlos.

  14. #44
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kan Kei Fu Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ca. 15 Jahre in der EWTO Trainiert und muss sagen, dass mich die Art und Weise, wie viele über den Verband sprechen, obwohl sie ihn nur von hören sagen kennen, sich ein Urteil erlauben.
    Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, wirst du feststellen, dass eine ganze Menge Leute in der EWTO waren und zwar lang genug. Einer der VTler war seinerzeit 3. TG.

    Es gibt immer zu viel negatives Gelaber über die Leute die Erfolg haben, NEID und MISSGUNST kann ich da nur sagen.
    Du hast nicht aufmerksam gelesen. Es geht nicht darum, dass die EWTO Erfolg hat, sondern darum, dass sie UNVERDIENT Erfolg hat. Sie hat in den 70ern Europa erreicht, sich in den 80ern unaufhaltsam ausgebreitet und ab den 90ern das Land mit eine Unzahl schlecht ausgebildeter Lehrer überschwmmt, die Ihren Schülern Tanz und Deeskalation beibringen und sagen, es wäre eine Kampfkunst. Und die Schüler zahlen dafür ordentlich Kohle.

    WT ist der Wolf im Schaffell. Was bedeutet, dass jede fremde Technik an der Oberfläche zb nach Karate aussieht aber WT ist. Darüber könnte man auch ein Buch verfassen, für die die nicht verstehen um was es im WT geht.
    Das musst du in der Tat mal erklären. Wie kann eine "fremde" Technik WT sein. Warum ist sie dann "fremd" ?

  15. #45
    Kan Kei Fu Gast

    Cool

    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Das habe ich definitiv nicht verstanden, was damit gemeint ist. Die fremden Techniken sind WT, sehen aber nach Karate aus? Sind die nicht-fremden Techniken auch WT? Dann wäre ja alles WT, auch wenn es anders aussieht... .
    WT ist keine Technik in dem sinne. Am Anfang lernt der Schüler verschiedene Bewegungsmuster, um Später die Prinzipien und Mottos besser zu verstehen. Man kann ja nicht gleich anfangen und ist Großmeister, deshalb sind die Schülerprogramme sehr auf Angriff ist die beste Verteidigung ausgelegt. Befreit man sich später von den zunächst festen Bewegungsmustern, wenn man es kann, kann man dem Gegner den Vortritt lassen und mit ihm kooperieren. Das hört sich schön an, funktioniert aber auch, wen man es getscheckt hat.
    Man sieht nur die Oberfläche und will trotzdem mit dem Kopf voraus springen. So funktioniert keine richtige Kampfkunst.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Weg ist das Ziel
    Von King of Queens im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-01-2008, 17:46
  2. Der Weg ist das Ziel
    Von Engin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 19:20
  3. Der Weg ist das Ziel?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 19:47
  4. der weg ist das ziel.
    Von Todaivonsifu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 17:31
  5. Der WEG ist das ZIEL ... oder?
    Von Daimyo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •