Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 307

Thema: SV gegen Grappler

  1. #46
    spreCo Gast

    Standard

    @Royce
    Mhh, da kannste bei Youtube 'ne Menge Input bekommen, das s2c8 Programm wäre aber als MMA'ler vllt interessanter. Da gehen sie eben mehr auf die sportliche Sache ein, is aber wohl auch eher an G'n'P angelehnt als an Luta Livre oder BJJ.
    Die Boden Dinger sind auch eher als "zu spät" eingestuft, und klar werden keine Phantastereien erzählt das man damit immer und überall rauskäme. Viel wichtiger bei uns ist das man es versucht und sich nicht den Schneid abkaufen lässt, zumindest verstehe ich das so.

    Aufs Edit:
    Keine Ahnung warum der Angreifer in der Guard ist, frag mal die Jungs im Ring warum sie den armen Kerl auf'm Boden immer boxen!?

    Diese Einschätzung ist Dein gutes Recht, ich denke es könnte funktionieren.
    Geändert von spreCo (08-10-2009 um 23:26 Uhr)

  2. #47
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    ...
    PS: Grade erst Video geguckt: Auch wenn man die geschlossene Guard im Grappling wahnsinnig oft sieht - im SV-Kontext glaube ich eher nicht das´n Grappler diese Postion anstreben wird.
    Is jetzt keine großartige Kritik meinerseits, möchte aber zu denken geben, dass es ein Irrtum wäre, die Guard in der Form als exemplarische/typische Situation in ner Auseinandersetzung mit nem Grappler zu sehen. Das ist sie auf jeden Fall beim "normalen" Sub-fighting, aber in ner Vale Tudo oder Straßensituation bietet sie sich viel weniger an und der Grappler wird sie wohl auch nicht unbedingt suchen.
    Da die Guard ja selbst im Grappling zwar als flexible, aber "nur" als neutrale Position, keinesfalls aber als dominante gesehen wird, ist die Guard zumindest in meinem SV-Kontext nur eine absolute Notlösung. Da muss vorher schon so einiges schief gelaufen sein.

  3. #48
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spreCo
    Mhh, da kannste bei Youtube 'ne Menge Input bekommen,, das s2c8 wäre aber als MMA'ler für dich vllt interessanter. Da gehen sie eben mehr auf die sportliche Sache ein, is aber wohl auch eher an G'n'P angelehnt als an Luta Livre oder BJJ.
    Dis Boden Dinger sind auch eher als "zu spät" eingestuft, und klar werden keine Phantastereien erzählt das man damit immer und überall rauskäme. Viel wichtiger bei uns ist das man es versucht und sich nicht den Schneid abkaufen lässt, zumindest verstehe ich das so.
    Ja, fand das jetzt auch nicht schlimm. Wollte bloß angemerkt haben, dass diese Situation vielleicht ein wenig ein Klischee widerspiegelt, das man im Kopf hat.
    So wie wenn man jetzt meinetwegen nen TKD Menschen hinstellt, bei dem man selbstverständlich dann nen Roundhouse zum Kopf abwehren muss oder so.

  4. #49
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    So wie wenn man jetzt meinetwegen nen TKD Menschen hinstellt, bei dem man selbstverständlich dann nen Roundhouse zum Kopf abwehren muss oder so.
    Wird doch oft genug gemacht: YouTube:wingtsunbernau

    Wobei ich den obigen KFM-Clip ganz ok fand. Zumindest der Überraschungseffekt stimmt da.
    Geändert von seoi-nage (08-10-2009 um 23:33 Uhr)

  5. #50
    spreCo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    @ spreco: Was´n das für ne komische Antwort? Benito sagt "ist so ziemlich das gleiche wie im KM" und Du sagst, "es muss aber ´n Unterschied geben"?



    PS: Grade erst Video geguckt: Auch wenn man die geschlossene Guard im Grappling wahnsinnig oft sieht - im SV-Kontext glaube ich eher nicht das´n Grappler diese Postion anstreben wird.
    Is jetzt keine großartige Kritik meinerseits, möchte aber zu denken geben, dass es ein Irrtum wäre, die Guard in der Form als exemplarische/typische Situation in ner Auseinandersetzung mit nem Grappler zu sehen. Das ist sie auf jeden Fall beim "normalen" Sub-fighting, aber in ner Vale Tudo oder Straßensituation bietet sie sich viel weniger an und der Grappler wird sie wohl auch nicht unbedingt suchen.
    Es bezieht sich auch nicht explizit auf eine Auseinandersetzung mit einem Grappler und sicherlich wird ein erfahrener Grappler eine für sich vorteilhaftere Position wählen, wenn er kann.
    So eine Situation wird halt immer erstellt und man kann sich das Szenario "aussen rum basteln" - beim Rangeln am Grappeltisch (herrlich ^^) wird man zu Boden gezogen, oder der Kumpel wollte ans letzte Bier und hat die Frechheit sich zu wehren, die besoffene Sau uswusf.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Das ist doch die klassische Situation, wenn Sie schon wieder will, Du aber Migräne hast... Leute, dafür muss es auch was geben! Ich finde es gut, dass sich da mal jemand Gedanken drum gemacht hat.

  7. #52
    spreCo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ja, fand das jetzt auch nicht schlimm. Wollte bloß angemerkt haben, dass diese Situation vielleicht ein wenig ein Klischee widerspiegelt, das man im Kopf hat.
    So wie wenn man jetzt meinetwegen nen TKD Menschen hinstellt, bei dem man selbstverständlich dann nen Roundhouse zum Kopf abwehren muss oder so.
    Sicherlich, das Video wurde wohl auch etwas oberflächlich betrachtet - der eigentliche Clou an dem Video ist ja eigentlich das man den Gegner bei Laune hält bis man ihn da hat wo man will, in diesem Fall das Bein so präpariert das man es "Zerstören" kann.
    KFM ist eine Methode, keine Ansammlung von Techniken, das wird leider gerne vergessen.

  8. #53
    spreCo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pooka Beitrag anzeigen
    Das ist doch die klassische Situation, wenn Sie schon wieder will, Du aber Migräne hast... Leute, dafür muss es auch was geben! Ich finde es gut, dass sich da mal jemand Gedanken drum gemacht hat.
    Episch

  9. #54
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spreCo Beitrag anzeigen
    Sicherlich, das Video wurde wohl auch etwas oberflächlich betrachtet - der eigentliche Clou an dem Video ist ja eigentlich das man den Gegner bei Laune hält bis man ihn da hat wo man will, in diesem Fall das Bein so präpariert das man es "Zerstören" kann.
    KFM ist eine Methode, keine Ansammlung von Techniken, das wird leider gerne vergessen.
    Es is aber wirklich nur ein "Gegner" und kein Grappler, denn der Kollege unten macht nichts halbes und nichts ganzes. Weder macht er die Guard dicht, noch versucht er nen Postionswechsel etc....
    Eigentlich ist der Trainer überhaupt nicht in ner richtigen Guard. Er sitzt bloß zwischen den Beinen von jemandem. Zumindest schnall ich noch nich so ganz, wie er die Guard aufmacht...
    Geändert von Lars´n Roll (08-10-2009 um 23:52 Uhr)

  10. #55
    seoi-nage Gast

    Standard

    Und der Trainer verstößt gegen einige Regeln in der Guard. Das meinte ich oben mit der Kontrolle der Schultern.

    z.B. BJJ Guard Posture Mistake #2: Elbow Across Centerline

    siehe z.B. hier: BJJ Guard Posture Mistakes

  11. #56
    spreCo Gast

    Standard

    Wenn man den Ellenbogen auf dem Bruustbein platzieren kann wird auch nix aus der Guard, wenn das nicht klappt muss man in der Tat was anderes probieren, ganz klar.

    Also so blöd wie's klingt, frag mal einen Freund von Dir ob du mit ihm diese Situation mit dem Ellenbogen ausprobieren darfst und schmatz ihm das Ding ordentlich rein. Ich möchte wetten du hast danach nen "Freischlag" - also ich mußte einen preisgeben :C

    Aber anzweifeln ist völlig ok, der Greg macht ja nicht wirklich was. Auch wenn sich das bei Präsentationen im Allgemeinen eingeschlichen haben mag

  12. #57
    spreCo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von seoi-nage Beitrag anzeigen
    Und der Trainer verstößt gegen einige Regeln in der Guard. Das meinte ich oben mit der Kontrolle der Schultern.

    z.B. BJJ Guard Posture Mistake #2: Elbow Across Centerline

    siehe z.B. hier: BJJ Guard Posture Mistakes
    Ok - Regeln hatte ich bisher noch keine gezeigt bekommen...

  13. #58
    seoi-nage Gast

    Standard

    Ich stelle die Methode ja auch nicht in Zweifel. Der Überraschungseffekt dabei hat was, kriegste aber die Guard weiter in Schulterhöhe zu, wirds wieder für den unten liegenden interessant.

    Zitat Zitat von spreCo Beitrag anzeigen
    Ok - Regeln hatte ich bisher noch keine gezeigt bekommen...
    Wir aber...

  14. #59
    spreCo Gast

    Standard

    Es sei euch gegönnt

  15. #60
    VanZan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pooka Beitrag anzeigen
    Das ist doch die klassische Situation, wenn Sie schon wieder will, Du aber Migräne hast... Leute, dafür muss es auch was geben! Ich finde es gut, dass sich da mal jemand Gedanken drum gemacht hat.
    Nein, ich sage jetzt nicht was Peggy Bundy in so einer Situation machen würde.

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorurteile Gegen Grappler...
    Von M.K. im Forum Grappling
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 18-06-2007, 10:29
  2. Grappler vs. neo_nazi
    Von S.T.H im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14-08-2006, 12:39
  3. Video: WC vs Grappler
    Von Um Lei Tung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 27-03-2006, 13:11
  4. Video: WC vs Grappler
    Von Um Lei Tung im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-03-2006, 13:46
  5. vt gegen grappler?
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-07-2004, 12:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •