Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Taikiken

  1. #1
    XISIX Gast

    Standard Taikiken

    Taikiken gehört ja zu den inneren Kampfkünsten und hat wohl auch seinen Ursprung in China.

    Neben den Qigong artigen Übungen gibt es wohl auch Sparringsformen, die im Vollkontakt ausgeführt werden.

    Welche sind den die Ursprungsformen/stile?

    In wie weit unterscheiden sich diese Ursprungsformen von dem Japanischen Stil Taikiken?

    Gibt es Taikiken Dojos auch in Deutschland?

    Bin für jede Info dankbar

  2. #2
    Huangshan Gast

    Standard

    So wie ich es gelesen habe ist Taikiken vom Japaner Kenichi Sawai gegründet worden der in China Yi Quan gelernt hat, das Wurzeln im Xing Yi Quan hat.

    Combat science - the Taikiken pages- Kenichi Sawai


    http://de.wikipedia.org/wiki/Yiquan
    Geändert von Huangshan (02-10-2009 um 17:03 Uhr)

  3. #3
    XISIX Gast

    Standard

    Wie sieht es hier mit Dachengquan und Hsing I aus, wie stehen die zu Yiquan ?

    Ich weiß ich hab viele Fragen, aber diese Stile tauchen des öfteren im Zusammenhang auf, deshalb frage ich mich sind es ähnliche Stile oder sind sie miteinander Verwandt?

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
    Wie sieht es hier mit Dachengquan und Hsing I aus, wie stehen die zu Yiquan ?

    Ich weiß ich hab viele Fragen, aber diese Stile tauchen des öfteren im Zusammenhang auf, deshalb frage ich mich sind es ähnliche Stile oder sind sie miteinander Verwandt?
    Yi Quan und Dachengquan sind Synonyme, die Verbindung zu Xingyiquan hat
    Huangshan doch schon erläutert.

  5. #5
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Das Taikiken wurde in den 1950er Jahren von Kenichi Sawai in Japan auf der Basis von dem was er von Wang Xiangzhai und Yao Zongxun gelernt hat (weiter)entwickelt.
    Weitere Einflüsse auf sein System waren sein sehr guter Kontakt zu Ojukin (Wang Shujin) und Mas Oyama, sowie seine eigenen Erfahrungen im Judo, Ju Jutsu und Kenjutsu.

    Das Taiki Shisei Kenpo (vollständiger Name) unterscheidet sich in seiner Essence nicht weit vom Yiquan/Dachengquan, aber doch sehr deutlich in seinen Trainingsmethoden.
    Es wird sehr viel mehr wert auf das Kampftraining in unterschiedlichen Formen gelegt, als im Yiquan, wo sich eine Tendenz zum Sanda hin zeigt und das Training, nun ja, sagen wir mal sportlicher ausfällt (Sparring fast nur Boxhandschuhen).
    Im Taiki spielen dann noch Selbstverteidigungstraining gegen/mit Messer und Stockangriffe u.ä. eine wichtige Rolle. (ab einen gewissen Trainingsstand)

    Neben dem allgemeinen Training (Ritsu Zen/Zhanzhuang, Yuri/Shili, Neri/Zoubu Shil, Hai/Mocabu, Hakke/Fali, Kumite/Sanshou, usw...) gibt es im Taiki noch zwei interessante Qigong Methoden...Hachidankin (Baduanjin) in einer sehr kampforientierten Variante und Shinho Kiko, ein energetisches Wirbelsäulen Training nach Dr. Yayama, welches auch von Kenji Tokitsu in seinem Jiseido System trainiert wird.

    Das Taikiken ist in Europa in Holland durch Jan Kallenbach Kyoshi (der Chef) und Roland Nansink Sensei vertreten.
    In Schweden durch Marshall McDonagh Kyoshi (Yoshinken).
    In Paris durch Jean Luc Lesseure Kyoshi (ANYDA)
    sowie durch diverse Schüler der oben genannten Lehrer wie z.B.
    Hans Bakker, Wiert Postema, Stefan Götz usw.(alle Holland)

    In Japan wird das Taikiken heutzutage durch Kenichi Sawai's Schwiegersohn Yoshimichi Sato und seinem engen Freund Norimasa Iwama vertreten, sowie von weiteren sehr qualifizierten Lehrern wie Shimada Sensei, Kubo Isato Sensei und einigen weiteren in Europa fast unbekannten Lehrern.
    Interessant ist noch, dass fast jeder dieser Lehrer seine sehr eigene Art entwickelt hat und auch hier deutliche Unterschiede in der Methodik zu merken sind.

    In Deutschland gibt es einige langjährige Praktiker, die aber nicht unterrichten und auch keine Webpräsenz haben und auch nicht in der Öffentlichkeit stehen möchten!
    Geändert von yiquanberlin (02-10-2009 um 22:39 Uhr)

  6. #6
    XISIX Gast

    Standard

    Danke für die Infos, damit kann ich was anfangen :-)

  7. #7
    XISIX Gast

    Standard

    Und was is jetzt dieses Hsing I ?

  8. #8
    grüner drache Gast

    Standard

    Zitat Zitat von XISIX Beitrag anzeigen
    Und was is jetzt dieses Hsing I ?
    Hsing I = Xingyi

  9. #9
    Kazushi Sakuraba Gast

    Standard

    Taikiken finde ich wirklich sehr interessant! Es ist wirklich schade, dass es nicht sehr verbreitet ist.

    Hatsuo Royama trainiert auch regelmäßig Taikiken. Gibt es eigentlich irgendwo einen Einblick in die verschiedenen Formen bzw. Trainingsmethoden?

  10. #10
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Hatsuo Royama hat neben seinem Taiki Einfluss auch noch sehr intensiven Kontakt mit Sun Li, einem Schüler von dem verstorbenen Yiquan Lehrer Dou Shiming aus Beijing.
    Sun Li ist vor einigen Jahren nach Japan ausgewandert und trainiert seitdem mit Royama.
    Er nennt seine Methode I Ken, der japanische Begriff für Yiquan.
    Von Royama gibt es auf Youtube neben einer Dokumentation über sein Leben auch einen 10 Minuten Clip, wo er Elemente aus dem Taikiken und Sun Li's Iken zeigt!
    Die Verbreitung des Taikiken ist in Japan inzwischen wesentlich offener und es gibt schon relativ viele kleine Gruppen der unterschiedlichen Lehrer (mit Qualitativ hohen unterschieden).
    In Europa hat es sich nur in Holland, Frankreich und Schweden (offiziell) verbreitet und in diese Gruppen aufgenommen zu werden ist schon deutlich schwieriger.
    Aber auch hier gibt es einmal im Jahr ein großes Gashuku in Schweden.
    Um einen Einblick über das Taiki zu bekommen, ist Youtube sicher eine gute Quelle.
    Erwähnen sollte man hier vielleicht auch noch Kenji Tokitsu, der in Frankreich seine Jiseido Methode unterichtet, eine Symbiose aus Taikiken, Yiquan, Chen Panling Taijiquan, Kiko nach Dr. Yayama und japanischen Schwertkampf.
    Geändert von yiquanberlin (03-10-2009 um 17:26 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.08.2007
    Ort
    Monschau
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von yiquanberlin Beitrag anzeigen
    In Europa hat es sich nur in Holland, Frankreich und Schweden (offiziell) verbreitet und in diese Gruppen aufgenommen zu werden ist schon deutlich schwieriger.
    Nur zur Info:
    Jan Kallenbach, persönlicher Schüler von Meister Sawai, gibt Taikiken Unterricht, offen für alle, an einer Amsterdamer Hochschule.
    Geändert von Oliver 101 (04-10-2009 um 13:37 Uhr)

  12. #12
    opendoor Gast

    Standard

    Gibt es eigentlich ein cross-training von Yi-Quan, I-Ken und Taikiken, oder ...


    Ich fand übrigens dieses vid interessant: YouTube - Taikiken history

  13. #13
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Der offene Unterricht von Jan Kallenbach ist Mittwochs in Amsterdam und richtet sich mehr an gesundheitsorientierte Menschen (viel Qigong aus der Baduanjin Richtung und Zhanzhuang in leichten Positionen) aller Altersgruppen und dann gibt es noch die seperaten Kurse für Sportstudenten.
    Ich hatte letztes Wochenende einen langjährigen Schüler von ihm zu Gast in Berlin und er meinte auch, dass das eigentliche kampforientierte Training weiterhin sehr klein gehalten wird.
    Halt der traditionelle Weg - wenn sie einen kennengelernt haben und gemerkt haben, dass man ein wirkliches Interesse hast, dann wird man auch zu den anderen Sachen eingeladen.

    Iken, Yiquan & Taiki ist in der Essence sowieso das Gleiche, die Unterschiede finden nur durch unterschiedliche Auslegungen der einzelnen Lehrer statt.

  14. #14
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von opendoor Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein cross-training von Yi-Quan, I-Ken und Taikiken, oder ...


    Ich fand übrigens dieses vid interessant: YouTube - Taikiken history
    Das gezeigte im Video gefällt mir irgendwie garnicht.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist schon ok, es ist nur eben nicht "beeindruckend", weil man quasi nicht sieht was da passiert. In vielen Pushing-Hands-Einstellungen erklärt er auch irgendwas, das ist so keine Übung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taikiken im Kyokushin
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22-12-2013, 20:16
  2. Taikiken - Norimasa Iwama
    Von FireFlea im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-05-2008, 07:56
  3. taikiken (yi quan)
    Von hashime im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-11-2003, 10:52
  4. taikiken
    Von hashime im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-09-2003, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •