Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Daito-Ryu

  1. #1
    IMA-Fan Gast

    Standard Daito-Ryu

    Hallo,

    ich habe mich ein wenig zu dem Stil schlau gemacht und herausgefunden, dass Aikido davon mit am meisten geprägt sein soll und viele Techniken darauf basieren.

    Nun meine Fragen:

    Inwiefern unterscheidet sich der Stil vom Aikido?

    Was sind die speziellen Merkmale des Stils?

    Gibt es authentische Lehrer in D-Land?

  2. #2
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Niemand ein par Infos?

  3. #3
    Spark Gast

    Standard

    Naja, ich hab keine verifizierten Infos aus erster Hand.

    Soweit ich weiss hat das Aikido und das Daito Ryu Aikijujutsu natürlich einige Techniken gemeinsam.

    Da das Daito Ryu noch ein Kriegshandwerk ist (jutsu) sind die Techniken hier meist direkt darauf ausgelegt ohne große Umwege den Gegner zu erledigen (lethal).

    Auch erscheint mir von Videos die ich aus dem Daito Ryu gesehen habe, dass dort weniger mit der Energie des Angreifers gearbeitet wird. Sprich es geht mehr in die Richtung eigene Kraft zum großenteil einzusetzen.

    Auf dem ersten Blick mag man vllt sagen: Das ist doch härteres Aikido. Aber das stimmt meiner Meinung nach nicht. Da eben scheinbar gewisse Prinzipien die eben das Aikido prägen nicht vorkommen.



    Wo man allerdings hier entsprechende lizensierte Trainer findet kann ich dir nicht beantworten. Da musst du vllt mal Google beanspruchen.

  4. #4
    Teashi Gast

    Standard

    aikido = (daito ryu - die gefährlichen techniken) + etwas jiu jitsu + philosophie
    Geändert von Teashi (11-10-2009 um 16:18 Uhr)

  5. #5
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    daito ryu geht mehr in richtung ju-jutsu. es enthält auch die philosophie von aikido.
    Welche Philosophie meinst du?

  6. #6
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    Welche Philosophie meinst du?
    dem gegner nicht wehtun etc. pp.

    hab mich da verschrieben. es enthält nicht die philosophie des aikido.

  7. #7
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    aikido = (daito ryu - die gefährlichen techniken) + etwas jiu jitsu + philosophie
    Was für Techniken wurden, denn da entfernt?

    Weil so manche Aikido Technik kann ich mir als Leihe durchaus sehr brutal und gefährlich vorstellen.

  8. #8
    Spark Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    aikido = (daito ryu - die gefährlichen techniken) + etwas jiu jitsu + philosophie
    das + jiu jitsu ist Quatsch. Da das Daito Ryu schon Ju Jutsu war. Wieso soll da nochmal das gleiche rein?

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Was für Techniken wurden, denn da entfernt?

    Weil so manche Aikido Technik kann ich mir als Leihe durchaus sehr brutal und gefährlich vorstellen.
    Techniken wurden nicht nur entfernt, sie wurden vor allem angepasst.
    Einige Techniken wurden etwas abgewandelt, so dass sie eben nicht direkt dem Gegner das Leben nehmen oder sonst wie was brechen, sondern Nage die Intensität bewusst kontrollieren kann.

    Die Idee war, dem Angreifer den Unsinn seines tun klarzumachen, ohne ihn direkt zu schwer zu verletzten oder gleich zu töten.

    Im Ju Jutsu, welches eben ein Kriegshandwerk war, ging es einfach darum, seine Haut zu retten und möglichst effektiv den Gegner auszuschalten ohne Rücksicht auf selbigen.

    Natürlich ist es dem Aikidoka immernoch gegeben eine Technik "gemein" auszuführen, wodurch er ebenso schwere Verletzungen zustande bringt.

  9. #9
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Gibt es authentische Lehrer in D-Land?
    Daishiro Nakajima unterrichtet beides: Aikido und Daitoryu Aiki Jujutsu Kodokai bzw. Bokuyokan.

    Grüße,
    Carsten

  10. #10
    pilgrim Gast

    Standard

    Moin again
    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen

    Soweit ich weiss hat das Aikido und das Daito Ryu Aikijujutsu natürlich einige Techniken gemeinsam.
    Es gibt in der Tat fast keine Techniken im Aikido, die es nicht auch im Daito Ryu gibt.

    Während also das Verständnis von aiki eher aus dem Kito ryu stammt, kommt das Technikrepertoire vom Daito ryu her.

    Da das Daito Ryu noch ein Kriegshandwerk ist (jutsu) sind die Techniken hier meist direkt darauf ausgelegt ohne große Umwege den Gegner zu erledigen (lethal).
    Takeda Tokimune hat, nach dem Unterschied zwischen Aikido und Daito Ryu gefragt, geantwortet, daß Daito Ryu noch immer und weiterhin in dem Geist geübt wird, es auf dem Schlachtfeld zu nutzen.
    Indviduelle SV wie im Aikido sei nicht der Inhalt.

    Was die Effektivität der Techniken angeht, sehe ich keinen Unterschied: Wenn man z.B. iriminage gegen einen Angreifer, der keine Fallschule beherrscht, wirklich so wirft, wie man's ideal lernt (freier Fall am Kopf geführt), dann ist das Genick hin.
    Was passiert, wenn der Angreifer auf das atemi zum Kehlkopf nicht reagiert?
    ...
    Bei O Sensei sieht man in früheren Stadien der Entwicklung den finalen Schlag ebenso wie im Daito Ryu und es gibt etliche Lehrer, die ihn - mindestens ab und an - ebenfalls zeigen.

    Auch erscheint mir von Videos die ich aus dem Daito Ryu gesehen habe, dass dort weniger mit der Energie des Angreifers gearbeitet wird. Sprich es geht mehr in die Richtung eigene Kraft zum großenteil einzusetzen.
    Nein, es geht nicht um Kraft:
    Bei Ueshiba hat sich im Laufe seiner Entwicklung das Verständnis von aiki verschoben. Bei ihm hat es schließlich bedeutet, das eigene ki mit dem ki des Angreifers zu verbinden. Das hat zum Einen mit den Erlebnissen Ueshibas zu tun, ist zum anderen vielleicht auch auf den Einfluß des Kito ryu zurückzuführen, das er geübt hat.

    Ursprünglich war mit aiki viel eher gemeint, das eigene ki zu bündel und gegen den Angreifer einzusetzen.
    Dieser Aspekt findet sich im Aikido ebenfalls noch immer. (In "Budo" von 1938 beginnt jede Anleitung mit "fill yourself with ki".) Wird aber gegenüber der Verbindung mit dem ki des Angreifers zumeist nicht mehr so stark betont.

    Auf dem ersten Blick mag man vllt sagen: Das ist doch härteres Aikido. Aber das stimmt meiner Meinung nach nicht. Da eben scheinbar gewisse Prinzipien die eben das Aikido prägen nicht vorkommen.
    Man sollte vorsichtig sein:
    Es gibt Stile des Daito ryu, die sind so weich und rund, daß man sie sofort für spätes Aikido halten könnte. Und es gibt Stile des Aikido, die sind so hart und stark, daß sie dem Daito ryu in nichts nachstehen.

    Die eigentlichen Unterschiede liegen sehr viel tiefer. Z.B. eben im Verständnis von ki, von irimi und dergleichen.

    Grüße,
    Carsten

  11. #11
    rehauge Gast

    Standard

    Ich hab eine Zeit Aikijutsu/Aikido nach der Takeda-ryu betrieben.
    Hab mich jetzt historisch nicht genau informiert, aber es gilt ja als (eine? die?) Urform.

    Da wurden Techniken eigentlich immer gemacht, um zu verletzen. Vieles war darauf ausgelegt, irgendeinen Körperteil zu brechen.
    Erinnere mich da an eine Technik, die mich ans Wrestling erinnerte, bei der man den Gegner mit dem Rücken auf das eigene Knie bzw. Oberschenkel fallen lassen sollte.
    Ansonsten sah es wohl oberflächlich betrachtet Aikido sehr ähnlich.

    Habe diese Disziplin aber nicht sehr lange betrieben, da ich die Hebelei und Werferei nicht so leiden kann, ich möchte/kann also keine Bewertungen oder nähere Infos abgeben.

  12. #12
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rehauge Beitrag anzeigen
    Erinnere mich da an eine Technik, die mich ans Wrestling erinnerte, bei der man den Gegner mit dem Rücken auf das eigene Knie bzw. Oberschenkel fallen lassen sollte.
    Nennt sich im Aikido "Sokumen irimi nage". ;-)
    Gibts auch dort in der geschilderten Form.

  13. #13
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Was für Techniken wurden, denn da entfernt?

    Weil so manche Aikido Technik kann ich mir als Leihe durchaus sehr brutal und gefährlich vorstellen.
    bevor ihr mich falsch versteht: ich bin weder aikidoka noch daito-ryuka. ich mache ju jutsu und judo. daito-ryu ist ju-jutsu (jiu jitsu) recht ähnlich. ju jutsu/jiu jitsu ist direkt und recht brutal. der kollege meines lehrers hat mit aikidoka trainiert und die haben sich über seine härte beschwert.

    aikido hat auch zum teil jiu jitsu (Yagyū Shingan-ryū, Tenjin Shin'yō-ryū) einflüsse und wahrscheinlich judo einflüsse im system, da morihei einige zeit lang judo trainiert hat. wieviel und ob da was eingeflossen ist, kann ich nicht sagen.

  14. #14
    pilgrim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    aikido = (daito ryu - die gefährlichen techniken) + etwas jiu jitsu + philosophie
    Diese "Rechnung" macht wenig Sinn.
    Spark ist ja schon darauf eingegangen und ich habs auch schon angedeutet. Ich versuchs nochmal etwas ausführlicher.

    1. "daito ryu minus die gefährlichen Techniken":
    Es gibt in den unterschiedlichen Stilen des Daito ryu auch einen je unterschiedlichen Technikkanon. Es gibt Techniken, die auch im Daito ryu selber gar nicht mehr oder nicht mehr komplett überiefert werden.
    Auch im Aikido ist der Technikkanon nicht kohärent. Bereits zwischen dem, was unter Saito in Iwama unterrichtet wurde und dem, was im Hombu Dojo unterrichtet wird, gibt es Unterschiede.
    Umso mehr zwischen den unterschiedlichen Aikidostilen.

    Und die Differenz über die Gefährlichkeit zu definieren macht sowieso keinen Sinn, da sowohl im Daito ryu wie im Aikido so geübt wird, daß der Trainingspartner nicht verletzt wird.
    Wendet man es aber gegen einen realen Angreifer an, ist das Verletzungspotential enorm. Auch im Aikido.

    2. "plus etwas jiu jitsu":
    Versteht man unter jiu jitsu / ju jutsu das deutsche, für die Polizei entwickelte System, hat diese Aussage keinen Gehalt, da Aikido neben Judo und Karate die dritte Säule ist, aus der diese Form der SV entstanden ist.
    Versteht man jiu jitsu dagegen als den - gegenüber yawara moderneren - Oberbegriff der waffenlosen japanischen KKe, bringt die Aussage ebenfalls nicht weiter, da sowohl Daito ryu als auch Aikido Spielarten des Ju jutsu sind, die beide unter diesen Oberbegriff fallen.

    3. (philosophie = dem Gegner nicht wehtun etc.pp.)
    Es kommt sicher sehr darauf an, welchen Lehrer man fragt, aber z.B. in dem Aikido, das ich kennengelernt habe, gibt es diesen Aspekt gar nicht. Es geht schlicht um Effektivität.
    Welche "Philosophie" durch Aikido transportiert wird, ist zwar nicht völlig beliebig, hängt aber doch sehr stark von dem Stil, dem Lehrer usw. ab.
    Eine "feste" Philosophie, die in allen unterschiedlichen Dojo gleichermaßen gelehrt wird, gibt es nicht.

    daito-ryu ist ju-jutsu (jiu jitsu) recht ähnlich.
    Wie gesagt: Es ist eine Form von Ju jutsu.
    Welchen Stil, also welches Ju jutsu übst du denn eigentlich?

    ju jutsu/jiu jitsu ist direkt und recht brutal. der kollege meines lehrers hat mit aikidoka trainiert und die haben sich über seine härte beschwert.
    Naja, kommt immer auf die Übenden an.

    aikido hat auch zum teil jiu jitsu (Yagyū Shingan-ryū, Tenjin Shin'yō-ryū) einflüsse
    Aikido ist eine Form von ju jutsu. ;-)
    Was genau Ueshiba geübt hat und bei wem, und welche Einflüsse das auf ihn und seine KK gehabt hat, ist ein viel- und kontrovers diskutiertes Thema.

    und wahrscheinlich judo einflüsse im system, da morihei einige zeit lang judo trainiert hat. wieviel und ob da was eingeflossen ist, kann ich nicht sagen.
    Es gibt recht konkrete grundsätzliche Unterschiede, die immer wieder gern benannt werden.

    Grüße,
    Carsten

  15. #15
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    2. "plus etwas jiu jitsu":
    Versteht man unter jiu jitsu / ju jutsu das deutsche, für die Polizei entwickelte System, hat diese Aussage keinen Gehalt, da Aikido neben Judo und Karate die dritte Säule ist, aus der diese Form der SV entstanden ist.
    in deutschland versteht man unter jiu jitsu das japanische original. unter ju jutsu ist hier deutsches ju-jutsu gemeint.

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Versteht man jiu jitsu dagegen als den - gegenüber yawara moderneren - Oberbegriff der waffenlosen japanischen KKe, bringt die Aussage ebenfalls nicht weiter, da sowohl Daito ryu als auch Aikido Spielarten des Ju jutsu sind, die beide unter diesen Oberbegriff fallen.
    da allein im judo, 21 jiu jitsu stile zu finden sind, weiss ich nicht ob daito ryu dazu gehört. also weiss ich gar nicht wie viele jiu jitsu stile es damals gab.

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    3. (philosophie = dem Gegner nicht wehtun etc.pp.)
    Es kommt sicher sehr darauf an, welchen Lehrer man fragt, aber z.B. in dem Aikido, das ich kennengelernt habe, gibt es diesen Aspekt gar nicht. Es geht schlicht um Effektivität.
    Welche "Philosophie" durch Aikido transportiert wird, ist zwar nicht völlig beliebig, hängt aber doch sehr stark von dem Stil, dem Lehrer usw. ab.
    Eine "feste" Philosophie, die in allen unterschiedlichen Dojo gleichermaßen gelehrt wird, gibt es nicht.
    ich rede von morihei's aikido. er hat spiritualität und philosophie in seinen stil eingebaut und so ist aikido entstanden. wie stark die heutigen lehrer darauf eingehen und ob überhaupt, ist mir nicht bekannt. manche aikidoka kämpfen auf verschiedenen turnieren, obwohl der sinn des aikido ist "den kampf zu meiden".

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Es ist eine Form von Ju jutsu.
    man kann es auch als judo bezeichnen. den aikido ist eine sanfte, flexible kunst, wo man so wenig kraft mit so viel effizienz wie möglich einsetzt. do bezieht sich auf den lebensweg, lebenseinstellung. also es ist sowohl ju jutsu als auch judo in gewisser weise.

    Zitat Zitat von pilgrim Beitrag anzeigen
    Welchen Stil, also welches Ju jutsu übst du denn eigentlich?
    deutsches ju jutsu.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Daito-Ryu Aikijujutsu mit Chad Foster (DK)
    Von ALADIN76 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-09-2009, 15:42
  2. Daito Ryu Hikarido Videos
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27-02-2007, 11:39
  3. Daito-Ryu-Aiki Bujutsu
    Von SJJA im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 10:00
  4. Daito Ryu
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2003, 10:17
  5. Katana - Daito
    Von Legacy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-07-2002, 13:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •