Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: Messer ?

  1. #91
    Jürgen Gast

    Standard

    Hi Demon,
    hatte ich Dir dazu nichtmal ne ellenlange Abhandlung bei Holger geschrieben?Du wirst jetzt doch nicht etwa sagen,Du hättest die nicht fleißig auswendig gelernt?

    OK hier die Kurzversion:

    Ein guter Linerlock ist absolut zuverlässig,wenn der in der Realität versagt,hat der Rest des Messers auch schon lange aufgegeben(z.B. Seitenplatinen,etc.).Allerdings sind die meisten Linerlocks auf dem Markt Schrott und sehr gefährlich!
    Der von Bernd erwähnte "Spinewhacktest" hilft zwar schon,aber auch dieser kann die Verwindungssteifigkeit nicht testen und viele Folder versagen gerade hier!

    Axis-Lock ist ein von Benchmade erworbenes Patent,das unterm Strich tatsächlich stabiler ist als ein Linerlock aber auch erheblich
    schmutzanfälliger und es ist theorethisch sogar möglich,daß
    im Gerangel der Gegner den Verschluß lösen kann,der beim Axis-Lock seitlich an den Platinen zugänglich ist.Die Wahrscheinlichkeit,
    daß dieser Fall wirklich mal eintritt ist zwar gering,einige Messerkampffreaks in USA sind aber dennoch gerade deswegen
    nicht zu sehr begeistert vom Axis-Lock.Naja,ist halt ein kontroverses Thema...

    Ich für meinen Teil würde Dir zu nem Integrallock(hier besteht der Locking liner aus einem Teil einer der Seitenplatine) raten,der in Tests dem Axislock überlegen war und auch erheblich einfacher zu reinigen ist ,aber alle drei Locks sind zuverlässig,wenn sie korrekt gebaut wurden und IMHO auch zur SV geeignet.

    mein ganz persönlicher Tipp:

    Benchmade-BM750 Pinnacle,ca. DM 350,-

    Schau mal bei Wolfster vorbei(www.wolfster.de),da findest Du noch mehr gute Sachen z.B. von Benchmade,Microtech,
    Emerson,Spyderco u.a. ,außerdem sind dort die Preise im
    Gegensatz zu den großen Importeuren in Ordnung und man
    kann auch problemlos umtauschen im Notfall.

    Grüße,Jürgen

  2. #92
    demon Gast

    Standard

    hallo Frank,

    danke für den tip


    hallo Jürgen,

    erinnere mich gut,war klasse, aber ich finde text nicht mehr - die ordnung auf meinen festplatten ...ahem, und ins archiv kann ich ja auch nicht. aber mit euren infos komm ich jetzt gut zu recht

    dank euch

  3. #93
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi Jürgen,
    das Pinnacle ist eines meiner Lieblinge. Das Teil macht einen wirklich stabilen Eindruck. Ich glaube, es war im bladeforum.com, ...da hat ein Verrückter seine ganze Messersammlung getestet. Er hat die Klingen in einen schweren Schraubstock gespannt und dann mit dem ganzen Körpergewicht auf den Griff nach unten gedrückt. Und er hat selber von sich behauptet, "heavy" zu sein. Lock-Backs haben gnadenlos versagt. Die Messer waren im ***** ... äh ... kaputt! Liner-Locks waren schwer beschädigt aber teilweise noch funktionsfähig. Testsieger waren Axis-Locks. Die waren nach dem Test fast noch vollständig zu gebrauchen.
    (Bist du zufällig ein stolzer Besitzer eines Sebenza? Chris Reeve schwört ja auf die Festigkeit seines Frame-Locks.)

    Viele Grüße,
    Bernd.

  4. #94
    Jürgen Gast

    Standard

    Hallo Bernd,
    ich kenne den von Dir erwähnten Test ,aber der "Sieger" war damals der Framelock,der als einziger noch voll funktionsfähig war,während der Axixslock zwar hielt aber nicht mehr funktionierte.

    Ja,das Pinnacle ist sowas wie das Sebenza für Arme,deshalb hab´ich mir dieses und kein echtes Sebenza zugelegt!

    Nein ernsthaft,ich kenne das Sebenza sehr gut und stand schon
    mehrfach kurz vor dem Kauf,konnte mich dann aber doch nicht ganz entschliessen.Für nen wirklich schmucklosen Usingfolder in Serienproduktion ist das Teil ja nicht so billig aber fraglos super stabil!
    Ich besitze allerdings einige feststehende Messer von Chris Reeve und finde die echt gut für das Geld,spiele halt meistens doch lieber mit "richtigen" Messern .

    Grüße,Jürgen

  5. #95
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi Jürgen,
    stimmt, Frame-Lock hat gewonnen. Zuviele Schläge an den Kopf haben meine Gedächtnisleistung nicht gerade gesteigert. :-)
    Da dieser Test nicht aus amtlichen Quellen stammt, wäre ich allerdings auch vorsichtig. Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht. ;-)

    Meine Bedenken bei Foldern gehen weniger dahin, dass der Lock versagt - also, dass eine Kraft auf den Klingenrücken einwirkt. Vielmehr Zweifel habe ich, ob eine Kraft, die auf die Flanken der Klinge wirkt, die Schraube, welche die Klinge (pivot srew) hält, einfach in der Mitte durchreißt. Und wenn die Klinge nicht mehr von den Griffschalen gehalten wird, nützt auch der beste Verschluss nix mehr. :-( Ich habe z.B. mal mein CQC-7 zerlegt, die Schrauben, mit denen der Folder zusammen gehalten wird, sehen aus wie von der Spielzeugeisenbahn. Die machen mir nicht gerade den Eindruck, dass sie große Kräfte aufnehmen können.

    In einer schlaflosen Nacht und nach Absprache mit meiner Bank habe ich mich auch für ein Pinnacle entschieden. :-) Das Sebenza ist einfach schon unverschämt teuer - aber schööööön.

    Bis denn,
    Bernd.

  6. #96
    Jürgen Gast

    Standard

    Hallo Bernd,
    natürlich stimme ich Dir zu,daß besagter Test alles andere als wissenschaftlich war,aber nichtsdestotrotz scheint mir das Ergebnis durchaus glaubhaft.

    Ich stimme Dir vollkommen zu,daß der Pivotpin und die Seitenstabilität eines Folders mindestens so wichtig sind wie der Lock,obwohl der natürlich auch unter keinen Umständen bei
    Erschütterungen zugehen darf!

    Das ist übrigens einer der Gründe,warum ich Framelocks wie das
    Pinnacle mag,denn hier sind die Seitenplatinen doch ziemlich verwindungssteif,anders als bei so manchem Folder,der nur
    G10-Platinen besitzt.



    Grüße,Jürgen

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Technikserien Messer
    Von Pantha im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-06-2003, 13:41
  2. Messer Seminar
    Von Fienchen im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2003, 10:09
  3. Spezial Messer Seminar Teil 2 im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 09:39
  4. Stiloffenes Messer Seminar im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-01-2003, 12:24
  5. Messer - Messer
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-08-2002, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •