Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 78

Thema: Wollte nach all den Diskussionen......

  1. #31
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    Habe nie gesagt das XingYi ein Süd stil ist!! Da hast du dich verguckt!! Ich meinte das alle Südlichen Stile gemeinsamkeiten in der ausfürhrung der Technik haben. So sagte ich das! Ich mache NanQuan, Cai lifo, Hung Kuen, dazu auch Xing yi( Nord) Changquan(Nord) Modern Wushu auch!
    Also ich meinte alle Südlichen Stile!!! Obwohl ich finde irgendwie in alle Stilen die ich Trainiert habe gemeinsamkeiten!!
    Besonders die Stock Forme aus dem WT hat Total Süd Techniken Drin!
    Es gibt einige Parelellen zwischen Xingyi und Wing Chun, besonders in bezug auf offensive Ausrichtung,Gleichzeitigkeiten,Geradlinigkeit und Kampfverhalten. Deswegen frage ich dich, wie ein nördlicher Stil wie Xingyi in deine Nanquan Theorie passt?
    Geändert von Nananom (06-10-2009 um 22:40 Uhr)
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  2. #32
    xingyi/cailifo Gast

    Standard Wegen der Geradlinigkeit

    bei Xing yi meinte ich das Prinzip, das mann durch die mitte Kommt!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    bei Xing yi meinte ich das Prinzip, das mann durch die mitte Kommt!
    Ich sagte doch bereits das es mehr Gemeinsamkeiten zwischen Xingyi und Wing Chun gibt als zwischen Wing Chun und so manch südlichen Stile. Deswegen geht deine Theorie der südlichen Stile nicht auf.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

  4. #34
    xingyi/cailifo Gast

    Standard ne doch!

    Ich habe im Hung gar und im CaiLifo auch Partner übungen wie Pak sao, Tan sao, nur das die da anders heissen!
    Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich mache seit 20 Jahren kampfkunst, bin jetzt 30 habe nur Trainiert, und Trainiere jetzt auch jeden tag.
    habe CaiLiFo und Hunggar 5 jahre gelernt, 12 jahre Modernes Wushu , BakHok 2-3 jahre, Xingyi auch zwischendurch und jetzt nebenbei noch WT zur abwechslung. ICH ERKENNE BESONDERS IN DEN SÜDLICHEN STILEN UND IM WT GEMEINSAMKEITEN. DA ICH WT JA NOCH DA ZU TRAINIERE! Aber natürlich besoners auch im XingYi(nördlich).
    Für mich ist alles nach all den Jahren eine Familie, da könnt ihr sagen was ihr wollt. Aber ich liebe alle chinesischen Stile.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    ICH ERKENNE BESONDERS IN DEN SÜDLICHEN STILEN UND IM WT GEMEINSAMKEITEN. DA ICH WT JA NOCH DA ZU TRAINIERE!
    Tsja,Nananom Trainiert nunmal kein WT, sondern VT...was ne ganze ecke anders als WT ist. Es gibt praktisch bedingt nunmal bei allen kampfkunste gemeinsamkeiten-aber halt eben auch unterschiede...
    VT ist ein Ideallinien orientiertes system, genauso wie europ. Degenfechten...da gibts gemeinsamkeiten...Den VT-langstock könnte man schon fast als Degenfechten mit einen gaanz langen ding ansehen...aber es gibt nunmal auch unterschiede, gravierende unterschiede...

    Zum beispiel,was mir vor kurzem noch mal deutlich aufgezeigt würde,könnte man traditionelles (also kampfbetontes) tai chi nie parallel zu Ving Tsun trainieren,da die körper und kraftstrukturen zu verschieden sind...dennoch gibts auch da ein haufen gemeinsamkeiten...
    Sogar WT und VT kann man nicht gemeinsam trainieren, das wäre nur kontraproduktiv...

    mfg

  6. #36
    xingyi/cailifo Gast

    Standard Ahh so

    kann sein aber VT hat doch auch tan Sao usw und ne siu nim tao , also wie im WT. ich weis das manche formen unterschiedlich Choreographiert sind im VC VT WT, aber die beinhalten die gleiche Techiken, nur von den partnerübungen vieleicht andere Pinzipien. Ich beziehe das meiste auf die Formen, Pan nam WC hat die formen anders Choreographiert als LT WT. Aber schliesslich basiert es doch alles auf die Form. Und jeder hat tan Sao Bla bla drinne usw.

    Hast du ein Video z.b von der Vt Sock form zum vergleich zur LT WT, und Pan nam WC und zu den anderen WC stilen??

    Dann können wir die Techniken an hand den Videos Vergleichen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    kann sein aber VT hat doch auch tan Sao usw und ne siu nim tao , also wie im WT. ich weis das manche formen unterschiedlich Choreographiert sind im VC VT WT, aber die beinhalten die gleiche Techiken, nur von den partnerübungen vieleicht andere Pinzipien. Ich beziehe das meiste auf die Formen, Pan nam WC hat die formen anders Choreographiert als LT WT. Aber schliesslich basiert es doch alles auf die Form. Und jeder hat tan Sao Bla bla drinne usw.

    Hast du ein Video z.b von der Vt Sock form zum vergleich zur LT WT, und Pan nam WC und zu den anderen WC stilen??

    Dann können wir die Techniken an hand den Videos Vergleichen.
    Video reicht da nicht, schau dir einfach mal VT aus der Barry Lee oder Philipp bayer Linie beim training an, machn bissel mit,las dich was live erklären!WT scheinst du ja schon zu kennen-also wenn dir da keine deutliche unterschieden auffallen... Zum beispiel ist ein WT bong sao absolut was anderes wie ein VT bong sao...auch wenns in der form für ein laie gleich aussehen kann..
    Wünsche dir viel spass beim entdecken!

    mfg
    Geändert von Sisuk (07-10-2009 um 21:46 Uhr)

  8. #38
    Nizzle Gast

    Standard

    mhhh ganz interessant hier....

    aber das die Kung fu stile des kranichs und schlange ins WC übernommen worden sind , ist doch nix neues....

    Weil wenn Meister Wong das auf Youtube zeigt...dann is das so

  9. #39
    dalong Gast

    Standard

    Ich stimme xingyi/cailifo zu.

    Also meine Erfahrung bestätigt die Ähnlichkeit aller chinesischen Kung Fu Stile. Ich bin zwar auch kein super Experte aber ich war immerhin viel in China und Hong Kong habe u.a. viel chinesisches Kung Fu gesehen und trainiert.

    Da alle chinesischen Stile im URSPRUNG aus Shaolin kommen (auch Wing Chun) sind doch gewisse Grundelemente ähnlich oder zumindes nicht unwarscheinlich. Ein Tan Sau z.B. könnte im Taiji ein "lan que wei-den Umriss des Spatzen*******es zeichnen" sein und im Xingyi gibt es diese Bewegung über die Zentrallinie in ähnlicher Form auch. Dies ließe sich beliebig weiter fortsetzen. Auch wenn es strategisch und von der Ausführung her sicher wesentliche Unterschiede gibt, sehe ich extrem viele Gemeinsamkeiten. Auch dass z.B. Clflerund Wing Chunler sich nicht immer freundlich behandelt haben sollen, spricht für mich sogar dafür, dass die Stile für die gegenseitige Evolution einen Beitrag geleistet haben und sich unter Umständen in manchen Punkten angleichen (Man siehe LL und Bjj).

    Auch die Ähnlichkeit des Wing Chun zum White Crane Stil aus Fukkien (?) ist beachtlich. Ist ja nicht neu aber hier gibts Infos:
    YouTube - WCK Origin
    YouTube - Chaîne de eric88ling

    Ich finde Wing Chun ist ein super schönes System was irgendwo wirklich was besonderes ist. Aber Wing Chun als das ultimative, einzigartige chinesische Übersystem zu sehen, was nur "zum töten entwickelt wurde" und ganz anders ist als alles andere finde ich manchmal etwas überzogen. Mir persönlich hat es geholfen mit einem offenen Blick nach Gemeinsamkeiten/Unterschieden in allen hier erhältlichen Stilen zu schauen, gerade um besser zu verstehen warum ich etwas so oder so mache. Ich habe oftmals festgestellt, dass man seinen eigenen Stil somit besser verstehen kann und somit auch mehr Respekt für das was andere machen aufbringen kann.

    Ist aber sicher nicht jedermanns Sache und sicher auch nicht der einzige Weg.

    Lg

  10. #40
    Angry Shaolin Monk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dalong Beitrag anzeigen
    Ich stimme xingyi/cailifo zu.

    Also meine Erfahrung bestätigt die Ähnlichkeit aller chinesischen Kung Fu Stile. Ich bin zwar auch kein super Experte aber ich war immerhin viel in China und Hong Kong habe u.a. viel chinesisches Kung Fu gesehen und trainiert.

    Da alle chinesischen Stile im URSPRUNG aus Shaolin kommen (auch Wing Chun) sind doch gewisse Grundelemente ähnlich oder zumindes nicht unwarscheinlich. Ein Tan Sau z.B. könnte im Taiji ein "lan que wei-den Umriss des Spatzen*******es zeichnen" sein und im Xingyi gibt es diese Bewegung über die Zentrallinie in ähnlicher Form auch. Dies ließe sich beliebig weiter fortsetzen. Auch wenn es strategisch und von der Ausführung her sicher wesentliche Unterschiede gibt, sehe ich extrem viele Gemeinsamkeiten. Auch dass z.B. Clflerund Wing Chunler sich nicht immer freundlich behandelt haben sollen, spricht für mich sogar dafür, dass die Stile für die gegenseitige Evolution einen Beitrag geleistet haben und sich unter Umständen in manchen Punkten angleichen (Man siehe LL und Bjj).

    Auch die Ähnlichkeit des Wing Chun zum White Crane Stil aus Fukkien (?) ist beachtlich. Ist ja nicht neu aber hier gibts Infos:
    YouTube - WCK Origin
    YouTube - Chaîne de eric88ling

    Ich finde Wing Chun ist ein super schönes System was irgendwo wirklich was besonderes ist. Aber Wing Chun als das ultimative, einzigartige chinesische Übersystem zu sehen, was nur "zum töten entwickelt wurde" und ganz anders ist als alles andere finde ich manchmal etwas überzogen. Mir persönlich hat es geholfen mit einem offenen Blick nach Gemeinsamkeiten/Unterschieden in allen hier erhältlichen Stilen zu schauen, gerade um besser zu verstehen warum ich etwas so oder so mache. Ich habe oftmals festgestellt, dass man seinen eigenen Stil somit besser verstehen kann und somit auch mehr Respekt für das was andere machen aufbringen kann.

    Ist aber sicher nicht jedermanns Sache und sicher auch nicht der einzige Weg.

    Lg
    schön geschrieben!

  11. #41
    xingyi/cailifo Gast

    Standard Endlich einer meiner meinung!

    Also ich finde das auch sehr gut wie du das geschrieben hast!
    Ich denke auch mann kann das nur feststellen wenn man viel gesehen und viel unterschiedliche KungFu stile trainiert.
    Wenn einer nur WT VC VT macht, kann er das wahrsheinlich nie erkennen.
    Aber WingChun ist ein guter Stil weil man ihn sehr schnell und einfach erlernen kann! Mann lernt ja nie aus und will nicht stehen bleiben!
    Ok hier bei uns gehts gehts bei den meisten ja nur um selbst verteidigung, bei nir eher der stile wegen , den Formen und Techniken.
    Warum sollte mann kämpfen , ich bin schon vielen asozialen erfolgreich aus dem weg gegangen. Ich denke wenn einer von vorne rein wegen dem Kampf sich eine kampfkunst sucht, bringt er schon eine kleine gewisse agressivität mit! Besonders in Köln, wenn ich mir die ganzen Schulen angucke.

    Ich habe da noch was. Bei mir auf der Arbeit macht einer Jeet Kune Do.
    Der hat sich auch gewundert das wir fast die gleichen Techniken haben, nur das ich die Traditioneller ausführe. Hab ihn Formen gezeigt, Partnerübungen, und er war überrascht! Weil sein lehrer immer gesagt hat, es wäre einzigartig!
    Habe bissl Chi sao und andere übungen mit ihm gemacht. War Cool!
    Er ist jetzt auch der meinung, es ist alles gut, wenn man es gut macht!


    Zitat Zitat von dalong Beitrag anzeigen
    Ich stimme xingyi/cailifo zu.

    Also meine Erfahrung bestätigt die Ähnlichkeit aller chinesischen Kung Fu Stile. Ich bin zwar auch kein super Experte aber ich war immerhin viel in China und Hong Kong habe u.a. viel chinesisches Kung Fu gesehen und trainiert.

    Da alle chinesischen Stile im URSPRUNG aus Shaolin kommen (auch Wing Chun) sind doch gewisse Grundelemente ähnlich oder zumindes nicht unwarscheinlich. Ein Tan Sau z.B. könnte im Taiji ein "lan que wei-den Umriss des Spatzen*******es zeichnen" sein und im Xingyi gibt es diese Bewegung über die Zentrallinie in ähnlicher Form auch. Dies ließe sich beliebig weiter fortsetzen. Auch wenn es strategisch und von der Ausführung her sicher wesentliche Unterschiede gibt, sehe ich extrem viele Gemeinsamkeiten. Auch dass z.B. Clflerund Wing Chunler sich nicht immer freundlich behandelt haben sollen, spricht für mich sogar dafür, dass die Stile für die gegenseitige Evolution einen Beitrag geleistet haben und sich unter Umständen in manchen Punkten angleichen (Man siehe LL und Bjj).

    Auch die Ähnlichkeit des Wing Chun zum White Crane Stil aus Fukkien (?) ist beachtlich. Ist ja nicht neu aber hier gibts Infos:
    YouTube - WCK Origin
    YouTube - Chaîne de eric88ling

    Ich finde Wing Chun ist ein super schönes System was irgendwo wirklich was besonderes ist. Aber Wing Chun als das ultimative, einzigartige chinesische Übersystem zu sehen, was nur "zum töten entwickelt wurde" und ganz anders ist als alles andere finde ich manchmal etwas überzogen. Mir persönlich hat es geholfen mit einem offenen Blick nach Gemeinsamkeiten/Unterschieden in allen hier erhältlichen Stilen zu schauen, gerade um besser zu verstehen warum ich etwas so oder so mache. Ich habe oftmals festgestellt, dass man seinen eigenen Stil somit besser verstehen kann und somit auch mehr Respekt für das was andere machen aufbringen kann.

    Ist aber sicher nicht jedermanns Sache und sicher auch nicht der einzige Weg.

    Lg

  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #43
    xingyi/cailifo Gast

    Standard Danke für die Videos

    Yo,

    das ist Südliches TangLamg, geil, da sieht man die ähnlichkeit zum WT WC.

  14. #44
    wino Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    Yo,

    das ist Südliches TangLamg, geil, da sieht man die ähnlichkeit zum WT WC.
    Ach was, das haben die sich doch vom WT abgeguckt, sieht allerdings besser aus....

  15. #45
    Registrierungsdatum
    25.03.2005
    Ort
    Baunatal
    Alter
    41
    Beiträge
    2.078

    Standard

    Zitat Zitat von xingyi/cailifo Beitrag anzeigen
    Yo,

    das ist Südliches TangLamg, geil, da sieht man die ähnlichkeit zum WT WC.
    Hör doch mal auf als so ein Unsinn zu schreiben. Es gibt Gemeinsamkeiten mehr oder weniger zwischen den verschiedenen Wing Chun Stilen. Aber es gibt definitiv keine Schnittstellen zwischen WT und VT. Und dein Argument, dass wir das bloss sagen, weil wir uns alle noch nicht mit anderen Stilen befasst haben, greift so auch nicht. Ich habe schon Pai Xingyi Quan (Xingyi Quan nach Shang Yun Xiang) trainiert. Auch habe ich mich schon mit anderen Stilen wie Bagua Zhang (Chen Stil),Yang Taiji Quan etc. befasst. Es gibt bspw. auch Ähnlichkeiten zwischen Xingyi Quan und dem Yang Taiji Quan, aber auch gravierende Unterschiede.
    "KUM APEM A, APEM BEBA"
    "GYE NYAME"

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nach all den Jahren wieder Begeisterung....
    Von Papatom im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11-07-2008, 12:41
  2. Was wieder was cooles, nach all dem LT Mist
    Von Mc Duff im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 09:56
  3. Sommercamp 06 Diskussionen
    Von Yalcinator im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 938
    Letzter Beitrag: 03-08-2006, 21:18
  4. sv diskussionen
    Von enraged_Clown im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 16:48
  5. Diskussionen um Personen
    Von keweiming im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-08-2002, 22:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •