Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 134

Thema: Zivilcourage - Gaffen oder helfen? (DOKU)

  1. #31
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Ich bin eigentlich ganz froh, dass (zumindest in meiner Umgebung) nicht so oft (gewalttätige) Übergriffe stattfinden, dass ich mir Orte einpräge, an denen ich Waffen finde

    Die Oma, die einem Gewalttäter einen überzieht, ist völlig lebensmüde. Der "halbwegs fitte Mann" hat wahrscheinlich keine Ahnung davon, dass er evtl. fit genug ist und nebenbei noch ziemlich Schiss, weil er keine Ahnung vom Kämpfen hat.

    Mein Vorschlag: Kampfsport/SV in der Schule !

  2. #32
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jebe Noyan Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie es hier in Dland ist, aber wenn du Bukarest ausgeraubt und auf dem Boden leigengelassen wirst, dann kannst du noch damit rechnen, dass der nächste der vorbeikommt und dir noch mehr wegnimmt, aber probier mal auf dem Land in der Öffentlichkeit einen zusammenzuschlagen oder auszurauben. Da liegst du selber schneller im Straßengraben als dir lieb ist.

    Und bestimmt ist das in nem hinterletzen Kaff in Deutschland oder sonstwo ähnlich
    nee, im hinterletztem kaff von deutschland kann man über jahre sein kind im dachgeschoß einsperren. jeder weiss es aber man sagt halt nichts.

  3. #33
    noppel Gast

    Standard

    mal ne bemerkung am rande: 2/3 helfen nicht heißt auch dass 1/3 geholfen hat...

    und das ist um größenordnungen besser, als ich vom gefühl her getippt hätte...

  4. #34
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich möchte hier mal ein paar Dinge einwerfen. über die anscheinend nicht
    genug nachgedacht wurde.

    Tausende Leute in Deutschland zeigen Tag für Tag Zivilcourage. Dies wird
    aber meistens nicht in den Medien transportiert. Meinen Respekt an diese
    Leute.

    Viele sagen "klar würde ich helfen", haben aber selbst so eine Situation noch
    nicht miterlebt. Wie da die Psyche versagen kann, ist schwer vorstellbar.

    Die meisten Menschen können gar nicht helfen, selbst wenn sie es wollten.
    Warum es für Leute schwer ist, in so einer Situation einzugreifen, ist bereits
    wissenschaftlich belegt und wird gut dargestellt vom WDR.



    Die andere Teile findet Ihr dort auch.


    Wie kann ich also Helfen ?

    Die Polizei gibt folgende praktische Regeln raus,
    die jeder anwenden kann.

    1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

    2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.

    3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.

    4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

    5. Ich kümmere mich um Opfer.

    6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

    Gefordert ist nicht Heldentum. Vielmehr genügen oft schon Kleinigkeiten,
    um eine große Wirkung zu erzeugen. Manchmal reicht es bereits, das
    Handy zu benutzen und Hilfe zu holen oder weitere Passanten um
    Unterstützung zu bitten.

  5. #35
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier mal ein paar Dinge einwerfen. über die anscheinend nicht
    genug nachgedacht wurde.

    Tausende Leute in Deutschland zeigen Tag für Tag Zivilcourage. Dies wird
    aber meistens nicht in den Medien transportiert. Meinen Respekt an diese
    Leute.

    Viele sagen "klar würde ich helfen", haben aber selbst so eine Situation noch
    nicht miterlebt. Wie da die Psyche versagen kann, ist schwer vorstellbar.

    Die meisten Menschen können gar nicht helfen, selbst wenn sie es wollten.
    Warum es für Leute schwer ist, in so einer Situation einzugreifen, ist bereits
    wissenschaftlich belegt und wird gut dargestellt vom WDR.



    Die andere Teile findet Ihr dort auch.


    Wie kann ich also Helfen ?

    Die Polizei gibt folgende praktische Regeln raus,
    die jeder anwenden kann.

    1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

    2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.

    3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.

    4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

    5. Ich kümmere mich um Opfer.

    6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

    Gefordert ist nicht Heldentum. Vielmehr genügen oft schon Kleinigkeiten,
    um eine große Wirkung zu erzeugen. Manchmal reicht es bereits, das
    Handy zu benutzen und Hilfe zu holen oder weitere Passanten um
    Unterstützung zu bitten.
    sven, das ist alles richtig aber wenn ich als sani zu ner älteren damme gerufen werde die weinend und verwirrt auf einer parkbank sitzt. gepflegtes äusseres, keine verletzungen und wir nur da anhalten weil wir die menschentraube aus dem wagen gesehen haben. kein notruf, keiner der mit ihr geredet hätte nichts... das kann einen sehr demoralisieren was zivilcourage betrifft.

  6. #36
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
    [...] wenn ich als sani zu ner älteren damme gerufen werde [...] kein notruf
    ?

  7. #37
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von noppel Beitrag anzeigen
    ?
    ja,,, ich beginne normalerweise meine komischen anekdoten aus dem dienstalltag immer mit diesem satz....macht der gewohnheit

  8. #38
    Balthus Gast

    Standard

    ... und dem "Opfer" zu verstehen geben dass es nicht alleine ist, es gibt wenig was schlimmer ist als aufm Boden zu liegen und sich allein gelassen zu fühlen...

    wichtig dabei auch nicht rufen "ich habe die Polizei gerufen" damit macht man sich nur zum neuen Ziel, besser "die Polizei ist unterwegs" WENN man schon nicht dazwischengehen will odere kann!

    zusätzlich zu den Punkten die Sven schon genannt hat.

  9. #39
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
    sven, das ist alles richtig aber wenn ich als sani zu ner älteren damme gerufen werde die weinend und verwirrt auf einer parkbank sitzt. gepflegtes äusseres, keine verletzungen und wir nur da anhalten weil wir die menschentraube aus dem wagen gesehen haben. kein notruf, keiner der mit ihr geredet hätte nichts... das kann einen sehr demoralisieren was zivilcourage betrifft.
    Ist mir vollkommen bewusst. Ich ärgere mich dann auch immer. Wenn man
    es aber etwas genauer betrachtet dürften die ganzen aggressiven Postings hier hinfällig sein.

    Kein Mensch weiß "genau" ob er eingreifen würde. Man meint nur immer
    man würde eingreifen. Man sollte es sich aber vornehmen.

    Je mehr Leute umzustehen, desto weniger helfen. Warum wird in der Doku
    erklärt. Man kann das den Leuten aber nicht wirklich anlassten.
    Da spielt soviel "Steinzeit"-Mentalität mit, das sollte man nicht unterschätzen.

  10. #40
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Der Sven - einem einfach alles vor der Nase wegschreiben. Helfen will gelernt sein. Das sollte zwar jeder können aber wer bleibt immer ruhig und besonnen oder hat die nötige Kaltblütigkeit? Sehen wir es den meisten also nach, das sie auf eine qualifiziertere Person warten. Ich gehe auch keine Dampfleitungen reparieren.

    Empörung macht Spaß! Oder?

    Jeder der sich engagiert muss mit Haue oder irgend einer Art von Verletzung rechnen.
    Das ist der Preis für die durchaus erquickende Aufregung im Moment, der Preis, den man an die Zivilgesellschaft für ihr leidliches Funktionieren zahlt, der Preis für das warme Gefühl der Zufriedenheit im Nachhinein. Manchmal sind es Verzweiflung und Schmerz, Selbstzweifel und der Wunsch nach 20 Liter Bier. Es ist wie in der Liebe - nicht jede intensive ERfahrung ist gleich eine subjektiv schöne. Aber es ist Erfahrung. Ich weiß das und mache es trotzdem.
    Ich bringe auch alte verwirrte Omas zur Wache oder nach Hause. Prügeleien überstehen meine Freunde und ich für gewöhnlich durch Schlichtung oder Abwesenheit und nur aller paar Jahre wird es für einen oder eine handgemein. Besonders heikel finde ich es, äußerlich unverletzten aber bewußtlosen Personen zu helfen. Da fühle ich mich hilflos.
    Alte Damen sind da irgendwie besser. Eine habe ich mal augefangen, als sie bei 35°im Schatten umkippte. Das war ihr einfach so 50 Euronen wert. Gemacht habe ich es ohne. Schön war es trotzdem, da ich gerade blitzeblank war.
    Ich möchte aber keine Medienerwähnung, nur weil man einen Pöbler in der Bahn angehirscht hat. Leck mich am *****! Das Rumgeheule hier ist erbärmlich. Medien sind Medien und bilden nur den Teil der Wirklichkeit leidlich genau ab, wo ein Journalist anwesend war oder aus "verlässlicher Quelle" davon gehört hat. Interessanter wäre, um welchen Teil wir KK-isten zu den Polizeittipps hinzufügen können. Zum Beispiel dieses aus meiner Kiste:

    "Item: Bist Du gewillt einer unbekannten Person zu helfen, die von einem aktiven und mehreren inaktiven Opponenten bedrängt wird, und dies geschied in der Öffentlichkeit und der Händel wird annähernd handgemein, so brülle aus der vierten Reihe beide Seiten an. Das schafft allen Denkfreiheit."
    ODER
    "Item: Greife bei obiger Situation nie auf Seiten der Opfer ein. So wird aus einer überschaubaren Situation ein Kuddelmuddel. Bleibe beim Einreden oder zurückhalten des Aggressors zwischen den Reihen der seinen und schare möglichst viele große Menschen hinter Dich (Schlachtfeld selber bestimmen)"

    Sind so Erfahrungswerte. Frei zur Diskussion.
    B.m.

  11. #41
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von enraged_Clown Beitrag anzeigen
    sven, das ist alles richtig aber wenn ich als sani zu ner älteren damme gerufen werde die weinend und verwirrt auf einer parkbank sitzt. gepflegtes äusseres, keine verletzungen und wir nur da anhalten weil wir die menschentraube aus dem wagen gesehen haben. kein notruf, keiner der mit ihr geredet hätte nichts... das kann einen sehr demoralisieren was zivilcourage betrifft.
    20 Meter neben der U-Bahn. Mann torkelt und fällt um. Ca. 60 Jahre alt, gepflegt. 10 Leute sehen ihm dabei zu. Denken sich alle, ein besoffener Penner. Bleibt dann liegen.

    Bin dann hin und hab ihn angesprochen ob er bei Bewusstsein ist. Mir fällt auf, dass überhaupt kein Alkoholgeruch an ihm ist. Er wacht wieder auf und meint, dass er Diabetiker ist und einen Zuckerschock hatte. Ich hatte leider kein Handy dabei und er auch nicht, also habe ich eine gaffende Passantin gebeten die Rettung anzurufen. Hat sie nicht gemacht. Habe sie dann mit Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung bedroht, dann hat sie endlich die Rettung gerufen. Ich hab sie dann gebeten die Rettung einzuweisen während ich bei dem Mann gewesen bin - Macht sie nicht. Zum Glück hat das dann ein anderer Passant gemacht.

    Das war das erste Mal in meinem Leben wo ich eine riesige Lust gehabt hab einer älteren Frau so richtig die Fresse zu polieren...

  12. #42
    backzwerg55 Gast

    Standard

    Ich bin mal nachts an einem Kiosk vorbei.. drinnen sah es aus wie sau. Überall lag kram auf den Boden und ein Mann und eine Frau stritten sich.. dabei stand noch ein Junge (der Sohn wie sich später herausstellte).
    Nach kurzem überlegen bin ich rein und hab gefragt was los ist. Es bauten sich dann gleich Vater und Sohn vor mir auf und forderten mich zum Gehen auf. Ich habe mich dann geweigert und verlangt zu wissen was los sei und die Frau direkt angesprochen ob alles in Ordnung sei.. dies wurde dann die ersten 3mal von Vater und Sohn für sie beantwortet -.-
    Nach etwas hin und her sagte auch sie dann, sei alles in Ordnung und begann damit den Laden aufzuräumen.
    War ne scheiß Situation.. habe ja irgendwie gehofft, dass einer von den beiden mir gegenüber handgreiflich wird. Aber so? Alle sagen "passt scho" selbst die Frau. Hätte ich die Polizei gerufen hätten sie das selbe gesagt. Ich habe ja im Prinzip ja nur Chaos und streitende Personen gesehen - weder was wirklich Schlimmes noch etwas Verbotenes. Trotzdem wars ein komisches Gefühl..


    btw... was machen die Fernsehleute eigentlich wenn mal einer ihrer Reporter plötzlich zusammengefaltet wird? Im Cagefighter-Video hat man ja gesehen wie schnell das geht. Schon die erste Szene im ersten Video wäre ja sowas wo ich nix gegen Gewalt hätte...

  13. #43
    Bombylus maior Gast

    Standard

    Die Büttel sind auch nicht immer fit. Vor einer Polizeiwache lag mal ein Mann, der konnte nicht aufstehen und stopfte - ohne Wasser - Tabletten aus einer Dosierbox in sich hinein. Auf meine Ansprache konnte er schon nicht mehr klar antworten. Daraufhin läutete ich bei den Polizisten. Sehhhr wiederwillig befassten si sich mit dem gammeligen Mann (recht ruppig). Der roch nicht nach Alk und lag im Hochsommer hilflos in der Sonne. 100%ig hatten die Jungs den Mann über die Außenkamera gesehen. So ist das Leben. Ein mitgehender Freund meinte dann, das er dachte das wäre nur ein besoffener Penner. ER, ein herzensguter Kerl, hätte also einen besoffenen Penner bei geschätzten 30°C im Schatten, in der Sonne schmoren lassen! Courage fängt ganz, ganz klein beim Nächsten an. Für die Erkenntnis muss man nicht die Hände falten.
    B.m.
    Ich lese gerade: Courage hat mehr als eine Bedeutung. Mut scheint aber unerlässlich zu sein. Oder das überwinden der Angst im Moment.
    Geändert von Bombylus maior (11-10-2009 um 14:56 Uhr)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Sven, ich denke auch man kann niemanden einen Vorwurf machen, der tatsächlich in dem Moment handlungsunfähig ist und deshalb einfach nichts machen kann.
    Aber GAFFER, die sowas genießen!! Mir wird speiübel bei dem Gedanken und es gibt viel zu viele davon.

  15. #45
    Shuffle Gast

    Standard

    Ich bin ja aus München, nutze täglich dort die S-Bahn, ich kenne auch die Station Solln, war ja bekanntlich der Ort wo Dominik Brunner starb. Deswegen hab ich mich x Mal gefragt, was ich getan hätte, bei Dominik Brunner hätte ja im Endeffekt nur noch ein direktes körperliches Eingreifen helfen können, alles andere war ja bereits ausgeschöpft und ich hab mir den Kopf zermartert, denke das muß man tun, wenn man auf die Passanten dort schimpfen will! Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen! Ich gebe ganz ehrlich zu, daß ich nicht weiß ob ich eingegriffen hätte und dazwischen gegangen wäre! Ich denke mir, daß ich vielleicht versucht hätte andere Leute zu organisieren und mich dann an einer Aktion zu mehreren schon beteiligt hätte, aber ob ich spontan allein reingegangen wäre, das kann ich absolut nicht sagen!

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso zur Hölle... - Zivilcourage...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 03-08-2008, 21:24
  2. zivilcourage in der u-bahn
    Von hunghorse im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 18:15
  3. Zivilcourage ??
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24-01-2008, 14:15
  4. Mangelnde zivilcourage
    Von Larsus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 20:56
  5. Problem mit Zivilcourage
    Von tracc im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-02-2005, 06:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •