Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 134

Thema: Zivilcourage - Gaffen oder helfen? (DOKU)

  1. #61
    LeaderG Gast

    Standard

    Ja, das weckt erinnerungen. Leider keine guten. Ich war mal dabei als ein Kerl meinte seine Freundein zusammenschlagen zu müssen. Vor nem voll besetztem Bus, waren wohl so ca. 30 Leute. Nach einer Mintue hat sich der Fahrer dann mal die Mühe gemacht die Polizei zu rufen, die, wie solls anders sein, natürlich erst kam als alles vorbei war. In der Zeit haben ich und ein Mann um die 40 versucht zu Helfen (hat auch ganz gut geklappt, im nachhinein hätte ichs aber besser machen können.). 2 von 30. Das sind nicht mal 10%.

    Zitat Zitat von Nevergrey Beitrag anzeigen
    Word! Die unsägliche Endlos-Diskussions-Wattebäuschen-Mentalität der meisten Deutschen (gepaart mit der ständigen Angst, es könnte ein Messer gezogen werden oder man könnte beim verstärkten Einsatz von Zivilcourage vielleicht von einem Polizisten auch nur schräg angeschaut werden)
    1. Nach meiner erfahrung haben leider viel zu viele möchtegern Gengster nen Messer. Mir zum glück nie pasiert, aber ich habe oft genung gesehen wie möchtegerns in der Schule (!) ihre Butterflys rumgezeigt haben und den coolen makiert haben. Das waren auch so typische stressmacher.

    2.Es ist aber so. Als ich 2 Wochen später meine Aussage zu dem vorfall gemacht habe, habe ich auch erzählt das ich den Kerl mit nem Pfefferspray bedrocht habe, nichtmal eingesetzt. Kommentar des Polizisten:"Das schreibe ich jetzt mal nicht auf, wir wollen doch nicht das da später jemand komische Fragen stellt". Ja was hätte der denn gemacht wenn ich das benutz hätte?

    Zitat Zitat von Nevergrey Beitrag anzeigen
    Dieses Volk wird sich noch zu Tode deeskalieren!
    So ist es. Ein beispiel gafür ist unser Waffengesetz. Man darf ja nicht mal nen tele haben. Nur das dass den "Bösen" egal ist.


    Zitat Zitat von Ghost90 Beitrag anzeigen
    naja dann müsste ich da eig. (auf den *schläger* draufgehen)

    oder kennt einer ne bessere lösung???
    Am einfachsten: Weg gucken. Leider für viele DIE Lösung.
    Oder machen was die Polizei sagt: Sich nicht in Gefahr bringen und Hilfe holen. Was das bringt sieht man am Beispiel München.
    Ansonsten:
    Das hätte wohl die größte aussieht auf erfolg.

  2. #62
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jdnttr Beitrag anzeigen
    Darum geht es doch gar nicht, sondern sich einen Vorteil gegenüber den Angreifer zu verschaffen.
    Und was machste, wenn der Angreifer auch nen Schlagstock hat? Oder nen Messer...? Lass mich raten, am besten hat jeder eine Schusswaffe. Darum sind auch die USA das sicherste Land der Welt, weil da hat jeder das Recht auf Waffenbesitz

  3. #63
    Nevergrey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    Und was machste, wenn der Angreifer auch nen Schlagstock hat? Oder nen Messer...? Lass mich raten, am besten hat jeder eine Schusswaffe. Darum sind auch die USA das sicherste Land der Welt, weil da hat jeder das Recht auf Waffenbesitz
    Gegenvorschlag? Alle Bürger entwaffnen? Klappt dauerhaft meist leider nur bei der Klientel, die eventuell später zum Zwecke der Notwehr eine Waffe dringend gebraucht hätte. Die Täter indes pfeifen auf Waffengesetze und rennen auch weiterhin mit dem Schlagstock rum. Bekommen sie den abgenommen, haben sie eine Woche später wieder einen neuen.

    Eine konsequente Umsetzung der Waffengesetze ist eh kaum möglich, da Polizei und Gerichte schon genug überlastet sind.

    Meine Idee ist eine Art ziviler Wachschutz. Nicht vorbestrafte Personen mit entsprechender Konstitution, vielleicht ohnehin gerade arbeitslos, die nach psycholgischem Eignungstest in den polizeilichen Grundlagen des Waffengebrauchs/der Selbstverteidigung/der Deeskalation und den medizinischen Grundlagen der Ersten Hilfe geschult werden und danach in kritischen Stadtteilen per Schichtdienst patroullieren - mit direktem Funkkontakt zur Polizei.

    Sozusagen eine Art Security auf Mindestlohnbasis. Da könnte sich dann so mancher Idealist ebenso beteiligen wie der Hartz IV- Empfänger, der sich sozial engagieren will und ansonsten eh nur mit einem popeligen 1 Euro Job abgespeist würde oder gar nichts arbeiten könnte. Das würde nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch für eine gewisse Präsenz in unseren Städten sorgen, die dann im Notfall schneller als die Polizei vor Ort sein könnte, um Schlimmeres zu verhindern und tatsächlich umgehend die Polizei zu informieren.

    Für diesen Personenkreis sollten die Waffengesetze gelockert werden. Der 'sozial adäquate' Grund zum Tragen eines Schlagstocks sollte hier ebenso gegeben sein wie der Einsatz von Pfeffespray gegen Personen, was bisher - wenn überhaupt - eher inoffiziell geduldet aber nicht explizit erlaubt wurde. Security-Standards wie stichsichere Westen und Einsatzhandschuhe sollten eh obligatorisch sein. Eventuell könnten diese Personen auch mit Tasern ausgerüstet werden.

    Ein solche polizeilich geschulte Bürgerwehr wäre für mich der ideale Kompromiss zwischen steigendem Sicherheitsbedarf auf unseren Straßen, der allerdings nicht gleich zur Aufrüstung der gesamten Bevölkerung führt und dem sofortigen Einsatz vor Ort, der professioneller abliefe als es bei Zivilisten der Fall wäre, wenn diese überhaupt den Mut zum (riskanten) aktiven Eingreifen hätten. Ferner könnte gerade ein ziviler Wachschutz, bestehend aus geschulten 'Otto-Normal-Bürgern' für eine gewisse Motivation in der Bevölkerung sorgen, ebenfalls verstärkt 'die Augen aufzuhalten'.
    Geändert von Nevergrey (11-10-2009 um 22:55 Uhr)

  4. #64
    jdnttr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    Und was machste, wenn der Angreifer auch nen Schlagstock hat? Oder nen Messer...? Lass mich raten, am besten hat jeder eine Schusswaffe. Darum sind auch die USA das sicherste Land der Welt, weil da hat jeder das Recht auf Waffenbesitz
    Und was mach ich wenn ich gar nichts hab und der Angreifer wider den Deutschen Gesetzen einen Teleskop Schlagstock ?

    Meinst du das ist besser ?

  5. #65
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen können gar nicht helfen, selbst wenn sie es wollten.
    Warum es für Leute schwer ist, in so einer Situation einzugreifen, ist bereits
    wissenschaftlich belegt und wird gut dargestellt vom WDR.
    Die U-Bahn Situation finde ich deutlich schwieriger als die ARD Experimente. Da ist ja eigentlich keine physische Gewalt im Spiel, und es sind 2 Täter... dass man da zögert, kann ich gut nachvollziehen. Aber wenn wie in ARD Part 3 eine Frau um Hilfe schreit und von einem Typ angegriffen wird (der auch kein Schrank ist), da muss man doch was tun... unglaublich.

  6. #66
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jdnttr Beitrag anzeigen
    Und was mach ich wenn ich gar nichts hab und der Angreifer wider den Deutschen Gesetzen einen Teleskop Schlagstock ?

    Meinst du das ist besser ?
    Wie gesagt, kauf dir doch ne Schusswaffe, dann haste immer den höchsten Trumpf.

  7. #67
    Nevergrey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, kauf dir doch ne Schusswaffe, dann haste immer den höchsten Trumpf.
    Den hat er aber erst, wenn er das Ziel auch trifft.

  8. #68
    Dennisjan Gast

    Standard

    Oh mein Gott, was ist blos mit unserer Gesellschaft und der Erziehung zur Zivilcourage los?
    Es ist doch normal(gerade als Mann, wenn ne Frau angegriffen und derart belästigt wird), dazwischen zu gehen. Haben die alle keine Cojones in ner Hose?!
    Vor allem in Part 3 ab Minute 7 als diese Milchbubbies auch noch die Treppen runter gehen und der Eine sich noch mit sowas banalen wie "Ist alles in Ordnung, die stellt sich nur ein bischen an" und einfach nichts macht. Wär das mein Sohn würd der für die Aktion Stubenbau kriegen bis er zum Mann geworden oder ausgezogen ist. Boar macht mich sowas wütend.

  9. #69
    Nevergrey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dennisjan Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, was ist blos mit unserer Gesellschaft und der Erziehung zur Zivilcourage los?
    Es ist doch normal(gerade als Mann, wenn ne Frau angegriffen und derart belästigt wird), dazwischen zu gehen. Haben die alle keine Cojones in ner Hose?!
    Haben sie nicht, da speziell jugendliche Angreifer ja ein Messer in derselben haben könnten und möglicherweise binnen 5 Sekunden zum Assassinen mutieren, wenn nicht gar zu Wolverine persönlich! Vor allem arabischstämmige Jugendliche wurden doch schon mit einem Krummsäbel statt eines Bauchnabels geboren ...

    Ich verstehe die Hysterie um Messer nicht. Früher gab es auch Gewalttaten und Raubüberfälle mit Messern, frühere Jugendliche hatten auch Messer. In den 80ern waren z.B. Butterfly- und Springmesser begehrte Tausch- und Sammelobjekte bei uns Kids. Wir hatten auch alle diese Messer in der Tasche. Aber selbst den türkischen Freunden, die ich hatte, wäre im Traum nicht eingefallen, bei einer Prügelei plötzlich ein Messer zu ziehen.

    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß heutzutage speziell Messerattacken in den Medien künstlich aufgebauscht und zum Massenphänomen erklärt werden, wo gar keines ist. Vielleicht liegts auch einfach daran, daß der Umgang mit Messern bei gewissen Nationalitäten seit frühester Kindheit Kulturgut ist, während in Deutschland Messer, die man in aller Öffentlichkeit mit sich rumträgt und die keinem konkreten handwerlichen Zweck dienen, offenbar von vielen nur noch als potenzielle Waffen wahrgenommen werden. Da z.B. in arabischen Ländern das Messer in der Tasche oder am Gürtel einfach zum Lebensstandard gehört und schon kleine Jungs damit rumrennen, ist es logisch, dass den entsprechenden jugendlichen Vertretern dieser Nationalität in Deutschland vermehrt Messer abgenommen werden.
    Geändert von Nevergrey (12-10-2009 um 00:47 Uhr)

  10. #70
    Shuffle Gast

    Standard

    Vor 100 Jahren hat im Bayerischen Wald auch jeder sein Messer gehabt..... und die wurden auch kräftig eingesetzt, muß man sich mal Zeitungen von vor 100 Jahren durchlesen oder auch Zeitungen aus den 20er-Jahren was da so an Gewalt passiert ist, da ist es heute absolut idyllisch! Es war wohl selten sicherer als heute, das wird man sagen müssen! Alles andere ist in meinen Augen Übertreibung! Man kann ja auch in Amerika sehen, wie es wird, wenn alle möglichen Waffen erlaubt und leicht zu erhalten sind, dort wird dann auch kräftig geballert damit, Kriminelle richten sich drauf ein und rüsten ebenfalls auf und Nachbarschaftsstreits werden dann halt schonmal mit ein bißchen Kugelhagel gelöst, die Mord- und Kriminalitätsraten sind nicht niedriger sondern höher als hierzulande! Außerdem will ich mich nicht bewaffnen, außer ich wäre Jäger und würde auf die Jagd gehen! Aber ich hielte es für ein absolutes Armutszeugnis, wenn es tatsächlich so wäre, daß man sich nurmehr bewaffnet und/oder fortgeschrittenen Kickboxkenntnissen auf der Straße bewegen dürfte und würde mich da erst so richtig bedroht fühlen!

  11. #71
    Ceofreak Gast

    Standard

    Is ja klar wenn fast ausnahmslos von Toten oder Abgestochenen die Zivilcourage leisteten in den Medien die Rede ist, das sich dann keiner mehr traut irgendwas zu tun.

    Die erfolgreichen Fälle werden ja so gut wie nie genannt. Und die Chance beim leisten von Zivilcourage, wenn man alle richtig macht ernsthaft verletzt oder gar getötet zu werden ist erschreckend gering.


    Ceo.

  12. #72
    Teemeister Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shuffle Beitrag anzeigen
    Vor 100 Jahren hat im Bayerischen Wald auch jeder sein Messer gehabt..... und die wurden auch kräftig eingesetzt, muß man sich mal Zeitungen von vor 100 Jahren durchlesen oder auch Zeitungen aus den 20er-Jahren was da so an Gewalt passiert ist, da ist es heute absolut idyllisch! Es war wohl selten sicherer als heute, das wird man sagen müssen! Alles andere ist in meinen Augen Übertreibung! Man kann ja auch in Amerika sehen, wie es wird, wenn alle möglichen Waffen erlaubt und leicht zu erhalten sind, dort wird dann auch kräftig geballert damit, Kriminelle richten sich drauf ein und rüsten ebenfalls auf und Nachbarschaftsstreits werden dann halt schonmal mit ein bißchen Kugelhagel gelöst, die Mord- und Kriminalitätsraten sind nicht niedriger sondern höher als hierzulande! Außerdem will ich mich nicht bewaffnen, außer ich wäre Jäger und würde auf die Jagd gehen! Aber ich hielte es für ein absolutes Armutszeugnis, wenn es tatsächlich so wäre, daß man sich nurmehr bewaffnet und/oder fortgeschrittenen Kickboxkenntnissen auf der Straße bewegen dürfte und würde mich da erst so richtig bedroht fühlen!

    In einer Großstadt kann jeder heute ein Gewaltopfer werden, da
    ist es nicht verkehrt sich verteidigen zu können!
    Ich bin schon der Meinung das die Hemmschwelle in den letzten 10 Jahren
    gesunken ist in Sachen Gewaltbereitschaft!
    Das es trotzdem noch sicher ist im Vergleich zu den USA liegt auf der Hand.

  13. #73
    Shuffle Gast

    Standard

    Das kannst du grundsätzlich auch auf dem Land: Justiz in Bayern - Landgericht Passau - Schlägerei mit tödlichem Ausgang in der Disko Vulkano

    Dagegen sagt ja auch keiner was! Du machst dein Thaiboxen, find ich ja gut, wenn du ein "good guy" bist! Aber ein allgemeines, gesamtgesellschaftliches Aufrüsten, wird wohl kaum wirklich mehr Sicherheit bringen m. E.!

    Das hat man aber vor 10 Jahren auch schon gesagt und ebenso vor 20 Jahren!
    Warum wurden in den 50er-Jahren die Steingutkrüge auf dem Oktoberfest durch gläserne ersetzt? Weil sich die Leute die Krüge immer auf die Köpfe gehauen haben und ein Glaskrug weniger Schäden verursacht am Schädel! War also offenbar früher an der Tagesordnung, heuer dagegen hab ich davon wenig gehört, das geht eher zurück!
    Was vielleicht tatsächlich anders ist, ist die mangelnde Achtung vor jeder Art von Autorität, daß heute Polizisten attackiert und übelst beschimpft werden (da wird gerade ein Fall in meiner Nachbarstadt verhandelt, wo Jugendliche auf die Polizei losgegangen sind), das ist wohl tatsächlich so, ein Erziehungsproblem, das haben wir sicherlich heute!

  14. #74
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Nur mal so ne Frage, glaubt ihr wirklich, dass in den USA so viele Gewaltverbrechen geschehen, weil es Waffen überall zu kaufen gibt?
    Kanada hat ein ähnliches Waffengesetz, doch da sind die Straftaten mit Schusswaffen viel geringer.
    Was ist mit der Schweiz? Oder die Balkanstaaten? Okay die sind jetzt nicht die friedlichsten, aber dafür, dass dort jeder ne Waffe hat und sehr viel Konfliktpotenzial noch besteht, geschieht doch relativ wenig.

    Klar gibt es immer den ein oder anderen der das ausnutzt, aber sicherlich nicht der Großteil.

  15. #75
    Ceofreak Gast

    Standard

    Früher sind auch die ganzen Bauern auf die Wiesn gegangen um sich gegenseitig auf die Fresse zu hauen.

    War allerdings damals kein Problem da keiner mitmachen musste oder hineingezogen wurde der nich wollte. Da gabs auch keinen Grund für Zivilcourage weil die damals egal wie besoffen sie waren wussten das schluss war wenn sie wen umgehaun haben und der am Boden lag.


    Ceo

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso zur Hölle... - Zivilcourage...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 03-08-2008, 21:24
  2. zivilcourage in der u-bahn
    Von hunghorse im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 18:15
  3. Zivilcourage ??
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24-01-2008, 14:15
  4. Mangelnde zivilcourage
    Von Larsus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 20:56
  5. Problem mit Zivilcourage
    Von tracc im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-02-2005, 06:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •