Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 179

Thema: Dingsbums hat keine Abwehr gegen xx

  1. #31
    *Lars* Gast

    Standard

    ich musste gerade über den Begriff "überrollen" schmunzeln...

  2. #32
    domme Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    ich musste gerade über den Begriff "überrollen" schmunzeln...
    Ich irgendwie nicht. Ist es nun die Kampfkunst, die weich, verformt und überrollt? und die Abwehr nur aus ANGRIFF besteht? Irgendwie also doch eine Eierlegende Wollmilchsau.

    gruss

    domme

  3. #33
    *Lars* Gast

    Standard

    take it easy... ich geh jetzt zum Training

  4. #34
    Lap Sao Gast

    Smile

    Die WT-Strategie basiert auf Angreifen. Man möchte die Initiative im Kampf behalten oder möglichst schnell gewinnen. Und in Bezug auf SV ist dies eine durchaus intelligente Taktik.

    Ich bin kein WT-Prediger, obwohl ich es selbst trainiere. Ja, es gibt noch viele andere gute Stile und Systeme, also bitte kein bashing!

    Aber man muss eben immer sehen, dass sich im WT auch Frauen, ältere Menschen, Männer von geringerer Größe oder Muskelkraft im Rahmen ihrer Möglichkeiten verteidigen lernen sollen. Und das kann man nunmal nicht mit einem System oder einer Sportart erreichen, welche auf physischen Voraussetzungen basiert. Sicher, in jedem Kampf bei dem zwei technisch und mental gleichwertige Personen gegeneinander antreten, wird am Ende der physisch stärkere oder konditionell besser trainierte Mann/Frau gewinnen. Dennoch kann ich Menschen, die weniger Kraft haben, eben nicht so kämpfen lassen als wären sie ein abgehärteter Freefighter. Das dürfte hier wohl jedem einleuchten. Den Usern hier, denen es nicht einleuchtet, mögen bitte diesen Thread verlassen. Danke!

    Ne im Ernst, wir reden von Normalmenschen, die im Alltag stehen. Und wenn Du weißt, dass Du körperlich unterlegen bist, musst Du zumindest intelligenter kämpfen, um überhaupt eine 50% Chance zu haben. Und intelligenter kämpfen heißt nicht 1000 Techniken und Prinzipien zur Verfügung zu haben, sondern schlicht zuerst anzugreifen. Derjenige der zuerst angreift UND TRIFFT hat die besten Chancen einen Kampf Siegreich zu bestreiten. Hier beginnt WT. Ob in der Verteidigung oder Offensive man will immer angreifen, denk nicht zu viel über die ganzen Sao´s (Säue) nach, denk vielmehr an Deinen Keil, Deine Universallösung, Deine Kettenfäuste, Deine Schrittarbeit!
    Die Sao´s ergeben sich von alleine, abhängig davon was der Gegner macht oder wie gut er ist. Schieße ich ihn beim Vorgehen mit dem Keil ab, prima! Blockt er meine Keil, räume ich die Barriere mit einem Pak- oder Tan-Sao oder whatever weg und greife weiter an ... aber, ich will immer weiter ANGREIFEN!

    Weißt Du, dass Du kämpfen musst, respektive Dein Gegner steht Dir schon mit geballten Fäusten gegenüber ... GREIF AN. WT-Gleichzeitigkeiten gibt es auch im Angriff ... Pak-Punch, Bong dagegen halten, ziehen und Punch. Es gibt keinen Grund zu warten. Wieso warten, bis mein Gegner den ersten Schlag macht und ich erstmal abwehren muss? Der Kampf ist ja sowieso unausweichlich. Ein schwächerer Mann würde so vom Stärkeren überrollt. Daher hat er nur die Chance zum Erstschlag. Sicher kann man auch erstmal bisschen Distanz halten, sehen wie der Gegner sich bewegt, um nicht blindlings in irgendwas hineinzulaufen. Distanz ist defensiv sowieso der beste Schutz, da sie Dir Reaktionszeit verschafft. Aber letztendlich heißt die Devise Angriff.

    Befinden wir uns nicht in der Vorkampfphase, sondern handelt es sich um einen Überraschungsangriff des Gegners, gibt es genügend schützende Sao´s im WT, die allerdings hier optisch und auf Schnelligkeit trainiert und immer wieder geübt werden müssen. Wer sagt es gibt nichts gegen einen Schwinger? Tan-Sao, Wendung, Punch oder seitlicher Bong-/Kao-Sao mit Fak-Sao zum Hals. Auch in der Defensive will WT immer Angreifen - durch Gleichzeitigkeiten - nicht Abwehrblock und Gegenschlag, sondern Schutzbewegung und Gegenangriff müssen Zeitgleich kommen, so bist Du schneller, offensiver, bedrängst den Gegner, denn plötzlich kommt ihm etwas zurück, womit er fertigwerden muss!

    WT als System ist gut. Zu bemängeln ist das vergleichsweise eher seltenere Sparring (kommt auf den Verband und den Übungsleiter und auch die Schüler an) und die oft vergessene konditionelle Schulung.
    Geändert von Lap Sao (09-10-2009 um 17:46 Uhr)

  5. #35
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
    Aber man muss eben immer sehen, dass sich im WT auch Frauen, ältere Menschen, Männer von geringerer Größe oder Muskelkraft im Rahmen ihrer Möglichkeiten verteidigen lernen sollen. Und das kann man nunmal nicht mit einem System oder einer Sportart erreichen, welche auf physischen Voraussetzungen basiert. Sicher in jedem Kampf bei dem zwei technisch und mental gleichwertige Personen gegeneinander antreten, wird am Ende der physisch Stärkere oder konditionell besser trainierte Mann/Frau gewinnen. Dennoch kann ich Menschen, die weniger Kraft haben, eben nicht so kämpfen lassen als wären sie ein abgehärteter Freefighter. Das dürfte hier wohl jedem einleuchten. Den Usern hier, denen es nicht einleuchtet, mögen bitte diesen Thread verlassen. Danke!
    Warum is WT jetzt besser für Schwächlinge und Mädchen geeignet, als effiziente Sachen, die erwiesenermaßen zum Kloppen taugen?

    Ne im Ernst, wir reden von Normalmenschen, die im Alltag stehen. Und wenn Du weißt, dass Du körperlich unterlegen bist, musst Du zumindest intelligenter kämpfen, um überhaupt eine 50% Chance zu haben. Und intelligenter kämpfen heißt nicht 1000 Techniken und Prinzipien zur Verfügung zu haben, sondern schlicht zuerst anzugreifen.
    Was hat "intelligent Kämpfen" und zuerst angreifen mit WT zu tun?

    Befinden wir uns nicht in der Vorkampfphase, sondern handelt es sich um einen Überraschungsangriff des Gegners, gibt es genügend schützende Sao´s im WT, die allerdings hier optisch und auf Schnelligkeit trainiert und immer wieder geübt werden müssen. Wer sagt es gibt nichts gegen einen Schwinger? Tan-Sao, Wendung, Punch oder seitlicher Bong-/Kao-Sao mit Fak-Sao zum Hals.
    Wie wär´s mit Deckung? Aber klar, ´n halbes Dutzend Saos und Wendung und ultimativer Tötungsschlag is bestimmt "effizienter" und "intelligenter"...

    Ich bin kein WT-Prediger
    Dafür haste das typische Gesabbel aber trotzdem ganz gut verinnerlicht...
    Geändert von Lars´n Roll (09-10-2009 um 17:53 Uhr)

  6. #36
    Lap Sao Gast

    Smile

    Kann das mal jemand dem Rock´n Roller erklären ... ich würde alle seine Fragen erschöpfend beantworten, aber ich habe heute kein Bock mehr ...

    Falls es hier ein paar vernünftige WT´ler gibt, können die das ja übernehmen.

    Wenn nicht, erbarme ich mich morgen ...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
    Die WT-Strategie basiert auf Angreifen. Man möchte die Initiative im Kampf behalten oder möglichst schnell gewinnen. Und in Bezug auf SV ist dies eine durchaus intelligente Taktik.
    Ob diese Intelligente Taktik vom WT erfunden wurde und dies von anderem Zeug unterscheidet wage ich zu bezweifel.
    Obwohl, ich lass mir erst mal auf die Gosche hauen und schau dann was ich mache
    Ich bin kein WT-Prediger, obwohl ich es selbst trainiere. Ja, es gibt noch viele andere gute Stile und Systeme, also bitte kein bashing!
    Also das mit dem Bäsching fällt mir jetzt ein ganz klein bisschen schwer

    Aber man muss eben immer sehen, dass sich im WT auch Frauen, ältere Menschen, Männer von geringerer Größe oder Muskelkraft im Rahmen ihrer Möglichkeiten verteidigen lernen sollen.
    Das ist natürlich gut, das lernt man sonst nirgendwo.
    Und das kann man nunmal nicht mit einem System oder einer Sportart erreichen, welche auf physischen Voraussetzungen basiert.
    Nein, niemals. Beim WT isses sogar gut wenn man eigentlich die Kampfkraft eines Weißbrotes hat
    Sicher, in jedem Kampf bei dem zwei technisch und mental gleichwertige Personen gegeneinander antreten, wird am Ende der physisch stärkere oder konditionell besser trainierte Mann/Frau gewinnen.
    Verstehe. Wenn der Stärker jetzt auch noch WT macht, dann ist er kaum noch zu besiegen
    Dennoch kann ich Menschen, die weniger Kraft haben, eben nicht so kämpfen lassen als wären sie ein abgehärteter Freefighter. Das dürfte hier wohl jedem einleuchten. Den Usern hier, denen es nicht einleuchtet, mögen bitte diesen Thread verlassen. Danke!
    Mist, schon rinnen mir meine Argumente wie Sand durch die Finger
    Jetzt verstehe ich warum in den meisten WT-Schulen die Hallen von blassen pickeligen Studenten gefüllt werden "Du fühlst Dich schwach, unsicher und wirst immer gemobbt? Komm zu uns, Du wirst nicht stärker , lernst aber damit umzugehen. Außerdem bist Du hier verhältnismäßig stark"
    Ne im Ernst, wir reden von Normalmenschen, die im Alltag stehen. Und wenn Du weißt, dass Du körperlich unterlegen bist, musst Du zumindest intelligenter kämpfen, um überhaupt eine 50% Chance zu haben. Und intelligenter kämpfen heißt nicht 1000 Techniken und Prinzipien zur Verfügung zu haben, sondern schlicht zuerst anzugreifen.
    Es mag sicher beruhigend klingen dass man umso schlauer man ist umso besser kämpft. Für mich eher beunruhigend da ich nicht so schlau bin und dementsprechend auf meine Instinkte angewiesen bin
    Derjenige der zuerst angreift UND TRIFFT hat die besten Chancen einen Kampf Siegreich zu bestreiten. Hier beginnt WT.
    Geil
    Ob in der Verteidigung oder Offensive man will immer angreifen, denk nicht zu viel über die ganzen Sao´s (Säue) nach, denk vielmehr an Deinen Keil, Deine Universallösung, Deine Kettenfäuste, Deine Schrittarbeit!
    Die Sao´s ergeben sich von alleine, abhängig davon was der Gegner macht oder wie gut er ist. Schieße ich ihn beim Vorgehen mit dem Keil ab, prima! Blockt er meine Keil, räume ich die Barriere mit einem Pak- oder Tan-Sao oder whatever weg und greife weiter an ... aber, ich will immer weiter ANGREIFEN!
    Noch viel geiler

    WT als System ist gut. Zu bemängeln ist das vergleichsweise eher seltenere Sparring (kommt auf den Verband und den Übungsleiter und auch die Schüler an) und die oft vergessene konditionelle Schulung.
    Wieso sollte man denn nun nach Deinem langen Vortrag konditionell geschult werden? Ist doch dann Quatsch und überflüssig. WT könnte gut sein wenn es nicht auf dem Prinzip der Verblödung basieren würde
    Geändert von Kannix (09-10-2009 um 19:27 Uhr)
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Mist, schon rinnen mir meine Argumente wie Sand durch die Finger
    Jetzt verstehe ich warum in den meisten WT-Schulen die Hallen von blassen pickeligen Studenten gefüllt werden "Du fühlst Dich schwach, unsicher und wirst immer gemobbt? Komm zu uns, Du wirst nicht stärker , lernst aber damit umzugehen. Außerdem bist Du hier verhältnismäßig stark"
    Hey, lass die blassen, pickeligen Studenten daraus!
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  9. #39
    woddendummy Gast

    Standard

    In allen Wing chun Foren lese ich immer nur: Wing Chun (egal welche Schreibweise) kann das nicht macht jenes nicht....

    Diese ewige Jammerei!! wie im Kindergarten (Tante! Der Jochen hat mich geschubst und mir mein Förmchen weggenommen).

    Vielleicht sollten einige Ihre Wortwahl überdenken und schreiben: ICH kann nicht, ICHache nicht, ICH habe evtl noch nicht gelernt zu...

    Hört auf zu jammern und trainiert und schiebt nicht Euer eigenes Unvermögen (oder das eures Trainers) auf das System.

    Diese ewig unzufriedenen, die immer hier rumstänkern sollten doch boxen gehen:
    ABER AUCH DORT WIRD EINEM NICHTS GESCHENKT UND MAN MUSS DAFÜR ARBEITEN !! Aber dort hat man nichts zu am Still zu meckern sondern nur an sich??

  10. #40
    roybaer Gast

    Standard

    Würde nicht eigentlich ein "abgehärteter Freefighter" mit einem System wie WT dann unbesiegbar werden, weil er stärker ist und die ultimativen Tötungstechniken kann? =O

    Und warum können Frauen und schwache Männer nicht einfach Boxen gehen und stärker werden?

  11. #41
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von roybaer Beitrag anzeigen
    Und warum können Frauen und schwache Männer nicht einfach Boxen gehen und stärker werden?
    Weil das nicht so intelligent ist
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #42
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
    ...
    Ob in der Verteidigung oder Offensive man will immer angreifen, denk nicht zu viel über die ganzen Sao´s (Säue) nach, denk vielmehr an Deinen Keil, Deine Universallösung, Deine Kettenfäuste, Deine Schrittarbeit!
    Die Sao´s ergeben sich von alleine, abhängig davon was der Gegner macht oder wie gut er ist. Schieße ich ihn beim Vorgehen mit dem Keil ab, prima! Blockt er meine Keil, räume ich die Barriere mit einem Pak- oder Tan-Sao oder whatever weg und greife weiter an ... aber, ich will immer weiter ANGREIFEN!
    ...
    Dir ist wahrscheinlich nicht klar, daß dieser taktische Aufbau dich ordentlich verwundbar macht... Der Gegner muß nur diagonal nach hinten raus oder diagonal vorne vorbei gehen und du stehst erstmal doof da - dein Angriff läuft dann entweder ins Leere, so daß der Gegner übernehmen kann oder er ist schon in deiner Flanke. Und das ist kein Gelaber. Hab ich schon mehrfach im Sparring ausprobiert und klappt bei WT'lern immer.

    Überleg doch mal: Du nimmst dem Gegner einen Großteil der Beinarbeit ab, er braucht nur einen kleinen Sidestep um dich auflaufen zu lassen und zu übernehmen. Das mit dem Überrennen klappt doch nur wenn du den Gegner kalt erwischst, wenn er überrascht, schlecht positioniert oder schon durch Schlagen, Ziehen oder Schubsen destabilisiert ist. - aber dafür bist dann ja du der Kanditat.

    Viele Grüße:
    Elation

    PS: Okay, überrennen klappt auch, wenn du physisch überlegen bist.
    Geändert von elation (09-10-2009 um 19:57 Uhr)

  13. #43
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woddendummy Beitrag anzeigen
    In allen Wing chun Foren lese ich immer nur: Wing Chun (egal welche Schreibweise) kann das nicht macht jenes nicht....

    Diese ewige Jammerei!! wie im Kindergarten (Tante! Der Jochen hat mich geschubst und mir mein Förmchen weggenommen).

    Vielleicht sollten einige Ihre Wortwahl überdenken und schreiben: ICH kann nicht, ICHache nicht, ICH habe evtl noch nicht gelernt zu...

    Hört auf zu jammern und trainiert und schiebt nicht Euer eigenes Unvermögen (oder das eures Trainers) auf das System.

    Diese ewig unzufriedenen, die immer hier rumstänkern sollten doch boxen gehen:
    ABER AUCH DORT WIRD EINEM NICHTS GESCHENKT UND MAN MUSS DAFÜR ARBEITEN !! Aber dort hat man nichts zu am Still zu meckern sondern nur an sich??
    Klagt nicht - Kämpft!
    Geändert von elation (09-10-2009 um 20:03 Uhr)

  14. #44
    elation Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Weil das nicht so intelligent ist
    Das war doch schon bei TKKG so: Wer nicht stark ist wie Tarzan, ist vielleicht doch schlau wie Karl der Computer, reich wie Klößchen, oder eben ein Mädchen wie Gabi.

    Tarzan hat Judo gemacht und kein WT, oder?

  15. #45
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elation Beitrag anzeigen
    PS: Okay, überrennen klappt auch, wenn du physich überlegen bist.
    Das is ja grad das lustige an diesem Gehirnfasching, den die Wing Tsun Indoktrination verursacht: Man denkt Vollkontaktsportarten sind nur was für anabolikagestählte Gewaltmaschinen, deren Grundhaltung zum Thema Gewalt irgendwo zwischen dem Undertaker und dem unglaublichen Hulk anzusiedeln ist.

    Ein Normalsterblicher is da völlig falsch und besser mit WT bedient, weil man sich da von Kraft freimacht...

    Guckt man sich aber die Vorzeigeklopper des Wing Tsun an sollte einem aber komischerweise auffallen, dass eher andersrum ein Schuh draus wird und dass die WTler, die sich gut prügeln können viel öfter die Typen sind, denen man zutrauen würde, dass sie ohne die Karriere als Sifu ansonsten bei der Fremdenlegion oder im Zuchthaus gelandet wären...

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr gegen Gaspistolenangriff?
    Von Cheeseburgerking im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-09-2009, 08:55
  2. Abwehr gegen Lowkicks
    Von MoerkB im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-06-2006, 03:15
  3. Abwehr Gegen 2 Angreifer
    Von peteraerzt im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 15:04
  4. Abwehr gegen Skateboardangriff
    Von Xiao_Lung im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 13:33
  5. Abwehr gegen Clinch und Knietritte
    Von Mister Little im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 14:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •