Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: zum Thema "oss" bzw. "osu"

  1. #1
    steve Gast

    Standard zum Thema "oss" bzw. "osu"

    Hallo!

    ich hab hier in einem anderen thread, die diskussion über
    das "oss" bzw. "osu" mitbekommen und möchte hier auch was
    dazu schreiben:

    mir hat man gelernt, dass osu sehr wohl auch in japan ein
    angesehener und oft verwendeter begriff ist, aber vorsicht:
    NICHT im allgemeinen japanischen sprachgebrauch (dort
    gilt es wohl als unhöflich) sehr wohl aber unter
    "Shotokanlern" (wie weit es in anderen stilen verbreitet
    ist kann ich nicht sagen).
    d.h. "osu" ist ein spezieller shotokan-ausdruck, und im shotokan
    auch in japan bis in die höchsten ebenen gebräuchlich.
    im "normalen" japanischen leben sollte man dafür aber schon
    lieber das narmale "hai" (ja) verwenden.
    wir würden uns ja auch wundern, wenn uns jemand einfach
    mit "waidmann's heil" grüsst, aber unter jägern gehört das zum
    guten ton. so kann man es wohl am ehesten verdeutlichen.

    hier hab ich im netz noch ne sehr schöne erklärung gefunden:

    "Osu ist die phonetische Übersetzung zweier chinesischer Schriftzeichen, die eine jeweils eigene Bedeutung haben. Das erste Zeichen bedeutet wörtlich »stoßen« und symbolisiert im übertragenen Sinn eine innere Haltung, in der sich der Mensch bemüht, durch Aktivität alltägliche Hindernisse zu überwinden.

    Das zweite Schriftzeichen bedeutet »leiden« und bezeichnet das Durchhaltevermögen, die Ausdauer und die Geduld, die ein Mensch braucht, um schwierige Lebenssituationen zu überstehen. Osu bezeichnet daher zwei Gegensätze (Streben und Dulden), die jedoch in ihrer Vereinigung die wahre Haltung ausmachen. Es bezeichnet die aktive Energie des Strebens, die der Mensch braucht, um seine Probleme zu lösen, und die passive Energie des Durchhalten, die nötig ist, um Tiefschläge zu überstehen.

    Im Dôjô gebraucht man den Ausdruck, wenn man seine Mitübenden oder den Sensei grüßt, oder auch als Zeichen, daß man verstanden hat oder einverstanden ist. Doch mit diesem Ausdruck wird in einem Karate-Dôjô auch eine wichtige Botschaft übermittelt.

    Wenn ein Übender den Ausdruck im Dôjô gebraucht, symbolisiert er seinen Mitübenden, daß er sich im Sinne der philosophischen Bedeutung von Osu zu verhalten bereit ist. Um ihn immer an die rechte Haltung zu erinnern, wurde der Ausdruck in die Kampfkünste übernommen."

    wie wird osu bei euch verwendet???
    (ich frage jetzt mal hauptsächlich die NICHT-shotokanler )

    osu
    SteVe

  2. #2
    Dojokun Gast

    Standard

    Hi Steve!

    Ich bin zwar Shotokan´ler, aber egal.
    Deine Erläuterung des Wörtchens habe ich auch mal gepostet und handhabe es so.


    Oss

    Dojokun

  3. #3
    karlo Gast

    Standard

    Hallo Steve,

    bin zwar auch Shotokan'ler melde mich aber trotzdem zu Wort, weil es auch einige Shotokan Dojo's gibt, in denen Oss keine Verwendung mehr findet. Warum es bei den einen permanent über die Lippen kommt und in anderen Dojo's überhaupt nicht ist mir allerdings bis jetzt ein Rätsel geblieben.

    Vieleicht könnte dazu auch mal der eine oder andere etwas sagen bzw. schreiben.

  4. #4
    steve Gast

    Standard

    Hallo Karlo,

    vielleicht liegt das daran, dass für die einen karate "nur" ein sport ist (wettkampf, breitensport, soundkarate, usw.) während die anderen versuchen ein traditionelles karate im sinne der budo-prinzipien zu betreiben.

    aber das ist schon wieder ein eigenes thema.

    osu
    SteVe

  5. #5
    Evildeath Gast

    Standard

    Bei uns im Dojo wird das Oss traditionell gehandhabt, also beim Eingang in die Trainingshalle. Ich gehe ins Shorin Ryu Siu Sin Kan Karate.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    ich betrachte mich als traditioneller Shotokanler - mit Blick über den Tellerrand.

    Ich benutze das Wort Osu nur wenn es unbedingt sein muss - will heißen wenn es auf Lehrgängen verlangt wird.

    Ansonsten habe ich nie eingesehen, warum es benutzen sollte - zumal es eh meist falsch ausgesprochen wird.

    Tschüssi
    Ike

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Wie spricht man es denn aus?

    mgh,
    Luggage

  8. #8
    Dojokun Gast

    Standard

    Hmmm, das würde mich auch interessieren!!
    Denn prinzipiell "blubbere" ich es den Japanern nach....



    Oss

    Dojokun

  9. #9
    karlo Gast

    Standard

    Wie Oss richtig ausgesprochen wird weis ich auch nicht. Nach meinen Beobachtungen kann man es aber nicht dazu verwenden, um traditionelle von sportorientierten Karatekas zu unterscheiden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    meist wird es so ausgesprochen, wie es hier geschrieben wird:

    OSS,

    kurzes O, danach scharfes S.

    Richtig(er) ist:

    Langes weiches U, danach ein stimmhaftes dabei kaum hörbares S.

    Tschüssi
    Ike

  11. #11
    steve Gast

    Standard

    Zur Aussprache:

    Im Japanischen setzt sich "osu" aus zwei Schriftzeichen zusammen, dass erste Schriftzeichen gibt den Laut vor. Ausgesprochen wird es "Ohsu", wobei das letzte "u" nur sehr kurz oder gar nicht gehört werden sollte. (wird quasi "verschluckt")
    Die richtige Aussprache des Wortes ist also nicht das oft gehörte "Osssssss" oder "Oooooss"

    ... aber ob man da so pingelig sein sollte?
    ich finde wichtiger als die Aussprache ist doch die Einstellung
    mit welcher man dieses Wörtchen verwendet.
    ob jemand damit wirklich seinen Respekt vor dem Sensai und
    seine Hingabe zum Karate ausdückt, oder ob er es einfach nur
    nachplappert weil es alle im Dojo sagen ...

    Grüße
    SteVe

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Steve,

    "ich finde wichtiger als die Aussprache ist doch die Einstellung"

    Das finde ich genau so, darum lasse ich es ganz weg. All' das, was es ausdrücken soll, kann auch auf deutsch geregelt werden.

    Lieber halbwegs gutes deutsch als unsägliches japanisch.

    Tschüssi
    Ike

    P.S.: Für eine Sachsen wie mich ist das mit dem halbwegs guten Deutsch schon problem genug

    Ike

  13. #13
    Dubois Gast

    Standard

    Salut,

    The Spirit of Osu

    Osu is the one word that you'll hear the most in a Kyokushin dojo or at a Kyokushin tournament. When you enter or leave the dojo, you bow and say "Osu". When you greet a fellow Kyokushin karateka, you say "Osu" instead of "hello". When you respond to an instruction or question in class, you say "Osu" instead of "yes" or "I understand". When performing kihon waza (basic techniques) in class, each technique is often accompanied with a loud "Osu". When practicing jiyu kumite (free fighting) in class and your opponent lands a good, hard technique, you say "Osu" to acknowledge your opponent's skill. As a measure of respect, knockdown fighters at a tournament bow and say "Osu" to the front, to the referee and to each other, before and after the fight. Osu is used in many situations and seems to mean a lot of things. But what does it really mean?

    Osu is a contraction of the words:

    Oshi meaning "Push",

    and

    Shinobu meaning "to Endure".

    It means patience, determination and perseverance.

    Every time we say "Osu", we remind ourselves of this. Kyokushin training is very demanding. You push yourself until you think you've reached your limit. First your body wants to stop, but your mind keeps pushing you. Then your mind wants to stop, but your spirit keeps you going. You endure the pain. You persevere. That is Osu.

    Kyokushin karate is not learned overnight. It takes years to properly learn the fundamentals. The basic techniques are performed thousands of times (ren ma – "alwayspolishing") until they are done by reflex or instinct, without conscious thought (mushin – "no mind"). It's easy to get frustrated by doing the same thing over and over again, especially when progress seems to be slow. To overcome that frustration and continue training takes patience and determination. That is Osu.

    The absolute and unfaltering devotion needed to "scale the cliff" of Kyokushin karate is Osu.

    The spirit of Osu is probably best described by Shihan Cameron Quinn of Australia in his book The Budo Karate of Mas Oyama.
    He writes:




    There is a saying in Japan, "Ishi no ue ni sannen." Translated, it means "Three years on a rock." This saying symbolizes the need to persevere at all times. It is one of the most important philosophies in Kyokushin karate.Kyokushin is an art offering many things according to the immediate and long term aims of the trainee. Ultimately, one realizes that transcending the kicks, the punches, and the kata, there is a special spirit in the heart of the participants. It teaches them to face the demands of daily life with a mature and enduring attitude. A budo-ka is not easily shaken by the blows of adversity, realizing that for a person to draw near to their true potential, a never-say-die spirit of perseverance is required.

    This strength of character develops in hard training and is known as osu no seishin (the spirit of Osu). The word Osu comes from oshi shinobu, which means "to persevere whilst being pushed". It implies a willingness to push oneself to the limits of endurance, to persevere under any kind of pressure.

    The single word Osu captures most accurately the ultimate in what the art of karate, particularly Kyokushin, has to offer. One who is truly able to manifest the spirit of Osu in every word, thought, and action may be regarded as wise and brave. Training should first and foremost be approached in the spirit of Osu. One's daily life, and the responsibilities it holds, would be more completely lived if addressed in the spirit of Osu.

    Even for the beginner, who is conscious of his lack of training and does not necessarily want to face the demand of training, it is enough merely being aware that through perseverance and the will to continue, there comes great physical, mental, spiritual, and emotional gains. All that is needed is that special determination.

    In other words, Osu. Quelle: Kyokushin Karate - Musashi Dojo
    Grüsse,
    Dubois

  14. #14
    hashime Gast

    Standard

    Bei uns im Kyokushin-Dojo wirds ziemlich ausgiebig verwendet....soll heißen, so gut, wie nach jedem Kommando....

    Liebe Grüße
    Hashime

  15. #15
    Registrierungsdatum
    03.08.2004
    Ort
    Tirol
    Alter
    41
    Beiträge
    202

    Standard

    Hallo,

    "Oss" wird auch bei uns (Goju Ryu) im Dojo verwendet. - Ist sogar so, dass nach einer Anweisung oder Ansprache des Sensei es (bis zu einer gewissen Grenze) erwartet/verlangt wird...

    Mit der Aussprache war ich mir auch nie ganz sicher - hab dann mal bei Youtube ein Kenji Midori Video gefunden, auf dem`s recht inflationär verwendet wird - seither ist`s klar...

    -=oss=- tensho

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Informationen zum Thema Stockkapmpf
    Von young im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-11-2002, 10:08
  2. Internetseiten zum Thema Boxen
    Von Sympath im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-05-2002, 22:01
  3. Suche Trainnings Bücher zum Thema Grappling
    Von Supreme im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2002, 15:37
  4. Bücher zum Thema Judo
    Von Greg5000 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-08-2001, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •