Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Grappling in der Schule!

  1. #1
    NunchakuFreak Gast

    Standard Grappling in der Schule!

    Bei mir in der Schule wurde schon immer nach einem Kräftemessen für die Jungen Kraftstrozenden Teenager gesucht Also ich dann meinen Lehrern von Grappling erzählt habe fanden sie das auch eine gute idee. Ich sagte auch, dass ich das machne würde.

    1. Natürlich kann ich niemandem Grappling beibringen! Das ist auch nicht das Ziel der Aktion. Ich werde die Regeln erklären und nacher ein Paar Grundlagen lernen. Ich werde ihnen zuerst nur die Positionen wie Mount, Guard usw. zeigen und sie Positionskampf machen lassen. Später kommen dann Hebel und ähliches dazu.

    2. Wir werden auch ein bisschen Training im stand machen, wie Boxgrundlagen und einige Kicks.

    3. Natürlich wird das ganze immer von einem Lehrer begleitet.

    Nun wir haben für das ganze etwa 45 min Pro Woche zeit. Der Plan sieht so aus:

    10-15 min: Aufwärmen, Streching und Muskeltraining.

    ca. 20 min: Neue Techniken lernen bzw. alte wiederholen. Wie zb. Positionen, Würfe, Takedowns und ähnliche.

    10 min: Sparring (wie gesagt Anfangs nur Positionskampf später zusätlich Submissons). Speziall achte ich darauf, das keine Hebel oder so ruckartig ausgeführt werden.

    Nun gibt es ergänzugen und/oder Dinge, die ich weglassen sollte? Ausserdem suche ich noch nach übungen die Speziell muskeln fürs Grappling trainieren.

    Nunchaku Freak

  2. #2
    Harom Gast

    Standard

    ich würde am Anfang Takedowns weglassen, und nur am Boden trainieren.
    Verletzungsgefahr ist im Stand höher.

  3. #3
    --yawara-- Gast

    Standard

    Coole Sache.

    Vor den Takedowns korrekte Fallschule vermitteln.

    Hatte hier im Forum und im I-Net mal n paar ganz gute Unterrichtsentwürfe zu dem Thema gefunden. Muss ich (oder du ) nur mal suchen.

  4. #4
    NunchakuFreak Gast

    Standard

    Ah ja Denke aber, das die Fallschule alle beherschen sollten, da in unserer Schule Aikido ein obligatorium darstellt. Manche nehmen mehr enst andere Weniger. Aber danke ich werde ihnen die Grundlagen trozdem nochmal zeigen.

    Kanst du das evt. raussuchen?

    Und kennst du bzw. irgendjemand Grapplingspezifische Muskelübungen?

  5. #5
    NunchakuFreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harom Beitrag anzeigen
    ich würde am Anfang Takedowns weglassen, und nur am Boden trainieren.
    Verletzungsgefahr ist im Stand höher.
    Ok werde nach dem 1. mal schauen was die schon so drauf haben, und evt. auch individuell schauen.

  6. #6
    schotte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    1. Natürlich kann ich niemandem Grappling beibringen! Das ist auch nicht das Ziel der Aktion.-> Ich werde die Regeln erklären und nacher ein Paar Grundlagen lernen. Ich werde ihnen zuerst nur die Positionen wie Mount, Guard usw. zeigen und sie Positionskampf machen lassen. Später kommen dann Hebel und ähliches dazu.
    Positionen, Hebel und Ähnliches zeigen und Rollen lassen sieht für mich aber nach normalem Grappling "Unterricht" aus..

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    2. Wir werden auch ein bisschen Training im stand machen, wie Boxgrundlagen und einige Kicks.
    Als Ergänzung, weil's Vale Tudo sein soll oder damit es für die ganz harten nicht "zu schwul" ist?
    Würde ich in der Schule ohne Schutzausrüstung (gehe mal davon aus dass die wenigstens auch nur nen Eierbecher haben..) aber mit Sicherheit sein lassen. Gut möglich dass mit einigen da der Ehrgeiz durchgeht..

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    3. Natürlich wird das ganze immer von einem Lehrer begleitet.
    Kann der was? (Auf Grappling bezogen)

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Nun wir haben für das ganze etwa 45 min Pro Woche zeit. Der Plan sieht so aus:

    10-15 min: Aufwärmen, Streching und Muskeltraining.

    ca. 20 min: Neue Techniken lernen bzw. alte wiederholen. Wie zb. Positionen, Würfe, Takedowns und ähnliche.

    10 min: Sparring (wie gesagt Anfangs nur Positionskampf später zusätlich Submissons). Speziall achte ich darauf, das keine Hebel oder so ruckartig ausgeführt werden.
    Würde mir die paar Minuten für Muskeltraining schenken.. Die, die Muskeltraining machen wollen, trainieren eh selber, und die es nicht wollen, denen macht es in der Schule bestimmt auch nicht mehr Spaß.
    Würde irgendein Aufwärm Spiel vorschlagen wo nicht immer einer vorne steht und Anweisungen gibt..

    Achtest du bei den Hebeln als einziger bei einer ganzen Klasse drauf? Gewagt..

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Nun gibt es ergänzugen und/oder Dinge, die ich weglassen sollte? Ausserdem suche ich noch nach übungen die Speziell muskeln fürs Grappling trainieren.
    Wie gesagt, speziell Muskeltraining würd' ich weglassen, aber du kannst das ja mit Aufwärmen kombinieren und alle einmal quer durch die Halle scheuchen.. shrimpend oder untereinander verhakt und auf allen Vieren natürlich

  7. #7
    NunchakuFreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von norax Beitrag anzeigen
    Positionen, Hebel und Ähnliches zeigen und Rollen lassen sieht für mich aber nach normalem Grappling "Unterricht" aus..
    Nun eine Grundlage müssen sie ja haben=) Ich kann ihnen aber nicht mehr als das vermitteln!

    Zitat Zitat von norax Beitrag anzeigen
    Als Ergänzung, weil's Vale Tudo sein soll oder damit es für die ganz harten nicht "zu schwul" ist?
    Würde ich in der Schule ohne Schutzausrüstung (gehe mal davon aus dass die wenigstens auch nur nen Eierbecher haben..) aber mit Sicherheit sein lassen. Gut möglich dass mit einigen da der Ehrgeiz durchgeht..
    Kein Sparring mit Schlägen! Nur die Techniken.

    Zitat Zitat von norax Beitrag anzeigen

    Kann der was? (Auf Grappling bezogen)
    Nein!

    Zitat Zitat von norax Beitrag anzeigen
    Würde mir die paar Minuten für Muskeltraining schenken.. Die, die Muskeltraining machen wollen, trainieren eh selber, und die es nicht wollen, denen macht es in der Schule bestimmt auch nicht mehr Spaß.
    Würde irgendein Aufwärm Spiel vorschlagen wo nicht immer einer vorne steht und Anweisungen gibt..
    Ok guter vorschlag. Spiel wie z.B. Fangen? Werde sie sicher ein paar Runden rennen lassen! "Immer schön Knie hoch"


    Zitat Zitat von norax Beitrag anzeigen
    Achtest du bei den Hebeln als einziger bei einer ganzen Klasse drauf? Gewagt..
    Die meisten sind Älter als ich, und ich hoffe das zumindest die darauf achten! Werde das ganze im Alter von etwa. 8-16 anbieten.

    Zitat Zitat von norax Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, speziell Muskeltraining würd' ich weglassen, aber du kannst das ja mit Aufwärmen kombinieren und alle einmal quer durch die Halle scheuchen.. shrimpend oder untereinander verhakt und auf allen Vieren natürlich
    Kann ich mir nichts drunter vorgstellen! Evt. Bild oder Vid?

    Danke super Post!
    Nunchaku Freak

  8. #8
    McVictim Gast

    Standard

    coole idee...

    aber warum können bei euch alle aikido?

    das letzte mal als en kumpel kS im unterricht gemacht hat endete es damit das der lehrer mim notarzt geholt werden musste

  9. #9
    NunchakuFreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McVictim Beitrag anzeigen
    coole idee...

    aber warum können bei euch alle aikido?
    Weil das ein Obligatorisches Schulfach ist

  10. #10
    McVictim Gast

    Standard

    geile schule!

  11. #11
    NunchakuFreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McVictim Beitrag anzeigen
    geile schule!
    Meistens

  12. #12
    schotte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Nun eine Grundlage müssen sie ja haben=) Ich kann ihnen aber nicht mehr als das vermitteln!
    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Die meisten sind Älter als ich, und ich hoffe das zumindest die darauf achten! Werde das ganze im Alter von etwa. 8-16 anbieten.
    Von 8 - 16 Jahren in einer Schulform? Nehme an das ist dann als AG geplant, oder? Wenn ja, wieso dann nur 45min pro Woche? Unter 2 std lohnt das ja kaum.. Selber drauf achten und wissen wann sie abklopfen müssen sollten auch schon Jüngere merken/können.. das Problem könnte nur sein, dass jemand [wenn keiner von denen sowas schon Mal gemacht hat] nach nem Tapout den Hebel falsch löst, an Stellen zieht oder drückt wo man das Ziehen oder Drücken lieber sein lassen sollte oder einfach mal das abklopfen übersieht..

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Kein Sparring mit Schlägen! Nur die Techniken.
    Muss das dann mit rein? Als Nebenthema Trockenübungen zum Brustschwimmen aber ohne Wasser wär ja auch langweilig.. Würd die Zeit dann lieber für's Grappling verwenden..

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Nein!
    Dann nimm ihn als Dummy

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Ok guter vorschlag. Spiel wie z.B. Fangen? Werde sie sicher ein paar Runden rennen lassen! "Immer schön Knie hoch"
    Joa, wär ne Idee. Fangen im Boxerlauf, Rückwärtswettrennen, Fangen im Krabbeln oder halt irgend son Zeugs zum Warmmachen.. Oder Seilspringen wenn du dich unbeliebt machen willst


    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nichts drunter vorgstellen! Evt. Bild oder Vid?

    Danke super Post!
    Nunchaku Freak
    Öhm, du hast jemanden in der Guard und klammerst dich mit deinen Armen hinter seinem Kopf/Schultern fest, sodass du nichtmehr den Boden berühst. Er stellt sich auf alle Viere und läuft mit dir als Faultierballast die Bahn. Danach darf er abhängen.. Wer das durch ne Turnhalle schafft ist gut

  13. #13
    NunchakuFreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von norax Beitrag anzeigen


    Öhm, du hast jemanden in der Guard und klammerst dich mit deinen Armen hinter seinem Kopf/Schultern fest, sodass du nichtmehr den Boden berühst. Er stellt sich auf alle Viere und läuft mit dir als Faultierballast die Bahn. Danach darf er abhängen.. Wer das durch ne Turnhalle schafft ist gut
    Ah ok DANKE! Dann hab ich auch noch andere ähnliche sachen aus dem MMA Training wie rumtragen uder von hinten an den hüften Umklammern und versuchen den anderen zurückzuhalten, der aber die andere Hallenseite erreichen will

  14. #14
    Rocky777 Gast

    Standard

    Nenn es Ringen. Lass die hebel und würger weg. Positionierungen sind eh wichtiger und da können die ruhige ihre Kräfte messen.

    Is nicht selten passiert, dass ein Anfänger gegen den ich gegrappelt habe nicht wusste, dass er hier eig. nicht mehr raus kommen soll. Ich weiß es, aber wenn zwei Anfänger grappeln kann das schnell dumm enden.


    Lass es lieber oder sucht euch einen zumindest HALBWEGS talentierten Lehrer und dann auch jeder Kampf einzeln.


    Krafttraining: BWE's ich schätze mal deine Klassenkameraden sind so alt wie du. Da braucht es kein herumschleppen. Vor allem wenn sich alle so aufwärmen, wie ich es damals (und leider auch heute) von meinen Klassenkameraden kenne.

  15. #15
    --yawara-- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NunchakuFreak Beitrag anzeigen
    Ah ja Denke aber, das die Fallschule alle beherschen sollten, da in unserer Schule Aikido ein obligatorium darstellt. Manche nehmen mehr enst andere Weniger. Aber danke ich werde ihnen die Grundlagen trozdem nochmal zeigen.

    Kanst du das evt. raussuchen?

    Und kennst du bzw. irgendjemand Grapplingspezifische Muskelübungen?
    Jo, ich schau mal was ich noch dazu finde. Werde aber vor Do. nicht dazu kommen. Melde mich dann nochmal.
    LG, -y-

    PS. Auf so ner tollen Schule wär ich auch gerne gewesen. Bei uns war Sport immer doof.

    PPS. Wenn die alle schon Aikido-Grundlagen haben werden die beim Umgang mit Hebeln wohl auch nicht ganz unerfahren sein, oder?
    Geändert von --yawara-- (01-09-2009 um 21:08 Uhr) Grund: Hälfte vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling in der Schule
    Von nichtinsgesicht! im Forum Grappling
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 14:57
  2. Suche Grappling Schule im Limmattal Zürich
    Von Psychoanalytiker im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-05-2008, 14:05
  3. Suche Grappling-Verein/Schule im Raum Bielefeld
    Von MMA forever im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:58
  4. [Suche] Grappling bzw. MMA- Schule in Budapest, Ungarn
    Von *Maniac* im Forum Training im Ausland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-09-2006, 22:00
  5. WingTsun/Arnis/Grappling Schule in Bremerhaven
    Von JaegerMeista im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •