Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 222

Thema: Panantukan

  1. #16
    yamog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yamog Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch interessant für dich, ein Seminar zum Thema:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...eubach-102506/
    Hatte doch schon den Link gepostet ... [Und alle schauen nur das Video von den Österreichern]

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    ... na, so viel wissen ist das auch nicht. da muss noch einiges abgesichert werden.
    bin aber seit 1987 in den FMA unterwegs und in der guten alten zeit, als noch alles "old school" war, gab es noch nicht so viele verschiedene verbände und konkurrierende stile, die alle ihre eigenen "marketingmythen" verbreitet haben. viele leute haben die beschäftigung mit dem, was sie da machen noch sehr ernst genommen. mit dieter knüttel hatte ich in den ersten jahren einen trainer, den man wirklich als wandelndes lexikon in sachen fma bezeichnen könnte . er hat einige interviews mit schon damals alten herren auf den philippinen geführt. mein jetziger "boss" in sachen fma und silat, jeff espinous, hat den alten lucky lucay lucay noch persönlich kennengelernt und mit dessen sohn panantukan trainiert.
    beruflich - soweit projekte laufen - bin ich ethnologe mit schwerpunkt koloniale und postkoloniale forschung, insbesondere in süd-, und südostasien. was also den umgang mit konstruierten (post)kolonialen mythen in dieser gegend oder von auswanderern im westen angeht, bin ich ziemlich sensibilisiert.
    in nem anderen forum tauchte die scheinbar harmlose frage auf, was denn panantukan nun eigentlich wirklich sei und was den unterschied zum kadena bzw. mano-mano ausmache. da hab ich halt nachgeschaut und verglichen und die sache mit den herren aus der lucay lucay familie war das einzige, dass nicht in frage gestellt werden konnte. selbst inosanto gibt in einem seiner videos zu, dass er nicht weiss, ob panantukan eine martial art sei, die auf den philippinen existiere, denn er sei ein american-filipino und habe es in den usa bei lacoste und den lucay lucays (!) gelernt. das gleiche problem gibt es ja mit dem terminus kali. kein mensch auf den philippinen kannte "kali" bis eben über die us-filipinos kali als bezeichnung für meist zum umfeld von inosanto gehörende fma-stile zunächst im westen populär wurde und schließlich auf diesem weg auch auf den philippinen zu einer sache wurde, auf die man sich mit gewissem stolz berufen kann, weil es "filipino-culture" sei und weil das im westen eben gefragt ist und ein bischen geld bringen kann (manch ein alter escrimadero findet das aber albern). unter all den erklärungen,warum kali kali heisse und tatsächlich nicht nur in den techniken und methoden philippinisch sei, sondern auch vom namen her, ist kaum etwas zu finden, dass historisch oder ethnologisch gestützt werden kann. einzige ausnahmen: es gibt zwei "alte" stile, die kaliradman und kalirongan heißen (ich hoffe, ich hab sie richtig geschrieben, kein bock jetzt nachzugucken) und evtl (!) eine ursprünglich von java/indonesien stammende Klingenwaffe, die kalis genannt wird und auf den philippinen weit verbreitet ist. kann gut sein, dass daraus in den usa die kurzform kali wurde. dazu passt, dass die genannten stile aus der "südlichen hälfte" der philippinen kommen - alles andere ist sehr wahrscheinlich quatsch (vor allem die bezüge auf die hindu-göttin kali ärgern mich, weil es sich da jemand extrem einfach gemacht hat und aus dem vorhandensein hindu-buddhistischer malayen, die vor der islamisierung auf teilen der philippinen lebten, gleich eine wilde spekulation in diese richtung loslies).
    aber was solls: namen spielen faktisch keine rolle, wenn man nicht wie ich aus "berufskrankheitsgründen" ständig im historisch-ethnologischen rumstochern muss, sondern nen guten stil zum trainieren sucht. eigentlich zählt nur das, was HEUTE und hier draus geworden ist und in diesem Sinne sind panantukan und kali teil der fma - für mich persönlich der beste teil...
    nix glauben, lieber selber gucken!
    .... klasse diese smilies.

  3. #18
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yamog Beitrag anzeigen
    Hatte doch schon den Link gepostet ... [Und alle schauen nur das Video von den Österreichern]

    die werden wir eigemeinten die Östreicher und Ruhe iss

  4. #19
    raien Gast

    Standard

    [QUOTE=rollkick;1963203]GEILES VIDEO

    @raien:
    wenn meinst du mit "uns"??


    die Eskrimafreunde Unterfranken und die Eskrimafreunde Bachgau sowie auch in Fürth und Seckach alles rund um Unterfranken

    hier finden reglmäßig und mit voller Freude und viel spass Seminare mit Timm statt, das nächste siehe Ausschreibung ausschließlich zum Thema Panantukan.Ausschreibung hier schon gepostet

    und Im November in Sekach allgemein zu Eskrima aber sicher auch teile vom
    Panantukan
    Termine sind hier alle zu finden

    einfach vorbei kommen.
    Geändert von raien (20-10-2009 um 01:29 Uhr) Grund: :o)

  5. #20
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... na, so viel wissen ist das auch nicht. da muss noch einiges abgesichert werden.
    bin aber seit 1987 in den FMA unterwegs und in der guten alten zeit, als noch alles "old school" war, gab es noch nicht so viele verschiedene verbände und konkurrierende stile, die alle ihre eigenen "marketingmythen" verbreitet haben. viele leute haben die beschäftigung mit dem, was sie da machen noch sehr ernst genommen. mit dieter knüttel hatte ich in den ersten jahren einen trainer, den man wirklich als wandelndes lexikon in sachen fma bezeichnen könnte . er hat einige interviews mit schon damals alten herren auf den philippinen geführt. mein jetziger "boss" in sachen fma und silat, jeff espinous, hat den alten lucky lucay lucay noch persönlich kennengelernt und mit dessen sohn panantukan trainiert.
    beruflich - soweit projekte laufen - bin ich ethnologe mit schwerpunkt koloniale und postkoloniale forschung, insbesondere in süd-, und südostasien. was also den umgang mit konstruierten (post)kolonialen mythen in dieser gegend oder von auswanderern im westen angeht, bin ich ziemlich sensibilisiert.
    in nem anderen forum tauchte die scheinbar harmlose frage auf, was denn panantukan nun eigentlich wirklich sei und was den unterschied zum kadena bzw. mano-mano ausmache. da hab ich halt nachgeschaut und verglichen und die sache mit den herren aus der lucay lucay familie war das einzige, dass nicht in frage gestellt werden konnte. selbst inosanto gibt in einem seiner videos zu, dass er nicht weiss, ob panantukan eine martial art sei, die auf den philippinen existiere, denn er sei ein american-filipino und habe es in den usa bei lacoste und den lucay lucays (!) gelernt. das gleiche problem gibt es ja mit dem terminus kali. kein mensch auf den philippinen kannte "kali" bis eben über die us-filipinos kali als bezeichnung für meist zum umfeld von inosanto gehörende fma-stile zunächst im westen populär wurde und schließlich auf diesem weg auch auf den philippinen zu einer sache wurde, auf die man sich mit gewissem stolz berufen kann, weil es "filipino-culture" sei und weil das im westen eben gefragt ist und ein bischen geld bringen kann (manch ein alter escrimadero findet das aber albern). unter all den erklärungen,warum kali kali heisse und tatsächlich nicht nur in den techniken und methoden philippinisch sei, sondern auch vom namen her, ist kaum etwas zu finden, dass historisch oder ethnologisch gestützt werden kann. einzige ausnahmen: es gibt zwei "alte" stile, die kaliradman und kalirongan heißen (ich hoffe, ich hab sie richtig geschrieben, kein bock jetzt nachzugucken) und evtl (!) eine ursprünglich von java/indonesien stammende Klingenwaffe, die kalis genannt wird und auf den philippinen weit verbreitet ist. kann gut sein, dass daraus in den usa die kurzform kali wurde. dazu passt, dass die genannten stile aus der "südlichen hälfte" der philippinen kommen - alles andere ist sehr wahrscheinlich quatsch (vor allem die bezüge auf die hindu-göttin kali ärgern mich, weil es sich da jemand extrem einfach gemacht hat und aus dem vorhandensein hindu-buddhistischer malayen, die vor der islamisierung auf teilen der philippinen lebten, gleich eine wilde spekulation in diese richtung loslies).
    aber was solls: namen spielen faktisch keine rolle, wenn man nicht wie ich aus "berufskrankheitsgründen" ständig im historisch-ethnologischen rumstochern muss, sondern nen guten stil zum trainieren sucht. eigentlich zählt nur das, was HEUTE und hier draus geworden ist und in diesem Sinne sind panantukan und kali teil der fma - für mich persönlich der beste teil...
    nix glauben, lieber selber gucken!
    .... klasse diese smilies.

    Du weisst wirklich viel

  6. #21
    rollkick Gast

    Standard

    @all:danke für die infos!!!im netz findet ma ja kaum was über das thema

    @amasbaal:alter schwede,du solltest mal ein buch zu dem thema schreiben

    @raien:wenn ich die zeit finde,sehr gern sogar!bachgau liegt so wie ich grad nachgesehen habe ja ganz in der nähe von würzburg(60km.....)

    noch ne frage(ja ich nerv :
    gibt es graduierungen im panatukun?ist es möglich es als eigenen stil zu erlernen-auch ohne sikaran?
    Geändert von rollkick (20-10-2009 um 05:15 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Zitat Zitat von rollkick Beitrag anzeigen

    noch ne frage(ja ich nerv :
    gibt es graduierungen im panatukun?ist es möglich es als eigenen stil zu erlernen-auch ohne sikaran?

    wenn du einen Trainer findest der dir nur das beibringt 8evtl. über Privatkurse)
    Urkunden kannst du dir selber malen
    wird aber immer nur ein herausgerissener Teil eines Gesamtkozeptes bleiben.

  8. #23
    Rick@Su Ceng Gast

    Standard

    @rollkick: Also meinem bescheidenem Wissen nach wird Panantukan bis jetzt nicht als unabhängiger Stil unterrichtet. Sondern halt immer in Verbindung mit anderen FMA Elementen.
    Ich kenne bis jetzt auch nur die IKAEF die Panantukan im Programm hat.


    @all:Wo wird in Deutschland eigentlich noch Panantukan unterrichtet???

  9. #24
    Rick@Su Ceng Gast

    Standard

    Zitat von Franz
    Urkunden kannst du dir selber malen


    Gibts auch sicher bald auf Ebay

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Als "Begriff" findest du das Panantukan meist oder zumindest überwiegend in Verbindung zu Inosanto oder Lucay (wo sich die Kreise Schließen) linien.

    Als ich mich bei meinem ersten PI Aufenthalt in Manila darüber informieren wollte (was ist es, wo gibt es das, was verstet man dort unter Panantuken etc.) war die Antwort, dass der Begriff für sowas wie "Schtraßenkampf/Schlägerei" steht/verwendet wird und mit "Kampfkunst/Kampfsport" eigentlich nichts zu tun hat.
    Hier kann das ganze natürlich auch von Dialekt zu Dialekt wieder ganz anders sein.
    Frag drei philippinos nach der Bedeutung EINES Begriffs und du bekommst (mindestens!!) 5 Antworten! (Frag am nächsten Tag nochmal und es kommen mindestens noch 2 andere dazu )

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Beim DAV wirst du KEIN Panantukan finden. Im Modern Arnis Programm sind zwar etwas Kadena/Mano-Mano (waffenlose Anwendungen) und einige SEHR reduzierte Boxtechniken und Tritte enthalten, aber kein Panantukan im eigentlichen Sinne (dafür ist es aber ein klasse System, für die, die es sehr "Stocklastig" mögen).
    Was den DAV anbelangt: Die grundlegenden Elemente des Panantukan (Boxerische Elemente, Low Line Kicks/Knie, Manipulation & Gleichgewichtbrechen, Gunting etc. etc.) findest du alle in den unterschiedlichen Bereichen des DAV Programms.

    Die Anwendung der selbigen fällt (im "Prüfungsprogramm") unter den Aspekt "Mehrfachkonter" - das man im DAV kein Pananukan findet ist also so nicht ganz richtig - nur, dass der Begriff als solcher im DAV selten gebraucht wird und das es (im Rahmen des Prüfungsprogrammes) keine progressive "reine" Panantukan "Struktur" gibt (und aus diesem Grund sich die wenigsten intensiv damit auseinandersetzen).
    Der Bereich Mehrfachkonter lässt dem Lehrer und Schüler die Freiheit selbst zu wählen, welche Techniken für ihn die praktikabelsten sind (ob eher aus dem Boxerischen, Trapping, Hebel, Takedowns etc etc).

    Eine progressive Lehr-/Trainingsstruktur welche die entsprechend Elemente in den einzelnen Graden des DAV im Rahmen von Pratzentraining etc. isoliert und progressiv entwickelt, gibt es aktuell "nur" als Trainingsergänzung für diejenigen, die sich näher mit dem Thema auseinandersetzen wollen und wird im Rahmen von Lehrgängen, Trainerfortbildungen etc. unterrichtet.

    Zitat Zitat von rollkick Beitrag anzeigen
    noch ne frage(ja ich nerv :
    gibt es graduierungen im panatukun?ist es möglich es als eigenen stil zu erlernen-auch ohne sikaran?
    Der einizge mir bekannte Lehrer, der ein isoliertes Panantukan Programm unterrichtet ist Rick Faye. (..:::: MKG International ~ Rick Faye's Minnesota Kali Group (MNKali.com)::::..)
    Im Kenpokan Hannover wird z.B. Panantukan als eigenständige Einheit unterrichtet. Andere Schulen/Vereine/Gruppen sind mir nicht bekannt (auch wenn bestimmt einige eine separate "Waffenlose" Einheit anbieten - dann aber dennoch meist (wie hier ja schon oft erwähnt) als Teilaspekt eines anderen FMA Stils.

    Gruß,
    Mono

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Panantukan hier

    Zitat Zitat von Rick@Su Ceng Beitrag anzeigen
    @all:Wo wird in Deutschland eigentlich noch Panantukan unterrichtet???
    Hier:
    Kalistas e.V. Kampfkunstschule in Hildesheim und Alfeld/Delligsen - Home
    Geändert von Mono (20-10-2009 um 14:07 Uhr)
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Hi Mono,
    alles so weit gut, nur völlig zufrieden bin ich damit nicht...

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Was den DAV anbelangt: Die grundlegenden Elemente des Panantukan (Boxerische Elemente, Low Line Kicks/Knie, Manipulation & Gleichgewichtbrechen, Gunting etc. etc.) findest du alle in den unterschiedlichen Bereichen des DAV Programms.

    Die Anwendung der selbigen fällt (im "Prüfungsprogramm") unter den Aspekt "Mehrfachkonter" - das man im DAV kein Pananukan findet ist also so nicht ganz richtig - nur, dass der Begriff als solcher im DAV selten gebraucht wird und das es (im Rahmen des Prüfungsprogrammes) keine progressive "reine" Panantukan "Struktur" gibt (und aus diesem Grund sich die wenigsten intensiv damit auseinandersetzen).
    Der Bereich Mehrfachkonter lässt dem Lehrer und Schüler die Freiheit selbst zu wählen, welche Techniken für ihn die praktikabelsten sind (ob eher aus dem Boxerischen, Trapping, Hebel, Takedowns etc etc).
    ... und das ganze ist "offizeill" laut DAV de Cadena und eben nicht Panantukan, weil's definitiv ne andere Struktur hat (im Prüfungsprogramm! Klar und gut, dass auch ausserhalb des Programms nach den Vorlieben der Trainer das ein oder andere mit einfließt) - was aber nicht heisst, dass es "schlechter" ist, nur eben kein Panantukan im Sinne der boxerisch orientierten "Erfinder". Die von dir erwähnten "boxerischen" bzw. kickboxerischen Elemente haben im Programm nur einen minimalen Anteil und sind absolut basic (wie schlage ich ne Gerade oder mache nen Vorwärtstritt usw., dazu ein paar Beispiele einfachster Pratzenarbeit). Letztlich ist der waffenlose Teil des DAV viel näher am Kadena de Mano des Inayan System of Eskrima. Vergleiche es mal mit den waffenlosen Teilen der Inayan DVDs, die bei Abaniko Productions rausgekommen sind. Und Inhaber und "Regisseur" der Abaniko Productions ist der DAV Bundestrainer Dieter Knüttel.
    Was den Namen Panantukan angeht, habe ich jedenfalls gehört und gelesen, dass er ein "Kunstprodukt" sei und als eigenständiger Terminus nicht in den philippinischen Dialekten/Sprachen vorkomme (anders als Suntukan und zb. Pangamut für's Boxen und allgemeine waffenlose Fighten), inzwischen aber dort "angekommen" sei .
    Wenn deine Quellen zuverlässig sind, was ist die wörtliche Übersetzung und welcher Dialekt, welche Regionalsprache ist es? Würde mich sehr interessieren!

  13. #28
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Beim DAV wirst du KEIN Panantukan finden. Im Modern Arnis Programm sind zwar etwas Kadena/Mano-Mano (waffenlose Anwendungen) und einige SEHR reduzierte Boxtechniken und Tritte enthalten, aber kein Panantukan im eigentlichen Sinne (dafür ist es aber ein klasse System, für die, die es sehr "Stocklastig" mögen).
    Im Silat gibt es definitiv kein Panantukan, da es ursprünglich die Kombination aus boxerischen Grundelementen mit den waffenlosen Anwendungen aus dem Messerbereich im LucayLucay Familiensystem war und von dort aus über die Inosanto-Kali "Szene" in den Filipino Martial Arts verbreitet wurde (nicht zu verwechseln mit dem sog. Pinoy-Boxen, also dem philippinischen Stil des Amateurboxens, in dem u.a. Lucky Lucay Lucay recht erfolgreich war). Im Silat findest du dafür einige Stile, die einen starken "Pukulan"-Anteil (Schwerpunkt "Schlagen" im Sinne von "Prügeln" für die Straße) haben - ist manchmal dem Kadena relativ ähnlich.
    Die Verwechslung von Panantukan und Silat liegt an der Mischung, die Inosanto vorgenommen hat: Dem sehr boxerisch orientierten LucayLucay System hat er noch Takedowns und andere Aspekte aus dem Silat beigemischt und einige seiner Schüler, wie etwa Harley Elmore oder Mark Hallek bezeichnen ihren waffenlosen Teil zutreffender entsprechend als Panantukan-Silat).

    Im Ikaef Programm und, zu einem noch höheren Anteil, im Kali Sikaran ("Primary Style" der IKAEF) spielt Panantukan in Kombination mit westlichem Boxen, Kadena, Silat, Kuntao und Sikaran (HIER: Kickboxen im Sinne einer Kombination aus "typischen" Philippino Tritten, Muay Thai und Savate) eine sehr Große Rolle. Im Kali Sikaran liegt der Anteil bei mindestens 50% (je nach Trainer kanns sogar mehr sein).

    Um nicht nur den eigenen Stil zu "hypen": Schau dich auch mal nach ner Schule aus der Inosanto-Kali Familie um.
    Manch ein Krav Maga Trainer hat sich auch eine gehörige Portion Panantukan angeeignet
    ...hingehen, fragen, anschauen und Vorsicht vor marketingmäßigem Begriffsklau - gilt übrigens für jeden Stil.

    Pures Panantukan, ohne sonst irgendwas wirst du nirgendwo finden.

    Grüße
    Frank
    wie siehts mit doce pares escrima aus?

  14. #29
    rollkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    wenn du einen Trainer findest der dir nur das beibringt 8evtl. über Privatkurse)
    Urkunden kannst du dir selber malen
    wird aber immer nur ein herausgerissener Teil eines Gesamtkozeptes bleiben.

    verdammt-in malen bin ich ne null.....

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Hi Mono,
    alles so weit gut, nur völlig zufrieden bin ich damit nicht...
    Na, dann darf ich auch nochmal

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... und das ganze ist "offizeill" laut DAV de Cadena
    De Cadena ist im PP des DAV ein Drill (siehe Programm 3. Klase) der auf dem Modern Prizip basiert.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und eben nicht Panantukan, weil's definitiv ne andere Struktur hat (im Prüfungsprogramm!
    Genau was ich sagte - die "Struktur" ist im DAV PP nicht vorgegeben, aber wenn du ganu hinschaust, ist sie da...
    (5. Klase: Grundlegende Box & Tritt Elemente, Gelb: Beginn Pratzenarbeit und weitere Grundtechniken, Grün: Ausweichen mit Meiden / Rollen oder Blocken: Mehrfachkonter, Blau: Gunting als Eingang für Mehrfachkonter, Braun: Trapping & Wurftechniken)

    Wenn man diese Punkte nicht als einzelne Dinge betrachtet sondern diese progressiv aneinander hängt hast du alle wichtigen Aspekte des PT vertreten.

    Dass die wenigsten sich nach Gelb noch ausreichend mit den boxerischen Elementen auseinandersetzen und hier ihre Fähigkeiten - insbesondere in einem progressiven Partzentraining - ausbauen (da es eben im PP nicht explizit gefordert wird) sagte ich ja bereits...

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Klar und gut, dass auch ausserhalb des Programms nach den Vorlieben der Trainer das ein oder andere mit einfließt) - was aber nicht heisst, dass es "schlechter" ist, nur eben kein Panantukan im Sinne der boxerisch orientierten "Erfinder".
    Und wer hats erfunden...

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Die von dir erwähnten "boxerischen" bzw. kickboxerischen Elemente haben im Programm nur einen minimalen Anteil und sind absolut basic (wie schlage ich ne Gerade oder mache nen Vorwärtstritt usw., dazu ein paar Beispiele einfachster Pratzenarbeit).
    Siehe oben - wenn man natürlich nur mal eben die grundlegenden Boxtechniken zu weiss/gelb lernt und diese dann nicht fortlaufend verbessert, anwendungsoptimiert, mit den neuen Konzepten von Abwehr, Meidbewegung, Beinarbeit etc. kombiniert - klar wird man dann immer basic bleiben. Doch das gilt für alle Techniken und Bereiche.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Letztlich ist der waffenlose Teil des DAV viel näher am Kadena de Mano des Inayan System of Eskrima. Vergleiche es mal mit den waffenlosen Teilen der Inayan DVDs, die bei Abaniko Productions rausgekommen sind. Und Inhaber und "Regisseur" der Abaniko Productions ist der DAV Bundestrainer Dieter Knüttel.
    Der sonstige WaLo Teil des DAV Programms basiert im wesentlichen auf dem Modern Prinzip bzw. der Progression im Modern Drill. Das hat nix mit dem ISE zu tun - und noch weniger mit den Videos (auch wenn du mit der Ähnlichkeit natürlich Recht hast). Der Modern Drill bzw. hin zum De Cadena findest du genau so auch bei den frühen Schülern von Remy auf den Philippinen - und die haben wohl kaum auf den DVDs nachgeschaut

    Da dieser Bereich mehr mit Trapping, Übergang zu Hebeln, Würfen etc. zu tun hat ist es logisch dass die meisten ihre Waffenlosen Techniken eher aus diesem Repertoire schöpfen...

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Was den Namen Panantukan angeht, habe ich jedenfalls gehört und gelesen, dass er ein "Kunstprodukt" sei und als eigenständiger Terminus nicht in den philippinischen Dialekten/Sprachen vorkomme (anders als Suntukan und zb. Pangamut für's Boxen und allgemeine waffenlose Fighten), inzwischen aber dort "angekommen" sei .
    Wenn deine Quellen zuverlässig sind, was ist die wörtliche Übersetzung und welcher Dialekt, welche Regionalsprache ist es? Würde mich sehr interessieren!
    Diesbezüglich habe ich nicht näher nachgeforscht. Hatte nur mal mit einem der Instructoren in Manila darüber geredet und danach gefragt. Das obige war seine Antwort... das hat mir im Grunde genügt.

    After all, who cares about Names

    Gruß,
    Mono

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panantukan in Berlin
    Von stagediver im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 19:24
  2. Panantukan Logo
    Von abaddonn im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:23
  3. Panantukan
    Von Neopratze im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 23:25
  4. Panantukan
    Von JB-Pump im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 11:18
  5. Panantukan?
    Von Ghost-Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •