Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Besserwisser beim ersten Training

  1. #1
    Großer_Kämpfer Gast

    Standard Besserwisser beim ersten Training

    Hallo zusammen,

    ich war vorhin im Training und des was ich da erlebt hab wollt ich euch jetzt mal mitteilen.

    Erstmal zu mir:
    Ich mach seit etwa 3 Monaten Kickboxen wobei wir nach K1-Regeln trainieren.
    Da ich erst seit 3 Monaten trainiere ist es klar dass ich, im gegensatz zu einem der das ganze schon mehrere Jahre macht noch nicht wirklich viel ahnung von dem ganzen habe.

    Und jetzt zu meinem erlebnis:

    Ich war vorhin im Training und es kam ein neuer mit dazu. Er wurde von unserem trainer gefragt ob er schon mal was gemacht hat was mit Kampfsport zu tun hat, worauf er mit nein antwortete.

    Naja als wir anfingen Partnerweise Übungen zu machen hab ich diesen neuen als meinen Partner zugewiesen bekommen womit ich ja überhaupt kein Problem hatte. Naja jedenfalls fingen wir an die Übungen zu machen und da fängt dieser neue tatsächlich an mir zu sagen was ich falsch mache. Ich mein ich hab echt kein problem wenn mich einer kritisiert weil dadurch kann ich noch was lernen. Aber ich fand es wirklich unpassend dass mir einer der komplett neu in diesem milieu ist anfängt mir Ratschläge zu geben. Und man muss dazu sagen dass dieser jemand logischerweise selbst nichts besser konnte. Und anschliesend beim Sparring waren die regeln locker zu schlagen weil es soll ja keiner KO gehn.
    Und der fängt plötzlich an auf mich einzuprügeln wie ein bekloppter.
    Versteht mich nicht falsch. Ich hab logischerweise nichts gegen welche die neu anfangen und ich hab auch nichts gegen kritik. Aber diese Kritik sollte von einem kommen der mehr ahnung hat als jemand der zum ersten mal im Training ist. Zumal ich selbst finde dass meine Technik garnicht mal so falsch war. Naja ich hab mir dann den Spaß gemacht und ihm beim Sparring, nachdem er auf mich eingeprügelt hat, ihm schön die deckung mit einem kick gelöst und nen schönen punsch ins gescicht gegeben habe. Dann hat er recht blöd geschaut.

    Jetzt mal eine frage an euch.
    Reagier ich da grade über oder ist des normal dass ich mich da so aufrege und hattet ihr auch schonmal solche erfahrungen???

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  2. #2
    Teemeister Gast

    Standard

    Beim nächsten Sparring haust du Ihm ein Knie in die Rippen und gut ist Besserwisserei!

  3. #3
    bajo Gast

    Standard

    Ich hatte nach ner längeren Trainingspause ein ähnliches Erlebnis. Da haben wir beim Aufwärmen die wechselseitigen Kniestöße links-rechts gemacht. Ich, halt noch ein bisschen steif in der Hüfte, sah sicher ziemlich stokelig aus. Da dreht sich so ein Burschi , vielleicht 17, um und will mir erklären, wie Kniestöße gehen. Und zwar nicht auf so ne nette Art, sondern von oben herab. Auf meine Antwort, dass ich '98 mit dem Muay Thai Training angefangen habe, hat er sich dann wieder ordnungsgemäß weggedreht.

  4. #4
    Großer_Kämpfer Gast

    Standard

    Ja ich hab mir schonmal gedacht dass wenn wieder jemand kommt und meint er muss aus einem lockeren sparring eine Prügelei machen dann warn ich nimmer dass es nur lockeres sparring is sondern hau auch mal zu. Und meistens sins ziemliche anfänger die plötzlich losprügeln.

  5. #5
    Großer_Kämpfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bajo Beitrag anzeigen
    Ich hatte nach ner längeren Trainingspause ein ähnliches Erlebnis. Da haben wir beim Aufwärmen die wechselseitigen Kniestöße links-rechts gemacht. Ich, halt noch ein bisschen steif in der Hüfte, sah sicher ziemlich stokelig aus. Da dreht sich so ein Burschi , vielleicht 17, um und will mir erklären, wie Kniestöße gehen. Und zwar nicht auf so ne nette Art, sondern von oben herab. Auf meine Antwort, dass ich '98 mit dem Muay Thai Training angefangen habe, hat er sich dann wieder ordnungsgemäß weggedreht.
    hehe des is genial aber mit sowas kann ich nochnet kommen weil ich leider selber nochnet so viel ahnung davon habe. Aber des glaub ich dass der dann dumm geguckt hat^^

  6. #6
    VN_FFM1993 Gast

    Standard

    War bei mir am Freitag ebenso.
    Kommen 3 Leute ins Training, KS-Erfahrung: Nichts
    und wollen beim Sparring einen auf Profi machen.
    Obwohl sie meinten locker, locker.
    Mit einem von denen hab ich Sparring gemacht.
    War ein Typ mit ca 18 Jahren , 1.80m groß.
    Er meinte zu mir lockeres Sparring , lockeres Sparring.
    Ich hab mich dann halt zurückgehalten - Ist ja klar.. Man sollte ja nicht die Anfänger mit Kicks und Punches abballern.
    Doch als der Typi mehrmals mit der rechten ausgehollt hat und mich manchmal getroffen hat, obwohl ich im immmer bat locker zu machen, hab ich mir halt gedacht.. Gut dann Konter ich den mal aus.
    Ist doch klar , bin kein Boxsack .

    Der Typ hat wieder mit der rechten ausgeholt ich bin zurück getrefen , dann kam meine Antwort: Jab-Cross-linker lowkick und schon war er ruhig und hat nun verstanden, dass wir ab dem Punkt lockeres Sparring machen

  7. #7
    golden Gast

  8. #8
    Flanders Gast

    Standard

    Ist normal, dass Neueinsteiger am Rad drehen. Ging mir nicht anders.
    Ich habs auf die harte Art gelernt, Rippenbrellungen, blutige Nasen und jede Menge Kopfschmerzen.
    Ich selbst bleib bei überdrehten Neulingen zu anfang ruhig und hoff drauf, dass sie es merken. Es kratzt halt brutal am Ego, wenn man sich von einem Anfänger richtig eine einfängt...soweit, dass ich dann mit Vollgas kontere kommt es aber nicht. Wenn es öfter passiert sag ich ihm, dass er bißchen lockerer machen kann, sonst geb ich auch Gas. Wenn er es dann immernoch nicht merkt, gibts halt eine Drauf. Um ehrlich zu sein, juckts mich dann auch nicht mehr.
    Naja, trainier selber erst seit etwas mehr als 1 Jahr. Bei den Erfahrenen gibts immer direkt auf die Fresse, wenn ich aufdrehe, von daher find ichs gar nicht schlecht, wenn die Anfänger nicht hören wollen. Hab ich auch mal meinen Spaß :-D
    Geändert von Flanders (05-10-2009 um 22:15 Uhr)

  9. #9
    Trisomie78 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Großer_Kämpfer Beitrag anzeigen
    Und meistens sins ziemliche anfänger die plötzlich losprügeln.
    kann ich mir gut vorstellen.
    ich denke, da muss man auch unterscheiden. wenn der anfänger in so nem fall kassiert + damit umgehn kann ist doch ok.
    bestimmt sollte man ihn erst mal vorwarnen, dass er gleich was einfängt.
    kann mir aber auch vorstellen dass er diese erfahrung einfach braucht.
    einfach um seine + deine grenzen kennen zu lernen.
    ich hab gar keine sparring erfahrung.
    wenn ich aber z.b. nen handkantenschlag mache + der gegner blockt, merke ich immer wieder, dass ich danach gleich nicht mehr so hart zu schlage. das selbe beim roundhouse. (ich weiss ja net wie ihr blockt)
    wenn er erst mal ne gebrochene rippe hat + danach 2 monate gar nicht mehr kämpfen kann ist doch auch blöd. dann verpass ihm lieber n paar lowkicks + nächste woche ist er etwas gescheiter.

    finde es aber krass, dass der trainer 2 "anfänger" zusammen sparren lässt. wie willst ihn denn abschalten, wenn er dich mit nem lucky punch gleich platt macht? ich finde, n anfänger sollte erst mal nen erfahrenen gegner kriegen.

  10. #10
    Großer_Kämpfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trisomie78 Beitrag anzeigen
    wenn er erst mal ne gebrochene rippe hat + danach 2 monate gar nicht mehr kämpfen kann ist doch auch blöd. dann verpass ihm lieber n paar lowkicks + nächste woche ist er etwas gescheiter.
    Naja ich hab gemerkt dass er nen roundkick in die hüfte mit dem unterarm blockt. dadurch hat er den kopf nichtmehr geschützt. des hab ich gemerkt und ihm eine verpasst. zwar net arg dass ihm die lichter ausgingen aber er hat gemerkt dass wenn er hart zuschlägt er auch was vernünftiges zurück bekommt.

    Zitat Zitat von Trisomie78 Beitrag anzeigen
    finde es aber krass, dass der trainer 2 "anfänger" zusammen sparren lässt. wie willst ihn denn abschalten, wenn er dich mit nem lucky punch gleich platt macht? ich finde, n anfänger sollte erst mal nen erfahrenen gegner kriegen.
    Naja wir haben 3 runden a 2 min gemacht und jede runde mit einem anderen partner. und heute waren eig nur anfänger im training bis auf einen anderen der schon seit mehreren jahren des macht und einen anderen anfänger "bearbeitet" hat.

  11. #11
    Trisomie78 Gast

    Standard

    gibts da eigendlich sowas wie ne abmachung, dass man sich nicht geradewegs auf die nase schlägt?
    oder warum sieht man sowas nie? vermisse auch irgendwie die abchagis in die schnautze.
    oder ist das einfach nur taktisch unklug?

  12. #12
    Aikman Gast

    Standard

    Das EGO ausschalten und sagen das er nicht so Hart schlagen soll dafür aber schnell.

  13. #13
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Großer_Kämpfer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich war vorhin im Training und des was ich da erlebt hab wollt ich euch jetzt mal mitteilen.

    Erstmal zu mir:
    Ich mach seit etwa 3 Monaten Kickboxen wobei wir nach K1-Regeln trainieren.
    Da ich erst seit 3 Monaten trainiere ist es klar dass ich, im gegensatz zu einem der das ganze schon mehrere Jahre macht noch nicht wirklich viel ahnung von dem ganzen habe.

    Und jetzt zu meinem erlebnis:

    Ich war vorhin im Training und es kam ein neuer mit dazu. Er wurde von unserem trainer gefragt ob er schon mal was gemacht hat was mit Kampfsport zu tun hat, worauf er mit nein antwortete.

    Naja als wir anfingen Partnerweise Übungen zu machen hab ich diesen neuen als meinen Partner zugewiesen bekommen womit ich ja überhaupt kein Problem hatte. Naja jedenfalls fingen wir an die Übungen zu machen und da fängt dieser neue tatsächlich an mir zu sagen was ich falsch mache. Ich mein ich hab echt kein problem wenn mich einer kritisiert weil dadurch kann ich noch was lernen. Aber ich fand es wirklich unpassend dass mir einer der komplett neu in diesem milieu ist anfängt mir Ratschläge zu geben. Und man muss dazu sagen dass dieser jemand logischerweise selbst nichts besser konnte. Und anschliesend beim Sparring waren die regeln locker zu schlagen weil es soll ja keiner KO gehn.
    Und der fängt plötzlich an auf mich einzuprügeln wie ein bekloppter.
    Versteht mich nicht falsch. Ich hab logischerweise nichts gegen welche die neu anfangen und ich hab auch nichts gegen kritik. Aber diese Kritik sollte von einem kommen der mehr ahnung hat als jemand der zum ersten mal im Training ist. Zumal ich selbst finde dass meine Technik garnicht mal so falsch war. Naja ich hab mir dann den Spaß gemacht und ihm beim Sparring, nachdem er auf mich eingeprügelt hat, ihm schön die deckung mit einem kick gelöst und nen schönen punsch ins gescicht gegeben habe. Dann hat er recht blöd geschaut.

    Jetzt mal eine frage an euch.
    Reagier ich da grade über oder ist des normal dass ich mich da so aufrege und hattet ihr auch schonmal solche erfahrungen???

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex
    sag ihm einfach das er als laie einem fortgeschrittenen keine ratschläge erteilen soll. und wenn er nochmal auf dich einprügelt, stopp den kampf und erkläre ihm ganz ruhig, das er ruhiger angehen soll. wenn er es nicht versteht, knocke ihn aus und wenn er sich wieder abkühlt, rede nochmal mit ihm.

  14. #14
    Linsen&Spätzle Gast

    Standard

    ist doch das normalste das anfänger durch den ungewohnten Stress in der Sparrings situation härter und verkrampfter schlagen/kicken.

    Nur dann anderen was beibringen wollen muss nicht unbedingt sein

  15. #15
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,

    soll keinerlei Verteidigung sein für Großmäuler, aber ich mache auch nicht sooo viel Sparring und kann es als Anfänger manchmal meine Schläge nicht so locker und wohldosiert machen, wie ich vielleicht sollte.... das liegt aber eher an meiner mangelnden Fähigkeit....nicht an Krasser Newbie Schlägermentalität...

    Das muss man nämlich erst mal lernen. "Locker Sparren" klingt vielleicht einfach....ist es aber gar nicht...

    Grüße

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trinken beim Training
    Von Sarang im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 16-07-2010, 11:52
  2. Erfolge beim Training
    Von 1Kdnvkdn/93 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 20-05-2009, 14:57
  3. OMON beim Training
    Von Neopratze im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 08:31
  4. Beim ersten Mal tat's noch weh...
    Von MatzeOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03-11-2006, 17:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •