Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Holzpuppen Training

  1. #1
    Chan Wah Shun Gast

    Standard Holzpuppen Training

    Hi,ich wollte mal fragen wer von euch mit einer Holzpuppe zu Hause trainiert und was ihr von sogenannten Schoner für die Holzpuppe haltet.Sollte man lieber ohne Schutz trainieren,um Haende,Unterarme etc. ab zu härten oder dann doch lieber mit sowas hier trainieren : Holzpuppe.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    kann mir nichtmal son makiwara holen...

  3. #3
    mykatharsis Gast

    Standard

    Wenn ich mal die Muße dazu habe, werde ich mir auch Schlagpolster an meine Puppe basteln. Mit blanker Faust auf's Holz macht einfach keinen Spaß auf Dauer.

  4. #4
    Chan Wah Shun Gast

    Standard

    Will ja keine Werbung machen aber bei Ebay bekommt man die eigentlich schon ganz Preiswert @ Killerjoghurt. Musst halt bischen rumschauen und abwarten,manchmal kannste da ein schnäppchen machen

    Das Problem ist einfach nur,das diese Schutzpolster so teuer sind.Also wenn die einer preiswerten sehen sollte dann pn an mich.Möchte mir keine an die Holzpuppe dran nieten,weil die Puppe eigentlich unverändert sei soll.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    nö es geht einfach um die lautstärke bei diesen dingern...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Ich find das so lustig. Wie bescheuert ist das denn? Mit voller Wucht die Holzpuppe hauen? Richtig lustig!!!

    Dafür gibt es Wandsäcke und Sandsäcke. Die Holzpuppe ist da nicht zum Schlagen da.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  7. #7
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Mensch ,deswegen sollte man nur weiches Holz für die Holzpuppe nehmen! Tut dann beim Schlagen nicht so weh!

    Eigentlich brauchts keine Polsterung! Du musst nicht feste auf der Puppe schlagen! Wie FC schon schrieb, sind Sandsach und Wandsack dafür da!

  8. #8
    R u not entertained? Gast

    Standard

    ...
    Geändert von R u not entertained? (15-05-2010 um 13:17 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Natürlich soll man voll gegen die Puppe ballern, was denn sonst? Kleiderständer ? Nur halt nicht mit der Faust, das mag die nämlich nicht länger als ein paar Schläge am Stück, wenn Du die nächsten Tage nochmal trainieren willst
    Warum ist dann in der Holzpuppenform überhaupt ein Fauststoß gegen den Stamm enthalten?

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Warum ist dann in der Holzpuppenform überhaupt ein Fauststoß gegen den Stamm enthalten?

    Gruß,
    Wolfgang
    Ist das jetzt wirklich eine ernsthafte Frage? Da machst du auch einen Jatsao gleichzeitig. Machst du dann auch in Wirklichkeit einen Jatsao oben, während du unten schlägst? der Hammer! Frei interpretieren kann ja sooo witzig sein. ich glaub das nich...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Warum ist dann in der Holzpuppenform überhaupt ein Fauststoß gegen den Stamm enthalten?

    Gruß,
    Wolfgang
    Sehr gute Frage sogar,denn daraus kann man Rückschlüsse ziehen über das Verständnis der HP.(wie sie vieleicht gedacht war)

    und anstatt davon abzukommen und mit der liegenden Handfläche zu hauen was ja bewegungstechnich(also prinzipiell) keinen unterschied macht zur tiefen Faust,hängt man doch lieber ein Polster ran um auch wirklich mit der Faust zu hauen.

    Das ziel scheint hiermit der Solar zu sein und somit heist es auch das man an der Puppe Bewegungen übt die der menschlichen Anatomie ähnlich sind diese zu verletzen.

    also die Puppe ist somit auch als Gegner zu sehen eben durch die definition der Angriffsziele.

    und eben nicht nur ein trainingsgerät an den man bewegungen ewig wiederholen kann.

  12. #12
    IYoh Gast

    Standard

    Hallo Schattengewächs,

    Du bist ein gutes Beispiel dafür, was dabei rauskommt, wenn man in ing un Formen 1:1 Anwendungen sieht, nämlich kaum etwas.

    An der Puppe trainiert man Ausrichtung/Position/Winkel zum Gegner und Handtiming unter dem Aspekt der Gleichzeitigkeit und nimmer ist die HP eine 1:1 anatomisch gedachte Figur, das fängt ja schon beim Thema Arme innen oder aussen an (Taan/Fook Thema). Auch ist nicht der Plexus das Ziel, der Fauststoss den ich in Verbindung mit Jut dort übe geht auf die 12.

    Und überlegt mal, mit welchen Trainingsgeräten ihr im ing un Zugübungen macht, im Vergleich zu Schlagübungen, dann wird auch klar, warum an der HP keine Schlagpolster zu finden sein sollten.

  13. #13
    135degrees Gast

    Standard

    Die Puppen sind ja vom aller Feinsten, zumindest optisch. Hat jemand mit den HPs hier Erfahrung? Lohnt sich das Investment? Sind ja nicht gerade billig.

    Zum Polster: Würde ich mir nicht holen, verstehe auch nicht den Sinn. 200 EUR finde ich ziemlich happig.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt wirklich eine ernsthafte Frage?
    Ja, mich interessiert die Sichtweise von RUnE ernsthaft.

    Da machst du auch einen Jatsao gleichzeitig.
    Nein, mache ich nicht, denn ich trainiere diese Form nicht.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  15. #15
    135degrees Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
    Ja, mich interessiert die Sichtweise von RUnE ernsthaft.


    Nein, mache ich nicht, denn ich trainiere diese Form nicht.

    Gruß,
    Wolfgang
    Du machst keinen Jut Sao in der Form??

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Holzpuppen-Reparatur !!!
    Von roberto im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-05-2007, 15:31
  2. Holzpuppen?
    Von Taichi Yagami im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 17:48
  3. verschiedene Holzpuppen?
    Von Seb im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 21:33
  4. Holzpuppen und Abhärtungsstoff
    Von Pao Chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2005, 11:56
  5. Holzpuppen
    Von Tiger5 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-02-2002, 15:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •