Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: "Weiche Waffen" Sheng biao und Liuxingchui

  1. #1
    JoKo1978 Gast

    Standard "Weiche Waffen" Sheng biao und Liuxingchui

    Hi,

    ich wollte fragen, ob hier jemand Bescheid über die rechtliche Situation obiger Waffen hat?
    Ich würde mir die nämlich gerne zulegen, nur bin ich jetzt skeptisch, weil ich sie bei keinem Shop im deutschen Netz bisher gefunden habe, nur im Ausland.

    Natürlich sind das jetzt auch nicht so die gängigen Waffen, aber bevor ich mir jetzt die Sachen bestelle und dann am Zoll oder so gesagt bekomme: "Ätsch, is nicht weil nicht erlaubt" wollt ich mich mal erkundigen.

    Stöbern durchs Waffengesetz brachte mir jetzt auch nicht so die Erleuchtung, dort wurde zwar von "zum Würgen benutzbare Waffen, wie Nunchaku" als nicht erlaubt geschrieben, aber die zwei oben sind ja eigentlich nicht zum würgen gedacht (zumindest vordergründig erstmal). Aber wissen das die Betonköpfe vom Amt auch?

    Naja, langer Rede kurzer Sinn: Sind die zwei Arten in Deutschland erlaubt und wenn ja, wo bekommt man die am einfachsten her.

    Vielen Dank schon mal für alles


    JoKo

  2. #2
    Huangshan Gast

    Standard

    Hi

    Nun beide Waffen sind objektiv gesehen an einem laengeren Seil befestigte Gewichte.

    Verboten sind z.B. Kettenwaffen,"Wuerghoelzer"!
    http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht.html

    Ich sehe da keine Probleme, aber wer weiss wie Beamte denken?


    Werden diese Waffen im Karate gelehrt?
    Geändert von Huangshan (23-08-2009 um 01:37 Uhr)

  3. #3
    JoKo1978 Gast

    Standard

    Ich denke, wenn dann im Kobudo, dort aber auch nicht häufig...

    Nein, ich bin über das Jonglieren zu den Dingern gekommen. Ich jongliere mit Poi (das sind zwei Gewichte an jeweils ner Schnur, kann man wenn mans kann, später dann auch anzünden ). Ich hab dann in den diversen Shops Teile gefunden, die sich "Meteorhammer" und "Rope-Dart" nannten, und darüber kam dann irgendwann der Link, das das ja ne Waffenkunst ist.

    Das ich eigentlich Shotokan-Karate trainiere, hat somit nix direkt damit zu tun, man kann es vielleicht eher noch als "Zusatz-Training" sehen, da es ja die Hirnhälften-Vernetzung fördert, was auch dem Karate wieder zu gute kommt

    Soviel zum theoretischen, ich spiele/trainiere beide jetzt so ca. ein Jahr, hab mir selber Übungsgeräte gebastelt, aber jetzt entsteht halt der Wunsch, auch mal mit "richtigen" aus Metall zu "spielen". Von der Verletzungsgefahr her kommt es wahrscheinlich an brennende Meteore/Ropedarts ran, das ist mir aber bewußt und ich bin drauf eingestellt. Aber tagsüber schauen "echte" einfach besser aus, find ich.

    Etwas längere Ausführung, ich weiß.

    Gibt es denn jemanden, der sich im Ausland schon sowas bestellt hat? Oder vielleicht nen Geheimtipp hier in Deutschland als Bezugsquelle hat?

    JoKo

  4. #4
    Huangshan Gast

    Standard

    Hi

    hab mir selber Übungsgeräte gebastelt, aber jetzt entsteht halt der Wunsch, auch mal mit "richtigen" aus Metall zu "spielen".
    Nun wenn du damit nur spielen willst , dann musst du Sportler aus dem modernen Wushu fragen!

    Deutsches Wushu Forum

    Die koennen dir sicherlich weiterhelfen.

  5. #5
    JoKo1978 Gast

    Standard

    Dann ist "spielen" nicht das richtige Wort... eher, ach, schwierig zu erklären... ich denke, es macht einfach einen Unterschied, mit einem richtigen Rope-Dart aus Metall zu trainieren anstatt mit den Dingern, die komplett aus einem Seil bestehen... vielleicht ist das der bessere Ausdruck.

    Und dann ist natürlich das Flugverhalten auch komplett anderst. Eine Kugel läßt sich ganz anders wegtreten als jetzt eine Spindel usw.

    Und mir gings ja auch eher darum, ob das hierzulande verboten ist oder nicht. Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Diskussion über meine Beweggründe anleiern.

    Und wenn es im modernen Wushu so verbreitet wäre, warum findet man dann nix im deutschen Netz? Ich habe ja schon alles durchgesucht, bin bisher nur im Ausland auf Kaufmöglichkeiten gestossen und wollte wie gesagt jetzt einfach fragen, wie das hierzulande rechtlich ist.

  6. #6
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoKo1978 Beitrag anzeigen
    Dann ist "spielen" nicht das richtige Wort... eher, ach, schwierig zu erklären... ich denke, es macht einfach einen Unterschied, mit einem richtigen Rope-Dart aus Metall zu trainieren anstatt mit den Dingern, die komplett aus einem Seil bestehen... vielleicht ist das der bessere Ausdruck.

    Und dann ist natürlich das Flugverhalten auch komplett anderst. Eine Kugel läßt sich ganz anders wegtreten als jetzt eine Spindel usw.

    Und mir gings ja auch eher darum, ob das hierzulande verboten ist oder nicht. Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Diskussion über meine Beweggründe anleiern.

    Und wenn es im modernen Wushu so verbreitet wäre, warum findet man dann nix im deutschen Netz? Ich habe ja schon alles durchgesucht, bin bisher nur im Ausland auf Kaufmöglichkeiten gestossen und wollte wie gesagt jetzt einfach fragen, wie das hierzulande rechtlich ist.
    Bekannte von mir haben sich sowohl den Ropedart, als auch die Jiujiebian schon bestellt und da gabs am Zoll und auch sonst bisher nicht überhaupt keine Probleme.

  7. #7
    Huangshan Gast

    Standard

    Hi

    Die Beiden Waffen gehoren im Kung fu zu den flexiblen Waffen und werden von weit fortgeschrittenen,erfahrenen Kaempfern in einigen Stilen geuebt da sie schwerer zu meistern sind.


    Da es keine Kettenwaffen sind, werden sie erlaubt sein.
    Geändert von Huangshan (23-08-2009 um 12:32 Uhr)

  8. #8
    JoKo1978 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nanhuazhiren Beitrag anzeigen
    Bekannte von mir haben sich sowohl den Ropedart, als auch die Jiujiebian schon bestellt und da gabs am Zoll und auch sonst bisher nicht überhaupt keine Probleme.
    Super, so ne Antwort ist doch mal klasse. Weißt du, bei welchem Versand? Aber vielen Dank für die Auskunft!!!

  9. #9
    Robb Gast

    Standard

    http://www.budoten.com/asiatische-wa...userid=1102168 Setz mal ein Bild rein von dem was du haben willst.
    Geändert von Robb (23-08-2009 um 12:09 Uhr)

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoKo1978 Beitrag anzeigen
    Super, so ne Antwort ist doch mal klasse. Weißt du, bei welchem Versand? Aber vielen Dank für die Auskunft!!!
    Ja, bei Wing Lam Enterprises in Amerika, kostet natürlich entsprechend, aber die Qualität ist hoch.

  11. #11
    Huangshan Gast

  12. #12
    JoKo1978 Gast

    Standard

    Vielen Dank nochmals an alle, habs jetzt gefunden.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von JoKo1978 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank nochmals an alle, habs jetzt gefunden.
    Wo denn?
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  14. #14
    Lutwolf Gast

    Standard

    Ich will ja nicht unbedingt die Freude trüben...

    ... aber meines Wissens nach ist der Bereich Jiu jie bian/Xing xing chui etc. einfach nur eine rechtliche Grauzone.

    Zwar besteht die Chance, mit dem Hinweis auf "Übungswaffen" oder "Akrobatikhilfsmittel" Zweifel an der Rechtmäßigkeit vorübergehend abzudämpfen, aber im Falle einer Klage (die ja dann kommt, wenn sich jemand bedroht fühlt oder wenn demjenigen langweilig ist) stehen derartige Waffen sehr schnell sehr dumm da. Einerseits zählen sie tatsächlich als "Würgewaffen" (betrifft selbst 2-, 3- und 4-Glieder-Stäbe), zweitens fallen selbst weiche Polster-Safety-Waffen ohne Sollbruch-/-reißstelle unter das Verbot - da sind die "echten" Vettern ziemlich chancenlos. Die Hauptangriffsart ist für den Gesetzgeber dabei völlig gleichgültig, es geht eher darum, dass es sich um einen Gegenstand handelt, der direkt für das Herabsetzen der Angriffs- und Verteidigungsfähigkeit hergestellt worden ist.

    Es ist somit egal, dass Kama in Deutschland zugelassen sind - sobald ne Kette dazwischen ist (=Nichokama), ist es verboten, selbst wenn die Sicheln den Haupteffekt ausmachen.

    Ich besitze selbst weiche Waffen, ob selbstgefertigt (befriedigender als gekauft und v. A. NACH MAß) oder vom Meister aus China importiert... Selbst Kommerztempel wie Kwon verkaufen derartige Dinge.

    Wo kein Kläger, da kein Richter - solange keiner aktiv wird, zeigen wir selbst auf Vorführungen weiche Waffenformen ^^

  15. #15
    Lutwolf Gast

    Standard

    Add-On:

    Rechtlich sehr bedenklich ist die geringe Transportgröße und Abtarnbarkeit. Während man beispielsweise mit einem Langstock oder einem (zugriffssicher verpackten) Katana unterwegs sein darf, ist selbiges mit Dolchen, Schlagringen, Teleskopstöcken, Faustmessern (die jetzt sowieso verboten sind) und ähnlich kurzem Waffenkram strafbar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "weiche" Boxhandschuhe gesucht. OZ-Zahl aussagefrei leider.
    Von Susanne99 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05-04-2012, 14:36
  2. RopeDart (Sheng Biao)
    Von FireFreak im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 11:20
  3. Schnurpfeil - Sheng Biao
    Von SQ im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 10:48
  4. "Weiche" Regeln
    Von Joschafat im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-05-2005, 16:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •