Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Übung für SV

  1. #1
    BLackDragon Gast

    Question Übung für SV

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir mal überlegt, ob ich nicht eine neue Übung für Selbstverteidigung ausprobieren sollte.

    Das ganze sähe dann in etwa so aus:

    Einer (der Verteidiger) stellt sich in die Mitte, und 4-5 Leute (Angreifer; zum teil bewaffnet) stellen sich aussenrum.
    Dann greifen die Leute aussen einfach willkürlich an mit allem was ihnen so einfällt, Schläge, Tritte, versuchen zu würgen etc...
    und der Verteidiger muss halt (wie der Name schon sagt) sich verteidigen.

    Ich habe diese Übung noch nicht ausprobiert, werde es nach den Ferien aber mal tun.

    Ich wollte hier nur vorher einmal fragen, ob ihr das schon mal ausprobiert habt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    irgendjemand Gast

    Standard

    Ist der in der Mitte dann schwer gepanzert, oder ziehen die Angreifer nicht durch ?
    Prinzipiell find ichs eigentlich ganz gut, auch wenn ichs ein bisschen heftig finde, sich gegen fünf bewaffnete Angreifer verteidigen zu wollen, von denen man auch noch umzingelt ist...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Beim Ninjutsu hatten wir das wie ich damals dort angefangenhatten, 2 an der Tür damit keiner abhauen kann, und dann einer gegen 3 ohne Schutz, nette Erfahrung gewesen.
    Einzige Einschränkung war ins Gesicht nur mit der flachen Hand nicht mit der Faust schlagen,

  4. #4
    BLackDragon Gast

    Standard

    Sollte dann natürlich nicht Vollkontakt sein, da es eigentlich ohne Schützer trainiert werden sollte.

    Die Techniken (ausser Hebel vielleicht) sollte mehr oder weniger nicht ganz durchgezogen werden.

    So wie es beim "normalen" SV-training auch ist.

  5. #5
    JuMiBa Gast

    Standard

    Trainieren wir öfter mal. Dabei bekommt einer ein Messer, einer einen Stock, der dritte eine Kette, der vierte kommt nur mit Kontakangriffen und der letzte nur mit Atemi.
    Kann man mit der Zeit auch steigern und intensivieren.

    Gruß Micha

  6. #6
    Kazuko Gast

    Standard

    Falls dir die Situation auf der Straße passiert das du von 4-5 Leuten die teils bewaffnet sind umzingelt wirst solltest du nur eins trainieren und zwar laufen... sorry aber man kann nicht effektiv gegen mehr als 2 Leute kämpfen denn sobald man einen Treffer kassiert und durch diese Wirkung für einen Moment außer Gefecht ist sei es durch zurück taumeln oder nur durch ein kurzes senken der Deckung werden die anderen so sehr nachsetzen das man keine Chance mehr hat.

    Mag just 4 fun eine nette Übung sein aber den realistischen Wert zweifel ich doch stark an weil die richtige Trefferwirkung fehlt und man auf der Straße realistisch betrachtet einfach keine Chance hat sicher durch Glück (das sich auf vielerlei Weise zeigt) kann man sich vielleicht mal behaupten aber das würde ich nicht als Maß nehmen. Die Realität sieht meiner Meinung nach so aus das man bei mehr als 2 Gegner keine Chance hat.

    Wenn mich eine Gruppe umzingelt und ich keine Chance zum laufen habe dann suche ich mir den mit der größten Klappe raus und mach ihn fertig so schnell brutal und mies wie ich nur kann.
    Dann hoffe ich bekommen die anderen Angst und ich kann abhauen wenn nicht Gute Nacht.

    Kazuko

  7. #7
    BLackDragon Gast

    Standard

    Ist schon klar, dass man bei mehreren (bewaffneten) Gegnern keine Chance hat!

    Nur ist es meiner Meinung nach realistischer als immer nur EIN Angriff bei EINEM Angreifer, beoi dem man dann eventuell schon weiss was kommt!

    Man muss halt einfach reagieren und auch konsequent sein!

    Und das mal zu trainieren ist doch bestimmt einmal eine interessante Erfahrung.

  8. #8
    Kazuko Gast

    Standard

    Also wenn du bis jetzt immer nur EIN Angriff bei EINEM Gegner trainiert hast wird das sicher interessant

    Aber als Steigerung würde ich doch empfehlen erstmal mehrere Angriffe mit einem Gegner

    Nennt man auch Sparring glaube ich

    Kazuko

  9. #9
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von Kazuko

    Nennt man auch Sparring glaube ich
    Sparring und Selbstverteidigung sind für mich zwei paar verschiedene Schuhe...

    Gruß Micha

  10. #10
    stud Gast

    Standard

    Nennt sich im JJ "Mehrkampf". Da wird dann aber meist eine Angriffsreihenfolge festgelegt, das ganze artet sonst sehr schnell in Chaos aus und ist nicht produktiv. Als Steigerung könntest Du als Angriffsinterval z.B. 5Sek setzen, d.h. nach 5sek. kommt der nächste, egal ob Du mit dem Ersten fertig bist oder nicht. Und dann steigern... Wichtig-falls mal was nicht klappt, nicht "stop mal Leute" und rumlabern!

    Gruß

  11. #11
    Kazuko Gast

    Standard

    @Jumiba

    Aber artverwandt man bekommt ein Gefühl für Improvisation und dasTechniken nicht so gut klappen wie trocken

    Und wenn ich von mehreren angegriffen werde ist das auch Sparring nur mit mehr Leuten denn für SV fehlt die Angst und die Brutalität

    Kazuko

  12. #12
    Bastian Tewes Gast

    Standard

    Bei uns im Ju Jutsu-Training heißt diese Art des Trainings Freie Verteidigung!
    Im Training habe ich eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht, wenn einige Regeln beachtet werden. So sollte diese Form nur von etwas erfahreneren Sportlern trainiert werden, da eine Sicherheit in den Techniken Grundvorraussetzung ist. Und da diese Sicherheit mit dem Erschöpfungszustand des Athleten abnimmt wird es nach einigen Durchgängen echt gefährlich, wenn "gehudelt" wird. An dieser Stelle sollte der Trainer rechtzeitig abbrechen.
    Anpassen kann man dieses Training an seine Schüler indem man die Angriffe als Trainer laut ansagt, mit den Intervallen spielt, ohne Waffen beginnt, härter angreift, etc. Ganz auf die Schüler abgestimmt eben.


    mfg Bastian

  13. #13
    BLackDragon Gast

    Standard

    Also so wie ich das jetzt mal sehe habt ihr damit hauptsächlich positive Erfahrungen gemacht...

    Das werde ich dann wohl demnächst mal ausprobieren...
    (Leider erst nach den Ferien da wir in den Ferien kein Training haben )

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,
    im WT wird das Ding meist "Der Kreis" genannt, gibt's ein paar Varianten von.
    Ist aber eher ein Stresstraining, geht nicht primär um Verteidigung gegen mehrere. Wie schon gepostet wurde, wird's da bei mehr als 2 Angreifern eh alles ganz, ganz dünn....
    Ciao
    Martin

  15. #15
    shodushi Gast

    Standard

    ich halte diese form von training sehr gut,weil sie einen wichtigen aspekt schult,der oft im normalen techniktraining vernachlässigt wird...Selber angreifen!
    jeden angreifer abwehren geht meist nicht, also selber die trommeln schlagen, den kreis verlassen und das feld von außen abräumen.sehr gut funktioniert das dann auch,wenn man möglichst schnell den ersten agressor entwaffnet und die waffe gegen den rest richtet.
    vorsichtig die intensität des trainings steigern und irgendwann mal auch die tatami verlassen und mal auf ´ne wiese oder ´n parkplatz gehen.es ist nämlich wieder etwas komplett neues,wenn man sich in anderen klamotten auf ungewohntem untergrund befindet.
    wünsche eine gute nacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Übung für die Unterarme
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-06-2003, 17:45
  3. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •