Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Zeige Ergebnis 121 bis 134 von 134

Thema: Zivilcourage - Gaffen oder helfen? (DOKU)

  1. #121
    gracjanski Gast

    Standard

    ist down gibt es irgendwo reupp?

    wie gut, dass ich da so eine topseite kenne:

    Dokujunkies » Zivilcourage: Gaffen oder Helfen ? SATRip ? h264

  2. #122
    suburban Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    ist down gibt es irgendwo reupp?

    wie gut, dass ich da so eine topseite kenne:

    Dokujunkies » Zivilcourage: Gaffen oder Helfen ? SATRip ? h264
    cool danke!

  3. #123
    Dangssheep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tino78 Beitrag anzeigen
    Schöner Post & mein Reden...

    Sensationsgier und Voyourismus wenn möglich später dann noch klugscheissen... dass is doch der moderne Deutsche. Leider zieht sich diese Mentalität doch durch unser gesamtes Gesellschaftsbild... gucken, meckern aber nix tun....
    *hust* Irgendwie machst du auf mich genau den Eindruck den du anderen vorwirfst.
    Geändert von Dangssheep (12-06-2010 um 18:33 Uhr)

  4. #124
    gracjanski Gast

    Standard

    bin nun auch durch mit der doku. auf der seite gibt es deutlich bessere dokus, also erwartet nicht zu viel.

    zum thema: lässt sich alles leicht reden, leider. Leider geschieht häufig alles so schnell und wir sind in Mitteleuropa einfach nicht gewohnt mit Gewalt umzugehen. HAtte auch einmal eine situation, wo ich hätte helfen können: 2 rechte haben einen betrunkenen Polen in der U-Bahn die ganze zeit provoziert. Doof war, sie waren zu zweit und hatten bierflaschen in der Hand, da bekam ich schiss. Aber so hinterher betrachtet waren die beiden nicht so völlid bedeppert, dass sie was mit der flasche getan hätten. Peinlich war nur...nachdem der Pole ausgestiegen war ohne sich provozieren zu lassen, haben die eine gruppe von 3 jungen türken angemacht (ca. 14 jahre) und die sind ohne zu überlegen voll auf die beiden rauf. hahaha ich fühlte mich aber um so kleiner hinterher. Wird auch in der Doku angesprochen: Leute, die nicht geholfen haben, bekommen auch jahre nach der situation gewissensbisse...stimmt, die situation geht mir auch heute nicht aus dem kopf.

  5. #125
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    bin nun auch durch mit der doku. auf der seite gibt es deutlich bessere dokus, also erwartet nicht zu viel.

    zum thema: lässt sich alles leicht reden, leider. Leider geschieht häufig alles so schnell und wir sind in Mitteleuropa einfach nicht gewohnt mit Gewalt umzugehen. HAtte auch einmal eine situation, wo ich hätte helfen können: 2 rechte haben einen betrunkenen Polen in der U-Bahn die ganze zeit provoziert. Doof war, sie waren zu zweit und hatten bierflaschen in der Hand, da bekam ich schiss. Aber so hinterher betrachtet waren die beiden nicht so völlid bedeppert, dass sie was mit der flasche getan hätten. Peinlich war nur...nachdem der Pole ausgestiegen war ohne sich provozieren zu lassen, haben die eine gruppe von 3 jungen türken angemacht (ca. 14 jahre) und die sind ohne zu überlegen voll auf die beiden rauf. hahaha ich fühlte mich aber um so kleiner hinterher. Wird auch in der Doku angesprochen: Leute, die nicht geholfen haben, bekommen auch jahre nach der situation gewissensbisse...stimmt, die situation geht mir auch heute nicht aus dem kopf.
    Was? verstehe ich das jetzt richtig:
    zwei Rechte Ü16 machen mit ner Bierflasche inner Hand nen besoffenen Polen an..
    Später kommen drei Türken 14J. und verhauen die Ü16 Rechte, weil die Rechten die Türken provoziert haben?
    Geändert von 3L9O (12-06-2010 um 21:12 Uhr)

  6. #126
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    Wird auch in der Doku angesprochen: Leute, die nicht geholfen haben, bekommen auch jahre nach der situation gewissensbisse...stimmt, die situation geht mir auch heute nicht aus dem kopf.
    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung !

  7. #127
    gracjanski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    Was? verstehe ich das jetzt richtig:
    zwei Rechte Ü16 machen mit ner Bierflasche inner Hand nen besoffenen Polen an..
    Später kommen drei Türken 14J. und verhauen die Ü16 Rechte, weil die Rechten die Türken provoziert haben?
    na, ist noch besser: die ca. 3 oder 4 Türken waren ca. 14 Jahre alt und die 2 Rechten waren so ca. 25 Jahre alt. nur verhauen konnte man dazu nicht sagen, war eher gerangel, also viel schlimmes ist nicht passiert, nur dass die deutschen danach kein stress gemacht haben *g*

  8. #128
    Sven K. Gast

    Standard

    Wie so oft heißt "Zivilcourage" NICHT jemanden bei einer Prügelei zu helfen.
    Das KANN auch vorkommen. In der Bahn kann es aber auch schon helfen,
    das Opfer von den Aggressoren wegzuholen. Auf jeden Fall sollte man sich
    nur im äußersten Notfall körperlich einsetzen. Ein Gang zum Busfahrer hätte
    helfen können. Oder einfach mal den Platz tauschen, oder Notbremse ziehen,
    oder andere Mitfahrende ansprechen oder, oder , oder.
    Ein wenig Kreativität hilft manchmal mehr als ein Paar Fäuste.

  9. #129
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    Ich finde man muss Zivilcourage genau definieren, sonst verwechseln hier User Zivilcourage mit Notwehr!
    Zivilcourage ist für mich nur bedingt erstrebenswert, da Heldentum in Deutschland nicht toleriert wird und
    wieso soll ich meine Gesundheit für jemanden riskieren, der mir nie helfen würde!
    Schon mal darüber nachgedacht meine lieben User!

  10. #130
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheisser 79 Beitrag anzeigen
    Ich finde man muss Zivilcourage genau definieren, sonst verwechseln hier User Zivilcourage mit Notwehr!
    Zivilcourage ist für mich nur bedingt erstrebenswert, da Heldentum in Deutschland nicht toleriert wird und
    wieso soll ich meine Gesundheit für jemanden riskieren, der mir nie helfen würde!
    Schon mal darüber nachgedacht meine lieben User!
    Also, ich will echt nicht den Philosophen raushängen lassen, aber gerade als intelligenter Mensch sollte man sich vielleicht auch mal daran orientieren...

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." "

    Wer sagt zum einen, dass du deine Gesundheit riskieren musst? Zivilcourage heißt auch, wie auch oft beschrieben, einfach Hilfe zu holen/ die Polizei zu rufen / als zeuge auszusagen.
    Niemand wird erwarten, dass du dich zwischen zwei 2m große Aggressoren stellst.
    Zum anderen "der mir nie helfen würde"...woher willst du das wissen? Wenn jeder Mensch (und jetzt kommen wir zum Kant zurück) so denken/handeln würde, könnten wir unseren ganze Gesellschaft eindampfen.
    Du bezahlst doch sicher auch so klasse Sachen wie Sozialversicherung? Oder Rentenbeiträge? Die kommen doch auch Menschen zu Gute, die dir "nie helfen würden".

    Ganz ehrlich, bei solchen Posts frag ich mich wirklich, ob da noch nachgedacht wird.

    Ich glaube so ziemlich jeder hatte schon Situationen, in denen er hätte helfen können, es aber nicht getan hat (ob er z.B. noch zu klein war und es nur beobachtet hat, oder einfach von der Situation nur geschockt war...wie auch immer). ICH hatte danach ein schlechtes Gewissen und habe versucht, es beim nächsten Mal besser zu machen. Das hat dann auch mal zur Folge, dass ich mitten auf der Straße als Couragierte Helfer auch angegriffen wurde und keiner geholfen hat, aber deswegen resigniere ich doch nicht gleich.
    Vielleicht sind das aber auch moralvorstellungen, die Alters-/Religions/-Erziehungsbedingt sind und man nicht für alle verallgemeinern kann.
    In erster Linie muss man sich auch vor seinem Gewissen verantworten können.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    [...]In erster Linie muss man sich auch vor seinem Gewissen verantworten können.
    Nur leider scheint mir, hat das inzwischen ähnlichen Seltenheitswert wie gesunder Menschenverstand...

  12. #132
    KiaKia Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
    ist down gibt es irgendwo reupp?

    wie gut, dass ich da so eine topseite kenne:

    Dokujunkies » Zivilcourage: Gaffen oder Helfen ? SATRip ? h264
    Wie issen das PW?

  13. #133
    Registrierungsdatum
    07.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von KiaKia Beitrag anzeigen
    Wie issen das PW?
    lass mich raten... dokujunkies.org ?

  14. #134
    gracjanski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cornholio Beitrag anzeigen
    lass mich raten... dokujunkies.org ?
    jupp, steht auch da in der FAQ

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso zur Hölle... - Zivilcourage...
    Von Mr. Nice Guy im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 03-08-2008, 21:24
  2. zivilcourage in der u-bahn
    Von hunghorse im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 18:15
  3. Zivilcourage ??
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 24-01-2008, 14:15
  4. Mangelnde zivilcourage
    Von Larsus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 20:56
  5. Problem mit Zivilcourage
    Von tracc im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-02-2005, 06:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •