Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Der Begriff "Shifu" "Sifu"

  1. #1
    cdobe Gast

    Standard Der Begriff "Shifu" "Sifu"

    Zitat Zitat von Si Mui Beitrag anzeigen
    Hab ich schon verstanden und auch versucht so rüberzubringen. Ich bin einfach der Meinung, dass Meister es besser trifft als Lehrer. ;-)
    Als Übersetzung ist allerdings "Lehrer" richtiger. Genauer: "Lehrer-Vater"

    Ich persönlich finde, dass eine passende deutsche Übersetzung "Mentor" wäre, da er die besondere persönliche Beziehung zum Lehrer zum Ausdruck bringt. Mit "Meister" kann man besser angeben, es ist aber im Zweifel einfacher sich zu distanzieren.

    cdobe

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    In der Welt des Wushu ist die Übersetzung von Shifu 师父 auf jeden Fall:" Lehrer-Vater", "väterlicher Lehrer". Ich denke auch mal dass einige es mit diesem Shifu 师傅 (gleicher Ton, anderes Zeichen) , welches man wirklich mit "Meister" übersetzt, verwechseln.
    Das erstere ist auch eine höfliche Anrededeform für Mönche und Nonnen. Und natürlich kann man es auch als Lehrer, und auch als Meister übersetzen.

    Dier Sprache des Wushu, welches auch in den Quanpu benutzt wird, ist immer ein wenig, sagen wir mal komplizierter, als dass "normale" Chinesisch.
    Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema....

    Da kann man nicht immer einfach das Wörterbuch aufschlagen und die erstbeste Übersetzung nehmen

    Ist dasselbe wie mit dem Begriff Gongfu....aber ich schweife mal wieder ab

    Gruss,
    Gong Fu

  3. #3
    cdobe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    In der Welt des Wushu ist die Übersetzung von Shifu 师父 auf jeden Fall:" Lehrer-Vater", "väterlicher Lehrer". Ich denke auch mal dass einige es mit diesem Shifu 师傅 (gleicher Ton, anderes Zeichen) , welches man wirklich mit "Meister" übersetzt, verwechseln.