Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Chinesenstile und komische Charaktere

  1. #1
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard Chinesenstile und komische Charaktere

    Will nicht, dass gleich der Anwalt kommt, deshalb formuliere ich mal so:
    Täuscht mein Eindruck, dass die chinesischen Stile eine grosse Anziehungskraft auf Hochstapler, Psychopaten und dergleiche hat? Auch ausserhalb von Dingsbums hab ich manchmal den Eindruck, dass jeder fünfte was an der Klatsche hat. Man verbreitet Biographien, über die ein denkender Mensch nur lachen kann, hat Geheimwissen, übersinnliche Fähigkeiten und gleichzeitg genug Jünger, die das alles glauben. Und man ist immer besser, wie irgendwer sonst, will das aber nicht beweisen.
    Viele sagen, bei den handfesten KKs/KS gäbe es das nicht, weil alles z.B. durch Wettkämpfe überprüfbar ist. Aber auch bei nicht-chinesischen Stilen ohne Wettkampf wie Aikido hab ich sowas nie gefunden. Gut bein Ninjitsu gabs in den 80ern mal so eine Tendenz, hat sich aber imho totgelaufen.

    Woran liegt das?

    PS: Das heisst natürlich nicht, dass alle Anhänger der Chinesenstile Hochstapler etc. sind. Mir fällt sofort Wong als Gegenbeispiel ein. Aber mindestens einer seiner bekannten Schüler ist für mich schon wieder ein Hochstapler.

  2. #2
    DeepPurple Gast

    Standard

    Ich glaube, dass der Eindruck täuscht. Das kommt einem nur so vor, wenn man so tief in der Materie drin ist.
    Außerdem wird das "Chinesenzeug" nicht in der Sportvereinsstruktur verbreitet, sondern beruflich, Leute leben davon, es geht also um die Existenz.
    Da muß bei der Werbung halt entsprechend getrommelt werden.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Durchschnitt allgemein in allen Belangen etwa dem der Gesamtbevölkerung entspricht.

    Peter

  3. #3
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    ...sondern beruflich, Leute leben davon, es geht also um die Existenz.
    Da muß bei der Werbung halt entsprechend getrommelt werden.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Durchschnitt allgemein in allen Belangen etwa dem der Gesamtbevölkerung entspricht.
    Peter
    Du meinst, jeder fünfte hat eh was an der Klatsche
    Das mit dem Geld verdienen stimmt einerseits, sobald es darum geht, wirds auch in anderen Stilen unappetitlicher. Aber selbst bei den Professionellen hab ich den Eindruck, das die Chinesenstile herausragen. Wir haben z.B. eine
    40 Jahre alte JJ/SV-Schule, die geben sich ganz anders als viele unserer Dingsbums Schulen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    vor 40 jahren warst du mit ner jj schule immernoch ein guter exot unter den leuten. du musstest gut sein und wirklich vertrauen in dein zeugs haben- heute spielt jeder mitm gedanken rum.

    generell würd ich nicht sagen, dass die chinesenstilisten was eher an der klatsche haben als andere. was man aber sagen kann ist, dass stilisten ohne wettkampf oftmals mehr einen an der waffel haben.
    läuft nicht unbedingt aufs selbe hinaus.

  5. #5
    Huangshan Gast

    Standard

    Hi SifuSeifenzwerg

    Deine Feststellung gilt für die gesamte Kampfkunstszene.

    Das Problem ist das sich jeder Großmeister,Meister,Shifu,Sensei ........ nennen kann ohne Qualifikation da diese Titel nicht wie Akademische oder Handwerks usw. Titel Rechtlich geschützt sind.


    Früher wurde so was z.B. auf dem Leitai geregelt oder durch eine Herausforderung oder auf dem Schlachtfeld.(Die Anwendung in der Praxis zählte)

    Es gibt also keine natürliche oder geregelte Kontrolle mehr, d.h. Jeder kann sich eine Legende basteln und sich als Großmeister oder Meister präsentieren.

    Das einzige was er heutzutage fürchten muss , sind die Medien!
    Geändert von Huangshan (05-10-2009 um 10:23 Uhr)

  6. #6
    BuZuS Gast

    Standard

    Mh... wenn ich mir so anschaue, wieviele "mehrfache Kickbox-Weltmeister" es gibt, über die man nicht einen einzigen Eintrag bei Google findet, außer der eigenen Homepage, dann glaube ich nicht dass sich das auf die China-Jungs beschränkt.

  7. #7
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Du meinst, jeder fünfte hat eh was an der Klatsche
    Nee Du, die Quote liegt über die ganze Population hinweg betrachtet weitaushöher als 20 %. Die Depression alleine ist mittlerweile auf dem 2. bzw. 3. Platz der Erkrankungen angekommen, die die höchsten volkswirtschaftlichen Schäden verursacht. Nur mal so als grober Tipp: Allein 20% aller Deutschen haben in ihrem Leben irgendwann mal eine Depression. Da sind die ganzen anderen Störungen (und da gibt es noch etliche) garnicht mit drin.

    /Klugscheißer Modus off

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Das Problem ist das sich jeder Großmeister,Meister,Shifu,Sensei ........ nennen kann ohne Qualifikation da diese Titel nicht wie Akademische oder Handwerks usw. Titel Rechtlich geschützt sind.
    Würde im Umkehschluss heissen alle Akademiker und Gelehrten/Gelernten haben keine an der Klatche.(weil staatlich geprüft,stimmt darauf kann man sich verlassen)

    Haut nicht ganz hin,oder?

    Na ja die Hobbychinesen sind da noch relativ harmlos,ich finde eher die bedenklich die Waffen bei sich zuhause bunkern und so von morgens bius abends hegen und pflegen...

    oder die die Sonntags in die Kirche gehen,na das ist ja ein ganz besonderer Schlag,die glauben ja tatsache an jemanden der Tote erweckt und selbst nach dem Tode wieder auferstanden ist.(und von denen gibt es gleich Milliarden)

    Ich finde diesen Tread an sich nur herrablassend und zeugt meiner Meinung nur von Pseudo-Reallismus...da guckt man auf die Abgehobenen herrab.

    Leben und Leben lassen,so einfach währe das.
    Geändert von Schattengewächs (05-10-2009 um 11:06 Uhr)

  9. #9
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Das meiste insbums-zeug in Deutschland stammt ab von einer bestimmten Quelle, die hier nicht näher genannt werden soll . Die Führung dieser Quelle hat vieles von dem, was heute dort satz ist, erst in die Wege geleitet.

    Der Fisch stinkt von Kopfe her, wie hier schonmal einer geschrieben hat. Inxbums kam hier in den 70ern aus Fernost an, als jene/r, der es mitberachte/n selber noch absolut keine Ahnung hatte, wie das Ganze funktionieren soll (Ob er/sie´s heute hat, ist noch die Frage!). Dabei trat man von Anfang an aber auf, wie die Oberste Gottheit selber, der/die alles konnte und alles wußte.

    Diese Überheblichkeit und Schülerverachtung, gepaart mit Prestige- und Geldgier bestimmten in der Frühzeit den Geist innerhalb des Inxbums (Es gab ja fast nur das dieser einen Quelle) und der wird bis auf den heutigen Tag, selbst in diversen Abspalterverbänder, bewußt oder unbewußt gepflegt und weitergegeben. Inxbums MUSS einfach das Übersystem sein, wenn eine Lüge lange genug wiederholt wird, wird sie von allen geglaubt und damit zur Wahrheit.

    Dabei ist inxbuzms nicht anderes, als ein interessanter Südchinesischer Kung Fu Stil, keine moderne SV und keine eierlegende Wollmlichsau.
    Geändert von hansevingtsun (05-10-2009 um 11:36 Uhr)

  10. #10
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    war ja wieder klar, dass ein vtler die diskussion wieder in eine wtbashrichtung lenkt...

  11. #11
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Bestimmte Dinge gehören nunmal zusammen und müssen auch so angesprochen werden. Das hat nichts mit Gebashe zutun.

  12. #12
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Das meiste insbums-zeug in Deutschland stammt ab von einer bestimmten Quelle, die hier nicht näher genannt werden soll . Die Führung dieser Quelle hat vieles von dem, was heute dort satz ist, erst in die Wege geleitet.
    Vollste Zustimmung.
    Hatte aber letzte Woche die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines anderen chinesischen Stiles zu schauen, der in Deutschland noch kaum verbreitet ist. War ein deja vue.
    Ein Grossmeister in China, ein paar Psychopaten-Meister hier. Veröffentlichen auf ihrer Homepage im Mitgliederbereich private E-mails, sprechen sich die Kompetenz ab, fordern die Schüler auf, bestimmte Scharlatane zu meiden.
    Ist natürlich auch die effektivste KK aller Zeiten, es werden aber auch Techniken vorenthalten. Die Anwälte haben auch gut Arbeit, zweifelhafte akademische Titel....

  13. #13
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Schreib mal, um wen es sich handelt. (Gern auch per PN)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    es nimmt nen komischen lauf. wenns zu trashig wird wird geschlossen.

  15. #15
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Sind die Chinastile einfach teilweise zu abstrakt für Europäer, so dass sich solche Strukturen quasi von selbst ergeben?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. komische Flecken
    Von markus87 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04-03-2009, 13:57
  2. Komische Schmerzen
    Von Herman1 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-11-2008, 06:26
  3. Charaktere im japanischen Schwertkampf-Film - "echt" oder nicht ?
    Von Kondipumpe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14-03-2006, 18:49
  4. komische Berichte...
    Von mimisan im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 15:27
  5. komische Auflösung
    Von JetLag im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-02-2004, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •