Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 144

Thema: Warum schlägt eine Form die andere oder Biu Tze letzte Bewegung die II

  1. #1
    Jackson1 Gast

    Standard Warum schlägt eine Form die andere oder Biu Tze letzte Bewegung die II

    Hallo,

    hier mein Senf zu dem Ganzen.

    Man macht die letzte Bewegung aus motorischen, Körpermechanischen Gründen. Dies ist der Abschluß des Waffenlosen-kennenlernens des Körpers und seiner Mechanik, nichts anderes sind ja die Formen.

    Man hat sich zum Schluß dem Kern angenähert, dem Körperschwerpunkt. Aus diesem generiert man zum Schluß diese Bewegung.

    Hier noch ein Beitrag zu dem Ganzem aus´m KKF

    Also,

    ich will es mal auflösen ...

    Es geht um die Körpermechanik.

    Die Siu Nim Tau arbeitet getrennt von fast allen Muskelketten und Gelenken, ist Handgelenk und Fuß fixiert, man kann auch sagen steht für lange Distanz. Körperschwerpunkt wird null aktiviert. Kraft kann kaum generiert werden.

    Die Chum Kiu arbeitet schon mit dem Ellbogen und Knie und mehr Muskelketten, nähert sich schon mehr dem Körperschwerpunkt, generiert viel mehr Kraft und kann höheren Widerständen dadurch standhalten, man kann sagen steht für mittlere Distanz.

    Die Biu Tze arbeitet mit noch mehr Muskelketten, noch mehr Gelenken, der Schulter, der Hüfte, dringt am Schluß (letzter Satz) sogar bis zum Körperschwerpunkt vor. Steht für nahe Distanz.

    Nun, warum sagt man schlägt das eine das andere?

    Auch dies stimmt.

    Erinnert euch z.B. warum man im VT (PHB) sagt, WT´ler seien Handfixiert (Handgelenk). Machen alles aus´m Handgelenk. Man könnte auch, aus dieser Betrachtung, sagen, sie sind nicht aus der Siu Nim Tau rausgekommen.

    Die VT´ler erwähnen immer den Ellbogen aus diesen Gründen. Dies ist Chum Kiu fixiert.



    Also, es ist logisch, das wir, desto näher wir uns am Körperschwerpunkt befinden auch mehr Kräfte zur Verfügung haben, deshalb trägt man z.B. den Bierkasten direkt an der Hüfte usw.

    Für uns als Kampfkünstler ist entscheidend, das man weis, das der Ellbogen das Handgelenk "besiegen" kann und die Schulter den Ellbogen usw. Das ist der Grund warum man sagt die eine Form besiegt die andere!

    Man kann, wenn man den Körper richtig einzusetzen weis, dadurch stärkere Gegner besiegen. Einem sehr starkem Schlag, da meistens losgelöst von den anderen Muskeln, Gelenken, kann man mit dem eigenen Schlag und dem Einstaz des Ellbogen als Winkel leicht begegnen, da dies das nächsthöhere Gelenk ist usw. Da sind automatisch mehr Muskeln beteiligt wie Trizeps, Brust usw. Das Drehmoment wird erhöht. Es kann einfach mehr Kraft generiert werden.


    Bin für Meinungen dankbar!


    grüße

    ZITAT
    @Keule
    Was mit dem Schlagen gemeint ist, ist die Summe der erworbenen Fähigkeiten, wenn man die Formen einzeln betrachten würde. Nehme nur die Inhalte der zweiten Form, dann ist das Wissen, das sich rein aus den Inhalten der ersten Form bilden kann den Fähigkeiten der zweiten unterlegen. Es ergibt sich darüber hinaus für den Schüler eine andere Sichtweise zu den Interpretationen von Bewegungen. Dies verändert die Anwendungsmöglichkeiten der jeweiligen Formen.
    Ich weis was du meinst, aber, siehe oben, ich sehe das eher so. Chum Kiu steht hier für die nächsthöhere Stufe, sprich Ellbogen und Knie, hat sich dem Körperkern näher andgenährt. Man kann jetzt mit mehr Kräften umgehen und negativen mehr standhalten usw.

  2. #2
    mykatharsis Gast

    Standard

    Sorry Kumpel, aber das ist doch Käse. Formen zu Distanzen...völlig unsinnig.

    WT'ler sind Handfixiert, weil sie Chisao in der falschen (unsinnigen) Distanz betreiben und sich toll dabei vorkommen das mit supertollen Fingerstichen wieder auszugleichen.

    Und dass in der Biu Tze mehr Muskelketten aktiviert werden als sonstwo halte ich für genauso albern und fern jeder Realität.

    Aber schon interessant, was sich die Leute alles ausdenken, wenn ihnen vernünftige Erklärungen fehlen.

  3. #3
    GeeHot Gast

    Standard

    wing tsun lebt von gestreutem halbwissen und pharsen die keiner genau definieren kann/will.

    weswegen verbreiten diese leute ihre message immer in rätselform? das wäre doch mal interessanter zu hinterfragen.

    ich glaube weil dadurch unsere rationale denke ausgeschaltet und unser lösungsfindungstrieb angeregt wird. bis wir der lösung auf den grund gekommen sind, besuchen wir jedes seminar und lassen eine menge euronen auf der strecke.

    aber das ist gut so, denn auch der lehrer gar kein wissen besitzt kann sich als wissend und könner hinstellen - er wiederholt die rätsel, die er selbst nicht verstanden hat und hält sich somit über wasser - wenn es bei mir funktioniert wieso nicht auch bei andern - oder?

    viel spass noch bei eurem: ck schlägt snt und bt schlägt ck rätespiel
    Geändert von GeeHot (26-10-2009 um 07:49 Uhr)

  4. #4
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Erinnert euch z.B. warum man im VT (PHB) sagt, WT´ler seien Handfixiert (Handgelenk). Machen alles aus´m Handgelenk. Man könnte auch, aus dieser Betrachtung, sagen, sie sind nicht aus der Siu Nim Tau rausgekommen.

    Die VT´ler erwähnen immer den Ellbogen aus diesen Gründen. Dies ist Chum Kiu fixiert.
    Das ist jetzt nicht einfach, nicht zweifach, nein nein, das ist dreifach falsch

  5. #5
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Sorry Kumpel, aber das ist doch Käse. Formen zu Distanzen...völlig unsinnig.

    WT'ler sind Handfixiert, weil sie Chisao in der falschen (unsinnigen) Distanz betreiben und sich toll dabei vorkommen das mit supertollen Fingerstichen wieder auszugleichen.

    Und dass in der Biu Tze mehr Muskelketten aktiviert werden als sonstwo halte ich für genauso albern und fern jeder Realität.

    Aber schon interessant, was sich die Leute alles ausdenken, wenn ihnen vernünftige Erklärungen fehlen.
    Genau so isses... lange nicht mehr solch einen Ballast für die Birne gehört.

  6. #6
    Jackson1 Gast

    Standard

    Genau so isses... lange nicht mehr solch einen Ballast für die Birne gehört.
    Wieso Ballast?

    Ist doch klar ersichtlich! Wenn man die Form am Stück macht sieht man doch wie man von einem Gelenk zum nächsten geht bis man zum Schluß am Kern angelangt ist, daher die letzte Bewegung in der BT!

    Das sieht aus wie konzentrische Kreise wenn man es zeichnet. Habe dazu eine Zeichnung gemacht, weis aber jetzt nicht wie man die hier reinstellt bzw. mache das mal die Tage.

    SNT Handgelenk und Fuß, CK=Ellbogen und Knie, BT = Schulter und Hüfte zum Schluß Kern ...

    überleg mal zuerst und beobachte das mal ...

    Formen zu Distanzen...völlig unsinnig.
    Wer schreibt Formen zu Distanzen? Formen zu Gelenken wenn schon. Les mal genauer.

    WT'ler sind Handfixiert, weil sie Chisao in der falschen (unsinnigen) Distanz betreiben und sich toll dabei vorkommen das mit supertollen Fingerstichen wieder auszugleichen.
    Komm Myka, was ist los? Erzähl doch nicht so ein Stuß. Populistisches Gedankengut. Davon redet doch hier gerade keiner.

    Und dass in der Biu Tze mehr Muskelketten aktiviert werden als sonstwo halte ich für genauso albern und fern jeder Realität.

    Aber schon interessant, was sich die Leute alles ausdenken, wenn ihnen vernünftige Erklärungen fehlen.
    Und was ist das für Käse ... jeder Heppeldepp, dazu muss man kein Physiker sein, sieht den Schwerpunkt und sieht das selbstverständlich mehrere Bewegungen in der 2 und 3 Form gemacht werden als in der 1. Da steht man lediglich rum.

    Das hat nichts mit Erklärungsnot zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Geändert von Jackson1 (26-10-2009 um 10:45 Uhr)

  7. #7
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Wer schreibt Formen zu Distanzen? Formen zu Gelenken wenn schon. Les mal genauer.
    Ok...

    Die Siu Nim Tau arbeitet getrennt von fast allen Muskelketten und Gelenken, ist Handgelenk und Fuß fixiert, man kann auch sagen steht für lange Distanz. Körperschwerpunkt wird null aktiviert. Kraft kann kaum generiert werden.

    Die Chum Kiu arbeitet schon mit dem Ellbogen und Knie und mehr Muskelketten, nähert sich schon mehr dem Körperschwerpunkt, generiert viel mehr Kraft und kann höheren Widerständen dadurch standhalten, man kann sagen steht für mittlere Distanz.

    Die Biu Tze arbeitet mit noch mehr Muskelketten, noch mehr Gelenken, der Schulter, der Hüfte, dringt am Schluß (letzter Satz) sogar bis zum Körperschwerpunkt vor. Steht für nahe Distanz.


    Komm Myka, was ist los? Erzähl doch nicht so ein Stuß. Populistisches Gedankengut. Davon redet doch hier gerade keiner.
    Das ist die Wahrheit und ich propagiere diese schon seit langem. WT'ler machen Chisao in einer Distanz, in der sich beide gar nicht treffen können ohne Schritt. Da drücken sie dan völlig unmotiviert dem Anderen die Hand hin und her und irgendwann darf einer loslegen. Totaler Hirnriss.

    Und was ist das für Käse ... jeder Heppeldepp, dazu muss man kein Physiker sein, sieht den Schwerpunkt und sieht das selbstverständlich mehrere Bewegungen in der 2 und 3 Form gemacht werden als in der 1. Da steht man lediglich rum.
    Richtig. Man steht nur im Jee Chi Kim Yeung Ma. Warum man das bei so vielen Übungen macht im Wing Chun habe ich im entsprechenden Thread dazu erläutert.

    Das hat nichts mit Erklärungsnot zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Ja ja, an Erklärungen fehlts WT'lern meist nicht. Nur die richtige hätten sie halt meist dringend nötig.

  8. #8
    Sam V Gast

    Standard

    Keine Formschlägt die andere. Wer nur Biu Jee kann und sonst nix, ist nicht besser als einer der die anderen beiden Formen hat.

    Die Formen sind das Alphabet des Wing Chun. Bei 26 Buchstaben im Alphabet heißt das (sehr grob, die Verteilung wäre real übersetzt anders), mit der ersten Form hat man die Buchstaben von A - E, mit der Chum Kiu dazu kommt man bis J, mit der Biu Jee immerhin bis P usw. Also kann derjenige, der bis zur Biu Jee gekommen ist schönere Texte schreiben, weil er mehr Mittel hat.

    Dazu kommt, dass einer, der bis zur Biu Jee gekommen ist in der Regel länger trainiert, als einer der erst die Siu Lim Tao hat. Der kennt alle neuen Tricks des anderen schon, hat aber noch ein paar auf Lager, die der Anfänger noch nie gesehen hat.

    Daher nix mit Zauberform, sondern Erfahrung schlägt Nixwissen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Welchen Sinn es machen sollte, dem Einsatz von Muskelketten anfangs gezielt entgegen zu trainieren, erschließt sich mir nicht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  10. #10
    Jackson1 Gast

    Standard

    Welchen Sinn es machen sollte, dem Einsatz von Muskelketten anfangs gezielt entgegen zu trainieren, erschließt sich mir nicht.
    Man klappert die Gelenke ab. Erst Handgelenk und Fuß, Ellbogen und Knie, Schulter und Hüfte am Ende Kern.

    Man befasst sich mit der Mechanik. Man befasst sich in der richtigen Reihenfolge der verschiedenen Gelenke bis zum Kern.

    Das ist die Wahrheit und ich propagiere diese schon seit langem. WT'ler machen Chisao in einer Distanz, in der sich beide gar nicht treffen können ohne Schritt. Da drücken sie dan völlig unmotiviert dem Anderen die Hand hin und her und irgendwann darf einer loslegen. Totaler Hirnriss.
    Darum geht es hier aber gar nicht!

    Und es ist populistisch, mehr nicht.

    Wen juckt Chi Sao? Davon redet doch gerade keiner! Zudem machen WT´ler Chi Sao während VT´ler Lat Sao machen und dann wundern sich die WT´ler wenn die sich aufeinmal mitten im Lat Sao befinden. (aus WT Sicht jetzt)

    Das sind aber andere Themen. Davon redet hier keiner.

    Richtig. Man steht nur im Jee Chi Kim Yeung Ma. Warum man das bei so vielen Übungen macht im Wing Chun habe ich im entsprechenden Thread dazu erläutert.
    Davon redet doch gerade keiner !

    Ja ja, an Erklärungen fehlts WT'lern meist nicht. Nur die richtige hätten sie halt meist dringend nötig.
    Populistsich ... mehr nicht!

    Was ist los mit dir? Fanatic?

  11. #11
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Erinnert euch z.B. warum man im VT (PHB) sagt, WT´ler seien Handfixiert (Handgelenk). Machen alles aus´m Handgelenk. Man könnte auch, aus dieser Betrachtung, sagen, sie sind nicht aus der Siu Nim Tau rausgekommen.
    Die machen Handgelenkschisao. Handgelenk an Handgelenk. Sinnfrei. Das hat nix mit Populismus zu tun. Will hier keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen. Kann nur den Bullshit nicht mehr sehen.

    Ich weiss nicht ob irgend ein WT'ler aus Deinen Erklärungen hier irgendwas machen kann, mit Wing Chun oder Ving Tsun hat's jedenfalls nichts zu tun.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Jackson1 Beitrag anzeigen
    Man befasst sich mit der Mechanik. Man befasst sich in der richtigen Reihenfolge der verschiedenen Gelenke bis zum Kern.
    Was die Frage aufwirft: Warum ist dies die "richtige Reihenfolge"?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  13. #13
    R u not entertained? Gast

    Standard

    ...
    Geändert von R u not entertained? (15-05-2010 um 12:15 Uhr)

  14. #14
    kouta Gast

    Standard

    ich würde in keine form was reininterpretieren was irgendein chinese für den heiligen gral hält.
    genauso mit der bibel nur war es da kein chinese sondern araber, oder so ähnlich.

  15. #15
    GeeHot Gast

    Standard

    ich unterteile da in:

    s-n-t = basisform:
    hier lernt man die grundlegenden handtechniken und entwickelt einen festen und stabilen stand.

    ck = verteidigungsform
    es kommen weitere elemente hinzu, vor allem schritte tritte. ein stabiler stand ist die grundlage für stabile schritte, wdg. und tritte. schritte, wdg. und tritte werden jedoch nach wie vor auf basis des iras ausgeführt. die handtechniken werden mit beintechniken koordiniert, was im verteidigungssituationen meist nützlich ist.

    bt = angriffsform
    nun sollte man eine durch die vorherigen formen genug grundstabiltät, körpererfahrung-, und verständnis um das durch andere dynamiken zu erweitern. das heißt in der bt, setze ich zusätzlich meine wirbelsäule als kraftquelle ein.

    hp = korrektur und mobilität
    die holzpuppenform enthält elemente aus den vorherigen formen, mit dem zusatz das ich einen bezugspunkt (die holzpuppe) habe. hier geht es darum, anhand einer bestimmten referenz (die holzpuppe) seine winkel und struktur so gut wie möglich zu organisieren um stabil zu bleiben.

    aber die formen sind ganzheitlich zu betrachten. diskussionen von: "die form ist überlegener als die andere..." sind im grunde nonsense. im grunde ist es existiert eine einzige form, welche in verschiedene abschnitte (sätze) unterteilt ist, sprich eine form mit vier sätzen (unterteilt in 1.satz = snt, 2.satz = ck usw.).

    jeder satz hat zur aufgabe, bestimmte bewegungsqualitäten zu entwickeln und zu fördern.

    meine meinung

    gh
    Geändert von GeeHot (26-10-2009 um 13:35 Uhr)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angriffe in der Biu-Tze
    Von DeMuT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 04-12-2008, 16:50
  2. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  3. W.Cheungs Biu Tze! O.o
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14-11-2006, 09:50
  4. biu-tze
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-12-2005, 13:23
  5. 3 FORM ( Biu Tze ) gesucht
    Von SONO im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 16:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •