Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 141

Thema: Kernspecht: Ist der Weg immer das Ziel?

  1. #46
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kan Kei Fu Beitrag anzeigen
    Da sage ich doch mal was dazu.
    Ich habe auch ca. 15 Jahre in der EWTO Trainiert
    Hat offensichtlich Spuren hinterlassen...

  2. #47
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    Jeder der behauptet, das der weg das ziel ist, hat von philosophie und logisches denken keine ahnung.

    ohne sich ein ziel zu setzen, irrt man nur rumm. klar kann der weg, der zum ziel führt, auch wichtig sein- dies hängt aber vom ziel ab. ziel ist passiv, der weg aktiv- können also niemals das gleiche sein.

    look beyond the pointing finger
    DER WEG IST DAS ZIEL: dieser satz hat gibt für mich nur im kontext einer suche nach " PERFEKTION" einen sinn


    ohne einen weg(training) kann es auch kein ziel(meisterschaft)geben.wenn du dich also auf den weg machst(trainierst),um meisterschaft zu erreichen,(was man niemals schaffen kann,da es dafür keinen messbaren ,oder feststellbaren punkt gibt)hast du das ziel schon erreicht(es trotzdem zu probieren,meister-
    haft zu werden!).
    du hast dich also auf den weg gemacht und somit das ziel schon erreicht.
    damit wird wohl die ganze,und seeehr laaange wegstrecke gemeint sein.
    so erklär ich mir diesen satz
    gruss 1789
    Geändert von 1789 (02-10-2009 um 16:19 Uhr)

  3. #48
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Dafür das WT ja nicht all zu viele Techniken hat, hat es aber morzviel zu erlernen.

    1 Jahr um mich gegen einen Schwinger zu verteidigen? Was?????

    Ist ja verrückt.

    Der Mann wird immer komischer.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ohne einen weg(training) kann es auch kein ziel(meisterschaft)geben.wenn du dich also auf den weg machst(trainierst),um meisterschaft zu erreichen,(was man niemals schaffen kann,da es dafür keinen messbaren ,oder feststellbaren punkt gibt)hast du das ziel schon erreicht(es trotzdem zu probieren,meister-
    haft zu werden!).
    du hast dich also auf den weg gemacht und somit das ziel schon erreicht.
    damit wird wohl die ganze,und seeehr laaange wegstrecke gemeint sein.
    so erklär ich mir diesen satz
    gruss 1789
    *edit*

    du hast dich also auf den weg gemacht und somit das ziel schon erreicht.
    Also wenn ein Marathonläufer nach dem Start seine ersten 100m zurückgelegt hat, hat er sein Ziel schon erreicht?

    Egal ob im sportlichen,wirtschaftlichen oder anderen Bereichen, es erfolgt immer erst die Zielsetzung, bevor man sich Methoden (Wege) überlegt wie man diese erreichen kann. Ohne Zielsetzung kann man auch keine weiteren Maßnahmen einleiten.

    wenn du dich also auf den weg machst(trainierst),um meisterschaft zu erreichen,(was man niemals schaffen kann,da es dafür keinen messbaren ,oder feststellbaren punkt gibt)hast du das ziel schon erreicht(es trotzdem zu probieren,meister-
    haft zu werden!).
    Klar kann man das festlegen, im sportlichen Bereich z.B. mit der erfolgreichen Teilnahme an Meisterschaften. Wenn ein Roy Jones Jr. z.B. damals festgelegt hat, dass er in vier verschiedenen Gewichtsklassen Boxweltmeister werden will(Mittelgewicht, Supermittelgewicht, Halbschwergewicht und Schwergewicht), dann hatte er sein Ziel mit dem Gewinn der Weltmeistertitel in diesen Gewichtsklassen erreicht.
    Im Kampfkunstbereich kann man dies tun, indem man sich immer näher dem Ideal annähert. Aber auch wenn man, dass Ideal erreicht bzw. sehr nahe an das Ideal herangekommen ist, heisst dies nicht das das Ziel abgeschlossen ist, weil man ständig im Training bleiben muss um sein Niveau beizubehalten.
    Geändert von wfn.j (02-10-2009 um 18:02 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  5. #50
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kan Kei Fu Beitrag anzeigen
    Am Anfang lernt der Schüler verschiedene Bewegungsmuster, um Später die Prinzipien und Mottos besser zu verstehen. Man kann ja nicht gleich anfangen und ist Großmeister, deshalb sind die Schülerprogramme sehr auf Angriff ist die beste Verteidigung ausgelegt. Befreit man sich später von den zunächst festen Bewegungsmustern, wenn man es kann, kann man dem Gegner den Vortritt lassen und mit ihm kooperieren.
    Also ist das, was man am Anfang lernt, Käse...? Warum sollte man es sonst später wieder anders machen? Das bestätigt eigentlich meine Meinung von WT: Man lernt anfangs Schwachsinn, den man später vergessen kann, weil der Charakter soweit gebildet ist dass man ohnehin nur noch Armschach spielt
    Geändert von BuZuS (02-10-2009 um 16:46 Uhr)

  6. #51
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Übrigens eine von mehreren Eigenheiten, die WT-Exklusiv sind... und wenn das nur in dieser KK passiert (ich rede davon dass es heißt "wir lernen jetzt erstmal das, aber später machen wir dann so") und das sonst kein Mensch macht, dann sollte einem das zu denken geben...

  7. #52
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Übrigens eine von mehreren Eigenheiten, die WT-Exklusiv sind... und wenn das nur in dieser KK passiert (ich rede davon dass es heißt "wir lernen jetzt erstmal das, aber später machen wir dann so") und das sonst kein Mensch macht, dann sollte einem das zu denken geben...
    das zeigt den ausübenden ja gerade, dass sie exklussiv sind und den gral gefundne haben, währen dwir unwissenden nur quatsch machen z.B: von anfang an lernen und später genau dasselbe im kampf umsetzen..... klingt ja schon so doof: .dasselbe üben wie später machen

  8. #53
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    das zeigt den ausübenden ja gerade, dass sie exklussiv sind und den gral gefundne haben, währen dwir unwissenden nur quatsch machen z.B: von anfang an lernen und später genau dasselbe im kampf umsetzen..... klingt ja schon so doof: .dasselbe üben wie später machen
    Statt zu polemisieren solltest Du mal besser lesen was KRK geschrieben hat. Er beschreibt doch genau die MMA Philosophie.

  9. #54
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen
    Statt zu polemisieren solltest Du mal besser lesen was KRK geschrieben hat. Er beschreibt doch genau die MMA Philosophie.
    Ist das so? Erklär doch mal bitte anhand von Textbeispielen... vielleicht fehlts da dem Nicht-WTler an Verständnis.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    Also ist das, was man am Anfang lernt, Käse...? Warum sollte man es sonst später wieder anders machen? Das bestätigt eigentlich meine Meinung von WT: Man lernt anfangs Schwachsinn, den man später vergessen kann, weil der Charakter soweit gebildet ist dass man ohnehin nur noch Armschach spielt
    Und Du machst immer noch genau das gleiche wie ein Anfänger? Kein bisschen Fortschritt gemacht?

  11. #56
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen
    Und Du machst immer noch genau das gleiche wie ein Anfänger? Kein bisschen Fortschritt gemacht?
    Es ging darum, dass ich mir als Anfänger Bewegungsmuster antrainere, die ich mir später als Fortgeschrittener wieder abgewöhne bzw. gar nicht brauche.
    Das kenn ich so aus dem Stegreif sonst von nirgends.
    Hat nichts mit Fortschritt zu tun.

    Peter

  12. #57
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen
    Und Du machst immer noch genau das gleiche wie ein Anfänger? Kein bisschen Fortschritt gemacht?
    warum auch?
    die jabs und haken bleiben gleich. schritte sind immer da. es wird besser aber nichts neues.
    das fundament wird gefestigt und gestärkt, es baut weiter aus und auf aber es ersetzt nichts.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ist das so? Erklär doch mal bitte anhand von Textbeispielen... vielleicht fehlts da dem Nicht-WTler an Verständnis.
    Was ist den los, zu faul zum lesen? Aber bitte, hier ein Beispiel:

    Die Trainingsmittel (der Weg), die wir jeweils einsetzen, sind vom Ziel abhängig....

    ...Wenn es traditionelle Methoden gibt, die schnell und direkt zu diesem Ziel führen, dann benutzen wir sie. Wenn nicht, dann gibt uns der Selbsterhaltungstrieb das Recht und die Verantwortung für den Schüler die Pflicht, geeignete Methoden wissenschaftlich zu entwickeln...

    ...die Sicherheit Vorrang vor dem Diktat einer stilistisch exakt durchgeführten Bilderbuch-„Technik“.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    warum auch?
    die jabs und haken bleiben gleich. schritte sind immer da. es wird besser aber nichts neues.
    das fundament wird gefestigt und gestärkt, es baut weiter aus und auf aber es ersetzt nichts.
    Du hast natürlich recht, wo nichts zu vermitteln ist braucht man auch keinen didaktischen Aufbau.

    Sorry, aber Polemik kann ich auch.

  15. #60
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen
    Was ist den los, zu faul zum lesen? Aber bitte, hier ein Beispiel:
    Ich seh da ne Kernspechtsche Nebelkerze die ohne weiterführende Interpretation weder was mit MMA noch mit WT zu tun hat.

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich recht, wo nichts zu vermitteln ist braucht man auch keinen didaktischen Aufbau.

    Sorry, aber Polemik kann ich auch.
    Das war keine Polemik sondern schlicht dummes Zeug. Boxen hat ne sinnvolle Didaktik. WT nicht.

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Weg ist das Ziel
    Von King of Queens im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-01-2008, 17:46
  2. Der Weg ist das Ziel
    Von Engin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 19:20
  3. Der Weg ist das Ziel?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 19:47
  4. der weg ist das ziel.
    Von Todaivonsifu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 17:31
  5. Der WEG ist das ZIEL ... oder?
    Von Daimyo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •