Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 141

Thema: Kernspecht: Ist der Weg immer das Ziel?

  1. #61
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Captain Tsing Wun Beitrag anzeigen
    Du hast natürlich recht, wo nichts zu vermitteln ist braucht man auch keinen didaktischen Aufbau.

    Sorry, aber Polemik kann ich auch.
    Wie Lars schon sagte, Polemik != Dummgelaber.
    Und "erst Schwachsinn beibringen, später erst was 'Gescheites'" ist eben kein didaktischer Aufbau. Vergisst der Mathematik-Nobelpreisträger die Grundrechenarten, die er in der Grundschule gelernt hat? Hat Shakespeare die Wörter vergessen, die er im Kindergarten gelernt hat? Schlägt Klitschko keine Jabs mehr?
    In jedem anderen Bereich lacht man sich über solchen Schwachsinn kaputt, nur beim WT ist man auch noch stolz drauf

  2. #62
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    Wie Lars schon sagte, Polemik != Dummgelaber.
    Und "erst Schwachsinn beibringen, später erst was 'Gescheites'" ist eben kein didaktischer Aufbau. Vergisst der Mathematik-Nobelpreisträger die Grundrechenarten, die er in der Grundschule gelernt hat? Hat Shakespeare die Wörter vergessen, die er im Kindergarten gelernt hat? Schlägt Klitschko keine Jabs mehr?
    In jedem anderen Bereich lacht man sich über solchen Schwachsinn kaputt, nur beim WT ist man auch noch stolz drauf
    ich kanns eigentlich kaum fassen, aber: meine schrittarbeit ist immernoch sehr ähnlich dem, was ich in der ersten stunde thaiboxen gelernt hab! (kommt natürlich nicht an leung tings "SuperSteps" hin, aber wenigstens rutsch ich damit ned dauernd aus )

  3. #63
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    Wie Lars schon sagte, Polemik != Dummgelaber.
    Und "erst Schwachsinn beibringen, später erst was 'Gescheites'" ist eben kein didaktischer Aufbau. Vergisst der Mathematik-Nobelpreisträger die Grundrechenarten, die er in der Grundschule gelernt hat? Hat Shakespeare die Wörter vergessen, die er im Kindergarten gelernt hat? Schlägt Klitschko keine Jabs mehr?
    In jedem anderen Bereich lacht man sich über solchen Schwachsinn kaputt, nur beim WT ist man auch noch stolz drauf
    Ich spiele mal des Kernspechts Advokat.

    Wie sollte den die Didaktik einer Kampfkunst aussehen, die keine festen Techniken nutzt?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  4. #64
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Wie sollte den die Didaktik einer Kampfkunst aussehen, die keine festen Techniken nutzt?
    Warum spielt das eine Rolle, wenn die Behauptung, dass WT nicht auf Techniken, sondern auf Prinzipien basiert doch ein reines Lippenbekenntnis ist, das von der Realität nich widergespiegelt wird?

  5. #65
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Warum spielt das eine Rolle, wenn die Behauptung, dass WT nicht auf Techniken, sondern auf Prinzipien basiert doch ein reines Lippenbekenntnis ist, das von der Realität nich widergespiegelt wird?
    Mit Verlaub aber ich glaube die meisten hier wissen nicht, was man darunter überhaupt verstehen soll.

  6. #66
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub aber ich glaube die meisten hier wissen nicht, was man darunter überhaupt verstehen soll.
    Sicher? Ich häng ja schon ne ganze Weile im inxbums Forum rum (Hähä! ) und ich seh allein hier schon zu Hauf Beispiele von Technikdenken.

  7. #67
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich häng ja schon ne ganze Weile im inxbums Forum rum (Hähä! ) und ich seh allein hier schon zu Hauf Beispiele von Technikdenken.
    Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast aber das bezog sich auf das prinzipien-basierende Denken. Ich glaube, dass viele gar nicht wissen, was die WTler überhaupt meinen, wenn sie davon sprechen oder schreiben, dass WT nicht auf Techniken, sondern auf Konzepten und Prinzipien basiert.

    Kannst du dir da was drunter vorstellen?

  8. #68
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Ich glaub schon das ich das kann, aber ich hab das eher aus der JKD Ecke mitbekommen.
    Im WT hab ich das nicht beobachten können, nich mal von Leuten wie VG, die versuchen ihren Kram durch Mischerei scharf zu machen.
    Ich glaube nicht an WT-Prinzipien. Hab ich noch nicht gesehen, halte ich für Gelaber.
    Will heißen - ich glaube auch nicht, dass die (meisten) WTler wissen, was sie meinen, wenn sie von Prinzipien sprechen.

  9. #69
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ich glaub schon das ich das kann, aber ich hab das eher aus der JKD Ecke mitbekommen.
    Im WT hab ich das nicht beobachten können, nich mal von Leuten wie VG, die versuchen ihren Kram durch Mischerei scharf zu machen.
    Ich glaube nicht an WT-Prinzipien. Hab ich noch nicht gesehen, halte ich für Gelaber.
    Will heißen - ich glaube auch nicht, dass die (meisten) WT wissen, was sie meinen, wenn sie von Prinzipien sprechen.
    Nun aber raus damit... Was genau meinen die denn jetzt? Meinen die eigentlich das gleiche, wie die VTler?

    Fragen über Fragen.

  10. #70
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Nun aber raus damit... Was genau meinen die denn jetzt? Meinen die eigentlich das gleiche, wie die VTler?

    Fragen über Fragen.
    Das kann ich nich sagen - ich kenne nur LT-WT aus eigener Erfahrung. Ich hab erst einmal nen WSL-Menschen aus der Nähe gesehen. Und mit dem hab ich kein VT gemacht.

  11. #71
    hafri Gast

    Standard Wt

    ok, kernspecht ist ein verwegener mann!! mit fast 70 noch so gut zu sein, sollte jedem respekt abverlangen!!!

    ein mil. mit kampfkunst....

    :-)

  12. #72
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hafri Beitrag anzeigen
    ok, kernspecht ist ein verwegener mann!! mit fast 70 noch so gut zu sein, sollte jedem respekt abverlangen!!!
    Finger weg von den Drogen und hör auf zu spammen.

  13. #73
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Das kann ich nich sagen - ich kenne nur LT-WT aus eigener Erfahrung. Ich hab erst einmal nen WSL-Menschen aus der Nähe gesehen. Und mit dem hab ich kein VT gemacht.
    Und was meinen die WTler? Vielleicht kann ich bei den VTlern etwas nachhelfen...

  14. #74
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Warum spielt das eine Rolle, wenn die Behauptung, dass WT nicht auf Techniken, sondern auf Prinzipien basiert doch ein reines Lippenbekenntnis ist, das von der Realität nich widergespiegelt wird?
    Vielleicht liegt es ja bloß an der Didaktik, dass es von der Realität nicht widergespiegelt wird.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  15. #75
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Und was meinen die WTler?
    Hähä... ich verweigere die Aussage.

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Weg ist das Ziel
    Von King of Queens im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-01-2008, 17:46
  2. Der Weg ist das Ziel
    Von Engin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-05-2007, 19:20
  3. Der Weg ist das Ziel?
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 19:47
  4. der weg ist das ziel.
    Von Todaivonsifu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 17:31
  5. Der WEG ist das ZIEL ... oder?
    Von Daimyo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09-04-2003, 20:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •