Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Entscheidungshilfe gesucht!

  1. #1
    mellow D Gast

    Unhappy Entscheidungshilfe gesucht!

    Hallo,
    ich befasse mich schon seit geraumer Zeit mit Kampfkunst und kampfsport, bin aber irgendwie total unentschieden. Ich habe die letzten Wochen damit verbracht Probetrainings zu machen, ich war beim Boxen, beim Nug Mui, beim Taekwondo..

    ich war vorher irgendwie total versteift in Richtung TKD aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht doch noch andere alternativen gibt die in eine ähnlich Richtung gehen.

    hier mal der Fragebogen:


    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    zweitrangig
    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    wichtig
    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Hauptziel
    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    wichtig
    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig
    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Vollkontakt
    - Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
    so weit ich informiert bin fast alles.

    Ich habe mich noch nie mit Judo, Ringen oder ähnlichem beschäftigt aber ich habe das Gefühl, dass auch sowas wie BJJ in Frage kommen könnte.

    Am wichtigsten ist mir allerdings die charakterschulung, körperbeherrschung, dynamik, fitness, vollkontakt

    Bei den Probetrainings bei denen ich war hat nur das Boxtraining mich wirklich ausgepowert, so wie ich mir das vorgestellt habe. Boxen is mir allerdings zu monoton

    Anregungen wären sehr Hilfreich,

    peace!

    edit:
    - taekwondo fällt irgendwie raus weil mir der vollkontakt fehlen würde, wenns alternativen gibt bitte nennen!
    - nugmui fällt raus weil es wie geldschneiderei wirkt, irgendein ausgedachter bzw. existierender aber zweckentfremdeter name mit bekannten techniken .. außerdem war der trainer dick, das ist als mache ich ne rauchentwöhnung bei nem raucher, zumindest wenn mir die fitness wichtig ist.
    - boxen zu monoton

    nochma edit: ich wollte mir den threat echt sparen aber ich fühle mich so leer, ich weiß nicht was ich will :/
    Geändert von mellow D (13-10-2009 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    roybaer Gast

    Standard

    da passt alles mögliche und doch nichts^^

    also etwas Vollkontakt is ja bei TKD schon gegeben, da kriegste auch deinen wettkampf und dein Do, die schönen Bewegungen sowieso. Vielleicht mal bei nem anderen Verein gucken? Vielleicht Muay Thai (oder Boran)? Vielleicht einfach überall mal gucken? Ich wollt ja anfangs auch nicht zu Freefight, aber jetzt find ich das doch schon ziemlich geil, einfach weil der Verein so cool ist.

  3. #3
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Probier doch mal Vollkontakt-Karate aus (Kyokushin, Ashihara, ...). Fit wirste dadurch bestimmt (schon allein, weil du die Muskeln brauchst, um die Treffer der Kontrahenten zu vertragen), ebenso verbesserst du deine Körperbeherrschung. Es ist auch nicht so "monoton" wie Boxen (obwohl ich da ja anderer Meinung bin ;-) und je nachdem, ob du Selbstüberwindung, Schmerzen ertragen und sich durchbeißen als Charakterschulung bezeichnen würdest, wirst du auch in dieser Hinsicht bedient.

  4. #4
    mellow D Gast

    Standard

    und wie siehts aus, gibts irgendwas, dass Schlagen, low- und Highkicks so wie Jiu Jitsu vereint? Bzw. hat man beim BJJ kicks und schläge? Und ist BJJ Discotauglich? ist zwar kein entscheidender Aspekt aber ich bin so der Typ der, warum auch immer, öfter mal kassiert

    edit: bezüglich freefight bin ich mir halt irgendwie unsicher, erstens habe ich mittellanges haar, ich glaube das bietet zuviel angriffsfläche und ich bin ehrlich gesagt noch nicht so weit, als dass ich mich davon trennen könnte. Außerdem stelle ich mir unter Freefight 2,00 x 1,50 m breite glatzköpfe vor.. habe irgendwie absolut keine vorstellung davon wie man sowas trainiert :/

    edit: bin bei meinen recherchen nach kampfkunst in leipzig grad auf Tong-Il Moo-Do gestoßen, kann mir dazu jemand was sagen? Sieht ziemlich seriös und nett aus! (http://www.kampfkunstschule-yushinkan.de/) Sorry für Werbung aber keine Ahnung wie man einen link tarnt
    Geändert von mellow D (13-10-2009 um 12:54 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von mellow D Beitrag anzeigen
    und wie siehts aus, gibts irgendwas, dass Schlagen, low- und Highkicks so wie Jiu Jitsu vereint? Bzw. hat man beim BJJ kicks und schläge? Und ist BJJ Discotauglich? ist zwar kein entscheidender Aspekt aber ich bin so der Typ der, warum auch immer, öfter mal kassiert

    edit: bezüglich freefight bin ich mir halt irgendwie unsicher, erstens habe ich mittellanges haar, ich glaube das bietet zuviel angriffsfläche und ich bin ehrlich gesagt noch nicht so weit, als dass ich mich davon trennen könnte. Außerdem stelle ich mir unter Freefight 2,00 x 1,50 m breite glatzköpfe vor.. habe irgendwie absolut keine vorstellung davon wie man sowas trainiert :/

    edit: bin bei meinen recherchen nach kampfkunst in leipzig grad auf Tong-Il Moo-Do gestoßen, kann mir dazu jemand was sagen? Sieht ziemlich seriös und nett aus! (Kampfkunstschule Yushinkan e.V. - Kampfkunst und Selbstverteidigung in Leipzig und Wittenberg) Sorry für Werbung aber keine Ahnung wie man einen link tarnt
    Wettkampf, der fast alles beinhaltet: MMA und man kann MMA auch mit Haaren trainieren, denn das daran ziehen ist verboten!
    Ansonsten VK-Karate, MT könnte deinen Wünschen entsprechen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mellow D Beitrag anzeigen
    Ich habe mich noch nie mit Judo, Ringen oder ähnlichem beschäftigt aber ich habe das Gefühl, dass auch sowas wie BJJ in Frage kommen könnte.

    Am wichtigsten ist mir allerdings die charakterschulung, körperbeherrschung, dynamik, fitness, vollkontakt

    Bei den Probetrainings bei denen ich war hat nur das Boxtraining mich wirklich ausgepowert, so wie ich mir das vorgestellt habe. Boxen is mir allerdings zu monoton
    mein freund, was du suchst ist kyokushinkai karate oder muay thai. bjj oder luta livre sind sehr bodenbezogen, das heisst intensives training und zweikämpfe die dich sehr auspowern werden. ju jutsu wäre auch was für dich. es gibt freefight und allround, also geht recht hart zu sache zu. hat auch bodenkampf, selbstverteidigung und standkampf.
    Geändert von Teashi (13-10-2009 um 17:42 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    mein freund, was du suchst ist kyokushinkai karate oder muay thai. bjj oder luta livre sind sehr bodenbezogen, das heisst intesives training und zweikämpfe die dich sehr auspowern werden. ju jutsu wäre auch was für dich. es gibt freefight und allround, also geht recht hart zu sache zu. hat auch bodenkampf, selbstverteidigung und standkampf.
    Was ist denn Ju Jutsu Freefight und was Ju Jutsu Allround???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe wird gebraucht =)
    Von KingLui87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-09-2009, 13:04
  2. Entscheidungshilfe für KK und Schule in (Neu-)Ulm gesucht
    Von MeisterGrimm im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 00:11
  3. Entscheidungshilfe
    Von Kevinho im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 21:54
  4. Entscheidungshilfe gesucht
    Von Albaeus im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 07:13
  5. bitte um entscheidungshilfe!!!
    Von mounted im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13-07-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •