Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: unorthodoxes Wing Chun

  1. #1
    "GZA" Gast

    Standard unorthodoxes Wing Chun

    Geändert von "GZA" (05-10-2009 um 15:40 Uhr)

  2. #2
    Nassem Gast

    Standard

    zum ersten mal ein westlich sehr sehr gutes aplikations ing ung video gesehen und da sieht man wieder das es auch in dem bereich viel mehr ist als nur draufgehaue.
    ,
    XIE XIE GZA fürs posten

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ja, das ist wirklich etwas anderes - im guten Sinne.
    Das ist tatsächlich, was ich "internal" nennen würde.

    Wie dieser Herr sagt: Es geht um eine bestimmte Art, den ganzen Körper und auch den Geist zu organisieren (in diesem Fall der Zustand des "Siu Lim Tao" (?)). Diese 'Organisation' bzw. dieser Zustand wird viel trainiert und dann im nötigen Moment sofort aktiviert. Was danach passiert, ergibt sich dann tendenziell von selber - wenn man so gut ist (!), daß der Basiszustand wirklich sauber und 'unerschrocken' produziert wird.
    Bei einem wirklich guten Tai Chi Chuan-Praktiker ist der peng-Zustand sehr ähnlich in seiner Wirkung, und vielleicht auch in seiner Beschaffenheit. Die gezeigten Schläge sind auch recht ähnlich - wobei es natürlich noch andere Möglichkeiten gibt.

    Ich bin jedenfalls echt beeindruckt von diesen Vids und von dem australischen Herrn. Was er hier macht, erinnert mich stark an ein paar Leute meiner Bekanntschaft aus der IMA-Szene. (Von ein oder zwei dieser Personen versuche ich zumindest auch zu lernen...). Es ist jedenfalls das erste Mal, daß ich so was aus der *ing *ung-Ecke sehe. Super!

    Auch vielen Dank fürs posten, GZA !

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Super Clips! Danke!

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    (in diesem Fall der Zustand des "Siu Lim Tao" (?)).
    So wie ich das verstanden habe, meint er, dass speziell die "Siu Nim Tao" (1. Form) diese "Organisation des Körpers" vermittelt.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Fein

    Ich sehe das genauso wie Giles!

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.08.2005
    Ort
    41470 Neuss
    Alter
    70
    Beiträge
    519

    Standard

    Klasse!

    @ GZA: Schankedön und bis bald!


    Schöne Grüße,
    john_doe


    P.S.: Wäre vielleicht interessant zu erfahren, was die *ing*ung-Fachleute dazu sagen ...
    Nada es más triste que la muerte de un sueño
    http://www.yingmen-schule.de

  7. #7
    scientist Gast

    Standard

    echt interessant. erinnert mich extrem an die sachen, die jan silberstorff gerne auf anfänger-seminaren für den bereich des taiji quan zeigt....

  8. #8
    DieKlette Gast

    Standard

    Interessant, gibt genug Grappler die das ebenso versuchen oder Boxer, die ihre Muskelbewegung durch jahrelange Erfahrung so ökonomisch Schlagen, dass man die Attacke nicht erahnt.

  9. #9
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von john_doe Beitrag anzeigen
    P.S.: Wäre vielleicht interessant zu erfahren, was die *ing*ung-Fachleute dazu sagen ...
    Ich glaube die Typen können besser labern als kämpfen. Ist meist so, wenn wer etwas, das man eigentlich total beiläufig in der Praxis lernt als zentrales Wundermittel propagiert.

    Wenn ich dann aus der Ecke noch mehr so Herren mittleren Alters mit unsportlichen Figuren komischen Firlefanz vorführen sehen, reicht mir das für's Urteil.

    YouTube - Wing Chun's Biu Jee Applications (HD)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Typen können besser labern als kämpfen. Ist meist so, wenn wer etwas, das man eigentlich total beiläufig in der Praxis lernt als zentrales Wundermittel propagiert.

    Wenn ich dann aus der Ecke noch mehr so Herren mittleren Alters mit unsportlichen Figuren komischen Firlefanz vorführen sehen, reicht mir das für's Urteil.
    Mir persönlich geht es nur um den Herrn Psaila im Vid. Die einzigen anderen Sachen von ihm im YouTube sind, glaube ich:

    YouTube - Wing Chun Structure Demonstration Part 1 of 2
    YouTube - Wing Chun Structure Demonstration Part 2 of 2

    Wir können also nicht wissen, ob er die Sachen auch im Ernstfall umsetzen kann, oder nur schön vormacht und erklärt. In dubio pro reo, vielleicht? Ich finde es jedenfalls interessant, daß du meinst, das vom ihm Gezeigte ist etwas, was "man eigentlich total beiläufig in der Praxis lernt". Ich bin recht vielen gestandenen Kampfkünstlern und auch sonstigen grossen, starken Menschen begegnet, die ganz grosse Mühe hatten/haben, solche Wirkungen zu erzeugen. Aber vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht bzw. es sogar selbst schon gelernt .

    Die von dir empfundene "Sportlichkeit" einer Person (oder auch das Alter) ist jedenfalls nicht immer eine gute Basis um zu urteilen, was diese Person in der Praxis kann.

    Schöne Grüsse,

    Giles
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ich finde es jedenfalls interessant, daß du meinst, das vom ihm Gezeigte ist etwas, was "man eigentlich total beiläufig in der Praxis lernt". Ich bin recht vielen gestandenen Kampfkünstlern und auch sonstigen grossen, starken Menschen begegnet, die ganz grosse Mühe hatten/haben, solche Wirkungen zu erzeugen.
    Welche Wirkungen? Agieren aus der Entspannung heraus ist jedenfalls nichts besonderes. Eigentlich eine Grundlage. Habe ich zum ersten Mal im Karate Grundkurs gehört.

    Aber vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht bzw. es sogar selbst schon gelernt
    Ich habe gelernt nicht an so Supergeheimwissenssudperduperschnickschnacktechnik gedöns zu glauben. Ein Punch ist ein Punch.

    Die von dir empfundene "Sportlichkeit" einer Person (oder auch das Alter) ist jedenfalls nicht immer eine gute Basis um zu urteilen, was diese Person in der Praxis kann.
    Doch. Dass das hier in der IMA-Ecke des Forums nicht gut ankommt ist mir schon klar.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    im dingsbums bereich regelmäßig gepostet worden.
    meistens ists ein einstimmiges " was war neu?" "können die kämpfen? - ne guck aufm bauch ey" und "bla bla bla wo sind die handschuhe".

  13. #13
    Nassem Gast

    Standard

    man kann den dingsbums leuten ja auch net böse sein, viele verstehen einfach nicht was die auf dem video machen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen

    Ein Punch ist ein Punch.

    "Die von dir empfundene "Sportlichkeit" einer Person (oder auch das Alter) ist jedenfalls nicht immer eine gute Basis um zu urteilen, was diese Person in der Praxis kann."


    Doch.
    Dann lasse unsere Ansichten, wenn nicht als Freunde, dann wenigstens in Frieden auseinandergehen...

    .
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  15. #15
    Karl-Heinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Doch. Dass das hier in der IMA-Ecke des Forums nicht gut ankommt ist mir schon klar.
    Stimmt vollkommen, wer unsportlich aussieht und alt ist, kann auf keinen Fall Kämpfen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47
  2. Cheng Kwong-mehr Wing Chun als Weng Chun?
    Von Kam Na im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-09-2008, 07:33
  3. Samuel Kwok Wing Chun trifft auf Pan Nam Wing Chun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-11-2007, 16:34
  4. Weng Chun is Wing Chun...habt ihr euch jetzt lieb?
    Von DerGroßer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 09:56
  5. Wing Tsun / Wing Chun / Ving Chun
    Von NoR16 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04-08-2004, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •