Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Chinesischlernen, aber wie

  1. #1
    homestayshanghai Gast

    Standard Chinesischlernen, aber wie

    Hallo,zusammen
    wenn du Chinesische Kampfkünste lernen möchtest,brauchst du weniger oder mehr Chinesisch zu sprechen.Der beste Methode dazu ist zweifellos in China,diese Sprache zu lernen.
    Letzte Monat bin ich nach Shanghai gereist. Früher habe ich ein bisschen Chinesisch gelernt,aber sehr ungeschickt.Deswegen möchte ich diesmal wirklich in einer chineischen Sprachumwelt leben.Zuerst hatte ich keine Ahnung,wie eine Wohnung zu finden,weil ich nicht im Hotel wohnen wollte.Glücklicherweise empfahl eine Freudin mir eine ausgezeichnete Website Link entfernt. Bitte keine direkte Werbung hier im Forum. Unter der kann man halt eine angemessene Homestazwohnung finden. Beim Zusammenleben kommunizierte ich mit den Gastgebern die echte Chinesisch.toll! Sie waren sehr freundlich,deshalb kam ich mit ihnen gut aus. Ich hoffe,dass diese Informationen Ihnen behilflich sind.
    Geändert von Jochen Wolfgramm (26-10-2009 um 06:50 Uhr) Grund: Werbung

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    Hi Jochen.... keine Werbung ist schon klar, aber andererseits wäre es schon praktisch, hier auch ein paar (mehrere) Adressen zu finden, die einem bei KK-Aufenthalten in China helfen können, erschwinglich zu wohnen...(?)

  3. #3
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Dazu gibt es aber auch viele nicht kommerzielle Möglichkeiten. Einfach mal googeln ...

  4. #4
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Es gibt doch genug Hochschulen wo man sich anmelden kann
    für Abendkurse oder das man sich "Lern-CDs" holt.
    Ist doch alles per Google auffindbar.

  5. #5
    KleinerDickerPinguin Gast

    Standard

    Es gibt ein ganz gutes Paket von Langenscheidt mit CD, Lehrbuch und Arbeitsheft... ich finde das gar nicht schlecht ^^ ansonsten kann man (insofern die Möglichkeit besteht ^^°) auch jemanden chinesischer Herkunft fragen ^^ Aber das ist ja wahrscheinlich eher selten ^^

    Danke

  6. #6
    wudangdao Gast

    Standard

    Wenn man bereits eine gewisse Basis hat (also zumindest die verschiedenen Töne korrekt sprechen und hören kann), dann lohnt sich diese Seite: Learn Chinese - Online Mandarin Language Learning, wo es viele Hörspiele, Vokabeltexte und ähnliches gibt. Die geben sich wirklich viel Mühe und man kann kostenlos reinschauen - auch ohne richtige Anmeldung.

    Grüße
    wudangdao

  7. #7
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    fein.... ich dachte eigentlich mehr an günstige Unterkünfte in China...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    fein.... ich dachte eigentlich mehr an günstige Unterkünfte in China...
    Auch bei so einem Vorhaben ist die chinesische Sprache durchaus von Vorteil....

    Gruss,
    Gong Fu

  9. #9
    PsychoPat Gast

    Thumbs up

    Meiner nach das beste und genialste Sprachtrainingsprogramm:

    The Rosetta Stone

    Hier lernt ihr die Sprache wie es ein kleines Kind lernt. Durch hören, sehen und nachsprechen.
    Das Programm kommt ohne deutsche Sprache oder Erklärungen aus und hat einen hohen Spaßfaktor, da es sehr interaktiv ist.
    Ich lerne gerade damit. (Und gibt es auch als ********** Download ;-)
    Geändert von PsychoPat (30-11-2009 um 20:50 Uhr)

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Seit 2006 registriert und DAS ist der erste Beitrag?

    Zu Rosetta Stone:Absolut nicht zu empfehlen!

    Die haben nen Haufen Bilder und man kann unsinnige Sätze bilden, wie "Die Katze steht neben dem Hund und schaut die Tür an."
    Weder im Bereich der Vokabeln noch sonstwo geht RS besonders ins Detail.

    Praktisches Chinesisch von Eckhard Berkenbusch wird an der Uni verwendet und ist das ausführlichste, am besten strukturierte und effektivste in deutscher Sprache verfasste Lehrbuch, würde ich sagen.

  11. #11
    qinghuajia Gast

    Standard

    Für absolute Anfänger ist "Assimil: Chinesisch ohne Mühe" ganz gut geeignet, um einen relativ schonenden Einstieg in die Sprache zu bekommen.

    Am Anfang ist es ein absolutes Muss, dass man einen Lehrer/Muttersprachler hat, der einen bei der Aussprache ständig korrigiert. Am besten stellt man sich auf einen Uni-Campus und wartet bis ein Chinese vorbeiläuft und fragt, ob er interesse an einem regelmäßigen Sprachaustausch hat...

    Wenn man erst einmal die Phonetik gemeistert hat, kann man sich auf eigenen Beinen vorwagen.

  12. #12
    xue bao 雪豹 Gast

    Standard

    Hi, das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessierts doch noch den ein oder anderen.
    Ich fand den "New Practical Chinese Reader" ganz gut zum Chinesisch lernen. Fängt relativ leicht an und alles wird gut erklärt. Mittlerweile gibts den glaube ich auch in deutscher Übersetzung. Tw. war es etwas nervig manche englische Vokabeln nachschlagen zu müssen.
    Außerdem sollte man wie oben schon gesagt auf jeden Fall versuchen, sich die Aussprache von einem Chinesen beibringen zu lassen. An Unis gibt es aber oft Chinesen, die nach Sprachlernpartnern suchen. Einfach mal ans schwarze Brett schauen, bzw. selbst was dran heften oder im Sprachlernzentrum nachfragen.

    @qinghuajia: Einfach einen Chinesen fragen ist gut. Wer nicht viel mit Asiaten zu tun hat, wird kaum erkennen, ob es ein Chinese, Japaner, Koreaner, .... ist.

  13. #13
    christoph Gast

    Standard

    Da ich mir das gerade für mein Fon gekauft habe (bzw. ich habe mir das Fon gekauft um die Software darauf zu nutzen) und super finde, muss ich hier Pleco allerwärmstens empfehlen. Für Neueinsteiger wohl noch nicht wirklich notwendig aber für fortgeschrittene Anfänger bis hin zu Leuten die chinesisch alltäglich für den Job brauchen (und noch Fortschritte machen wollen) ist das Programm genial.
    Geändert von christoph (20-01-2010 um 13:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •