Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: wie wichtig sind die Schultern wirklich?

  1. #1
    Jotaro Gast

    Standard wie wichtig sind die Schultern wirklich?

    Hallo zusammen
    Ich hab mal gehört, dass es sehr wichtig ist, dass die Schultern entspannt sind, wenn man mit der Energie arbeitet. wie ist das genau? Kennt sich da jeman gut aus damit?
    Ich hatten ämlich, bevor ich mit kampfkunst begonnen hatte lange kayak Trainiert, musste aber aufhören wegen meinen Schultern. Dann als ich mich mit der Energiearbeit etwas mehr auseinandersetzte wurde mit klar, warum die Schulter oft Probleme machen kann bei Kayakern, da man die meisste Kraft in die Schultern gibt. So bin ich darauf gekommen ich könnte einen Versuch mit ein paar alten kayaker-kollegen machen, das heisst kleiner chi kreislauf Üben usw. und versuchen nicht nur mit der Physischen Kraft zu trainieren, sondern auch mit der "inneren" Kraft zu arbeiten. Daher wäre es von vorteil wenn ich noch etwas mehr darüber erfahren könnte und bin dankbar für jeden der mir weiter helfen kann.


    Gruss Jotaro

  2. #2
    27.Spezial Gast

    Standard

    meine sicherlicht ist es von Vorteil wenn ich eine Muskelgruppe besonders beansprucht, sie auch zu Pflegen.

    das heisst kleiner chi kreislauf Üben usw.
    was Du beschreibst ist ja hoch interessant.

    Bitte "usw" mehr erläutern.

    Gruß

  3. #3
    Robb Gast

    Standard

    Beim Boxen hab ich gelernt, dass wenn die Schultern entspannt runterhängen mehr bums im Schlag ist.

  4. #4
    Credo Gast

    Standard

    bei den chi übungen sollten die schultern immer entspannt sein. besonderst wenn man sich mit den chi übungen übernimmt, kommt es häufig vor, das sich die schultern einfach anspannen. bin jetzt kein chi meister, aber habe lange zeit das gleiche problem gehabt, das die schultern sich anspannen. einfach fallen lassen.

    ansonsten immer schön erden. und drann denken die schultern zu entspannen.
    bin aber kein experte auf dem gebiet...

  5. #5
    Robb Gast

    Standard

    Bei stress situationen gehen die Schultern automatisch hoch.
    Das ist wohl so ein Uhrzeit überbleibsel den Hals zu schützen.

  6. #6
    Jotaro Gast

    Standard

    @ 27 Spezial
    ehm... also ich hab so ca vor 3/4 Jahren ein Buch (von inka Jochum oder so) gegen Müdigkeit gekauft, da ich unter Müdigkeit trotz genug Schlaf leidete. darin sind der kleine chi kreislauf und "Die sechs heilenden Laute", Qi gong Übungen für die Organe anzuregen. danach habe ich noch ein weiteres buch von Inka jochum mit den 5 Qi gong basisübungen gekauft.

  7. #7
    Danyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Robb Beitrag anzeigen
    Beim Boxen hab ich gelernt, dass wenn die Schultern entspannt runterhängen mehr bums im Schlag ist.
    Stimmt

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Erstens bremsen unnötige Verspannungen die Wucht der eigenen Schläge, und zweitens kann man über die Arme weniger Kraft ausüben, wenn das Schultergelenk nicht richtig "sitzt".
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #9
    Hilla Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Erstens bremsen unnötige Verspannungen die Wucht der eigenen Schläge, und zweitens kann man über die Arme weniger Kraft ausüben, wenn das Schultergelenk nicht richtig "sitzt".
    Drittens können verspannte Schultern und Nacken Kopfschmerzen erzeugen. Viertens können Nerven und Blutgefäße verklemmt sein. Und fünftens ist es überhaupt gut, wenn man entspannt ist. Ist gesünder.

    Erfahrungsgemäß dauert es ein Weilchen (Monate), bis sich die Schultern dauerhaft und stabil in die natürliche Position senken, nachdem sie jahrzehntelang sich immer nur angespannt haben.

    Wünsche viel Erfolg dabei!

  10. #10
    kingoffools Gast

    Standard

    Um die Arme anheben zu können, sind die Schultern immens wichtig.

    Aber das lernt man erst ab dem 12. Semester Anatomie

    Ist doch ma klar....ein entspannter Muskel kann dochviel mehr Bums aufbauen, als wenn er schon vorgespannt ist. Auch der Bizeps und der Trizeps sollten einigermaßen locker bleiben, also vor dem Schlag, oder ?

  11. #11
    Zwiebelfisch Gast

    Standard

    "Aber das lernt man erst ab dem 12. Semester Anatomie "

    Da wird mir dann Einiges klar

  12. #12
    Peejay Gast

    Standard

    Wie heißt es so schön? "Alles lastet auf meinen Schultern!"
    Ist wohl was wahres dran!

  13. #13
    KlingonJake Gast

    Standard

    @Peejay:
    finger weg vom kleinen (oder irgendeinem )kreislauf...und schon gar nicht mit unerfahrenenen leuten üben...wenn du die energie durch schock/schreck oder sonstewas wo hängen lässt kommen da sehr unschöne sachen bei raus (kann zu schlaganfall etc. führen...).....ansonsten stimmt das mit den schultern, dass die entspannt sein sollten...

  14. #14
    Peejay Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KlingonJake Beitrag anzeigen
    @Peejay:
    finger weg vom kleinen (oder irgendeinem )kreislauf...und schon gar nicht mit unerfahrenenen leuten üben...wenn du die energie durch schock/schreck oder sonstewas wo hängen lässt kommen da sehr unschöne sachen bei raus (kann zu schlaganfall etc. führen...).....ansonsten stimmt das mit den schultern, dass die entspannt sein sollten...
    Ich habe lediglich eine Redensart zitiert und nicht ein Wort über den Kreislauf oder die Energie verloren. Das muss ein anderer Beitrag gewesen sein!

    Und sonst ich stimme dir zu!

  15. #15
    BTBA Gast

    Standard

    Das Schulterblatt muss frei beweglich auf dem Brustkorb nach vorne gleiten können, um die Power, die aus der Körperrotation erzeugt, optimal über die Schulter in den Arm weitergeben zu können.

    Der Schultergürtel stellt die Verbindung von Rumpf und Armen da. Wenn er durch Verspannungen blockiert ist, stört das die Koordination und damit die optimale Kraftentfaltung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WICHTIG! Kennt den jemand? WICHTIG!
    Von Gunting82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-04-2009, 17:48
  2. Sparring wirklich wichtig?
    Von besnick im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08-10-2008, 11:39
  3. Sind Hebel und Bodenkampf in der SV wirklich wichtig?
    Von Branco Cikatic im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 19:51
  4. schultern
    Von buffi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 16:50
  5. Erschöpfte schultern
    Von Cheeseburgerking im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •