Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Religion gehört Ihr an?

Teilnehmer
173. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Keiner

    55 31,79%
  • Buddhist

    12 6,94%
  • Katholik

    40 23,12%
  • Evangelisch

    32 18,50%
  • Reformiert

    3 1,73%
  • Augustiner

    0 0%
  • Mormonen

    0 0%
  • Kapuziner

    0 0%
  • Sikhs

    0 0%
  • Baha'i

    0 0%
  • Jüdisch

    5 2,89%
  • Hinduismus

    0 0%
  • Paganismus / Naturreligion

    6 3,47%
  • ***********

    2 1,16%
  • Schiiten (Islam)

    1 0,58%
  • Aleviten (Islam)

    2 1,16%
  • Sunniten (Islam)

    5 2,89%
  • Parsen

    0 0%
  • Jainismus

    0 0%
  • Sathya Sai

    1 0,58%
  • Zeugen Jehovas

    0 0%
  • Daoismus

    2 1,16%
  • Okkultismus / Stanismus

    3 1,73%
  • Schintoismus

    0 0%
  • Sonstiges bitte kurz beschreiben oder Informationsquelle bennenen

    4 2,31%
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Welcher Religion gehört Ihr an?

  1. #1
    Michael Kann Gast

    Standard Welcher Religion gehört Ihr an?

    Hidiho,

    mich würde interessieren welcher Religion Ihr angehört und ob Ihr diese auch lebt? Wenn nicht, warum nicht? Wenn keine Religion, warum nicht?

    Gruß
    Mike

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    römisch-katholisch, habe aber eine eigene Interpretation mittlerweile, die nicht immer mit der Amtskirche übereinstimmt

  3. #3
    rosi Gast

    Standard

    ich bin lutherisch-reformiert getauft, lebe meinen glauben aber nicht in der kirche.

    ich halte die kirchen nicht für falsch, lehne aber die haltung der synoden, des vatikan, etc. für überholt und altmodisch.

    die meisten christen, die sich in der kirche sehr engagieren (die ich kenne), übernehmen die dogmen der kirchen unkritisch.
    das, was in der bibel steht ist gottes wort, also wörtlich zu nehmen.
    oder aber es werden die interpretationen der kirchlichen theologen schlicht übernommen, ohne sie zu hinterfragen.

    dadurch entstehen überflüssige kontroversen, wie die homo-ehe, abtreibungsgesetz, kein-sex-vor-ehe-sonst-hölle, etc.

    und dieses machtgehabe - siehe vatikan, evangelische synoden - aufkosten christlichen handelns, widert mich gelinde gesagt an.

    mfg
    mark

  4. #4
    silverhawk54 Gast

    Standard

    dito!
    dem kann ich mich nur anschließen. ich bin aus der kirche mittlerweile ausgetreten, weil ich glaube und kirche nicht mehr miteinander vereinbaren kann.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Bin römisch-katholisch getauft. Bin aber noch nicht aus der Kirche ausgetreten, da ich als Student noch keine Kirchensteuer zahle. Ich lebe meine Religion aber nicht aus, da ich ein überzeugter Atheist bin.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  6. #6
    Prog Gast

    Standard

    Hi

    bin Evangelisch und lebe meinen Glauben so gut ich kann. Ich gehe zwar auch nur selten in Kirche (eigentlich fast gar net mehr), lese aber dafür für mich sehr oft in der Bibel und mache mir meine Gedanken darüber.

  7. #7
    Lilith Gast

    Standard

    @Michael Kann,

    wollte nur mal kurz anmerken, dass nicht alle oben aufgezählte Sachen Religionen sind. Satanismus/Okkultismus nicht, *********** ist auch keine Religion soeit ich weiß

  8. #8
    Michael Kann Gast

    Standard

    Original geschrieben von Lilith
    @Michael Kann,

    wollte nur mal kurz anmerken, dass nicht alle oben aufgezählte Sachen Religionen sind. Satanismus/Okkultismus nicht, *********** ist auch keine Religion soeit ich weiß
    Wie definierst Du Religion?

    Gruß
    Mike

  9. #9
    silverhawk54 Gast

    Standard

    gute frage. das liegt wohl immer am standpunkt des betrachters, würd ich sagen. für mich ist religion und kirche ( jeglicher art, von katholisch bis *********** ) etwas anderes als glaube. religion ist von menschen gemacht um mit hilfe des glaubens eine gewisse macht auszuüben ( siehe die geschichte der christlichen kirchen z.B. ).

  10. #10
    Lilith Gast

    Standard

    @Michael Kann

    das ist immer Ansichtssache und es gibt keine einheitliche Difinition a ber hier ist meine Meinung dazu:


    Religion ist für mich eine Glaubenslehre, wobei an der Spitze eine oder mehrere Gottheiten stehen, auf die sich die bestimmte Grundsätze dieser Lehre beruhen (wobei man auch zwichen Religionen und irgendwelchen Abspaltungen von diesen wie z. B. SEkten unterscheiden muss)

    Scietology ist für mich einfach mal eine Sekte, aber keine Religion. Die Zeugen Jehovas würde ich persönlich auch nicht als eine eigenständige Religion ansehen, sondern als eine Abspaltung. Okkultismus ist ein sehr weites Feld, da kann man gar nicht von einer einheitlichen Lehre sprechen (deswegen würde ich es nicht als eine Religion bezeichnen, wüsste jetzt nichts von einer mehr oder weniger einheitlichen Lehre). Satanismus ist eine Philosophie

    Gruß
    Lilith

  11. #11
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Das ganze wäre vielleicht einfacher, wenn man fragt, welchen Glauben wa haben. Man muß ja nich gleich ne ganze Religion raus machen.

    Naja, meine Eltern ham mich damals katholisch getauft, ich hab auch den restlichen Kram mitgemacht, aber geh mittlerweile höchst selten in die Kirche. Ostern und Weihnachten. Höchstens.

    Kiddie

  12. #12
    silverhawk54 Gast

    Standard

    aber was hat denn der glaube mit der kirche zu tun? die kirche ist eine institution, die man fast mit einem großen konzern vergleichen kann. gott ( welcher auch immer ) ist angeblich allgegenwärtig. also warum soll ich dann in die kirche gehen. glauben sollte man leben und nicht mit einem sonntäglichen kirchenbesuch als erfüllt ansehen.

  13. #13
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Also sind wa mittlerweile bei drei paar schuhen.... Glaube, Religion, Kirche........

    Kiddie

  14. #14
    silverhawk54 Gast

    Standard

    öh...stimmt. ist ja auch schwierig zu trennen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Alter
    46
    Beiträge
    304

    Standard Religion und / oder Glauben

    So, hab auch mal eben kurz "katholisch" angeklickt!

    Bin zwar römisch-katholisch getauft und alles weitere, kann aber ohne Sonntags in die Kirche zu rennen gut leben.
    Mein persönlicher Glaube geht in die Richtung : Akzeptanz eines höheren Wesens (ohne Person = Gottvater o.ä), ich nenn es für mich die MACHT (ohne helle oder dunkle Seite) oder aber auch die NATUR!

    Ansonsten kann jeder mit seinem Glauben glücklich werden, solange er niemanden seinen Glauben aufzwingen will.

    P.S. Wenn man sich die Statistik mal anschaut, sind es bisher nur europäische Religionen, mal abgesehen von dem einen Buddhisten, dem einen Daoisten und dem einen Pagan!
    Könnten die 3 vielleicht mal kurz erklären, wie sie zu dieser Religion gefunden haben?!
    Und es gibt sie doch:Deutsche Superhelden
    http://www.unionderhelden.de/

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KKler als Beruf ?
    Von jeetkunedo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 15:15
  2. Mit welcher Geschwindigkeit geht Ihr ins Internet?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-07-2002, 10:53
  3. Aus welcher Ecke kommt Ihr?
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-04-2002, 16:01
  4. Wie seit ihr zu den kk gekommen??
    Von Sebastian1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14-04-2002, 18:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •