Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Pfefferspray Sammelthread. Diskussionen, Kaufempfehlungen, Kritik

  1. #1
    Andy89 Gast

    Standard Pfefferspray Sammelthread. Diskussionen, Kaufempfehlungen, Kritik

    Update weiter unten


    Guten Tag die Herren.

    Da, wie ihr ja schon wisst, mich das Thema Pfefferspray unheimlich Interessiert, hab ich folgend mal ein paar Fragen zusammen gestellt. Ich werde also ein Produkt vorstellen und was dazu schreiben. Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen auf die ich zwischendurch komme, eingehen und mir was dazu schreiben. Ich würde u.a. auch gern Wissen, ob ihr mit den "Feuerlöschern", also Big Bottle Pfeffersprays @ 400 ml, erfahrung habt. Ich habe was Interessantes Von TW gefunden. Vertrieb soweit ich weiß nur in der Schweiz in dieser Form :



    Angegeben ist es mit einer Reichweite von 7-8 Meter... Das ist eine Enorme Reichweite. Sind die 7 meter Realistisch? Der Sprühlstrahl, wie bei allen Behörden Modellen in dieser Form, ist ein Ballistischer Strahl. Außerdem wurde ein UV-Farbstoff hinzugefügt, welches ein späteres Identifizieren unter UV Licht möglich machen würde.

    " Professionell, Hochwirksam" sind u.a. Wörter die in den Raum geworfen werden. Ist der Anteil von Oleoresin Capsicum gegenüber "Zivilen" 400tern Sprays von Hoernecke höher? Meinen Informationen nach, darf die Deutsche Polizei nur Spray´s mit 0,3 Gew.-% einsetzen. Da das hier gezeigte Spray von mir allerdings in der Schweiz zu Kaufen ist, wäre es doch Denkbar das es einen höheren Gew.-% besitzt. Anderes Land, andere Gesetze.
    Was mir noch auffällt, das kein Überdimensionales Firmen-Logo oder der gleichen auffälliges auf dem Behälter zu sehen ist. Eine Beschreibung über Anwendung in Verschieden Sprachen, sowie ein Gefahrgutaufkleber sind u.a. noch auf dem Behälter zu finden.

    Der Splint, welche vor einer unabsichtigen Auslösung des Spray´s schützt, ist zu dem "Rustikaler" gestaltet. Hierbei wurde meiner Meinung nach nicht auf Optik gesetzt, sondern um Funktionalität. Der Splint besteht aus zwei Teilen. Nicht wie bei den "Zivilen" Spray´s. Um zu Gewährleisten, das die entsicherung auch mit dicken Zugriffshandschuhen möglich ist, wurde eine größere Fingeröse am Sicherungssplint angebracht. Die Zivilen Sprays verfügen auch über solch eine "Fingeröse". Allerdings ist hier das Hineinstecken des Finger´s zum entsichern fast unmöglich. Außer Man(n) hat kleinere Finger als einen durchmesser von ca. 19 millimeter. Aber auf die Zivilen Spray´s möchte ich später nochmal kommen.

    Des weiteren wird mit einem " schlagfesten Druckbehälter " geworben.
    Mein Spray, in einer Zivilen Schwarzen Variante, verfügt über ein Alu-Behälter. Könnte es sein, das die Druckbehälter in der Behördenversion aus einem anderen Material sind? Oder über eine Dickere Wandstärke des Aluminiums Verfügen? Ich kann nur aus meiner Sicht meine Meinung Reflektiert wieder geben, und das gegenteil behaupten. "Schlagfest" wär für mich, wenn der Behälter seine Ursprüngliche Form behält, wenn man z.B. mit einem Teleskopschlagstock o.ä. drauf Schlägt. Welches definitiv bei meiner Zivilen Version nicht der Fall ist.
    EDIT: Hab ich nur in der Schweiz gefunden!



    Ich konnte noch eine Behördenversion finden :




    Was bei diesem Reizstoffsprühgerät eigentlich sofort auffällig, das große Firmenlogo. Der Druckbehälter ist nicht wie bei dem davor gezeigtem Modell Schwarz Matt, sonder Oliv. Es handelt sich hierbei auch um einen Ballistischen Sprühstrahl. Die Reichweite wird auch wieder mit 7 meter angegeben, sowie das Schlagfeste Gehäuse. Außerdem wurde bei dieser Variante der Zusatzstoff UV weggelassen. Was später zu einer Identifikation sorgen kann. Ist es dann nötig, das Erscheinungsbild so Radikal zu verändern? Meiner Meinung nach, wäre auch hier ein in schwarz matt gehaltener Druckbehälter Angebracht, mit dem identischen Aufkleber wie bei dem ersten Behälter, nur ohne den Hinweis auf das UV, als dieses doch eher "unschön" wirkende Oliv/grün. Zumal das schwarz, meiner Meinung nach, Radikaler/Aggressiver wirkt. Könnte es auch da wieder einen Unterschied in der Zusammensetzung bzw. der Konzentration des Wirkstoffes geben?

    Weiter unten werde ich ein Bild anhängen, welches diese Variante bei der Deutschen Polizei zeigt.




    Schreiten wir zu den "Zivilen" Spray´s in der Oberklasse über.



    Der unterschied im gegensatz zu den Behördenversionen liegt natürlich sofort Sichtbar an dem Roten Druckgehäuse. Auch hier wieder das Große Firmenlogo bzw. Etikett. Bei diesen Zivilen Spray´s handelt es sich meist um einen Konischen Strahl. D.h. dass das Pfefferspray in Form von Nebel zum Austritt kommt. Was das Abwehren von mehreren Personen erleichtert, da mit einem Sprühstoß erheblich mehr Fläche bzw. Volumen mit Pfefferspray zugesetzt wird. Die Reichweite wird bei dieser Variante mit ca. 3 - 4 meter angegeben. Eine effektiv Sichtbare "Wolke" ist noch bei 2 meter vorhanden. Danach verwirbelt sich die wolke. Was nicht heißen soll, das der Wirkstoff nicht mehr effektiv wäre. Auch wenn es Vorteile mit sich bringt, diese Variante von Sprühstrahl, um beispielsweise mehrere Angreifer abzuwehren, es hat auch Nachteile. Dadurch das der Sprühstrahl nicht in einem gebündeltem Strahl das Reizstoffsprühgerät verlässt, ist er sehr Windanfällig. Man könnte das mit einer Wasserpistole und einem Wasserzerstäuber vergleichen. Deshalb ist äußerste Vorsicht geboten, um sich nicht selbst zu Kontaminieren!
    Des weiteren verfügt das Gerät auch hier über einen Sicherungsbolzen. Allerdings nicht zwei-teilig, sondern Bolzen und Fingeröse in einem. Optisch wurde wohl hier auf das Finish mehr Wert gelegt. Hochglanz Sicherheitsbügel und vier hochglanzschrauben welches die Auslöseeinheit Optisch Aufwerten.

    Um nochmal auf den Sicherungsbügel zurückzukommen...
    Meiner Meinung nach, sollte die Öse genauso groß sein, wie es bei den Behörden Spray´s der Fall ist. Allerdings nicht zweiteilig, sondern wie gewohnt einteilig. Durch die größere Öse wäre ein schnelleres, sicheres Greifen des Bolzen in einer kurz bevorstehenden Anwendung von Vorteil.
    Was ich noch für Sinnvoll halten würde, das die Öse in einem ca. 45° Winkel zur Unteren Schraube Links stehen würde. Ich habe es selbst versucht. Und Anatomisch gesehen, fällt es einem wirklich leichter den Bolzen zu ziehen, wenn er in einer festen bzw. er sich in einem Ausgangspunkt befindet. Man könnte darauf "Trainieren" bzw. sich einstellen, und wüsste immer wo der Bolzen zu greifen wär. Was Bei allen jetzigen Spray´s nicht der Fall ist. Man muss es ertasten und hinschauen. Was zeit kostet, und man dadurch die Augen vom Gegner "ablassen" muss. Dies könnte schon ausreichen, um einen nachteil zu erhalten. Und nichts wäre "blöder" als in so einer Situation die Sicherung nicht zu finden!
    Das greifen in die Öse ist mit z.B. Lederhandschuhen (z.B. im Privaten Sicherheitsbereich) schon nicht mehr möglich. Der Durchmesser der Öse beläuft sich auf 19 millimeter.
    Also kurz zusammen gefasst : Größere Fingeröse, Feste Position wäre Sinnvoll.





    Eine weitere Variante des Zivilen Sprays, welche ich Besitze:


    (Bezugslink zum Shop : 400ml Pfefferspray TW1000 "Mega" - Weitstrahl - Security-Discount Germany )

    Auffällig hier, im gegensatz zu der anderen Zivilen Version ist das von der Behörden Variante abgeleitete Schwarze Druckgehäuse. Welches meiner Meinung nach einfach ein höheres Abschreck Potenzial als dieses Feuerlöscher rot hat. Die Ausführung in "Nebel" (Konischer Strahl) ist auch hier der Fall. Was sich gegenüber der Roten Variante geändert hat, ist der Auslöser und die "Statusanzeige" ob das Spray schon mal benutzt worden ist. Bei der Roten Variante ist dies in Auffällig Gelb Gehalten, und bei diesem in Rot. Auch hier wurde, wenn auch nur minimal, das Etikett geändert. Es Fällt aber kaum auf.




    Jetzt mal was anderes. Was mit der Aktiven Abwehr von Personen eigentlich nichts zu tun hat :

    Modell "Türstürmer"


    (Bezugslink zum Shop : 400ml Pfefferspray TW1000 "Mega" - Türstürmer - Security-Discount Germany )


    Man fragt sich schon fast, wofür das jemand im Privaten bereich braucht.
    Die "Lanze" wird duch das Türschloss oder Spalt in/unter der Tür gesteckt und der Raum wird "geflutet". Um seinen ehemaligen Kumpel mal eine Auszuwischen, könnte ich das ja noch Verstehen... (War nur spaß)



    Außerdem findet man sher häufig diese "Nachgemachten" 400ter Varianten.



    Vom Optischen her, wirkt es wie Spielzeug. Ich find, es sollte abschreckend wirken! Allein das wär schon ein grund warum ich diese Variante nicht Kaufen würde. Das die Wirkung die gleiche ist, will ich ja gar nicht abstreiten oder das gegenteil behaupten. könnte es nicht sein, das die Firma Hoernecke ihr Spray unter einem anderen Namen Verkauft? Vom Optischen her, sind diese Identisch mit denen von TW. Oder das die Firmen die Leerdosen bei Hoernecke Kaufen, selbst gefüllen und ihr Logo drauf Kleben..?! Somit würden die ja auch noch was mit Verdienen.






    Kommen wir zum "Gegenmittel" :

    So weit ich weiß, gibt es zwei stück.
    Das von TW (200ml) und eins von First Defense (40ml)







    Welches habt ihr? Im Job oder vllt sogar Privat?!

    Ich hoffe das mir die eine oder andere Frage beantwortet wird.
    Wenn´s von den Mod´s gestattet ist, würd ich gern diesen Thread
    dazu nutzen, um Kaufentscheidungen, Erfahrungen eurer Seit´s aus dem Dienst, sowohl als auch Privat zu Posten. Sowie empfehlung und wo man einfach über die Matherie diskutieren könnte.

    Ich würde dann u.a. auch kleinere Sprays 15, 40, 50, 63 und 150iger Spray´s unter die Lupe nehmen ;-)

    Also, haut in die Tasten und schreibt mir was dazu ;-)

    Im anhang findet ihr Bilder welche die Magnum Flaschen oder "Feuerlöscher" in Aktion zeigen.

    Gruß








    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------




    update 25.11.09




    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Brauch mal ne konkrete Kaufempfehlung, hab mich noch nie mit der Materie beschäftigt. Meine 15-jährige Cousine hatte eine unerfreuliche Begegnung beim Joggen. Ich will ihr Pfefferspray kaufen - sprühen und abhauen.
    Die gesetzliche Lage ist mir egal, ich nehm das auf meine Kappe.

    Nebenbei: Ich glaub nie im Leben, dass es bei uns Ärger gibt, wenn sie die Hackfressen einsprüht. Unsere Polizei ist recht pragmatisch, kam auch schon bei eher haarigen Sachen mit einem Augenzwinkern davon.

    Hallo SifuSeifenzwerg,

    Also ich würde ihr/dir zu folgenden Spray´s Raten:

    " TW 1000 Man Jogger "

    Es handelt sich hierbei um ein Spray mit dem Volumen von 40 ml.
    Es gibt diese Variante in zwei Ausführungen, einmal mit Flüssigstrahl, und Sprühnebel. Ich würde ihr/dir zu der Variante mit dem Sprühnebel raten. Man kann sich die zwei Ausführungen Bildlich so in der Art vorstellen:
    Der Flüssigstrahl ist Vergleichbar mit einer Wasserpistole. Gebündelter Strahl, höhere Reichweite als Sprühnebel. Dadurch weniger Windanfällig! Der Nachteil, es fällt schwer in einer Extremsituation auch noch genau zu Zielen/treffen.

    Hierfür würde sich die Ausführung in der Nebelversion besser eignen.
    Man könnte solche Art von Spray mit einem Wasserzerstäuber vergleichen.
    Dadurch allerdings sinkt die Reichweite, und ist deutlich Windanfälliger. Die Wolke kann schnell vom Wind weggetragen werden. Sprich man läuft gefahr sich selbst zu besprühen. Es fällt aber um einiges leichter die Person(en) zu treffen, als mit dem Flüssigstrahl.

    Durch die Handschlaufen, welche sich über die Handfläche legt, ist es möglich das Spray schnell zu benutzen. Gerade beim Joggen sehr Sinnvoll, da nicht am Hosenbund oder Taschen "rumgefummelt" werden muss!
    Das Spray kann einfach nach gebrauch entsorgt werden, und gegen ein neues Ersetzt werden.

    Hierzu der Bezugslink :

    PFEFFERSPRAY-VERSAND.de - über 70 Pfeffersprays zur Auswahl.
    (21. Spray von oben, genauer Produktlink nicht möglich)



    Ich würde ihr auch empfehlen ein zweites Spray in der gleichen Ausführung, ohne Handschlaufe, zu Kaufen. Um einfach zu Testen wie sich es beim Auslösen verhält. Sprich : wie Weit würde ich mit dem Spray kommen, ab wann reagiert es beim Auslösen, wie fest und tief muss ich drücken usw.
    Um einfach ein "Gefühl" dafür zu bekommen.

    Das passende Pfefferspray ohne Handschlaufe befindet sich direkt über der "Jogger-Version" im Link.



    Eine andere Möglichkeit:

    " TW 1000 Lady "
    Bei diesem Spray, auch von der Firma Hoernecke, handelt es sich ebenfalls um eine Ausführung in Sprühnebel. Voluminös allerdings dem anderen Produkt unterlegen. Inhalt beträgt 20 milliliter. Durch die sehr Schmale Bauart, lässt es sich gut am Hosenbund oder Taschen Führen. Das Spray weißt eine Höhe von 10,5cm auf, und einen Durchmesser von gut 2cm. Allerdings wäre die Zugriffszeit auf das Spray länger, bis man es einsetzen könnte. Da wieder "rumgefummelt" werden muss.

    Bezugslink :
    PFEFFERSPRAY-VERSAND.de - über 70 Pfeffersprays zur Auswahl.
    (3. Spray von unten, genauer Produktlink nicht möglich)


    Wenn sie Akut gefährdet ist, würde sich das andere Spray besser eignen. Einfach wegen der extrem kurzen Zeit bis es Einsatzfähig ist.

    Ich hoffe ich konnte hiermit SifuSeifenzwerg ein wenig aufklären

    Gruß






    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------




    update 25.11.09



    Neue Pfefferspray Version von First Defense Erhältlich!

    Dabei Handelt es sich nicht wie Konventionell um ein Spray, sondern um ein Pulver.
    Ja, richtig gelesen, Pulver. Das einzige was mir dazu Einfiel, oder was es so in der Form gibt, sind die Pepperballs. Diese sind auch mit einem Pfefferpulver gefüllt.


    First Defense schreibt folgendes :





    Dieses System*ist speziell für die Anforderungen in geschlossenen Räumen konzipiert, bei der eine gezielte Wirkung auf die Augen nicht erwünscht ist. Es ist aber auch im Freien anwendbar und obwohl Pulver, relativ windstabil.
    Anders als bei unseren anderen Sprays wird hier der OC-Wirkstoff nicht flüssig ausgebracht sondern mittels eines speziellen Pulvers (Trägermedium) auf welchem das OC appliziert ist. Durch diese Ausbringungsart wirkt das OC-Pulver gezielt in den Atemwegen und verursacht nur eine vernachlässigbare Reizung der Augen. Das Trägermedium für unser OC ist Silicagel und gesundheitlich völlig unbedenklich, denn es wird sowohl in der Lebensmittelindustrie als auch in der Pharmazie (Tablettenherstellung, usw.) eingesetzt.
    Durch dass auf das Silicagel aufgebrachte OC sowie die Silicagelpartikel selbst wird eine Reizung verursacht welche einem Jucken, starkem Kratzen, einem Gefühl des nicht Atmenwollens oder dergleichen im Rachen entspricht. Die besprühte Person bzw. Personen verspüren sofort den Drang nach Frischluft und werden somit unmittelbar versuchen den kontaminierten Bereich zu räumen. Nach erfolgter Frischluftzufuhr klingt dieser Effekt schon nach wenigen Minuten wieder ab. Da keine Sichtbehinderung durch Reizung der Augen eintritt (die durch das Pulver selbst verursachte Sichtbehinderung ist minimal) sind die oder der Besprühte in der Lage sich selbst zu orientieren und den gewünschten Bereich nach Aufforderung eigenständig zu verlassen. Dieser Umstand stellt eine enorme Arbeitserleichterung für das Einsatzpersonal dar.
    *
    Füllmenge:
    65 ml
    Reichweite:
    bis 8m



    Ich bin mal Gespannt, glaube aber kaum, das damit jemand Erfahrungen sammeln kann...


    Gruß

    (Quelle Text und Bild: Deftec | OC - Pepperspray | Pfefferspray : Details[product]=26 )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Andy89 (25-11-2009 um 19:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    wow, ganz schöner roman

  3. #3
    kingoffools Gast

    Standard

    Also ich weiß ja nicht...mehr Sv / KS / KK-Training und weniger Ausrüstung finde ich da schon sinnvoller....

  4. #4
    Olster Gast

    Standard

    Hi

    Zitat Zitat von Andy89 Beitrag anzeigen
    ...
    Welches habt ihr? Im Job oder vllt sogar Privat?!
    ...
    Meine Sammlung (alles privat):

    - First Defense MK-3 Foam: Hausverteidigung (in Kombination mit starker Taschenlampe)

    - First Defense MK-7: Täglicher Begleiter wegen der kompakten Größe

    - Jet Protector DS-201: Praktisch bei extremen Witterungen (Lagern in Auto oder Boot bei grosser Hitze, gute Reichweite auch bei tiefen Temperaturen und bei Wind+Regen)

    - Schreckschussrevolver HW37+KWS: Wird eher selten geführt

    Viele Grüße,

    Oliver

  5. #5
    Andy89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja nicht...mehr Sv / KS / KK-Training und weniger Ausrüstung finde ich da schon sinnvoller....
    Die hier Vorgestellten Spray´s, sind nicht alle aus meiner Privaten Sammlung.
    Das Thema Pfefferspray ansich, Interessiert mich einfach sehr. Natürlich gebe ich dir recht, das es durchaus Sinnvoll ist, Sv und/oder KS zu betreibe. Aber es geht ja hier lediglich um die Matherie ;-) Es wird wohl niemand 4 Magnum flschen mit sich rumm Tragen wie hier gezeigt ;-)

    Gruß

  6. #6
    Andy89 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    wow, ganz schöner roman
    Kann ich das als Kompliment aufnehmen?

  7. #7
    klausgruber Gast

    Standard

    Kann mir jemand in 3 Wörtern die Frage vom TS beschreiben?

    Ansonsten so wie es aussieht könnt Ihr eure Pfeffersprays wieder einpacken. Alles aktuelle Sachen:

    Strafe wegen Selbstverteidigung mit Pfefferspray


    Wegen Pfefferspray + Messer = Haarscharf an Gefängnisstrafe vorbei


    Razzia und Hausdurchsuchung wegen Pfefferspray

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von Olster Beitrag anzeigen
    Hi



    Meine Sammlung (alles privat):

    - First Defense MK-3 Foam: Hausverteidigung (in Kombination mit starker Taschenlampe)

    - First Defense MK-7: Täglicher Begleiter wegen der kompakten Größe

    - Jet Protector DS-201: Praktisch bei extremen Witterungen (Lagern in Auto oder Boot bei grosser Hitze, gute Reichweite auch bei tiefen Temperaturen und bei Wind+Regen)

    - Schreckschussrevolver HW37+KWS: Wird eher selten geführt

    Viele Grüße,

    Oliver
    paranoia?

    wozu ist eigentlich ein schreckschussrevolver gut?

    ich find schreckschusswaffen so ziemlcih das peinlichste, was man sich mit geld kaufen kann.....

    sind bisschen wie bh's mit einlagen, sieht vielleich toll aus, aber wenn's einer wissen will merkt er recht shcnell dass da nix dahinter ist

  9. #9
    HombreMuyHonrado Gast

    Standard

    Naja,

    würdest du nach abgefeuertem Warnschuss in die Luft mit allem Drum und Dran (Mündungsfeuer, lauter Knall, etwas Rauch) noch testen wollen ob das jetzt nur eine Schreckschuss ist oder eine echte Waffe?
    Ich nicht, was den Zweck selbiger erfüllt hätte

    Gruß

  10. #10
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HombreMuyHonrado Beitrag anzeigen
    Naja,

    würdest du nach abgefeuertem Warnschuss in die Luft mit allem Drum und Dran (Mündungsfeuer, lauter Knall, etwas Rauch) noch testen wollen ob das jetzt nur eine Schreckschuss ist oder eine echte Waffe?
    Ich nicht, was den Zweck selbiger erfüllt hätte

    Gruß
    so lange keine tote taube vor meinen füßen landet und ich keine fluchtmöglichkeit habe...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    du nicht, ich nicht, wir sind wohl beide keine kriminellen

    aber habe die siutation schonmal erlebt an der tür, da steht man je nach ort mit schussweste.

    irgendein vollhonk dachte dann, er müsse einen auf obermacker machen mit seiner möchtegern-pistole.

    und "schoss" auf einen miener kollegen...

    kannst du dir vorstellen, dass der erstmal hospitalisiert wurde?

    und wenn so ein horst ne waffe auf mich richtet, und ich damit rechne, dass er abdrückt ist es eh vorbei, dann kann man sich auch zur wehr setz, wenn ich dann aber merke, dass das arshcloch mich mit nem spielzeug bedroht hat, ist er keinen deut besser dran,a ls wenn's ne echte gewesen wär.



    generell sollte man nur einen auf dicke hose machen, wenn man auch eier drin hat.

    und nem schwer kriminellen ein als waffe getarntes spielzeug unter die nase zu halten und zu glauben jett sei man der platzhirsch, das kann ganz gfanz ganz böse "nach hinten losgehen" bzw, ist ein rohrkrepierer (ach welch schne worte kann man da einbauen)

    übrigens:

    man kann auch mit ner echten waffe als ersten schuss ne warnung abgeben... oder auch als ersten schuss ne platzpatrone reintun

  12. #12
    Olster Gast

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    paranoia?
    Nein. Verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben
    Zum dauernden Mitführen habe ich nur das kleine MK-7 Spray
    Ich schleppe bestimmt nicht permanent den ganzen Krempel mit

    wozu ist eigentlich ein schreckschussrevolver gut?
    ich find schreckschusswaffen so ziemlcih das peinlichste, was man sich mit geld kaufen kann.....
    sind bisschen wie bh's mit einlagen, sieht vielleich toll aus, aber wenn's einer wissen will merkt er recht shcnell dass da nix dahinter ist
    Erstmal muss man das Teil ja nicht primär als SV Werkzeug sehen.
    Man kann die Dinger sammeln, sich am Besitz erfreuen, und Sylvester auf eigenem Grundstück damit Feuerwerk veranstalten.

    Im Verteidigungs-Sinne ist das Teil recht ordentlich geeignet um eine (ernstere) Hunde-Rauferei zu unterbrechen: Die meisten Hunde sind wesensschwach genug um beim ersten Schreckschuss in die Luft die Rute einzuziehen. Ganz ohne Wirkstoff und ohne den eigenen Hund "einzupfeffern".
    Ansonsten haben die Teile definitiv den Vorteil, daß man erheblich Mengen Reizstoff freisetzen kann...wenn Trommel oder Magazin geleert werden. Möchte man dies mit einem Spray tun, so muss man schon zu dem Magnum Flaschen aus Beitrag 1 greifen.

    Viele Grüße,

    Oliver
    ps: Das ein Pfefferspray nur dann nicht unters WaffG fällt, wenn darauf "Tierabwehrspray" vermerkt ist, ist doch ein alter Hut

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    naja, vor allem die schreckschusswaffe find ich einfach daneben...

    muss aber jeder selbst wissen.

    ich kenn' mich ncith mit allen hunden aus, sondern "nur" mit militärischen schutzhunden. und ein klein wenig mit pitbulls.

    nun ist es so, dass JEDER schutzhund absolut schusssicher ist, udn auch die meisten anderen hunde, die ich kenne, reagieren wneig bis gar ncitzh auf schüsse.

    98% der malinois (weiss nicht, wies bei anderen rassen aussieht) reagieren NICHT auf reizstosssprays, sie sind völlig immun dagegen.

    da schwinden die einsatzmöglichkeiten dann doch

    sammeln und am besitz erfreuen..... wenn du magst.

    ich sammel nur "echte" waffen, eine nachbildung die nicht schiessen kann hat für mich überhaupt keien wert in irgendeiner sache, aber eben, muss man selbst wissen.

  14. #14
    Olster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    ...
    nun ist es so, dass JEDER schutzhund absolut schusssicher ist, udn auch die meisten anderen hunde, die ich kenne, reagieren wneig bis gar ncitzh auf schüsse.
    Mein Hund (Epagneul Breton) hat auch keine Schussscheue->Jagdhund
    Aber auch bei dessen Aussbildung (Positives Verknüpfen von "Knall=Gleich gibts Beute") fand ich die Schreckschusswaffe nützlich. Klar kann man das im Jagdrevier auch mit der Flinte machen, aber mit der SSW eben auch im heimischen Garten.

    Bei den reinen Haushunden (kein Schutzhund, kein Jagdhund) sind fast alle schussempfindlich und haben Sylvester die Hosen voll. Da wirkt der Knall durchaus und auch der Pfeffer meistens.

    ...ich sammel nur "echte" waffen
    Da es auch mit Jagdschein nur ein Grundbedürfnis von zwei echten Kurzwaffen gibt, ist das sammeln von SSW für manche durchaus eine Alternative.

    Viele Grüße,

    Oliver

  15. #15
    enraged_Clown Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olster Beitrag anzeigen
    Da es auch mit Jagdschein nur ein Grundbedürfnis von zwei echten Kurzwaffen gibt, ist das sammeln von SSW für manche durchaus eine Alternative.

    Viele Grüße,

    Oliver
    mhhh, da tut es doch aber auch eine schussunfähige replik oder muss man den "knalleffekt" dabei haben? also ich habe hier auch nicht schussfähige repliken von westernrevolvern aber die müssen gut aussehen und nicht knallen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ETF - Sammelthread
    Von Brezlmeier im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 12:10
  2. Kaufempfehlungen Helm?
    Von Stuttgarter1985 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 12:08
  3. Leung Ting Diskusionen mit Consul usw.
    Von Consul of Wing Chun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-10-2006, 13:24
  4. Kurzhantle Sammelthread
    Von Tom0815 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-01-2005, 20:34
  5. boxsack kaufempfehlungen gesucht
    Von tetsuo.shima im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-07-2004, 20:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •