Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 222

Thema: Panantukan

  1. #151
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.645

    Standard

    gunting, wörtlich übersetzt: schere.
    damit sind aber inzwischen nicht nur die "scherenartigen" sachen gemeint (genau das, was meist als gunting dargestellt wird - auch im pekiti), sondern ganz allgemein angriffe auf die angreifenden gliedmaßen als "aktive defense". die linie öffnen oder "irritationseffekt" oder aber auch "demoralisierung" sind da mögliche funktionen. mit waffe wohl auch "zerstörende" wirkung auf die angreifenden gliedmaßen. waffenlos wäre letzteres wohl eher SEHR selten, aber faustknöchel vs. ellenbogen... da können die kleineren knöchel schon drunter leiden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #152
    Deno Gast

    Standard

    Daimyo:
    Ich merke... noch viel zu lernen ich habe.
    Glaub mir, im Training lernst Du Wichtigeres, als irgendwelche Begriffe hier im Board zu definieren..-das ist alles eher um auf einen Nenner zu kommen und zu verstehen, was der andere/die anderen eigentlich genau meint/meinen!
    -man kommt halt manchmal nicht um etwas genauere Definitionen herum, wenn man versucht sich "per Tastatur" auszutauschen o. zu diskutieren!
    Denn nicht alles was auf Wikipedia so an Definitionen steht, gilt auch für alle anderen...

    BtT:
    Nach den letzten Ausführen/Erklärungen des Begriffs Panantukan von Frank sehe ich Manny Paquiao tatsächlich als den derzeit bestbezahltesten Panantukan-Kämpfer der Welt an und scheine mit meiner Meinung auch nicht ganz so alleine da zu stehen, warum sonst sollte ein Tube-Mitglied namens "eskrimaman" so viele Videos von ihm reingestellt haben..-ich schneide bei Gelegenheit (kann etwas länger dauern) mal ein neues Video von ihm zusammen, in dem man die Beinarbeit (Winkeln etc.) u. auch die Schläge aus allen Winkeln (evtl. ja auch mal sein kleines "Dreiecks-Tattoo" auf dem linken Oberarm) besser sehen kann!
    Hätte doch auch mal was, der bestbezahlteste Panantukan-Kämpfer weltweit, als Präsidenten der Phils zu haben...

    Ok, denke ich habe die Definition des Panantukan für mich gefunden u. es ist wieder eine Frage über ein Wort geklärt, das es auf den Phils gar nicht gibt

    Beste Grüße,
    Deno

  3. #153
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.645

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Glaub mir, im Training lernst Du Wichtigeres, als irgendwelche Begriffe hier im Board zu definieren..-das ist alles eher um auf einen Nenner zu kommen und zu verstehen, was der andere/die anderen eigentlich genau meint/meinen!
    genau darum geht es mir inzwischen auch. zugegeben: als ich mich anfing "theoretisch" mit den begriffen zu beschäftigen, dachte ich noch, es gäbe, trotz aller verschiedener nutzung, eine klare ursprüngliche bedeutung. was rauskam: es gibt begriffe, die im umfeld bestimmter stile/personen erstmals populär wurden und dadurch so ne art "leitlinie" für deren bedeutung in der kk-"öffentlichkeit" erhielten und deshalb m.e. auch berechtigt in diesem sinne definiert werden können, aber da halt unter anderen namen andere stile oft fast das gleiche gemacht haben/machen, kann es sich dabei nicht um DIE bezeichnung für die technik oder den substil xyz handeln, sondern nur um eine "dominante" bezeichznung, die einfach nur deshalb dominant ist, weil sie von den meisten für "erklärungen" genutzt werden - aber eben nicht von allen....
    ein jab bleibt aber immer ein jab, ein gunting ein gunting, ein hebel ein hebel, ein wurf ein wurf.... (um im waffenlosen zu bleiben).
    das ganze gerede hat tatsächlich nur sinn, wenn man es so wie deno sieht: kommunikationsbasis schaffen. das ist was für den theoretischen ausstausch. wenn man zb. in nem sparring gegen jemanden ist, der andere definitionen verwendet, ist das offensichtlich völlig egal, denn dann ist ja der überraschend durchgezogene wurf, der mir evtl. die rückenmuskulatur zerrt, einfach nur das, was es ist (als technik und als "strafe" für meine unachtsamkeit oder für meine unzureichende fallschule ).

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #154
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.645

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    das es auf den Phils gar nicht gibt
    es gibt da wohl auch einige gegenstimmen. aber in den meisten fällen, sagen "stilneutrale" philippinos, sie würden das nicht kennen.
    fakt: inosanto sagt in seiner panantukan dvd, dass er nicht wisse, ob "this art exists in the filippines". er sei ein "american filipino".
    inzwischen ist das aber anders. da die kk-welt dieses wörtchen nun kennt und nutzt, ist es definitiv auf den philippinen gelandet (falls es nicht DOCH irgendwie, irgendwo und irgenwann dort existierte) und wird dort ja auch genutzt. ein klassisches ethnologisches beispiel, wie traditionen (und wortverwendungen oder wortkreationen gehören dazu) durch deutungs- und bezeichnungsmacht aus richtung westen konstruiert werden. danach "gehören" sie aber auch den - in diesem fall - philippinos.
    als kölner bestehe ich ja auch darauf, dass "fisimatenten" als wort für "blödsinn, der schwierigkeiten mit sich bringt" ein kölsches wort ist. die legende sagt, dass es während der französischen besatzung kölns im 19.jh. aufkam, als die soldaten den kölschen mädchen zuriefen "Visitez ma tente" (besuch mein zelt) und die besorgten mütter ihre töchter, entsprechend eingekölscht, mahnten: mach mir keine fisimatenten!"
    so in der art....

    das ist übrigens eine TOTAL konstruierte worttradition, da man inzwischen sprachwissenschaftlich von einer ganz anderen herkunft aus dem lateinischen mit ganz anderer "ursprünglicher" bedeutung ausgeht. trotzdem hört man die obige erklärung in köln immer wieder.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #155
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    BtT:
    Nach den letzten Ausführen/Erklärungen des Begriffs Panantukan von Frank sehe ich Manny Paquiao tatsächlich als den derzeit bestbezahltesten Panantukan-Kämpfer der Welt an und scheine mit meiner Meinung auch nicht ganz so alleine da zu stehen, warum sonst sollte ein Tube-Mitglied namens "eskrimaman" so viele Videos von ihm reingestellt haben..-ich schneide bei Gelegenheit (kann etwas länger dauern) mal ein neues Video von ihm zusammen, in dem man die Beinarbeit (Winkeln etc.) u. auch die Schläge aus allen Winkeln (evtl. ja auch mal sein kleines "Dreiecks-Tattoo" auf dem linken Oberarm) besser sehen kann!
    Hätte doch auch mal was, der bestbezahlteste Panantukan-Kämpfer weltweit, als Präsidenten der Phils zu haben...

    Beste Grüße,
    Deno

    interessante These - ich werde mir seine Kämpfe noch mal in Ruhe anschauen.

    Vielen Dank für den Tip !

  6. #156
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.645

    Standard

    da ich heute schon wieder nachts/frühmorgens am pc arbeite, hab ich mir gerade ne pause mit ihm gegönnt:




    wow! gerade für mich als rechtsausleger eine freude, ihm zuzuschauen. nur sollte man nicht vergessen: hier wird nach den regeln geboxt, die eben DAS boxen ausmachen. trotz der tollen beinarbeit, die jeden mir bekannten fma-panantukan-kadena betreibenden vor neid platzen lassen müsste, ist und bleibt das eben klassisch BOXEN. das bestimmen schließlich die kampfregeln. sowas nannte man bisher immer pinoy boxen: philippinos, die boxen (und dabei manchmal sachen machten, die ungewöhnlich, aber immer regelkonform waren - stichwort "bolopunch" zb. .... oder eben die beinarbeit mit dreiecken und auslagewechseln)

    wen es interessiert: es gibt ne clip-serie in der tube zur sportgeschichte des pinoy boxens.



    wie dem auch sei: deno, mach deinen geplanten zusammenschnitt. bin sehr gespannt drauf. der mann macht laune und lust auf training.

    so,und jetzt zieh ich mir den zweiten teil des sparrings rein.

    ach, und weil's so schön ist, kommt der clip noch dazu



    nur, ob er auch fma - boxen crosstraining betreibt?
    Geändert von amasbaal (02-01-2011 um 04:45 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #157
    raien Gast

    Standard

    Und hier gibt es Panantukan live

    http://www.kampfkunst-board.info/for...2011-a-124406/

    viel spass

  8. #158
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nur, ob er auch fma - boxen crosstraining betreibt?
    Also sein Stocktraining sieht ähnlich aus wie bei mir und auch ähnlich wie beim Eiserne-Panzer-Stil von UCC.
    YouTube - Manny Pacquiao stick training
    http://www.youtube.com/watch?v=pzsHIhpkew8

    Ein paar Stockschläge haben noch keinem geschadet. Finde allerdings, dass UCC mit den Stöcken deutlich besser umgehen kann.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (02-01-2011 um 18:04 Uhr)

  9. #159
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.645

    Standard



    also doch panantukan, weil crosstraining boxen & stock! was der wohl mit messern anstellt?


    stimmt: ucc hat ja auch übungen fürs technische handling.
    Geändert von amasbaal (02-01-2011 um 18:17 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #160
    Linus Gast

    Standard

    [QUOTE=amasbaal;2421848]

    ...der mann macht laune und lust auf training.

    /QUOTE]

    Geht mir auch so, jedesmal wenn ich ihn kämpfen sehe möchte ich sofort in die Halle und trainieren.

  11. #161
    Ksharp Gast

    Standard

    hier in einer schule gibt es ein panantukan jkd mix, was hält ihr davon?
    beschreibung der schule dazu:

    JEET KUNE DO/PANANTUKAN

    Jeet Kune Do ist die Kampfkunst des Bruce Lee. Die Idee dahinter ist , ein kompletter und vollständiger Kampfkünstler unter Berücksichtigung der eigenen körperlichen Voraussetzungen zu werden. Jeet Kune Do ist nicht als Stil, sondern vielmehr als Konzept, Prinzip, Strategie und Trainingsmethode zu verstehen. Mehr Information unter AJKDA Austrian Jeet Kune Do Association JKD Jun Fan Academy Sami Bruce Lee Gung Fu Kung Fu

    Panantukan oder Filipino Boxing ist eine eigenständige und waffenlose Philippinische Kampfkunst. Es wird auch als "schmutziges" Boxen bezeichnet, da es keine sportlichen Regeln kennt und Techniken beinhaltet, die im Sport zu schweren Verletzungen führen würden. Seinen Ursprung findet Panantukan in dem Philippinischen Kali, dem westlichen Boxen, dem Penjak Silat und dem Thai Boxen. Panantukan beinhaltet Techniken wie Schläge mit den Fäusten und offenen Händen, mit dem Unterarmen, Ellenbogenstöße, Hebeln, Kopfstöße, Augenstiche, ziehen und stoßen des Gegners, Schläge auf Muskeln, Kniestöße und Tritte, sowie Techniken um das Gleichgewicht des Gegners zu brechen und die unterschiedlichsten Arten von Würfen und Fegern. Mehr Information unter Panantukan - Filipino Boxing - Mano Mano - Sikaran - Dumog - Austria Österreich

    In dieser Trainingseinheit werden beide Konzepte unterrichtet. Durch die Auswahl der Techniken und den Verzicht auf traditionelle Elemente fernöstlicher Kampfkünste wird größtmögliche Effektivität im Kampf erreicht. Die Techniken werden dabei so eingeschliffen, dass sie reflexartig abrufbar sind.

  12. #162
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.645

    Standard

    ja klar, was sonst.
    steht in vielen beiträgen dieses threads: die geschichte des panantukan (als name und als "marke") ist nicht von der der inosanto-linie zu trennen. inosanto wiederum steht für die verbindung von fma und jkd.
    warum also die verwunderung?
    les dir doch den thread durch. da sind die antworten auf deine fragen drin .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #163
    Ksharp Gast

    Standard

    weiss nicht, dacht einfach irgendwie ein mix aus kung fu und "dreckiger" sv ist komisch

  14. #164
    Deno Gast

    Standard

    Ok, nochmal hier..
    Ich persönlich konnte keine Verbindung zwischen Manny Pacquiao und Arnis, Esc(k)rima o. Kali finden!-hat vor`m reinen Boxen wohl mal Thai-Boxen betrieben..
    -ändert für mich aber nichts an der genialen Beinarbeit von ihm, die sicher nicht nur etwas mit der -vom Bengel (im anderen Thread) beschriebenen- einzigen Alternative zu tun hat!(?)!

    Grüße,
    Deno

    @Frank
    Was hat es mit dem Tattoo evtl. auf sich?

  15. #165
    Ulrich Gast

    Standard

    Tattoo Gallery: manny pacquiao tattoos

    ich behaupte diese Dreiecke sind oftmals katholischen Ornamenten/ Grafiken nachempfunden

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panantukan in Berlin
    Von stagediver im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 18:24
  2. Panantukan Logo
    Von abaddonn im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 19:23
  3. Panantukan
    Von Neopratze im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 22:25
  4. Panantukan
    Von JB-Pump im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 10:18
  5. Panantukan?
    Von Ghost-Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 12:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •