Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die alte Frage - Welche KK

  1. #1
    N!klas Gast

    Standard Die alte Frage - Welche KK

    Hallo zusammen,
    auch wenn ich in den letzten beiden Tagen viel in diesem Forum geforstet habe ist mir die alte Frage "Welche KK ist die Richtige für mich?" noch nicht ganz klar geworden. Dass könnte daran liegen das ich eine Meneg "Begleitumständehabe" die mich da auch zum Teil einschränken.

    Ich schreine das Folgende lieber ein ausführlich, damit ihr euch ein möglichst genaues Bild von mir machen könnt, wem der Text zu lang ist muss mir ja nicht antworten, aber ich freue mich natürlich wenn sich wer die Zeit nimmt.

    Zum Körperbau:
    Größe: 180cm Gewicht: 74kg Körperfettanteil: 14,6% (laut billig Waage) Selbsteinschätzung: Nicht schlank aber auch nicht dick.

    Bisherige Kampfsport-Erfahrung:
    Ich habe im Alter von 5-10 Jahren Shotokan Karate gemacht. Wobei man das denke ich noch nicht richtig Karate nennen konnte sodern mehr zur Selbstbehauptung gedacht war. Damals gefiel mir besonders der Freikampf (Sparring) bzw. Bodenkampf,aber Kata´s lagen mir überhaupt nicht. Das auswendig lernen der Katas für die Prüfungen ist auch der Grund warum ich mit Karate aufgehört habe. Da mein alter Meister in meiner Nachbarschaft wohnt habe ich noch heute ein gutes Verhältnis und eine menge Respekt vor ihm.

    Sport mache ich an sonsten Handball und ich besuche 2 mal die Woche das Fitnessstudio.

    Nachteil/Einschränkung:
    -Ich habe da ich als Kind lange auf Zehnspitzen gelaufen bin extren verkürzte Bänder (Wenn ich Versuche an die Zehnspitzen zu kommen komme ich gerade mit dem Handballen unter die Kniescheibe.)

    So hier noch der Fragebogen:
    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel
    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    wichtig
    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig
    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig
    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig
    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
    Stört nicht
    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
    -Siehe Oben
    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
    Bisschen Schmerz darf schon sein
    - Was wird bei dir in der Nähe angeboten?

    Bei uns gibt es eine Schule und einen Lehrer, die Schule hat einen extrem schlechten Ruf und der Lehrer ist mein alter Karate Meister. Aus diesem Grund werde ich wohl eh fahren müssen deshalb, nennt ruhig alles und am besten noch ne Alternative.

    So der Text ist nun lang genung, danke an die die das alles gelesen haben und antworten.

    Mfg N!klas

  2. #2
    Darraco Gast

    Standard

    Wenn dir Karate Spaß gemacht hat, und dich nur die Katas abgeschreckt haben, versuch es doch mal mit Kyokushin Budokai Karate, je nach Trainer liegt da der Fokus bischen anders.

    Und bezüglich deiner Einschränkung sehe ich nicht so viele Probleme.. Bisher war bei allem das ich ausprobiert hatte, der Stand leicht wippend auf den Fussballen, die Kicks im Muay Thai und FMA treffen mit dem Schienbein auf, Stoppfustritte und die Kicks beim Karate (je nach Stil?) eher mit dem Fußballen und die Stampffußtritte eh bei eher angwinkeltem Knie. Also wenn du nicht gerade extremst artistisches Kungfu oder Taekwondo auswählst sollte das nicht wirklich schlimm sein. Wie sehr diese Sehnen bei Bodenkampflastigen Stilen wie BJJ gefordert werden, kann ich nicht einschätzen.

    Alternativen, die SV-tauglich sind, aber wo auch Wettkämpfe möglich sind, wären bspw. Ju-Jutsu, Sambo, Muay Thai und je nach Schule MMA.

  3. #3
    Krach Bumm Gast

    Standard

    Da du erst 16 bist sehe ich mit den Verkürzungen kein Problem. Das wird sich im Laufe des Trainings geben und dann klappt das auch mit dem Fingerspitzenberühren.

  4. #4
    Chan Wah Shun Gast

    Standard

    Da du Wettkämpfe bestreiten willst würde ich dir da freefight empfehlen.Denke damit kannst du dich auf der Straße schon zur wehr setzen.Ansonsten schau dir doch verschiedene Kampfkünste an und entscheide dann selber was dir am besten liegt.

  5. #5
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    ich denke für dich würde Muay Thai gut passen...hast dabei die möglichkeit auf wettkämpfe zu gehen, aber gleichzeitig gute SV-Tauglichkeit

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ju Jutsu solltest du dir auch mal anschauen, da gibt es keine Katas bis zum 4. Dan

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Im Jiu Jitsu gehts ab dem 1. Dan mit den Kata los!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Lanariel Gast

    Standard

    Wie wär´s denn mit Kickboxen, viel Sparring, keine Kata?

  9. #9
    Aikman Gast

    Standard

    Was gibt es denn bei dir in der Umgebung? um zu wissen was wir dir empfehlen. Bringt ja nichts wenn wir viel vorschlagen, aber es nichts davon bei dir gibt.

  10. #10
    N!klas Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Vielen antworten wollte erstmal so hören was ihr so für angebracht haltet, ich denke mal ich muss eh fahren, aber ewig fahren halt dochnich deshalb suche ich erstmal in nem umkreis von 35km und berichte euch dann...

    Danke nochmals für die schon gegebenen Antworten

    N!klas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche KK kommt für mich in frage?
    Von Afg-Playa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-07-2009, 19:51
  2. Welche Kampfsportart käme in Frage?
    Von philip_ffm im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 12:42
  3. Ihr wisst schon welche Frage... ^^" Aber wenigstens konkret!
    Von Hime im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 09:46
  4. Die leidige Frage: Welche KK/KSA für mich?
    Von Teilweise im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27-04-2006, 04:09
  5. [Frage] Cold Steel "Spike" für SV, welche Klinge?
    Von Mägnum im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •