Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 179 von 179

Thema: Dingsbums hat keine Abwehr gegen xx

  1. #166
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Gehe ich ein wenig aus der Linie, wandert der Bogen weiter nach außen. Den kriegt dann kaum noch einer pariert.
    Wenn man stehenbleibt und zukuckt sicher nicht.

    In der EWTO gibts extra dafür ja die berühmten Schrittwendungen, mit denen man aus dieser Verlegenheit rauskommen soll.
    Ähem...was?

    Ist im Grunde simpel: Man kann prinzipiell keine bogenförmigen Angriffe mit einem geraden Tan abwehren. Der Angriff kommt auf einer Bahn, die außerhalb des Raums liegt, der vom Tan abgedeckt wird. Er geht quasi um den Tan herum und zwar genau an der Stelle, an der mein tiefer Ellbogen ist, wo ich also am offensten bin. Also muss ich meine 135-Grad-Position im Ellbogen aufgeben, um den Unterarm näher an meinen Kopf zu kriegen, wo er den Angriff abfangen kann. So wie es jeder Boxer macht.
    Wenn man sicht nicht ausrichtet ja. Wing Chun lehrt aber den Konterpunch...oder "beat him to the punch" wie der westliche Boxer sagt.

    Habe ich als "engen Tan" kennengelernt, wird in der EWTO so meines Wissens gar nicht gezeigt und damit kriegt man auch einen Haken abgewehrt.
    Was auch immer das sein soll...vielleicht wenn man die Wu etwas auf die Seite nimmt? Muss man immer dann machen, wenn man für den Tan zu langsam war. Je besser die eigenen Fähigkeiten, desto eher hat man Luft zum intercepten. Als dritte Variante bliebe dann noch der enge Pak mit der Wu. Muss immer dann herhalten, wenn die Führerhand zu gestreckt war um noch einzugreifen.

    Alles andere, insbesondere alles ohne Schritt, klappt nicht.
    Kein Feuer ohne Bewegung. Keine Bewegung ohne Feuer. Alte Infanterieregel.

  2. #167
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ähem...was?
    Schrittwendung - na, ich vermute er meint einen Vorwärtsschritt (leicht seitlich) mit direkt anschliessender bzw. nächst gleichzeitiger Wendung.

    Verwendung z.B. beim alten 4. SG Schwingerabwehrprogramm. Hatte ich hier bereits erwähnt, oder?

    Ist auch in der 1. Schrittform drin.

    Aber die WTler könnten uns das sicher besser erklären

    Schöne Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #168
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    woord!

    hast es doch schon gut erklärt liebes glückskind da gibts nichts hinzuzufügen!

  4. #169
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wenn man stehenbleibt und zukuckt sicher nicht.
    Genau das lernt man ja anfangs im WT. Etwas wenden und den Angriff aufnehmen. Dabei möglichst nicht bewegen => das Ergebnis kennen wir.

    Wenn man sich nicht ausrichtet ja. Wing Chun lehrt aber den Konterpunch...oder "beat him to the punch" wie der westliche Boxer sagt.
    Wie gesagt, der Schwinger/Haken kommt genau in der Bahn, an der mein Tan nicht schützt. Ausrichten verbessert meine Lage zwar, aber richtig funktioniert auch das nur mit einem Schritt.

    (Enger Tan) Was auch immer das sein soll...
    Mach aus dem 135-Grad-Winkel einen 45-Grad-Winkel (die Hand ist also ziemlich nah an der eigenen Schulter) => das ist ein enger Tan. Du ziehst damit quasi die Verteidigungslinie des Tan nach hinten und erreichst damit die Bahn, auf der der Schwinger kommt. Also das gleiche, was ich mit einem Schritt erreiche.

    Vorteil: kombiniert mit einer leichten Meidbewegung klappt das dann auch ohne Schritt, funktioniert also auch noch, wenn man den Schwinger sehr spät erkennt. Und ist damit auch das MIttel gegen Haken.

    Als dritte Variante bliebe dann noch der enge Pak mit der Wu. Muss immer dann herhalten, wenn die Führerhand zu gestreckt war um noch einzugreifen.
    Demnach wartet deine Wu erstmal den Erfolg des Tan ab, bevor sie sich als Fausstoß in Richtung Gegner bewegt. Das ist dann keine Gleichzeitigkeit mehr. Und auf halbem Weg abbrechen und als Pak zurückkommen wird wohl kaum klappen. Meine Arme bewegen sihc nicht schneller als die meines Gegners.

    Kein Feuer ohne Bewegung. Keine Bewegung ohne Feuer. Alte Infanterieregel.
    Bewegliche Ziele sind schwer zu treffen. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Du scheinst sowieso schwerpunktmäßig auf Intercepten und Erstschlag zu setzen. Für Überraschungen ist da wenig Platz.

  5. #170
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Schrittwendung - na, ich vermute er meint einen Vorwärtsschritt (leicht seitlich) mit direkt anschliessender bzw. nächst gleichzeitiger Wendung.

    Verwendung z.B. beim alten 4. SG Schwingerabwehrprogramm. Hatte ich hier bereits erwähnt, oder?
    Ja. Mein 4. SG liegt schon etwas zurück

  6. #171
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Ja. Mein 4. SG liegt schon etwas zurück
    An die Universallösung konnte ich mich auch nicht mehr erinnern weil mein Anfängerstadium zulange her ist.

    Aber ich hab den ganzen alten Kram immer wieder wiederholt und geübt, deshalb habe ich ja auch vom WT so besonders wenig Ahnung. Ich bin ja nicht so vorangeprescht wie die Profis

    @Holzfäller: wieso kann man Dir keine PN schicken? Zuviele Nervköppe gehabt? Schade

    Na, dann halt öffentlich. Habe neulich meine alten WT-Urkunden in die Hand genommen. Man, das mache ich so schnell nicht mehr. Da fühlt man sich voll alt. Soviel zu Deiner Aussage oben
    Geändert von Glückskind (16-10-2009 um 09:18 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #172
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    An die Universallösung konnte ich mich auch nicht mehr erinnern weil mein Anfängerstadium zulange her ist.
    Bei mir konnte das nicht in Vergessenheit geraten, weil ich selber mit unterrichtet habe. Musste daher alle Programme rauf und runter kennen.

    Wieso kann man Dir keine PN schicken? Zuviele Nervköppe gehabt?
    Ja. Davon waren ein paar extrem unerfreulich, daran habe ich keinen Bedarf. Leider kann man PN nur komplett an- oder abschalten. Ausnahmen gibts nicht

    Na, dann halt öffentlich. Habe neulich meine alten WT-Urkunden in die Hand genommen. Man, das mache ich so schnell nicht mehr. Da fühlt man sich voll alt.
    Glückspilz. Ich bin alt

    Ich bin jetzt übrigens eine Woche raus aus dem Forum. Muss ins Krankenhaus, hoffentlich haben die keine Hiobsbotschaft für mich, sonst ist Essig mit Sport und KK ... Nervenerkrankung. Drückt mir mal die Daumen.

  8. #173
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Ich bin älter! Ich drück Dir die Daumen.

  9. #174
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt übrigens eine Woche raus aus dem Forum. Muss ins Krankenhaus, hoffentlich haben die keine Hiobsbotschaft für mich, sonst ist Essig mit Sport und KK ... Nervenerkrankung. Drückt mir mal die Daumen.
    Alles Gute!

  10. #175
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Ja. Davon waren ein paar extrem unerfreulich, daran habe ich keinen Bedarf. Leider kann man PN nur komplett an- oder abschalten. Ausnahmen gibts nicht
    Schade.

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Glückspilz. Ich bin alt
    Klar bin ich ein Glückspilz Alt gefühlt hatte ich mich aber nicht aus Jux oder wegen 1-2 Jährchen. Uns trennen nicht so arg viele Jahre.

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt übrigens eine Woche raus aus dem Forum. Muss ins Krankenhaus, hoffentlich haben die keine Hiobsbotschaft für mich, sonst ist Essig mit Sport und KK ... Nervenerkrankung. Drückt mir mal die Daumen.
    Ei dann mach es gut! Bis dann!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #176
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen

    Ich bin jetzt übrigens eine Woche raus aus dem Forum. Muss ins Krankenhaus, hoffentlich haben die keine Hiobsbotschaft für mich, sonst ist Essig mit Sport und KK ... Nervenerkrankung. Drückt mir mal die Daumen.
    *daumendrück*

    Dann alles Gute!

  12. #177
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, der Schwinger/Haken kommt genau in der Bahn, an der mein Tan nicht schützt. Ausrichten verbessert meine Lage zwar, aber richtig funktioniert auch das nur mit einem Schritt.
    Durch hineinwenden in den Schlag, sprich ausrichten, geht der Tan automatisch auf die Bahn. Theoretisch reicht also ausrichten allein. In der Praxis macht man natürlich einen Schritt dazu soweit möglich.

    Mach aus dem 135-Grad-Winkel einen 45-Grad-Winkel (die Hand ist also ziemlich nah an der eigenen Schulter) => das ist ein enger Tan. Du ziehst damit quasi die Verteidigungslinie des Tan nach hinten und erreichst damit die Bahn, auf der der Schwinger kommt. Also das gleiche, was ich mit einem Schritt erreiche.
    Ja, genau das mach ich auch immer, wenn ich den Tan verschlafen habe. Ist auch im nichts anderes als Boxer machen. Halt den Arm in den Weg stellen.

    Demnach wartet deine Wu erstmal den Erfolg des Tan ab, bevor sie sich als Fausstoß in Richtung Gegner bewegt. Das ist dann keine Gleichzeitigkeit mehr. Und auf halbem Weg abbrechen und als Pak zurückkommen wird wohl kaum klappen. Meine Arme bewegen sihc nicht schneller als die meines Gegners.
    Die Variante kommt zum Tragen, wenn ein Tan mit der vorderen Hand eben nicht mehr möglich ist da die eigene Hand zu weit vorne bzw. man einfach zu spät dran ist. Bleibt nur noch Konterstoß + engem Pak.

    Bewegliche Ziele sind schwer zu treffen. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Du scheinst sowieso schwerpunktmäßig auf Intercepten und Erstschlag zu setzen. Für Überraschungen ist da wenig Platz.
    Na, das ist doch das Ideal, das es anzustreben gilt. Die zweitklassigen Dinge macht man notgedrungen schon oft genug.

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt übrigens eine Woche raus aus dem Forum. Muss ins Krankenhaus, hoffentlich haben die keine Hiobsbotschaft für mich, sonst ist Essig mit Sport und KK ... Nervenerkrankung. Drückt mir mal die Daumen.
    Wenn nicht ins Forum kannst, wird das mit Deinen Nerven von alleine besser.

  13. #178
    Holzfäller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Durch hineinwenden in den Schlag, sprich ausrichten, geht der Tan automatisch auf die Bahn. Theoretisch reicht also ausrichten allein. In der Praxis macht man natürlich einen Schritt dazu soweit möglich.
    Einverstanden.

    Ja, genau das mach ich auch immer, wenn ich den Tan verschlafen habe. Ist auch im nichts anderes, als Boxer machen. Halt den Arm in den Weg stellen.
    Richtig. Ist eigentlich so banal, dass es schon wieder eine Geheimtechnik ist. Die meisten WTler wenden stattdessen extrem weit, um den Tan irgendwie an den Angriff zu bringen, statt den Tan einfach ranzuziehen. Mit allen Konsequenzen, die das hat.

    Die Variante kommt zum Tragen, wenn ein Tan mit der vorderen Hand eben nicht mehr möglich ist da die eigene Hand zu weit vorne bzw. man einfach zu spät dran ist. Bleibt nur noch Konterstoß + engem Pak.
    Einverstanden.

    Na, das ist doch das Ideal, das es anzustreben gilt. Die zweitklassigen Dinge macht man notgedrungen schon oft genug.


    Wenn Du nicht ins Forum kannst, wird das mit Deinen Nerven von alleine besser.
    Wenn das Forum mein Problem wär, würde ein Mausklick reichen

  14. #179
    ChrisR42 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Holzfäller Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt übrigens eine Woche raus aus dem Forum. Muss ins Krankenhaus, hoffentlich haben die keine Hiobsbotschaft für mich, sonst ist Essig mit Sport und KK ... Nervenerkrankung. Drückt mir mal die Daumen.
    Gute Besserung und viel Glück!

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr gegen Gaspistolenangriff?
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 08:55
  2. Abwehr gegen Lowkicks
    Von MoerkB im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 03:15
  3. Abwehr Gegen 2 Angreifer
    Von peteraerzt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 15:04
  4. Abwehr gegen Skateboardangriff
    Von Xiao_Lung im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 13:33
  5. Abwehr gegen Clinch und Knietritte
    Von Mister Little im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 14:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •