Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Wie kann man Umfeld und Image des Muay Thai verbessern?

  1. #16
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    @Guido:
    denke mal dass du minimum 2 der Punkte wenn nicht sogar alle 3 abdeckst, denke aber dass der Grossteil der Trainer rein die Sportschiene gelernt haben wahrscheinlich auch, weil sie selber aus dieser kommen.
    Einige werden auch wieder etwas einfacher gestrickt sein und für die Kulturellen Aspekte gar nicht offen sein und daher eher auch das Haudrauf image verbreiten.
    Hier gibt es wieder die Möglichkeit, ich habe in der Schule für jeden der obengenannten Beeiche verschieden Trainer oder ich achte als Schulbesitzer bei meinen Trainern nicht nur auf kämpferisches Niveau und erwarte dass auch so etwas verkörpert und gelebt wird.

    Denn am derzeitigen Image sind viele Trainer auch mit Schuld!

    Klar Franz so ist es. Natürlich muß man nicht alle Bereich eabdecken, so wie Du es schon gesagt hast, kann man verschiedenen Trainer für verschiedene Bereiche haben.

    Ob ich diese Punkte abdecke, ist nicht wichtig. Wichtig ist, daß dem Muay Thai eine korrekte Plattform zu Grunde liegt, die eine solide Imagepflege bietet!

    Gruß
    guido

  2. #17
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ein weiterer Punkt ist auch Artikulierung im Training und Erscheinung.

    Es ist ein Unterschied: Ob man sagt und jetzt die Lücke nutzen und durch, oder jawoll hau ihm in die Fresse

    ebenso gehört auch dazu ob ich eher wie ein "Vollproll" rumrenne oder ein gepflegtes Äußeres.

    Gehört alles zur Aussenwirkung dazu!

    Wie oben erwähnt betreten wir bei diesem Thema den Bereich des Marketing
    Geändert von Franz (31-07-2003 um 10:34 Uhr)

  3. #18
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Vielleicht sollte man das Prüfungslevel für Muay Thai Trainer erheblich schwerer gestalten.

    Oder werden sogar die Rufe nach einer sogenannten

    "Muay Thai Trainer Akademie" laut?

    Ok muß ja nicht unbedingt sein, aber ich denke wenn das Ausbildungslevel für Muay Thai Trainer auf einen sehr hohen Stand liegt, so werden bestimmte Fehler auch im unterrrichten und trainieren mancher Schüler vermieden!

    Aber liegt es denn wirklich nur an den Trainern, daß das Image nicht optimal gepflegt wird?

    Welche Faktoren könnten denn Eurer Meinung nach noch eine Rolle spielen?


    Gruß
    Guido

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Schau dir die Berichte in Coupe oder bei RTL an, man kann von Glück reden lebende rauszukommen bei einem Kampf usw.

    Spektakulär aufgezogen, reisserische Aufmachung.

    evtl. mehr Berichte wie Trainingsalltag aussieht dazu aber auch entsprechende Leute nehmen d.h. nicht gerade die ungepflegtesten die keinen Satz formulieren können damit nicht wieder alte Klischees aufgewärmt werden

  5. #20
    Harrington Gast

    Standard

    Ein Fehler war eventuell,das man anfangs als das Muay Thai noch hier in Deutschland in den Kinderschuhen steckte,dem kulturellen Aspekt dieser Sportart nix abgewinnen konnte,dies selbst nicht durch den MTBD.

    Weder gab es da sportarttypische Zeremonien wie Wai Kruh;Ram Muay noch irgendeine andere Sache wie Krabi ,das ja alles zusammenhängt und gehört.Auch nicht beim MTBD.

    Stattdessen wurde auf die Härte des Sports und der Kämpfer gesetzt.Ich erinnere mich noch an einen reisserischen Artikel im Stern,über die Thaiholics und "Chief" Till Görres(war zu der Zeit wo der sich in D`dorf dat Schienbein gebrochen hat.,1989?.),der vor Blutrünstigkeit und Scheißelabern nur so getrieft hat...Da dachte ich nur,Oh mein Gott,wat für Köppe..
    Wat sacht bloss der Verband dazu?Nix!

    Und wenn man jetzt versuchen will dieses selbstverschuldete Image wieder gerade zu stellen,kann ich nur sagen:Guten Morgen,das ist leider schon zu spät.

  6. #21
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    Schau dir die Berichte in Coupe oder bei RTL an, man kann von Glück reden lebende rauszukommen bei einem Kampf usw.

    Spektakulär aufgezogen, reisserische Aufmachung.

    evtl. mehr Berichte wie Trainingsalltag aussieht dazu aber auch entsprechende Leute nehmen d.h. nicht gerade die ungepflegtesten die keinen Satz formulieren können damit nicht wieder alte Klischees aufgewärmt werden

    Eh Franz, Du bist mir einer ehrlich!

    Aber ist schon was dran. Vor ca. 3 jahren gab es mal einen Bericht über Krabi Krabong in der ****e!

    Mann als die mich anriefen, und wollten ein paar Fotos von unseren Demos haben, war ich total erschrocken.

    Was will die ****e mit Krabi Krabong fragte ich mich damals?

    War dem auch sehr skeptisch eingestellt. Ende vom Lied war, daß ich denen ein Foto zur Verfügung stellte, mit der Bitte bloß ordentlich zu recherchieren und zu schreiben.

    Ich hörte dann nichts mehr von denen. Letztendlich kam der Tag an dem die neue Coupe veröffentlicht wurde, und wir haben uns mit riesigen Augen angeguckt und konnten nicht faßen, was in diesem Bericht stand.

    Positive Beispiele waren TV Berichte unter anderem vom Z** (Sendung: Schwarz,Rot,Bunt), die 1998 jeden Samstag ausgestrahlt wurde. Die kamen ins bujin gym und legten einen wirklich tollen Fernsehbericht über krabi Krabong und meinem damaligen thailändischen Demo-Partner hin!!

    Ja wie hast Du es schon gesagt, "Ordentliches Marketing ist einfach alles!"

    Beste Grüße
    Guido
    Geändert von Guido Reimann (31-07-2003 um 11:25 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Geht schon, da würden aber Köpfe rollen, seitens der Verbände oder ganzheitliche Verbände entstehen müssen bei denen das nicht nur Lippenbekenntnisse sind.

    Desweiteren kämen viele aktuelle Trainer und Sportler für öffentliche Auftritte nicht mehr in Frage da sie einfach Imageschädigend sind.

    D.h. die Szene würde komplett aufgeroltl und neu strukturiert werden. Kann auch sein dass es einen ganzheitlichen Verbnd geben wird und einen Low Brain Hart und Fertig Verband

    Denke am Anfang waren alle froh dass es einen Verband gibt und der der Großteil hat sich nur für das draufkloppen interessiert an eine Wegkorrektur wurde nur auf den Webseiten angezeigt das auch Krabi Lrabong uä erwähnt wurden, wir wissen alle es ware Lippenbekenntnisse waren und eine richtige Korrektur nicht möglich war ohne das mittlerweile erworbene Klientel zu verbrämen.
    Evtl. doch einen neuen Verband aufziehen der alles 3 Krabi, MB und MT gleichwertig auf hohem Niveau bedient!

  8. #23
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    Geht schon, da würden aber Köpfe rollen, seitens der Verbände oder ganzheitliche Verbände entstehen müssen bei denen das nicht nur Lippenbekenntnisse sind.

    Desweiteren kämen viele aktuelle Trainer und Sportler für öffentliche Auftritte nicht mehr in Frage da sie einfach Imageschädigend sind.

    D.h. die Szene würde komplett aufgeroltl und neu strukturiert werden. Kann auch sein dass es einen ganzheitlichen Verbnd geben wird und einen Low Brain Hart und Fertig Verband

    Denke am Anfang waren alle froh dass es einen Verband gibt und der der Großteil hat sich nur für das draufkloppen interessiert an eine Wegkorrektur wurde nur auf den Webseiten angezeigt das auch Krabi Lrabong uä erwähnt wurden, wir wissen alle es ware Lippenbekenntnisse waren und eine richtige Korrektur nicht möglich war ohne das mittlerweile erworbene Klientel zu verbrämen.
    Evtl. doch einen neuen Verband aufziehen der alles 3 Krabi, MB und MT gleichwertig auf hohem Niveau bedient!
    Keine schlechte Idee ... aber eben doch "wieder" ein neuer Verband

    Gruß
    Mike

  9. #24
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    tja Mike, ich bin der Meinung ganz ohne Organisation geht es nicht, denn es müssen Standards erstellt und überwacht werden, esweiteren sollte auch eine vergleichbare hochwertige Ausbildung durchgeführt werden, um Standards einzuführen und zu überwachen geht es leider nicht anders.

  10. #25
    Michael Kann Gast

    Standard

    Das sehe ich ähnlich wie Du, nach meiner Meinung nach gehört hier aber ein Umdenken der bereits bestehenden Verbände (gleich wie sie heißen und was sie anbieten) dazu. Ich würde mir wünschen das Verbandspräsidenten, vor allem die, die nie gewählt wurden und sich deshalb auch vor keiner Wiederwahl zu fürchten brauchen, deren Geschäfte deutlich mit der KK verbunden sind, die so zu sagen von diesem Verband profitieren da dort z.B. nur oder vorrangig deren Equipment benutzt werden darf, wo Trainingsauslandsaufenthalte nur über deren Reisebüro zu buchen gehen oder nur über deren Promotionfirma Galas veranstaltet werden können und dann auch nur, wenn man mit dem Kopf förmlich im Hintern dieses Präsis steckt usw. usf. endlich umdenken und sich wieder der eigentlichen Sache zuwenden ... Sport für Sportler

    Gruß
    Mike

  11. #26
    esco1203 Gast

    Standard

    meiner meinung vergisst man vielleicht den eigentlichen sinn und zweck dieser kampfkunst. man sollte sich mit dieser kunst im krieg verteidigen. so habe ich das gehört. und es ist einfach fakt das thaiboxen einfach effektiv ist und auch sehr straßentauglich ist. es ist zum teil auch ein werkzeug.
    während andere kampfkünste halt reiner sport und fast reine kunst geworden sind nach meiner meinung vieles vom tkd, karate, aikido.....ist muay thai eine kk der nix von seiner härte verloren hat.
    aber das dann schüler dieser kampfkunst dasind die halt ihr werkzeug ausprobieren wollen, weil dieses werkzeug halt nicht dafür geschaffen wurde nur im ring oder der trainingshalle auszutragen, sondern wirklcih verteidigungsfähig zu machen, ist nach meiner meinung kaum verhinderbar, das jugendliche die etwas aus dem thaiboxen mitgenommen haben, auch mal sehen wollen wie das auf der straße funktioniert.

    dazu ist der stil und das training zu aggressiv und zu stark auf realen faustkampf ausgerichtet. deswegen sind halt thaiboxer und boxer auf der straße gefürchteter als mancher kungfu, tkd oder anderer scharzgurt, der seid jahren etwas intensiv betreibt.
    das training, philosphie, trainingsart und aggressivität unterscheidet sich hier deutlich.

    ich denke mir aber auch das training und die trainingsintensität wie die aggresivität ist von einer ganz anderen qualität als manch anderer sport. dadurch gibt es wirklcih viele geladene leute aus diesem bereich, denen die faust juckt. schätze mal nur wirklcih ein richtiger könner respektiert sein können so, das er auch weiß das sein werkzeug ihm aus der hand gleiten könnte und davor respekt hat das werkzeug des muay thai nicht so leichtfertig anzuwenden.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    @esco1203 also die Kriegskunst, das ist das Krabi Krabong,
    Muay Thai ist, soweit ich weiß , die Sportvariante, d.h. mit Muay Thai musst du keinen Krieg überstehen, sondern nur den Ringkampf.

    ------------------------------------------------------------------------------------

  13. #28
    Guido Reimann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Franz
    @esco1203 also die Kriegskunst, das ist das Krabi Krabong,
    Muay Thai ist, soweit ich weiß , die Sportvariante, d.h. mit Muay Thai musst du keinen Krieg überstehen, sondern nur den Ringkampf.

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Hmmh,

    nee ist nicht ganz so!

    Natürlich mußten sich die Krieger auch ohne Waffen verteidigen können, Muay Thai ist "Kriegserprobt".

    Im Laufe der Jahrhunderte und während langer Friedensperioden zwischen den Kriegen, wurde das Muay Thai immer mehr als Kampfsportart und zur Unterhaltung der Könige und des Volkes vom Krabi Krabong separiert. Da die Waffengattungen des Krabi Krabongs zu solchen Zwecken zu gefährlich waren, entwickelte sich der waffenlose Teil zu dem, was man heute als das „Thai Boxen“ kennt.

    Als in den frühen Dreißigern, die beiden Stadien (Lumpini und Rajadamnern) gebaut wurden, bekam natürlich das Muay Thai seinen Aufschwung als Vollkontakt Kampfsportart.

    Gruß
    guido

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard Traineranteil

    Hallo Leute!

    Habe gestern Abend mal bei Mike unserem Co Moderator im Training vorbeigesehen.

    Ich habe den Endteil vom Kindertraining gesehen und bei
    Escrima und Kickboxen mitgemacht.

    Was ist mir aufgefallen:
    a) beim Kindertraining die Kinder sind zwar ausgelassen aber nett und fair zueinander und fühlen sich gut aufgehoben, auch die Eltern außenherum schienen ein gutes zufriedenes Gefühl zu haben.

    -> prima Atmosphäre

    b) Mein Training: Die Leute trainieren partnerschaftlich und fair, aber durchaus auch mit Ehrgeiz und Härte, dies wird aber NICHT herausgestellt.
    Das ganze Training baut auf dem Miteinander auf, so dass man sich als Besucher nicht wie ein Fremdkörper vorkommt und wie vom ersten Tag an dabei fühlt.
    Es ist Kampfsport und man kann sich was einfangen das ist klar, aber man muss nicht so tun als würde es einen Adeln sich gegenseitig herzurichten.
    Bei Mike wird das saubere Technik trainieren um Treffer zu vermeiden in den Vordergrund gestellt bei den Erklärunge,. klar dass der andere dennoch unvermindert Tritt, aber psychologisch kommt eben nicht rüber du wirst getroffen, das gibt Schmerz, sondern saubere Technik zum Vermeiden von eigenem Schaden und natürlich Gegenkombinationen.
    D.h. die Leute greifen durchaus an aber psychologisch wirkt es wesentlich freundlicher. Ich denke nicht, dass das Training dadurch weicher ist und fand es auch nicht weich, aber psychologisch ist man positiver eingestimmt. Denke dass daher bei Mike auch die Schüler im Gegensatz aus anderen Schulen mehr Reife und von der Persönlichkeit ein besseres Level haben als bei den reinen "Schleiferschulen"
    Auch die Betreuung (Sportlich) und das Kümmern (persönlich, teilw. privat) um die Schüler, sowie der Schüler - Trainer Kontakt ist Klasse!

    Danke Mike für diese durchwegs positive Erfahrung!
    Es hat mir gezeigt, dass ich mit der Einschätzung:"Man kann viel über den Trainer steuern und erreichen und damit auch das Image des Sportes heben", absolut belegt!

  15. #30
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hidiho,

    ich meine, Guido und Franz, Ihr liegt mit Euren Aussagen sehr nah beieinander. Ich denke aber eben auch, das dass was wir heute im Ring als Kampfsport erleben, mit der traditionellen Kriegskunst Muay Boran / Muay Thai nicht mehr viel gemein hat. Dies auch bedingt durch das Reglementieren.

    Gruß
    Mike

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •