Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 222

Thema: Panantukan

  1. #61
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    also, erst mal danke für die blumen , aber so ne besondere sache ist das nun auch wieder nicht, da ich 1. von der routine aus dem erlernten beruf (ethnologe/historiker) und dem damit zusammenhängenden "blick auf ein bestimmtes thema" profitiere und 2. einfach nur auf vorhandenes material zurückgreifen und es miteinander vergleichen musste. und das ist da, weil ich eben einer von den kk-"sammlertypen" bin, die alles zusammklau(b)en und archivieren, was sie in die finger kriegen.

    dafür kann ich wiederum nur den hut ziehen vor leuten, die ihre kk nicht nur theoretisch und technisch-taktisch beherrschen, sondern vor allem "echte fighter" sind .

    habe mich von der panantukan-story und vom thema "mythen und realität in den kks" sozusagen einfangen lassen, nachdem ich gemerkt habe, dass ich auf die hartnäckige frage, wo denn nun der unterschied bestünde zwischen panantukan und anderen "substilen" der waffenlosen fma, keine wirklich befriedigende antwort gefunden habe. aus dem eigenen training in verschiedenen stilen, war mir klar, dass es definitiv unterschiede gibt, dass sie aber oft eher im detail und in der "stil-geschichte" zu finden sind - insbesondere seit durch fernflüge, dvds, inflationäre seminarangebote und internet wirklich jedes brauchbare element aus dem stil x innerhalb sehr kurzer zeit in den stil y integriert werden kann, so dass unterschiede zunehmend verschwinden bzw. verdeckt werden. wie ich an anderer stelle schon sagte: gute alte fma-tradition, die "klauerei" - und zwar von anfang ihrer geschichte an. nur geht das heute so schnell, dass man nur schwer die entwicklung mitbekommt. so gbt es inzwischen sogar auf den philippinen schulen, die panantukan anbieten, weil es eben via youtube und dvds aus den usa unheimlich "in" geworden ist.
    die qualität ist dementsprechend: das eine erinnert an shotokan karate mit guntings , das andere an ju jutsu mit "filipino"-touch usw. am ende steht DE FACTO genau das, was sich auch hier im forum zeigt: panantukan ist dann "irgenwie" alles und nichts. DAS geht mir dann allerdings zu weit, denn ohne boxen als basis sollte man es doch bitte nicht so nennen. das wäre das gleiche, als würde man alle fma-stile als modern arnis oder pekiti tirsia usw. bezeichnen, obwohl es doch historische und technisch-taktische unterschiede gibt.
    mir geht es also nicht um bloße worte, mir geht es um die begriffe, insbesondere um deren inhalte, die dahinter stehen und das wort zu einem symbol für etwas klar bestimmbares machen. eben- westliches bedürfnis der einordnung und gewissermassen "berufskrankheit".
    als schüler würde ich mir schon wünschen, das ich das trainieren kann, was auch auf der schul-website angeboten wird. da gibt es nämlich viel verwirrung, und die betrifft nicht nur "panantukan", sondern viele bereiche der fma.
    das mindeste ist: beim training immer wieder zu sagen, wo man das, was man macht, her hat, wie das genannt wurde und evtl. wie es andere machen und wie die es nennen. und wenn es aus nem anderen stil oder von ner dvd kommen sollte: so what. das kann man auch ruhig sagen. das kratzt nicht an der trainerautorität - im gegenteil. ausserdem - ich bin da "old-school" - hat das auch was mit respekt vor der person / der lineage zu tun, die einem vermittelt hat, was man gerade weitergibt und es hilft den schülern stile und subsysteme besser zu unterscheiden.
    nur, um nicht missverstanden zu werden: ABSOLUTE nr.1 im training ist natürlich immer das training selbst und nicht das gerede darüber! alles hat seine grenze, und ich habe leider auch schon elend langweilige seminare erleben dürfen, die einem das gefühl vermittelt haben, man sei auf einer art vhs-vortragsreihe gelandet .

  2. #62
    Timm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    Daran zweifelt ja auch keiner aber so ne menge zu einem Thema zu wissen iss schon faszinieren oder
    Faszinierender für mich ist es, wie man so viel Zeit haben kann, um das alles niederzuschrieben!

    Tolle Ausführungen, wobei man noch einiges aus anderen Stilen dazu schreiben könnte!
    (wenn ich dann mal in Rente bin, meine Kinder aus dem Haus sind, ... werde ich auch mal wieder mehr schreiben)


    Auf jeden Fall ein sehr großes Lob!

  3. #63
    scampolo Gast

    Standard

    Wow, wirklich toller Thread mit viel Info.

    Beim letzten FCS Gathering in Karlsruhe war Tuhon Felix Cortes (Sayoc) dabei, der auch einige schöne Empty Hands Sachen gemacht hat und wohl auch DVD`s zu dem Thema rausbringen wird.

    Siehe
    YouTube - Chaîne de tuhonfc

    Filipino Combatives

    Gruß Stefan

  4. #64
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von scampolo Beitrag anzeigen
    Wow, wirklich toller Thread mit viel Info.

    Beim letzten FCS Gathering in Karlsruhe war Tuhon Felix Cortes (Sayoc) dabei, der auch einige schöne Empty Hands Sachen gemacht hat und wohl auch DVD`s zu dem Thema rausbringen wird.

    Siehe
    YouTube - Chaîne de tuhonfc

    Filipino Combatives

    Gruß Stefan
    nur zur info: felix cortes wird einer der instructoren auf dem ikaef summercamp 2010 sein!

    ... ray ist natürlich auch wieder da....
    .... und jeff (kali sikaran), krishna (warrior eskrima) und joko (pencak silat) sowieso.

    also wirds auch viel panantukan, kadena/mano-mano und silat geben. die spezis dafür stünden zur verfügung.

  5. #65
    Timm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nur zur info: felix cortes wird einer der instructoren auf dem ikaef summercamp 2010 sein!
    Bist DU Dir da 100%ig sicher, dass Tuhon Felix kommt????
    Schon klar, es steht so auf dem Flyer, aber ich weiß auch, dass Tuhon Felix zu den Dreharbeiten des Sayoc FIlms muss und er nach meinem letzten Stand noch nicht voll und ganz Jeff zusagen konnte.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    03.03.2005
    Ort
    S-H
    Alter
    49
    Beiträge
    1.758

    Standard

    wo ihr ja alle hier etwas mehr ahnung habt wie sieht es den aus mit panatukan in schleswig holstein??
    nähe nms se ?????

  7. #67
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick Krause Beitrag anzeigen
    wo ihr ja alle hier etwas mehr ahnung habt wie sieht es den aus mit panatukan in schleswig holstein??
    nähe nms se ?????
    dafür bin ich etwas zu weit im süden. hannover und umgebung beherbergt aber brauchbares:
    versuchs mal bei
    kenpokan hannover
    und bei den leuten von der
    seama (south east asian martial arts),
    die auch eine schule im raum hannover haben sollen (hab ich so gehört. die "zentrale" sitzt wohl in belgien). youtube clip gibts von denen auch:


    100% panantukan wirst du aber nirgendwo finden, sondern immer nur als teilbereich eines fma-stils oder eines sv-hybrids mit fma hintergrund.

  8. #68
    Joka Gast

    Lightbulb Panantukan rund um Hannover

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hannover und umgebung beherbergt aber brauchbares:
    (...) bei den leuten von der
    seama (south east asian martial arts),
    die auch eine schule im raum hannover haben sollen (hab ich so gehört. die "zentrale" sitzt wohl in belgien). youtube clip gibts von denen auch (...)
    Sorry, but thats Blech;-) Kommt sicher durch die zufällige Namensähnlichkeit zustande...

    S.E.A.M.A in Belgien <> S.E.A.M.A.G. (Hannover/Sehnde).

    Allerdings gibt es tatsächlich Panantukan rund um Hannover zu erlernen und hier werden Sie geholfen:
    S.E.A.M.A.G. Sehnde
    oder hier:
    KENPOKAN Hannover
    oder hier:
    Kalistas Hildesheim

    J.
    Geändert von Joka (29-01-2010 um 01:15 Uhr) Grund: typo

  9. #69
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Joka Beitrag anzeigen
    Sorry, but thats Blech;-) Kommt sicher durch die zufällige Namensähnlichkeit zustande...

    S.E.A.M.A in Belgien <> S.E.A.M.A.G. (Hannover/Sehnde).

    Allerdings gibt es tatsächlich Panantukan rund um Hannover zu erlernen und hier werden Sie geholfen:
    S.E.A.M.A.G. Sehnde
    oder hier:
    KENPOKAN Hannover
    oder hier:
    Kalistas Hildesheim

    J.
    stimmt: hab die verwechselt. SEAMAG sind die leute, von denen ich gehört habe. ... sollen recht gut sein. hatte mich schon gewundert, warum auf der website von seama nix von hannover stand ...
    weiter nördlich kenn ich aber definitv nix. evtl. machen die von der academy in hamburg auch mehr in richtung panantukan. zumindest gibt's da kali sikaran, und da ist rel. viel panantukan mit drin.

  10. #70
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    stimmt: hab die verwechselt. SEAMAG sind die leute, von denen ich gehört habe. ... sollen recht gut sein. hatte mich schon gewundert, warum auf der website von seama nix von hannover stand ...
    weiter nördlich kenn ich aber definitv nix. evtl. machen die von der academy in hamburg auch mehr in richtung panantukan. zumindest gibt's da kali sikaran, und da ist rel. viel panantukan mit drin.
    Die von der Academy in Hamburg FFA Filipino Fighting Arts

    Guro Markus Ruddies und Guro Timm Blaschke machen deffinitv Panantukan

    in welchem Umfang am besten selber nach fragen

  11. #71
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    Die von der Academy in Hamburg FFA Filipino Fighting Arts

    Guro Markus Ruddies und Guro Timm Blaschke machen deffinitv Panantukan

    in welchem Umfang am besten selber nach fragen
    aha, ist also schon so weit. dann eben nicht mehr kali sikaran, sondern ffa...
    ... erklärt einiges.

  12. #72
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aha, ist also schon so weit. dann eben nicht mehr kali sikaran, sondern ffa...
    ... erklärt einiges.
    Steht doch alles hier Academy Hamburg oder hier unter Lehrgänge mit Ausschreibung für Fürth

  13. #73
    armin1768 Gast

    Standard

    dass Tuhon Felix zu den Dreharbeiten des Sayoc FIlms muss



    Guten Abend
    Wie.......was für ein Film wird das?????



    und wenn auch spät coole Ausführungen herr amasbaal

    grüsse

  14. #74
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    Steht doch alles hier Academy Hamburg oder hier unter Lehrgänge mit Ausschreibung für Fürth
    alles ganz neu. wo kommt denn der 6.dan her? und warum firmiert timm noch unter chief instructor ikaef?

    egal: academy ist und bleibt ne gute adresse!

  15. #75
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    alles ganz neu. wo kommt denn der 6.dan her? und warum firmiert timm noch unter chief instructor ikaef?

    egal: academy ist und bleibt ne gute adresse!

    nur das wollte ich damit sagen und das es dort da nach dem Norden gefragt wurde auch Panantukan gibt .
    den rest mußt du ihn selber fragen dürfte kein problem sein

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Panantukan in Berlin
    Von stagediver im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-08-2008, 19:24
  2. Panantukan Logo
    Von abaddonn im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-07-2008, 20:23
  3. Panantukan
    Von Neopratze im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2008, 23:25
  4. Panantukan
    Von JB-Pump im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 11:18
  5. Panantukan?
    Von Ghost-Dog im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 13:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •