Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 222

Thema: Panantukan

  1. #1
    rollkick Gast

    Standard Panantukan

    ich hab mal ne frage an euch,
    ich trainiere Kyokushinkai und interessiere mich auch stark für andere stile(da ich früher von boxen bis mma alles trainiert habe)

    habe vor kurzem mal ein video über panatukan gesehen,was mich begeistert hat.das würde ich gerne neben meinem kyokushinkai training auch betreiben....kennt jemand ne adresse in franken wo man panantukan trainieren könnte?

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, gibt es Panantukan einmal als eigenen Stil und zum zweiten
    als Bestandteil ( fast ? ) aller AEK - Stile. Leider weiß ich nicht, ob es Schulen
    in D gibt, die rein "Panantukan" machen. Es ist eben der "Kickbox"-Teil in den
    AEK - Stilen. Auch Silat bzw. Pencak Silat enthält Panantukan

    Möchtest Du das also erlernen, geh in die nächste AEK - Schule.

    Falls ich irre möchte man mich berichtigen.

    Meine 2 Ct.

  3. #3
    NadjaK Gast

    Standard

    Franken ist ja recht groß, aber bei uns wird das mittrainiert und ist Bestandteil
    vom IKAEF-Programm.

    Allerdings trainieren wir halt nicht nur Panantukan, hier findest du
    einen kurzen Überblick Kali, Arnis, Eskrima

  4. #4
    rollkick Gast

    Standard

    was ist ein AEK-Stil?

    dachte eher an raum schweinfurt,würzburg

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rollkick Beitrag anzeigen
    was ist ein AEK-Stil?

    dachte eher an raum schweinfurt,würzburg
    AEK = Arnis, Eskrima, Kali
    Also die philippinischen Kampfkünste.

    Schau hier mal und "Dojos" Homepage Deutscher Arnis Verband e.V.
    Es ist der größte Arnisverband in D.
    Keine Ahnung ob da was in deiner Nähe ist.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Beim DAV wirst du KEIN Panantukan finden. Im Modern Arnis Programm sind zwar etwas Kadena/Mano-Mano (waffenlose Anwendungen) und einige SEHR reduzierte Boxtechniken und Tritte enthalten, aber kein Panantukan im eigentlichen Sinne (dafür ist es aber ein klasse System, für die, die es sehr "Stocklastig" mögen).
    Im Silat gibt es definitiv kein Panantukan, da es ursprünglich die Kombination aus boxerischen Grundelementen mit den waffenlosen Anwendungen aus dem Messerbereich im LucayLucay Familiensystem war und von dort aus über die Inosanto-Kali "Szene" in den Filipino Martial Arts verbreitet wurde (nicht zu verwechseln mit dem sog. Pinoy-Boxen, also dem philippinischen Stil des Amateurboxens, in dem u.a. Lucky Lucay Lucay recht erfolgreich war). Im Silat findest du dafür einige Stile, die einen starken "Pukulan"-Anteil (Schwerpunkt "Schlagen" im Sinne von "Prügeln" für die Straße) haben - ist manchmal dem Kadena relativ ähnlich.
    Die Verwechslung von Panantukan und Silat liegt an der Mischung, die Inosanto vorgenommen hat: Dem sehr boxerisch orientierten LucayLucay System hat er noch Takedowns und andere Aspekte aus dem Silat beigemischt und einige seiner Schüler, wie etwa Harley Elmore oder Mark Hallek bezeichnen ihren waffenlosen Teil zutreffender entsprechend als Panantukan-Silat).

    Im Ikaef Programm und, zu einem noch höheren Anteil, im Kali Sikaran ("Primary Style" der IKAEF) spielt Panantukan in Kombination mit westlichem Boxen, Kadena, Silat, Kuntao und Sikaran (HIER: Kickboxen im Sinne einer Kombination aus "typischen" Philippino Tritten, Muay Thai und Savate) eine sehr Große Rolle. Im Kali Sikaran liegt der Anteil bei mindestens 50% (je nach Trainer kanns sogar mehr sein).

    Um nicht nur den eigenen Stil zu "hypen": Schau dich auch mal nach ner Schule aus der Inosanto-Kali Familie um.
    Manch ein Krav Maga Trainer hat sich auch eine gehörige Portion Panantukan angeeignet
    ...hingehen, fragen, anschauen und Vorsicht vor marketingmäßigem Begriffsklau - gilt übrigens für jeden Stil.

    Pures Panantukan, ohne sonst irgendwas wirst du nirgendwo finden.

    Grüße
    Frank

  7. #7
    Average Joe Gast

    Standard

    Hy,
    in Würzburg könntest Du noch KFM probieren! Wenn ich nicht irre, haben die Begründer des Systems JKD, und Inosanto Kali trainiert, welches auch Panantukan beinhaltet.
    Kannst es dir ja mal anschauen:
    Pensador Academy | Selbstverteidigung Würzburg, Kampfsport Würzburg | KFM - Keysi Fighting Method

    YouTube - KEYSI KFM Promo Video 2

    Im Modern Arnis des DAV gibt es wohl auch empty Hand Elemente, aber ich glaube nicht, dass es sich dabei um Panantukan handelt! Aber es gibt bestimmt genug Modern Arnis Leute hier an Board, die das bestätigen oder dementieren können- habe im FMA Bereich nur rudimentäre Kenntnisse!

    Im Kali Sikaran ist Panantukan ein fester Bestandteil:
    Kali Sikaran International

    Ansonsten wäre ja vielleicht noch PFS interessant für dich, aber ich weiß nicht ob es das was in deiner Region gibt- Im Raum Nürnberg und Fürth gibt es das wohl.

    PS: der USER über mir war annähernd zeitgleich und hat ja somit schon was zum Modern Arnis in Bezug auf Panantukan erläutert!!!
    Geändert von Average Joe (16-10-2009 um 16:28 Uhr)

  8. #8
    rollkick Gast

    Standard

    WOW!!!vielen dank für eure antworten!!!es ist schon geil mit stöcken zu kämpfen,aber die waffenlosen sachen reizen mich irgendwie viel mehr....

    Amasbaal:du hast mir mehr infos gegeben als ich irgendwo im netz finden konnte!

    danke.....

    noch ne frage:werden im sikaran auch wettkämpfe betrieben ala muay thai,kickboxen,kyokushinkai?
    Geändert von rollkick (16-10-2009 um 22:40 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard panantukan

    moin ,
    wenn dir hildesheim , für ein seminar , nicht zu weit weg ist, kannst du auch da mal vorbeischauen ...
    man munkelt ,da steigt dieses jahr noch ein panantukan seminar.

    infos müßt ich aber suchen , falls es überhaupt öffentlich ist ...

    gruß , frank

  10. #10
    yamog Gast

    Standard

    Hier mal ein Video, nur weil es mir gut gefällt


    Vielleicht auch interessant für dich, ein Seminar zum Thema:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...eubach-102506/

    Sonst habe ich nur selten mal gehört, dass man das auch isoliert trainieren kann. Also nur Panantukan, ohne den Rest. Aber wieso auch .

    Da du den Fokus auf dem waffenlosen Teil haben möchtest, aber scheinbar auch druchaus angetan bist vom Stöckchen, denke ich, dass du im Kali Sikaran / IKAEF-Programm glücklich werden könntest.

    Beste Grüße
    yamog

  11. #11
    raien Gast

    Standard

    gerne bei uns vorbeikommen ,vielleicht bekommen wir ja was auf Dauer zusammen in Unterfranken und Timm versteht sein Handwerk

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    zu deiner Frage wg. Wettkämpfe im Sikaran:
    Was das Kali Sikaran angeht und damit auch den Sikaran-Teil darin, gibt es keine Wettkämpfe, wohl aber "Sparringgames" mit verteilten Rollen zur Übung von Kombis mit Kontakt und, zumindest bei uns in Köln, freie Sparrings für die die es gerne wollen (meist nach dem offiziellen Training). Ich denke manch andere Kali Sikaran Gruppen machen das genau so.
    Wenn du Sikaran als Kickbox-Variante im allgemeinen meinst, gibt es durchaus Wettkämpfe - zumindest in den USA. Die Frage ist nur: was ist Sikaran? was es für uns ist, hab ich oben beschrieben und der Sinn der Sache ist nicht sportlich sondern Kampfanwendung in einer "Prügelei". Schaust du dich auf Youtube um, findest du massenhaft Sikaran-Clips in denen das Sikaran des Verbandes, der die Clips ins Netz stellt eher wie eine Tae Kwon Do Variante aussieht (die machen auch massenhaft Turniere/Wettkämpfe). Das Problem ist das gleiche, wie mit fast der ganzen FMA-Termiologie: Die Bezeichnungen stehen für ganz allgemeine Begriffe. So ist Dumog z.B. "Ringen" im Sinne von ziehen, stoßen, drehen, hebeln, werfen und Bodenkampf oder Sikaran heißt wörtlich "Treterei" (ganz genau genommen also ohne Boxen mit den Händen) - da kann so ziemlich jeder draus machen, was er will, solange es eben mit "Ringen" und "Treten" zu tun hat - und das geniale daran ist, dass man sich damit voll in der Filipino Tradition befindet , alles zu klauen und zu mischen, was in die eigenen Grundlagen passt....

    Grüße
    Frank

  13. #13
    Timm Gast

    Standard

    Natürlich würde es mich sehr freuen, Dich beim Panantukan Seminar in Großheubach zu treffen, da könnten wir ausgiebig über das Thema paludern.

    Ansonsten kann ich natürlich die Nürnberger IKAEF Gruppe empfehlen und wenn Du nahe an Würzburg bist wäre ein Schnuppertraining bei den KFMlern (Keysi) ein absolutes Muss, denn da findest Du tolle Leute mit tollen Techniken!!!

    Lass mal hören, wenn Du irgendwo reingeschnuppert hast!

  14. #14
    rollkick Gast

    Standard

    GEILES VIDEO

    @raien:
    wenn meinst du mit "uns"??

    @ amasbaal:

    woher hast du dieses wissen?du bist ja ein lexikon-wahnsinn!!!!!DANKE

    @ timm:

    wann findet das seminar statt???wenn ich die zeit habe würde ich gerne vorbei
    kommen

    wollte mal bei den keysi jungs vorbei schauen,nur haben die immer training wenn ich kyokushinkai training hab...mist
    Geändert von rollkick (18-10-2009 um 11:16 Uhr)

  15. #15
    Timm Gast

    Standard

    wann findet das seminar statt???wenn ich die zeit habe würde ich gerne vorbei kommen

    Schau mal bei Terminen unter:
    Filipino Empty Hands -PANATUKAN- Seminar 22.01.2010 in Großheubach
    dort findets Du auch die Ausschreibung.

    Liebe Grüße
    timm

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panantukan in Berlin
    Von stagediver im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 19:24
  2. Panantukan Logo
    Von abaddonn im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:23
  3. Panantukan
    Von Neopratze im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 23:25
  4. Panantukan
    Von JB-Pump im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 11:18
  5. Panantukan?
    Von Ghost-Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •