Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Kondition verbessern

  1. #1
    fightgirl90 Gast

    Standard Kondition verbessern

    hi ich nochmal

    wollte mal fragen ob ihr irgendwelche laufpläne oder ähnliches habt um die kondition zu verbessern. schwimmen und so geht auch

    danke

    grüße mona

  2. #2
    VN_FFM1993 Gast

    Standard

    joggen ; seil-springen ; cross-trainer... gibt viele möglichkeiten.
    trainingsplan habsch net..
    ich mach aber oft 30 min seilspringen oder benutz den cross-trainer bei uns im verein.

  3. #3
    Sportler Gast

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    6x pro Woche Tabata mit 20/10x8 Burpees. Bin nun in der 4. Woche und habe eine deutlichere Leistungssteigerung als beim Joggen.

  5. #5
    Atze6000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anton_ Beitrag anzeigen
    6x pro Woche Tabata mit 20/10x8 Burpees. Bin nun in der 4. Woche und habe eine deutlichere Leistungssteigerung als beim Joggen.
    bitte erläutern

    Ich geh jeden morgen 30 minuten joggen (ab und zu auch intervall laufen)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Schwimmen ist nur bedingt für's Muay Thai geeignet. Weit verbreitet ist gar die Meinung, dass es dich langsamer macht.
    verraten und verkauft

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Zitat Zitat von Atze6000 Beitrag anzeigen
    bitte erläutern

    Ich geh jeden morgen 30 minuten joggen (ab und zu auch intervall laufen)
    Mehr intervalls, weniger joggen.

  8. #8
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anton_ Beitrag anzeigen
    6x pro Woche Tabata mit 20/10x8 Burpees. Bin nun in der 4. Woche und habe eine deutlichere Leistungssteigerung als beim Joggen.
    was? 6 mal pro woche? stehst du dafür extra vor der arbeit auf?

    also ich trainiere 5 mal pro woche muay thai....und am wochenende krafttraining (auch nach dem muay thai haben wir krafttraining)...und da tu ich mich ehct schwer noch extra laufen zu gehen....mache einfach jeden tag seilspringen um mein gewissen zu beruhigen

    EDIT: wieviel mal trainierst du denn muay thai?

  9. #9
    Vulnus Gast

    Standard

    Würde ebenfalls das Intervall-Laufen empfehlen.
    Bei mir geht der Lauf ungefähr eine halbe Stunde, die ich wie folgt aufteile:

    5 Minuten aufwärmen durch leichts Joggen bei ~10 Km/h
    [Schleife, die sechs mal durchlaufen wird]
    Anschließend steigern auf ~20 Km/h für ca 400 Meter (etwas weniger als 1 Minute und 20 Sekunden)
    Joggintempo bei erneuten ~10Km/h für 30 Sekunden (erhöht sich bei jedem Durchlauf um 5 Sekunden, so dass meine letzte Pause 1 Minute beträgt)
    [/Schleife, die sechs mal durchlaufen wird]
    5-10 Minuten lockeres auslaufen gestartet bei ~10Km/h

    Meinen Plan kannst du allerdings nicht als Grundplan oder sonstwas nehmen, da Geschwindigkeit und Dauer der einzelnen Intervalle vom Maximal- und Ruhepuls abhängig gemacht werden.

    Nachlesen kann man das ganze z.B. hier: Intervalltraining

    Zur Steigerung der Intensität kann man dann noch Laufgewichte nutzen, die Sprintstrecke oder -geschwindigkeit erhöhen und und und. Wird also nie langweilig

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Naja, wie gesagt: da ich aufgrund Job und Studium wenig Zeit habe, habe ich das tägliche Joggen (1 - 1,5h) gegen tägliches Tabata (4 Min/Tag) getauscht. Muay Thai mache ich 2 -3x pro Woche dann. Die Tabataintervalle an Trainingstagen werden vor dem eig. Training eingebaut, nachher sind 8 Wiederholungen nicht schaffbar.

    Ansonsten wie üblich: Burpees kennt ja jeder. 20 Sekunden mit 10 Sekunden Pause. In den 20 Sekunden schaffe ich maximal 8, mindestens 6 Burpees. Sollten meine Arme schlapp machen bevor ich die 8. Wiederholung erreiche ersetze ich die Burpees durch Standsprints.

    Man sollte beim dem Tabatatraining ehrlich zu sich selbst sein. Es ist nicht möglich nach der 8. Runde noch weiterzumachen, wenn man tatsächlich 100% in allen 8 Intervallen gegeben hat. Mein Puls ist nach dem Tabata zwischen 180 und 195. Wenn man nach dem Training noch "kann", dann hat man was falsch gemacht.

    Als Resultat habe ich spürbare Konditionszunahme beim Boxen und erhole mich um einiges schneller in den Pausen zwischen den Runden. Das ist tatsächlich messbar, da ich zum Glück 2 Wettkämpfer als Sparringspartner habe. Ich merke Fortschritte praktisch jede Woche beim Training, da ich in dieses Gym nur 1x pro Woche komme. Noch 2 Wochen und ich habe meine "Testreihe" abgeschlossen.

    PS: da das Tabata nur 4 Minuten dauert kann man das sogar morgens einbauen. Bei mir hat sich aufgrund meienr Arbeit eingebürgert das Training auf 19 Uhr zu legen. Kurz vor dem Essen - wenn ich auch sagen muss, dass ich nach den 4 Minuten nur sterben will. Manchmal überlege ich mir wirklich lieber 1,5h laufen zu gehen anstatt mich 4 Minuten so derbe zu quälen.
    Geändert von Anton_ (14-10-2009 um 09:05 Uhr)

  11. #11
    bajo Gast

    Standard

    Tabata mit Burpees habe ich auch mal über mehrere Monate gemacht, hat auch echt was gebracht. Habe sie jetzt aber gegen Intervalle am Sandsack eingetauscht, 2 Min Rödeln, 30 Sek Pause. Das ist, finde ich, einfach funktioneller, und das merke ich auch beim Sparring.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    2 Min kannst Du aber keine 100% geben und kommst nicht auf die VMAX, die lt. Herrn Tabata für diese perverse Steigerung von ~28% anaerob in 6 Wochen nötig sind. Diese maximale Belastung hälst Du auch nur kurzzeitig durch. Ab Intervall 6 fangen die Schmerzen an und Intervall Nr. 8 sollte dich kurz vor den Kollaps bringen.

    Der Vorteil der 4 Minuten ist einfach: a) es sind 4 Minuten und b) man braucht kein Equipment für und c) es ist wissenschaftlich an Profisportlern getestet.

    Solange Du aber selbst mit den 120/30 zurechtkommst, ist es natürlich super, nur eben kein Tabata
    Geändert von Anton_ (14-10-2009 um 09:16 Uhr)

  13. #13
    nEEdLzZz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anton_ Beitrag anzeigen
    Naja, wie gesagt: da ich aufgrund Job und Studium wenig Zeit habe, habe ich das tägliche Joggen (1 - 1,5h) gegen tägliches Tabata (4 Min/Tag) getauscht. Muay Thai mache ich 2 -3x pro Woche dann. Die Tabataintervalle an Trainingstagen werden vor dem eig. Training eingebaut, nachher sind 8 Wiederholungen nicht schaffbar.

    Ansonsten wie üblich: Burpees kennt ja jeder. 20 Sekunden mit 10 Sekunden Pause. In den 20 Sekunden schaffe ich maximal 8, mindestens 6 Burpees. Sollten meine Arme schlapp machen bevor ich die 8. Wiederholung erreiche ersetze ich die Burpees durch Standsprints.

    Man sollte beim dem Tabatatraining ehrlich zu sich selbst sein. Es ist nicht möglich nach der 8. Runde noch weiterzumachen, wenn man tatsächlich 100% in allen 8 Intervallen gegeben hat. Mein Puls ist nach dem Tabata zwischen 180 und 195. Wenn man nach dem Training noch "kann", dann hat man was falsch gemacht.

    Als Resultat habe ich spürbare Konditionszunahme beim Boxen und erhole mich um einiges schneller in den Pausen zwischen den Runden. Das ist tatsächlich messbar, da ich zum Glück 2 Wettkämpfer als Sparringspartner habe. Ich merke Fortschritte praktisch jede Woche beim Training, da ich in dieses Gym nur 1x pro Woche komme. Noch 2 Wochen und ich habe meine "Testreihe" abgeschlossen.

    PS: da das Tabata nur 4 Minuten dauert kann man das sogar morgens einbauen. Bei mir hat sich aufgrund meienr Arbeit eingebürgert das Training auf 19 Uhr zu legen. Kurz vor dem Essen - wenn ich auch sagen muss, dass ich nach den 4 Minuten nur sterben will. Manchmal überlege ich mir wirklich lieber 1,5h laufen zu gehen anstatt mich 4 Minuten so derbe zu quälen.
    also machst du tabata "nur" mit burpees? oder auch mit sprints?

    habs auch mal versucht und finde die sprint variante um einiges härter....man kommt dem kotzen schon sehr nahe ^^

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.06.2004
    Alter
    40
    Beiträge
    2.136

    Standard

    Da ich die Tabatas derzeit nur Inhouse mache sind Burpees die erste Wahl. Wenn ich müde werde - wie gesagt - Standsprints. Wenn ich etwas mehr Zeit habe (SA/SO) gehe ich ins Stadion und sprinte da die Runden.

    Und ja, kotzen kann man auch mit Burpees. Hab's schon 2x geschafft

  15. #15
    bajo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anton_ Beitrag anzeigen
    2 Min kannst Du aber keine 100% geben und kommst nicht auf die VMAX, die lt. Herrn Tabata für diese perverse Steigerung von ~28% anaerob in 6 Wochen nötig sind. Diese maximale Belastung hälst Du auch nur kurzzeitig durch. Ab Intervall 6 fangen die Schmerzen an und Intervall Nr. 8 sollte dich kurz vor den Kollaps bringen.

    Der Vorteil der 4 Minuten ist einfach: a) es sind 4 Minuten und b) man braucht kein Equipment für und c) es ist wissenschaftlich an Profisportlern getestet.

    Solange Du aber selbst mit den 120/30 zurechtkommst, ist es natürlich super, nur eben kein Tabata
    Richtig, ich mache ja auch kein Tabata um des Tabata willen.
    Die Burpee-Tabata haben meine Kondition auch nur für kurze Zeitabschnitte gesteigert, für Sparring war mir dieser Zuwachs, wie gesagt, nicht funktional genug - da bringt mir mein momentanes Konditraining mehr.

    Der eigentliche praktische Vorteil dieser Trainingsmethode liegt für mich, wie du richtig schreibst, darin, dass sie wenig Zeit und praktisch kein Equipment kostet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kicks verbessern
    Von renard1304 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-2009, 10:16
  2. Beintechniken verbessern
    Von Samurai85 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-09-2006, 12:08
  3. Flexibilität verbessern
    Von schlachtross im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 10:46
  4. Fußhaltung Verbessern
    Von ~Roman~ im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-11-2005, 21:23
  5. Körperbeherrschung verbessern..
    Von T-Kid- im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24-05-2005, 15:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •