Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 179

Thema: Dingsbums hat keine Abwehr gegen xx

  1. #1
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard Dingsbums hat keine Abwehr gegen xx

    Sehr häufig hört man hier, Dingsbums würde nicht für den Strassenkampf und SV taugen, da es z.B. keine Abwehr von kreisförmigen Angriffen habe. Deshalb auch die verzweifelten Neuentwicklungen des Grossmeisters.

    Ich halte das teilweise für den falschen Ansatz. Dingsbums soll gar nix abwehren, es soll überrollen, die Struktur zerstören, verdrängen. Der Schwinger soll nicht abgewehrt werden, er darf gar nicht erst entstehen.

    Mit SV und Verhältnismässigkeit der Mittel hat das freilich nix zu tun, SV und Strassenkampf sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn man Dingsbums als SV verkauft, beginnt der Eiertanz.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Ich halte das teilweise für den falschen Ansatz. Dingsbums soll gar nix abwehren, es soll überrollen, die Struktur zerstören, verdrängen. Der Schwinger soll nicht abgewehrt werden, er darf gar nicht erst entstehen.
    Richtig, wie bei der Erkältung, eigentlich sollte man gucken dass man erst gar keine kriegt anstatt sie loszuwerden. Trotz dieser Weisheit kriegen alle wieder Schnupfen.
    Die Idee das alles gut läuft wenn man nichts falsch macht ist eigentlich nicht neu. Genauso alt ist aber auch die Erfahrung das nicht alles so läuft wie man sich das denkt.
    Ich hoffe damit habe ich die bestimmt fruchtbare Diskussion nicht gestört
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #3
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Ich halte das teilweise für den falschen Ansatz.
    Ich auch. Sind doch genug Tools drin, die dazu taugen. Man muss sie nur trainieren. Wenn ich im KM meine Blöcke/Abwehr nicht trainiere, krieg ich auch auf die Mütze. Das unterscheidet Theorie und Praxis.

    Die "Abwehr gegen bla"-Denkweise halt ich sowieso für verkehrt. Kein Wunder, dass die Leute glauben, dass System selbst biete keine Tools dafür, weil man ihnen genau das durch solche Programme suggiert.

  4. #4
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Ich halte das teilweise für den falschen Ansatz. Dingsbums soll gar nix abwehren, es soll überrollen, die Struktur zerstören, verdrängen. Der Schwinger soll nicht abgewehrt werden, er darf gar nicht erst entstehen.
    Richtig. Und wenn er trotzdem entsteht, sollte das das eigene Verhalten nur bedingt beeinflussen. Denn das Ziel ist immer das selbe, egal was da für ein Angriff kommt.

  5. #5
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Sehr häufig hört man hier, Dingsbums würde nicht für den Strassenkampf und SV taugen, da es z.B. keine Abwehr von kreisförmigen Angriffen habe. Deshalb auch die verzweifelten Neuentwicklungen des Grossmeisters.

    Ich halte das teilweise für den falschen Ansatz. Dingsbums soll gar nix abwehren, es soll überrollen, die Struktur zerstören, verdrängen. Der Schwinger soll nicht abgewehrt werden, er darf gar nicht erst entstehen.

    Mit SV und Verhältnismässigkeit der Mittel hat das freilich nix zu tun, SV und Strassenkampf sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn man Dingsbums als SV verkauft, beginnt der Eiertanz.
    inxbums ist ein box-system, bei dem auf ein recht enges (nicht im sinne der Ellenbogen gemeint) konzept geachtet wird. es hat mit moderner sv nichts zu tun, denn es kommt auf dem alten china. die dortige kungfu-tradition begünstigte systeme, bei denen das praktizieren selber bereits vielfach höher eingestuft wurde, als der effekt bei der anwendung. denn auch im alten china kämpfte man nicht tagtäglich um sein leben, wenn man bspw. nur auf den markt ging. insofern ist der weg tatsächlich auch ein ziel.

    kann man mit inxbums kämpfen? ja, man kann, aber man muss viel dafür tun. etwa ebenso viel, wie für taichi, shaolin-gungfu oder jeden anderen traditionellen Kampfkram.

    aber warum wird um den anderen kram, und davon gibts es genug, nicht ebenso so ein geschrei gemacht, wie ums inxbums? ganz einfach, weil inxbums, oder das, was dafür verkauft wird, keine kampfkunst mehr ist, sondern ein marketing-konzept.

    der ganze hype ums inxbums ist entstanden, als ein gewissen herr sich entschloß, damit möglichst viel geld zu machen, thats all.

  6. #6
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Richtig, wie bei der Erkältung, eigentlich sollte man gucken dass man erst gar keine kriegt anstatt sie loszuwerden. Trotz dieser Weisheit kriegen alle wieder Schnupfen.
    Ja, verlieren kann und wird man mit jeder KK/KS mal. Damit muss man sich erst mal abfinden und dann alles tun, dass dies nicht zu häufig passiert.
    Heisst hier Abwehrpräfte stärken, dann bekomm ich seltener eine Erkältung.

    Nicht und nie gibts nur bei Kernspecht & Co gegen Aufpreis.

  7. #7
    Cincinnati Kid Gast

    Standard

    @ sifu

    warum braucht man eine "abwehr" gegen kreisförmige angriffe?

    wenn du immer schön auf deiner zentrallinie schlägst, was glaubst du wer zuerst trifft?

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Damit muss man sich erst mal abfinden und dann alles tun, dass dies nicht zu häufig passiert.
    Naja, zumindest WTler machen das doch so. Wann hat denn zuletzt´n szenenintern bekannter Vertreter des LT-WT öffentlichwirksam die Jacke vollgekriegt?

  9. #9
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cincinnati Kid Beitrag anzeigen
    wenn du immer schön auf deiner zentrallinie schlägst, was glaubst du wer zuerst trifft?
    Das Problem ist, dass der Angreifer u.U. vor Dir angreift und damit den zeitlichen Vorteil auf seiner Seite hat.

  10. #10
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cincinnati Kid Beitrag anzeigen
    @ sifu
    wenn du immer schön auf deiner zentrallinie schlägst, was glaubst du wer zuerst trifft?
    Wenn Du als erster schlägst oder zumindest die Angriffsaktion beginnst. Das war ja mal auch der 'Weg des Grossmeisters.' Damals war WT aber auch noch keine SV, sondern chinesisches Boxen'.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Lightbulb

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass der Angreifer u.U. vor Dir angreift und damit den zeitlichen Vorteil auf seiner Seite hat.
    Mit dem Argument stieß ich schon auf taube Ohren, als ich selbst noch in der EWTO war. Manchmal kommt es mir so vor, als würde die WT-Technik die Timing-Komponente schlichtweg ignorieren.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  12. #12
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Mit dem Argument stieß ich schon auf taube Ohren, als ich selbst noch in der EWTO war. Manchmal kommt es mir so vor, als würde die WT-Technik die Timing-Komponente schlichtweg ignorieren.
    "WT Technik", keine Ahnung, ich kenn mich damit nicht sonderlich aus... ist eigentlich nur gesunder Menschenverstand.

  13. #13
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cincinnati Kid Beitrag anzeigen
    @ sifu

    warum braucht man eine "abwehr" gegen kreisförmige angriffe?

    wenn du immer schön auf deiner zentrallinie schlägst, was glaubst du wer zuerst trifft?
    Also Haken schlägt man net auf der Zentrallinie und die treffen meist früher,da der Haken ,wie allseits bekannt ist , ja eine größere Reichweite hat als die Gerade.
    Helft mir wo ist das video ,wo der Kettenfausstoßende Wtler, meine Aussage so eindrucksvoll untermauert? (indem er untergeht)

    PS: Wer zweifel an meiner Behauptung hat fragt bei Bernd Schubert (etf Escrima) bzw. Sifu Heinrich Pfaff (Missing Link Martial Arts Fed.) nach. bzw. läßt es sich von ihnen demonstrieren,das geht leicht,schnell und ist selbsterklärend...

  14. #14
    elation Gast

    Standard

    halte ich für ein gerücht, daß wing chun sich nicht nicht gegen kreisförmige angriffe verteidigen kann! tan, gaan, scheren gaan, kwan - klappt mit ordentlicher wendung aus der hüfte alles und mit schritt diagonal raus (oder mit kwan auch mal rein) noch besser... natürlich auch dann, wenn der angreifer die initiative hat.

    viele grüße:
    elation

  15. #15
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elation Beitrag anzeigen
    halte ich für ein gerücht, daß wing chun sich nicht nicht gegen kreisförmige angriffe verteidigen kann! tan, gaan, scheren gaan, kwan - klappt mit ordentlicher wendung aus der hüfte alles und mit schritt diagonal raus (oder mit kwan auch mal rein) noch besser... natürlich auch dann, wenn der angreifer die initiative hat.

    viele grüße:
    elation
    Ist dann aber kein Original Grossmeister-Dingsbums mehr
    Man Sao vor und auf Kontakt warten

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr gegen Gaspistolenangriff?
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 08:55
  2. Abwehr gegen Lowkicks
    Von MoerkB im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 03:15
  3. Abwehr Gegen 2 Angreifer
    Von peteraerzt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 15:04
  4. Abwehr gegen Skateboardangriff
    Von Xiao_Lung im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 13:33
  5. Abwehr gegen Clinch und Knietritte
    Von Mister Little im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 14:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •