Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Gewalt

  1. #1
    Hongmen Gast

    Standard Gewalt

    hi leute

    wie seht ihr die anwendung von gewalt?

    gruß
    hongmen

  2. #2
    tsange Gast

    Standard

    so ganz ohne zusammenhang?

    gewalt ist ein "werkzeug".
    ob gerade dieses werkzeug für einen zweck geeignet/sinnvoll/vertretbar ist oder nicht und in welcher form ist doch umständebedingt. normalerweise wird jedes andere mittel, das für denselben zweck halbwegs ausreicht und zur verfügung steht, vorzuziehen sein.

  3. #3
    Hongmen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tsange Beitrag anzeigen
    so ganz ohne zusammenhang?

    gewalt ist ein "werkzeug".
    ob gerade dieses werkzeug für einen zweck geeignet/sinnvoll/vertretbar ist oder nicht und in welcher form ist doch umständebedingt. normalerweise wird jedes andere mittel, das für denselben zweck halbwegs ausreicht und zur verfügung steht, vorzuziehen sein.
    ich stelle diese frage gerade in diesem forum, weil ich vermute das die user hier gewalt eher nicht anwenden`wollen` oder `können`? obwohl das was sie praktizieren sehr wohl gewaltätig ist!

    hongmen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.07.2008
    Ort
    /
    Beiträge
    504

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    ich stelle diese frage gerade in diesem forum, weil ich vermute das die user hier gewalt eher nicht anwenden`wollen` oder `können`? obwohl das was sie praktizieren sehr wohl gewaltätig ist!

    hongmen
    Seh ich nicht so. Gewalt hat in meinen Augen etwas damit zutun, dass der "Empfänger" es nicht möchte.
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Gut du übst halt Gewalt auf andere aus, wenn ich jemand anderem in einem der schlimmeren Fälle was auskugel oder ihm die Hand breche dann ist das schon sehr starke Gewalteinwirkung, aber ich denke diese Gewalteinwirkung kann selber mit sehr starken Gefühlen passieren, aber auch mehr mit einer inneren Leere, Stille. Wie so ein Faß ohne Boden. Angriff und Emotionen des Gegners verlieren sich in der eigenen Leere.

    Womit ich Gewalt einwirke ist aber halt meine Entscheidung. Vermute aber was du eher meinst halt, so eine Art Blockade die vielleicht bei Leuten sein könnte, dass auch wirklich so anzuwenden wie man es eigentlich anwenden sollte, was auch wirklich gefährlich sein kann für den Angreifer.



    Viele grüße,
    Shin

  6. #6
    Tshingis Gast

    Standard

    In der Kampfkunst ist Gewalt ein wesentlicher Aspekt. Sie hat ja hauptsächlich den Zweck der Gewalt, da braucht man nicht diskutieren. Zu welchen Zwecken diese dann genutzt wird, ist eine andere Sache.

  7. #7
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    ich stelle diese frage gerade in diesem forum, weil ich vermute das die user hier gewalt eher nicht anwenden`wollen` oder `können`? obwohl das was sie praktizieren sehr wohl gewaltätig ist!

    hongmen
    Geht´s Dir um das Klischee das die IMA eher was für Eso-Freaks mit Asia-Fimmel und für Rentner sind oder so?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    jeder Mensch trägt das Potenzial zur Gewaltausübung in sich.
    Sich selbst gut kennen und mit diesem Potential vernünftig umzugehen ist ein besseres Ziel, als sich selbst vorzumachen, daß man völlig frei davon wäre.
    Wir haben ja auch das Potenzial, mit Worten zu verletzen in uns und achten auf unsere Wortwahl- nur daß uns auf verbaler Ebene das Thema weit weniger schreckt.

    Kampfkunst ist generell eine Auseinandersetzung mit Handlungen, die mehr oder weniger gewaltsam sind, entweder als Verteidigung oder als Angriff.
    Ähnlich, wie man alle Worte einer Sprache beherrscht, aber nicht alle anwendet, sollte es meiner Meinung hier auch sein: Man ist geschult, hat sich mit dem eigenen Aggressions- und Gewaltpotential auseinandergesetzt und ist im Idealfall wenns drauf ankommt so reflektiert, noch bewußt abwägen zu können, ob und wieviel an Gewalt eingesetzt werden muß.

    Im Gegensatz zu Kraft meine ich mit Gewalt hier die Anwendung von möglicherweise verletzender Kraft gegen einen anderen.

  9. #9
    GeeHot Gast

    Standard

    definiert doch erstmal den gewaltbegriff. der wurde hier imho einfach ohne kontext in den raum geworfen.

    für mich ist gewalt werder gut noch schlecht, es kommt immer darauf welchen zweck eine gewaltanwendung erfüllt.

    muss ich zur selbstverteidigung (schutz meines/anderer lebens, gesundheit) gewalttätig werden, dann ist es durchaus legitim und vor allem intelligent gewalt einzusetzen. man kann den angreifer schließlich nicht immer wegdiskutieren.

    misshandle ich friedliche leute mittels gewaltanwendung, dann ist diese form der gewalt durchaus als verwerflich zu bezeichnen.

  10. #10
    Tyquu Gast

    Standard

    Gewalt wird auch durch Gewalt bedingt, wenn Du Kampfsport als Gewalt ansiehst.

    Denn gäbe es nicht so viel Gewalt auf der Welt, würden weitaus weniger Leute Kampfsport/Kunst betreiben. Alle die es eben nur(!) für SV Zwecke machen....

    Somit ist es blöd zu sagen Kampfsport wäre gewalttätig, da sollte man erstmal vorne in der Kausalkette anfangen.


    Allgemein wirst Du glaub ich keinen finden, der dir sagt Gewalt ist richtig. (jedenfalls nicht ohne Hintergrund)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Was ist Gewaltbereit?

    im Fernsehen wird oft gesagt: Gewaltbereite Fußballfans .....
    Ich bin im Fall eines Angriffs bereit dazu mich mit Gewalt selbst zu verteidigen. Eigentlich bin ich dann wohl Gewaltbereit. Ich lege es aber nicht darauf an - und genau das ist der springende Punkt. Bei mir ist es ein Mittel um körperlich unbeschadet aus einer brenzligen Situation zu entkommen.

    Meist wird Gewalt aber nur als selbstzweck benutzt. Sprich: Gewalt um der Gewalt willen. Und das ist doch das eigentliche Problem
    I Love Schiuschitsu

  12. #12
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    hm...
    Gewalt ist keine Lösung,aber ein verdammt gutes Mittel

    *edit*

    Ich bin keiner der zuhaut,kein gewaltanwender,
    ausser in den "brenzlichen" Situationen.

  13. #13
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hongmen Beitrag anzeigen
    wie seht ihr die anwendung von gewalt?
    Was verstehhst Du darunter ?

    Der Begriff Gewalt (eine Bildung des althochdeutschen Verbes verwalten, bzw. waltan – stark sein, beherrschen) findet vor allem Verwendung, wenn mit Zwang – vor allem physischem, aber auch psychischem – etwas durchgesetzt werden soll. Von den etymologischen Wurzeln ausgehend, bezeichnet der Begriff das „Verfügen-können über das innerweltliche Sein“. Die ursprüngliche und gelegentlich heute noch verwendete Bedeutung bezeichnet also rein das Vermögen zur Durchführung einer Handlung und beinhaltet kein Urteil über deren Rechtmäßigkeit.
    Gewalt ? Wikipedia

  14. #14
    noppel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tshingis Beitrag anzeigen
    In der Kampfkunst ist Gewalt ein wesentlicher Aspekt. Sie hat ja hauptsächlich den Zweck der Gewalt

  15. #15
    Mindboxer Gast

    Standard

    "Gewalt ist keine Loesung...

    ...wenn man nur drueber redet...

    ...man muss es tun..."


    Stoppok

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. psychische gewalt
    Von blake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2005, 12:22
  2. gewalt im strassenverkehr
    Von flavoursaver im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 03-08-2005, 23:56
  3. Lust auf Gewalt
    Von DieKlette im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08-02-2002, 10:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •