Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Hilfe zur Existenzgründung

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard Hilfe zur Existenzgründung

    ...Tachchen


    so, nu is es bald soweit, noch knappe 1,5 Wochen und ich bin das erste Mal in meinem Leben arbeitslos.

    Bin verheiratet, hab zwei Kinder, somit hab ich ne Gewisse Verantwortung meiner Familie gegenüber, natürlich macht man sich da dann Gedanken, wie´s in Zukunft dann weiter geht. Mehr und mehr freunde ich mich mit den Gedanken an, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, nicht zuletzt durch die Förderungen (Gründerzuschuss) vom Arbeitsamt...

    Is erstmal nur ne fixe Idee, die ich aber gern mal ausloten würde. Da es hier in MD doch ne recht große Kampfsportgemeinde gibt, schwebt mir da so´n kleiner Laden vor, der der sich auf den Vertrieb von Kampfsportausrüstung und Klamotten vorwiegend für´s MMA und Grappling spezialisiert...

    Auf was muss ich da achten? Welche Ausgaben, neben der Miete, würden da auf mich zukommen? Wieviel Geld müsste wohl investiert werden, bei ner Verkaufsfläche von vorerst 20 m²? Wie macht man den ersten Schritt auf die Banken zu? Was müsste ich hinsichtlich Steuern (Finanzamt allgemein) und Versicherungen beachten?
    Und, das wichtigste, wie komme ich möglichst günstig an die, Klamotten? Schreibe ich die Hersteller ganz banal einfach an?

    Ich gebe zu, ich bin da noch´n bissl blauäugig, wäre schön, wenn mir da irgendeiner helfen könnte....



    Gruss Tino
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  2. #2
    max.warp67 Gast

    Standard

    Erster Schritt: Mach Dir selbst klar was Du eigentlich verkaufen willst. Hast Du schon getan, Klamotten und Zubehör für Grappling, MMA und Kampfsport.
    Lote das Potential aus, gibt es viel Kampfsport in Deiner Umgebung, gibt es Konkurrenz?
    Der größte "Feind" im Handel ist das Internet, da wirst Du preislich arg unter Druck gesetzt und kannst, wenn überhaupt, nur mit viel Auswahl zum Anprobieren kontern. Viel Auswahl bedeutet aber auch hohen Warenwert und Kapitalbindung.
    Zweiter Schritt: Rechne Deine Kosten pro Monat aus. Miete plus Nebenkosten, Abschlag für Kredite, Kapital für Wareneinsatz, Krankenversicherung und nicht zuletzt Dein Gehalt (verwechsle auch nicht Brutto mit Netto und rechne es Dir so schön!). Wenn Du das zusammen hast kannst Du Dir ausrechnen wieviel Ertrag Du pro Monat brauchst um überleben zu können. Der Ertrag den Du brauchst bestimmt mit der Marge dann auch den ca. Umsatz pro Monat den Du machen mußt.

    Ganz ehrlich, die Risiken bei so einem Laden für eine "Randgruppe" übersteigen nach meiner Einschätzung im Moment die Chancen. Ich würde die Finger davon lassen.

    Es wäre aber schön wenn Du mich eines Tages eines Besseren belehren könntest, das würde ich Dir dann von Herzen gönnen!

  3. #3
    trioxine Gast

    Standard

    oder einfach nicht zu speziell sein,also nicht nur grappling - mma sachen sonder auch in andere richtungen anbieten,wenn es sowas in md nicht gibt warum nicht? wenn die preise dann noch stimmen ,ich kaufe lieber in läden wo ich auch mal was testen kann als alles online zu bestellen!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    und bei den Banken wirst du ohne sauberen Businessplan auch nicht zum Zuge kommen.
    Evtl. bekommst du über die IHK einen Businessangel zur Seite, der das mit dir vorab mal durchrechnet und dir beim Businessplan hilft.
    Evtl. zerschlägt sich schon hier dein Traum

  5. #5
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    und bei den Banken wirst du ohne sauberen Businessplan auch nicht zum Zuge kommen.
    Evtl. bekommst du über die IHK einen Businessangel zur Seite, der das mit dir vorab mal durchrechnet und dir beim Businessplan hilft.
    Evtl. zerschlägt sich schon hier dein Traum
    jopp,der franz hat recht,die haben da pro´s und wenn die sagen das wird nix,dann wird das auch nix

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    Erstmal schonmal vielen Dank für die Antworten....

    Speziell nen Geschäft was Kampfsportbedarf vertreibt, gibt es hier meines Wissens nicht. Junge Menschen, die Kampfsport betreiben, die auch mit den Klamotten der einschlägigen Marken rumlaufen, gibts hier schon recht viel, so dass ich (jedenfalls als Leihe) da schon Klientel sehe. Das MMA wird ja mehr und mehr zu sowas wie´n Lifestyle... Naja jedenfalls sehe ich da schon Potential

    Also meine Überlegung war gewesen nen Online-Handel evtl. neben dem Geschäft mit anzubieten. Bei der Standortwahl wollte ich schon in eine recht belebte Einkaufspassage um auch sogenannte Laufkundschaft anzusprechen, deswegen lieber kleiner anfangen, dafür dann aber den, jedenfalls auf den ersten Blick optimaleren Standort wählen.

    Also wäre der erste Weg ersteinmal zur IHK...?


    Gruss Tino
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Überlege einfach mal wieviel Grabbler oder Kampfsportler gibt es bei euch in der Stadt
    wie oft benötigen die Ausstattung. Wieviele davon bestellen online?
    Wieviele Mitbewerber hast du?
    Ich gebe dir ein Beispiel: meine Kampfanzüge halten im Schnitt 10 Jahre, der Pantalbecher ca. 6 Jahre, d.h. wenn es Stammkunden gibt, dann indem Sinne dass alle paar Jahre bei dir mal etwas bestellt wird.Sportartikel und Textilien sind Massengeschäfte, d.h. du kannst nur über Masse verdienen. Wenn jemand ins Geschäft kommt, dann möchte er anfassen, probieren und mitnehmen, sonst ist das Kauferlebnis nicht gegeben. Die Kapitalbindung ist da sehr hoch und damit ein sehr hohes Risiko für dich. Desweiteren sind die Mietkosten, die sich bei schlechten Einnahmen schnell negativ auswirken können ein weiteres Existenzrisiko, da diese Kosten auch ohne Einnahmen weiterlaufen.
    Daher arbeiten viele dieser Shops aus dem Keller (soweit Gewerbeordnung dies zulässt oder aus einem der Sportschule angegliederten Raum).

  8. #8
    LaUltima83 Gast

    Standard

    Also mein Tipp geh da lieber in den Fitness bereich weil das ein viel größerer Markt ist.Biete sachen wie Hanteln, Stepper usw.. Dann kannst du ja eine Abteilung mit Kampfsport machen aber leg nicht das Hauptaugenmerk auf MMA dafür ist das in Deutschland noch zu jung.......was du auch noch machen kannst ist mehr aufs Boxen zu gehen da gibt es auch einen großen Markt. Aber wie gesagt Fitness da kannste noch Geld machen.

    Hier noch ne Seite von nem Shop die das ähnlich handhaben....Fitness und Boxen Produkte bieten sie an

    Startseite - Sport-Tiedje - Der Fitness-Fachmarkt!


    Wo liegt denn MD oder wo du her kommst ?


    MfG

  9. #9
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaUltima83 Beitrag anzeigen
    Also mein Tipp geh da lieber in den Fitness bereich weil das ein viel größerer Markt ist.Biete sachen wie Hanteln, Stepper usw.. Dann kannst du ja eine Abteilung mit Kampfsport machen aber leg nicht das Hauptaugenmerk auf MMA dafür ist das in Deutschland noch zu jung.......was du auch noch machen kannst ist mehr aufs Boxen zu gehen da gibt es auch einen großen Markt. Aber wie gesagt Fitness da kannste noch Geld machen.

    Hier noch ne Seite von nem Shop die das ähnlich handhaben....Fitness und Boxen Produkte bieten sie an

    Startseite - Sport-Tiedje - Der Fitness-Fachmarkt!


    Wo liegt denn MD oder wo du her kommst ?


    MfG
    rofl
    steht doch rechts neben seinem namen......

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    ja MMA ist eine zu kleine Zielgruppe.
    bzgl. Boxen, da wird die Ausrüstung den Boxschulen bzw Verbänden als Zusatzeinkommen verkauft.
    Geändert von Franz (22-10-2009 um 12:19 Uhr)

  11. #11
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Überlege einfach mal wieviel Grabbler oder Kampfsportler gibt es bei euch in der Stadt
    wie oft benötigen die Ausstattung. Wieviele davon bestellen online?
    Wieviele Mitbewerber hast du?
    Ich gebe dir ein Beispiel: meine Kampfanzüge halten im Schnitt 10 Jahre, der Pantalbecher ca. 6 Jahre, d.h. wenn es Stammkunden gibt, dann indem Sinne dass alle paar Jahre bei dir mal etwas bestellt wird.Sportartikel und Textilien sind Massengeschäfte, d.h. du kannst nur über Masse verdienen. Wenn jemand ins Geschäft kommt, dann möchte er anfassen, probieren und mitnehmen, sonst ist das Kauferlebnis nicht gegeben. Die Kapitalbindung ist da sehr hoch und damit ein sehr hohes Risiko für dich. Desweiteren sind die Mietkosten, die sich bei schlechten Einnahmen schnell negativ auswirken können ein weiteres Existenzrisiko, da diese Kosten auch ohne Einnahmen weiterlaufen.
    Daher arbeiten viele dieser Shops aus dem Keller (soweit Gewerbeordnung dies zulässt oder aus einem der Sportschule angegliederten Raum).
    dazu kommt noch, dass die kunden ne entsprechende auswahl durch alle größenordnungen erwarten.

    und da kannst du bei nem laden nicht mit onlineshops mithalten. die brauchen nämlich wenig bis keinen warenvorrat. die leiten bestellungen einfach an den hersteller weiter und der produziert dann oder schickt aus seinem lager zu...

    während du bei nem laden aufm großteil vom bestand sitzen bleiben wirst. und du MUSST ne menge bestand haben.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    45
    Beiträge
    1.958

    Standard

    MD = Magdeurg = Landeshauptstadt von Sachsen - Anhalt

    Is schon richtig... ganz Risikolos is die Sache nu nicht, dem bin ich mir schon bewußt. Nochmal zur Zielgruppe, wenn hier ne Gala veranstaltet wird, is das Haus immer brechend voll.

    Der Gründerzuschuss von der Agentur für Arbeit is nu auch nicht ganz unerheblich und würde natürlich helfen das Geschäft ersteinmal ins rollen zu bringen.
    Denke ich werd ma erst mit´n IHK - Vertreter die ganze Sache durch sprechen.
    Vielleicht macht´s ja doch Sinn, die Zielgruppe ein wenig zu erweitern...

    Gruss Tino
    once you've wrestled everything else in life is easy
    http://www.jkdberlin.de/l

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  14. #14
    Flanders Gast

    Standard

    Du musst einen Marke verkaufen. Wenn Kampfsport dein Lifestyle ist, dann zieh es durch.
    Bis jetzt hab ich nur gelesen: Familienvater, leider arbeitslos geworden, will sich selbstständig machen. Klingt jetzt nicht nach jemandem, dem ich das abkaufe.
    Denke mal scharf nach, was du mit deinem Leben verkörperst. Als was hast du bis jetzt gearbeitet? Was tust du gern, wo hast du deine Stärken und deine Passionen mit denen du der Welt etwas gutes tun kannst? Das kannst du einbinden.

    Vielleicht bist du ein toller Vater und magst Kampfsport. Daraus würde ich den Schluss ziehen, dass du ein guter Lehrer bist. Dazu kommt, dass die Events in eurer Ecke sind jedesmal brechend voll, was klingt als ob die Leute kämpfen wollen. Addiert man eins und eins klingt das verdächtig danach als solltest du eine Kampfsportschule eröffnen :-) Vielleicht spezialisiert auf Kindertraining...ne Art Nachmittagskindergarten. Was weiß ich. Wenn Spaß für dich ist, ist es auch Spaß für deine Kunden. Du strahlst das einfach aus.

    Einfach nen Klamottenladen hinstellen und hoffen das jemand kommt kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würde mich v.a. auch nach einer neuen Stelle in meinem alten Job umsehen, evtl. halbtags und die Selbstständigkeit nach Feierabend weiterverfolgen.
    Geändert von Flanders (22-10-2009 um 14:15 Uhr)

  15. #15
    SeriouslYTabaX Gast

    Standard

    versuche es zum größten Teil mit Eigenkapital aufzubauen da du bei der Bank haufenweise zinsen zahlen musst außerdem solltest du wenn du einen Laden aufmachst eine große Sortiementstiefe haben und nicht Breite.Außerdem solltest du dir überlegen was du verkaufen willst am besten etwas was man im inet liber nicht kauft z.b. Anzüge weil man diee im inet nicht anprobieren kann^^.Sehr wichtig ist auch das du einen guten Platz hast allerdings mehr auf die Miete achten.Und wie schon gesagt wenn du eins aufmachen möchtest muss es ein Fachgeschäft sein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe
    Von mrsgermany2 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-03-2009, 12:37
  2. Hilfe Physik!!! Dringende Hilfe!! Bitte!
    Von Rafael D. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 08:27
  3. Hilfe
    Von Iceberg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-02-2007, 11:22
  4. Hilfe!
    Von NINI im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31-05-2006, 13:20
  5. Hilfe
    Von JustaNewbie im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-12-2004, 16:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •