Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Ju Jutsu 1x1 Prüfungsprogramm

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Ich finde (nachdem ich mich jetzt mal wieder intensiver mit der Thematik beschäftigt habe) dass das neue Programm DJJV typisch ist.
    Man macht zwar irgendwie einen Schritt in die richtige (modernere) Richtung, aber auf der anderen Seite spurtet man dann wieder hundert Jahre zurück (siehe Duo Serien, was haben die im Prüfungsprogramm zu suchen, ist ja hoffentlich bald vorbei ).
    Bsp. Stockabwehr: Beginnt irgendwie mit Kontrolle waffenführender Arm, dann zusätzlich Störtechnik, dann Entwaffnung dann...
    Was soll das? Man kann doch erst mal eine SV daraus machen, die einfach nur klappt und effektiv ist, weshalb muß man sich durch solche zusätzlichen Spielchen so beschränken, zumal die ja in vielen guten Lösungen impliziert sind, aber dieses Muss...

    Bodenkampf, weshalb so Judomäßig völlig ohne Atemis. Zumindest ab Braungurt könnte man mit Savetys den Einsatz von Ellenbogen, Schlägen, Knie etx. ... verlangen.
    Dann dieses fürchterlich künstliche, immer noch total Japanlastige.
    Die komplette Bewegungslehre könnte dem Karate entspringen.
    Es ist ja schön, wenn JJ aus Judo, Karate und Aikido entwickelt wurde, aber muss man das heute unbedingt noch merken? Ich finde, gerade Hybrid Style sollten sich ständig weiterentwickeln und alte Zöpfe immer mal gerne abschneiden.
    Na ja, Boxerdeckung ist ja schon ganz gut.
    Dann aber wieder dieser ständige Auslagenwechsel des Verteidigers, auf der Straße steht man in "seiner" Auslage, weshalb dann bei angesagten Angriffen immer was anderes (was zwar nicht im Programm verlangt, aber dafür immer wieder gern gesehen wird),

    CU
    Lamiech

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Das Problem ist nun, das da versucht wurde, allen irgendwie gerecht zu werden.
    Irgendeine sinnvolle Systematik mußte man dabei einführen, ansonsten wäre das Programm zum Chaos geworden. Das Woher und Wie und Herkunft der Techniken ist zum Verständnis sicherlich wichtig, das Umsetzen der Prinzipien aber ein anderes Problem

  3. #18
    Moskito Gast

    Standard Zusammenarbeit

    @Michel N

    Wir haben zwar einige gute Leute bei uns hier unten in Württemberg und Baden, aber die Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden ist meiner Meinung nach noch recht verbesserungsbedürftig. Hab schon ein paar ziemlich blöde Sachen mitbekommen, die ich hier ab nicht so öffentlich breit treten will. Prinzipiell hast Du aber schon recht

    @lamiech

    Wo steht denn, dass man zu einer Braungurtprüfung keine Lowkicks und Knietechniken bringen darf? Es wurden meines Wissens doch bloss die Ellenbogentechniken herausgenommen, weil das Verletzungsrisiko zu hoch war. Man bedenke man hat so einen Schwachstromhirni vor sich stehen in der Prüfung der einafch nur gewinnen will, dann kann das mit dem Ellenbogen schon ins Auge gehen. Man darf doch auch schlagen am Boden während der Prüfung, zumindest ist das auf Schwarz so gewesen, denn es gelten ja nicht die Wettkampfregeln.

    Gruß
    Moskito

  4. #19
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    @Moskito:
    Also ich kenne es hier aus NRW, dass man sehr gerne reines Randori (und das in Vollendung ) sieht.
    Das mit denn Ellenbogen könnte man durch entsprechende Safetys (siehe MTB) regeln.
    Die Hirnis, welche meinen, das man auf einer Prüfung gegen irgendjemanden gewinnen kann, sollten eigentlich spätestens ab Grüngurt aussortiert werden, da es dann technisch doch schon übler ausgehen kann, wenn jemand sich nicht so recht unter Kontrolle hat.

    CU
    Lamiech

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Nihon Ju Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-09-2003, 01:50
  4. So Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-07-2003, 16:44
  5. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •