Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Chin Jab

  1. #1
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard Chin Jab

    Mal eine Frage an die CQC-Fraktion:
    Der Chin Jab wird oft als eine Art Kronjuwel der CQCler dargestellt.
    Wenn wir einmal aber die Woche sparren, ergibt sich für mich selten eine
    Chin Jab Situation. Die Technik setzt ja imho voraus, dass das Gegenüber in der Mitte offen ist - wer ist das heute schon? Der Face Smash ('Tigerkralle')
    passt bei mir eigentlich immer besser, damit kann ich auch die Deckung heruterreissen. Ist schon fast eine 'Universallösung' gegen halbwegs aufrecht stehende Gegner.

    Hab ich da einen Denkfehler?

    Edit: Wir orientieren uns in der Hauptsache an Jim Grover, kennen aber wohl natürlich so ziemlich alles, das im Netz kursiert.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (03-10-2009 um 11:57 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich trainiere den Chin Jab aus dem Einfädeln (sprich, Ringer-Chi-Sao) heraus. Auch bekannt unter den Namen Pummeling. Jener intensiver Gefühlsdrill wird sehr eng am Partner trainiert. Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Chin Jab nur direkt am Mann zum Ziel eingesetzt werden kann, wenn er nicht darauf vorbereitet ist. Aus dem Sparring heraus ist es ein schweres Unterfangen, da muss ich dir Recht geben.

  3. #3
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Aus dem Sparring heraus ist es ein schweres Unterfangen, da muss ich dir Recht geben.
    Danke, dann hab ich nix grundsätzlich falsch gemacht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.337

    Standard

    chinjabs sind imo eher was fürs präventive sucker punchen, als was fürs sparring.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  5. #5
    Panther Gast

    Standard

    Chin Jab - hab ich noch nie gehört - ist es das was in den Videos gezeigt wird? Also auf Deutsch - an Handballenschlag.




  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Chin Jab - hab ich noch nie gehört - ist es das was in den Videos gezeigt wird?
    jupp - du hast da schon zwei sehr kompetente herren zur visuellen demonstration herangezogen.

    Also auf Deutsch - an Handballenschlag.
    ja und nein. tiger claw und face smash sind z.b. auch handballenschläge aber eben kein chinjab.

    ein chin jab ist ein handballenschlag aus der nahdistanz von unten die zentrallinie hoch. das ist aber noch nicht alles, da kommen noch diverse nettigkeiten dazu, die du auf den videos gut sehen kannst: "ankern" des gegners, finger in die augen, nacken überstrecken und ggf. zusammenfalten bis es hässliche geräusche gibt (im training besser nicht ) oder einfach normal kopf voran runterbringen (auch chinjab-takedown genannt).
    Geändert von Mr.Fister (03-10-2009 um 14:56 Uhr) Grund: satz eingefügt
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen

    Hab ich da einen Denkfehler?
    Ja hast Du !

    So wie Mr.Fister schon schrieb, ist der Chin Jab primär ein Preemptive Strike.

    Gruß Markus

  8. #8
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ein chin jab ist ein handballenschlag aus der nahdistanz von unten die zentrallinie hoch. das ist aber noch nicht alles, da kommen noch diverse nettigkeiten dazu, die du auf den videos gut sehen kannst: "ankern" des gegners, finger in die augen, nacken überstrecken und ggf. zusammenfalten bis es hässliche geräusche gibt (im training besser nicht ) oder einfach normal kopf voran runterbringen (auch chinjab-takedown genannt).
    Also ein Handballenschlag mit Finger in die Augen und Nacken überstrecken - jo ist ne gute Technik (wird sogar im Ju-Jutsu gemacht) - aber warum soll die eine Art Kronjuwel sein? Sehe daran jetzt nichts Besonderes.

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: Im Ju-Jutsu ist die Technik z.B. auch ein Teil des Wurfes Körperabbiegen - Gelbgurt.

  9. #9
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ein chin jab ist ein handballenschlag aus der nahdistanz von unten die zentrallinie hoch. das ist aber noch nicht alles, da kommen noch diverse nettigkeiten dazu, die du auf den videos gut sehen kannst: "ankern" des gegners, finger in die augen, nacken überstrecken und ggf. zusammenfalten bis es hässliche geräusche gibt (im training besser nicht ) oder einfach normal kopf voran runterbringen (auch chinjab-takedown genannt).
    Also ein Handballenschlag mit Finger in die Augen und Nacken überstrecken - jo ist ne gute Technik (wird sogar im Ju-Jutsu gemacht) - aber warum soll die eine Art Kronjuwel sein? Sehe daran jetzt nichts besonderes.

    Viele Grüße

    Heiko


    PS: Im Ju-Jutsu ist die Technik z.B. auch ein Teil des Wurfes - je nach Variante - Körperabbiegen - Gelbgurt.

    Eigentlich ist das was in dem Video gezeigt wird, Körperabbiegen:


  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Heiko,
    du hast schon Recht es ist nicht viel anders als das Körperabbiegen.

    Waffenlose Geschichten wurde von den Agenten, Spione des 2. Weltkriegs hautsächlich als Erstschlag zum schnellen Ausschalten (um die Flucht zu ergreifen...etc.) trainiert und der Chin Jab, war halt das Kronjuwel.

    Gruß Markus
    Geändert von krav maga münster (03-10-2009 um 16:31 Uhr) Grund: Zusatz !

  11. #11
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Danke für die Beiträge.
    Im CQC-Bereich kann man sich einfach noch freundschaftlich unterhalten, nicht das dumme 'Du hast ja keine Ahnung' Geseier.

    Das mit dem Sucker Punch oder Preemptive Strike leuchtet ein. Nach dem Ausweis kramen, dann mit der suchenden Handunters Kinn, mit der anderen Hand am Ärmel ankern und Knie hinterher schicken und dann reinschlagen und treten mit allem was geht. Mein Ausweis wird regelmässig kontrolliert (völlig harmlos), ich könnte einen Sicherheitsmann so wohl recht sicher ausschalten.

    Für friedliche Menschen wie mich wohl eher nix, man könnte sich eine Anwendung bei einem Raubüberfall vorstellen - wohl etwas weit hergeholt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Für friedliche Menschen wie mich wohl eher nix, man könnte sich eine Anwendung bei einem Raubüberfall vorstellen - wohl etwas weit hergeholt.
    jetzt rein technisch betrachtet, sprich, losgelöst von der wahrscheinlichkeit, als zivilist opfer eines raubüberfalls zu werden, sind derartige "hold up" szenarien tatsächlich allein schon aus distanzgründen mit das haupteinsatzgebiet dieser technik (neben anderen nah-kontaktangriffen, wie cestari und mccann sie oben in den clips zeigen).

    zur untermauerung eine kurze sequenz aus dem buch der (combatives-) bücher :




    und hier is die obige sequenz in der späteren fassung mit sichererer griffweise, demonstriert von mccann:

    http://www.youtube.com/watch?v=9agrSUMJ5RY

    ==========

    was diese sache mit der kronjuwel-technik angeht, so dürfte das daher rühren, dass sie sich aus der konversations- sprich nahdistanz ohne großartiges ausholen oder andere verdächtige telegraphierbewegungen abfeuern lässt und dabei mehr als genug bumms entwickelt, um den gegenüber zumindest so durchzurütteln, um ihn dann schnell und effektiv weiter bearbeiten und ausser gefecht setzen zu können, beispielsweise mit der bekannten chinjab/kniestoß ins zentralmassiv kombo, die oben zu sehen ist (grossartig, ein satz über 5 zeilen ... )
    Geändert von Mr.Fister (03-10-2009 um 20:22 Uhr) Grund: video link eingefügt
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Am Anfang hatte mich die Verbindung Chin und Kronjuwelen doch etwas verwundert!

    Aber kann mich Heiko nur anschließen, das ganze kommt mir sehr bekannt vor!
    Auch als Pistolenabwehr.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Die Pistolenabwehr, allerdings mit 'Tiger Claw'??
    YouTube - CHARACTER ACTORS: Marc Lawrence

    Für mich die beste Kampfszene in einem Film überhaupt - Fritz Lang war ein Genie. Gewalt immer kurz, abrupt und brutal.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (04-10-2009 um 10:05 Uhr)

  15. #15
    spreCo Gast

    Standard

    Harte Szene - in der Tat!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jab
    Von BlingBling188 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 19:03
  2. Foot Jab
    Von Andramur im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-01-2004, 13:09
  3. Foot Jab
    Von Andramur im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-01-2004, 14:14
  4. schwacher jab
    Von skip2myloo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-10-2003, 13:23
  5. Box-Jab /JKD Jab
    Von andreas222 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-04-2003, 21:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •