Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 222

Thema: Panantukan

  1. #31
    rollkick Gast

    Standard

    finde geil wie der fred sich hier entwickelt....hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass es soviele leute sind,die sich in dem gebiet auskennen.um ehrlich zu sein dachte ich,das panantukan nur so eine kleine"randerscheinung"ist...gut dass ich mich da wohl irre....

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard panantukan

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen

    After all, who cares about Names

    Gruß,
    Mono


    moin ,
    für mich der wichtigste satz überhaupt !

    btw
    in tornesch, nördlich hamburgs , gibt es ne modern arnis gruppe , die machen so viel waffenlos , daß sie auf offenen kickboxturnieren o.ä. starten .

    wäre für mich aber ein grund , meine mitgliedschaft in diesem verein"schule/club zu kündigen...

    gruß , frank

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard panantukan

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    moin ,
    für mich der wichtigste satz überhaupt !



    gruß , frank

    ach ja , warum ...

    vor ca. 14 tagen noch in stockton trainiert,
    auf dem bahala na affiliate camp.
    guro hines(bahala na) hat eine messer,karambit und waffenlos-einheit gegeben.
    er ist auch , was weiß ich, guro, instruktor unter lucay lucay.
    (unsere kk/ks lebensläufe sind zur zeit nicht auf der bahalana.org seite )

    auf die frage eines teilnehmers , was "das ist" , antwortete hines : empty hand stuff nach lucay lucay .
    T:hat das einen namen?
    GH: ja , cadena de mano.


    die wichtigkeit der terminologie findet man wirklich nur bei uns...

    gruß

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    moin ,
    für mich der wichtigste satz überhaupt !
    Sehe ich auch so

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    in tornesch, nördlich hamburgs , gibt es ne modern arnis gruppe , die machen so viel waffenlos , daß sie auf offenen kickboxturnieren o.ä. starten .
    Wobei die wiederum nicht zum DAV gehörn...

    Zitat Zitat von rollkick
    finde geil wie der fred sich hier entwickelt....hätte ehrlich gesagt nicht gedacht dass es soviele leute sind,die sich in dem gebiet auskennen.um ehrlich zu sein dachte ich,das panantukan nur so eine kleine"randerscheinung"ist...gut dass ich mich da wohl irre....
    Naja, auskennen denke ich ist übertrieben - jeder kennt "seine" Interpretation bzw. das, was er in diesem Bereich mal aus der einen oder mehreren Quellen gelernt hat...

    Am wichtigsten ist, dass du einen Trainer findest, der dir das zeigen kann, was du suchst und du dabei in einer Gruppe trainieren kannst, in der es dir Spaß macht
    Wie sich das ganze dann nennt -

    Gruß,
    Mono

  5. #35
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.537

    Standard

    ... zumindest grob sind wir uns doch ziemlich einig .
    Namen sind für mich, wie gesagt, eher aus historisch-ethnologischen Gründen wichtig, und da ist es etwas entscheidendes.
    Für'n gutes waffenloses Training, das auf den Prinzipien der FMA und des Boxens basiert, spielt es nun wirklich keine Rolle, ob wir von Cadena oder Panantukan sprechen (auch wenn LucayLucay Panantukan WIRKLICH stärker am Boxerischen orientiert ist, als das Cadena, dass in den meisten - nicht allen - Verbänden angeboten wird.). Alles eine Frage des "Stils" im Detail, nicht des Prinzips von "FMA-Waffenlos".
    @ Mono: Stimmt zu 100%, de Cadena ist der Drill auf Basis des Modern Prinzips. Habe da zu voreilig aufs Keybord getippt. Wie gesagt: nix glauben, selber gucken ... Was aber im Vergleich zum "alten" DAV Modern Arnis auffällt, ist, dass sich nach der Zusammenarbeit mit Mike Inay der waffenlose und Messerabwehr Teil im DAV in diese Richtung entwickelt hat. Was die Messersachen angeht, gibt Dieter selbst in einem seiner DVDs diesen Hinweis. Das ist etwas, was ich übrigens sehr gut finde und was für Dieters undogmatische Haltung spricht (und für die von allen anderen, die mit ihm an den Programmen arbeiten).

    Wenn eine Definition sein soll (die, die ich vertrete): Panantukan ist waffenlose FMA, insbesondere im Stil des Cadena auf der Grundlage des Boxens und (wg. der Entstehungsgeschichte in der Lucay Lucay Familie) mit sehr starken Übertragungen aus dem Messerbereich, weniger aus dem Stockbereich - lässt sich in der Vita von Ted Lucay Lucay auch nachlesen.

    In diesem Sinne:
    Haut weg den Scheiß (womit auch immer, hauptsache es
    rockt )
    Frank

  6. #36
    Timm Gast

    Standard

    In meinen Augen hat das Panantukan der Insoanto Dunstkreis bekannt gemacht und um auf die Frage in Deutschland zu kommen.

    Neben den genannten Stilen müssten alle Inosanto Ableger ein brauchbares Panantukan vorzeigen können.

    Programmvorreiter, was gezielt Panantukan angeht ist meines Wissens wirklich Rick Fay. Ein absoluter Spitzen Kampfkünstler und Lehrer!!!

    Vor allem die Kenpokaner Ralf, Olli, ... sind Lizensiert unter Rick das Panantukan nach seinem Programm zu lehren.

    Für mich ist es auch ein absoluter Lieblingsbereich (darum auch das Seminar).

    Allerdings ist es für mich wirklich nur ein Teil der FMA und würde mich nie darauf beschränken wollen.
    Bei den FMA gehört nun mal alles zusammen und einige der Panantukan Techniken entstammen dem Doppelstock und dem Messer Bereich.

    Ich hoffe wir sehen uns!!!

  7. #37
    rollkick Gast

    Standard

    kennt jemand von euch gute webseiten oder videos wo man sich langsam in das programm "reinarbeiten"kann?natürlich kann man von videos nicht viel lernen,aber das man zumindest die abläufe und prinzipien sieht...

  8. #38
    Timm Gast

    Standard

    Guten Morgen rollkick!

    Die Videos von Bob Breen und Rick Young sind ganz gut.
    Mein liebster Klassiker ist allerdings immernoch die erste größere Vidoeproduktion zum Thema Filipino Empty Hands und zum Thema Sectoring von Steve Grody!

  9. #39
    Linus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rollkick Beitrag anzeigen
    kennt jemand von euch gute webseiten oder videos wo man sich langsam in das programm "reinarbeiten"kann?natürlich kann man von videos nicht viel lernen,aber das man zumindest die abläufe und prinzipien sieht...
    Mir persönlich gefallen die DVDs von Rick Faye sehr gut. Soweit ich weiß, gibt es auch ein Tape von Guro Dan, wie das ist, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß

    André

  10. #40
    raien Gast

    Standard

    Am wichtigsten ist, dass du einen Trainer findest, der dir das zeigen kann, was du suchst und du dabei in einer Gruppe trainieren kannst, in der es dir Spaß macht
    Wie sich das ganze dann nennt -

    Gruß,
    Mono[/QUOTE]


    Das ist der Punkt

  11. #41
    hundzerberus Gast

    Standard

    So isses Und da bist du bei raien, in Schaafheim, Bachgau oder auch bei uns gut aufgehoben
    Einfach mal persönlich kennenlernen, da klärt sich vieles von selber

  12. #42
    Rick@Su Ceng Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Timm Beitrag anzeigen
    In meinen Augen hat das Panantukan der Insoanto Dunstkreis bekannt gemacht und um auf die Frage in Deutschland zu kommen.

    Neben den genannten Stilen müssten alle Inosanto Ableger ein brauchbares Panantukan vorzeigen können.

    Programmvorreiter, was gezielt Panantukan angeht ist meines Wissens wirklich Rick Fay. Ein absoluter Spitzen Kampfkünstler und Lehrer!!!

    Vor allem die Kenpokaner Ralf, Olli, ... sind Lizensiert unter Rick das Panantukan nach seinem Programm zu lehren.

    Für mich ist es auch ein absoluter Lieblingsbereich (darum auch das Seminar).

    Allerdings ist es für mich wirklich nur ein Teil der FMA und würde mich nie darauf beschränken wollen.
    Bei den FMA gehört nun mal alles zusammen und einige der Panantukan Techniken entstammen dem Doppelstock und dem Messer Bereich.

    Ich hoffe wir sehen uns!!!
    Als ich vor Jahren mal bei Rick Faye und auch bei Dan Inosanto auf LG war, wurden da sehr wohl waffenlose Sachen gezeigt. Aber der Begriff Panantukan wurde da nicht erwähnt. Eher JKD- Wobei das für mich nix anderes als normales Kick-Boxen war. Zumindest die Inhalte die damals gezeigt wurden, zeigten keine wesentlichen Unterschiede auf.
    Was ich da bei dir schon gesehen hab ,Timm ist da schon ein wenig anders.

    Zumindest nach meinem Wissen und Verständnis

    Um noch nen weiteren Begriff in den Raum zu werfen kenne ich die Sache mehr oder weniger unter Sikaran kuntao. Und im Prinzip als Strassenkickboxen eben.

    Aber ich schließe mich der allgemeinen Meinung bezüglich Namen gerne an.

    btw: Was spricht eigentlich dagegen das FMA´ler an nem Kickboxturnier teilnehmen? Machen Kung Fu´ler, TKD´ler Karateka´s etc. ja schließlich auch.
    Geändert von Rick@Su Ceng (21-10-2009 um 12:01 Uhr)

  13. #43
    rollkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
    So isses Und da bist du bei raien, in Schaafheim, Bachgau oder auch bei uns gut aufgehoben
    Einfach mal persönlich kennenlernen, da klärt sich vieles von selber
    wie sind dir trainingszeiten in bachgau?ist nämlich nur 60km von würzburg entfernt(fahre genauso viel zum kyokushinkai training)

  14. #44
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rollkick Beitrag anzeigen
    wie sind dir trainingszeiten in bachgau?ist nämlich nur 60km von würzburg entfernt(fahre genauso viel zum kyokushinkai training)
    Name: Eskrima Freunde Bachgau

    Trainingsort: Kulturhalle
    Sporthallenstraße
    64850 Schaafheim

    Trainer: Kasama Jutta Gravalos
    Kasama Markus Petermann

    Stile: IKAEF-Programm
    und andere Kampfkünste fließen mit ein.

    Trainingszeiten: Donnerstags 18.00Uhr - 19.15Uhr
    19.30Uhr - 20.45Uhr
    Kontakt: IKAEF-Schaafheim@gmx.de

    glg.
    Raien

  15. #45
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rollkick Beitrag anzeigen
    wie sind dir trainingszeiten in bachgau?ist nämlich nur 60km von würzburg entfernt(fahre genauso viel zum kyokushinkai training)


    Trainingsort und Trainingszeiten

    per PN oder

    tel. o160 96926125
    Geändert von raien (22-10-2009 um 00:03 Uhr) Grund: :o)

Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panantukan in Berlin
    Von stagediver im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 18:24
  2. Panantukan Logo
    Von abaddonn im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 19:23
  3. Panantukan
    Von Neopratze im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 22:25
  4. Panantukan
    Von JB-Pump im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 10:18
  5. Panantukan?
    Von Ghost-Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 12:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •