Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterschiede im Lehrweg: Europa vs. Asien

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard Unterschiede im Lehrweg: Europa vs. Asien

    Hi Leute,
    mich würde mal interessieren, wo eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen asiatischem und europäischem Lehrweg/Trainingsdidaktik sind. Gibts es überhaupt welche? Wie denkt ihr über die Lehrmethoden?

    Viele Grüße,
    Jadetiger
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    so wie ich das mitbekommen und aus erfahrungen gehört habe, trainieren die Chinesen zumindest erst einmal ewigkeiten die basics, bis sie ihre schüler an schwerere sachen heranlassen und somit schon viele "rausgefiltert" werden, die nicht so zielstrebig sind,...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Naja, Basics sind schon wichtig. Wenn man die Grundschule wirklich eingehend gelernt hat, merkt man das seine ganze KK-Laufbahn.
    Aber das mit dem Rausfiltern stimmt schon. Hier spielt wohl auch Paranoia eine recht große Rolle. Es könnte ja jemand dem Lehrer eine Technik abschauen...

    Was mir als ein großer Unterschied aufgefallen ist, ist, dass in Asien (speziell China und Japan) der Lehrer oft keine Begründungen liefert. Die Schüler machen, was der Lehrer sagt, egal wie unsinnig es scheinen mag.
    In Europa scheint man stärker nach dem Warum zu fragen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    KhRYZtAL Gast

    Standard

    ja stimmt, das hat auch jemand erzählt...dass die trainer die sachen teilweise stumm vormachen und man es einfach nachmachen muss ohne eine begründung zu haben...

    das liegt eben auch stark an der chinesischen mentalität, das ganze nicht in frage zu stellen sondern einfach zu tun und zu arbeiten...vollstes vertrauen in den meister und vollkommen loyal sein...

  5. #5
    Billy_K Gast

    Standard

    asiaten sind allgemein pragmatischer als westler. grob verallgemeinert: während westler ihr training jedes halbe jahr ändern, weil irgend n experte was anderes sagt, suchen sich asiaten etwas, das funktioniert, und bleiben dann erstmal dabei, zumindest solang, bis sich irgendwer was neues überlegt hat, und damit alle naß macht.

    westler sagen: "was die experten sagen, ist richtig."
    asiaten sagen: "was funktioniert, ist richtig, egal was die experten sagen."

  6. #6
    Registrierungsdatum
    24.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    160

    Standard

    @Billy

    Das sehe ich etwas anders...meiner Erfahrung nach ist es nach asiatischem Lehrweg tatsächlich eher die Regel althergebracht (oft wider besseren Wissens, was der Meister sagt, muss getan werden) zu trainieren... Westliche Methoden, die jetzt nicht streng nach asiatischem Vorbild handeln eher bereit sind sportspezifische Neuerungen und Inovationen anzunehmen, bzw. sich derer anzupassen.

    Ich perönlich bevorzuge daher absolut die westliche Trainingsphilosopie.

    Lg

  7. #7
    noppel Gast

    Standard

    thais sind auch asiaten und die thaiboxer da üben wie blöde von kleinauf und vorallem kämfen sie auch von klein auf im ring. das ist der unterschied.

  8. #8
    Billy_K Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mutter Beitrag anzeigen
    @Billy

    Das sehe ich etwas anders...meiner Erfahrung nach ist es nach asiatischem Lehrweg tatsächlich eher die Regel althergebracht (oft wider besseren Wissens, was der Meister sagt, muss getan werden) zu trainieren... Westliche Methoden, die jetzt nicht streng nach asiatischem Vorbild handeln eher bereit sind sportspezifische Neuerungen und Inovationen anzunehmen, bzw. sich derer anzupassen.

    Ich perönlich bevorzuge daher absolut die westliche Trainingsphilosopie.

    Lg
    das ist nurn klischee. wenn die asiaten so traditionsverliebt und meisterhörig wären, gäbs da nicht so viele vollkommen verschiedene kampfstile.

    der westliche weg (naja vor den 70ern waren wir ähnlich drauf wie die asiaten in der hinsicht) ist halt schlechter, weil sich die "neuesten erkenntnisse" alle halbe jahr widersprechen. und das ist dann meistens nicht nurn geringfügiges update, sondern eher das genau gegenteil.

    beispiel:
    früher wurde für cardio gejoggt, dann hieß es HIIT, jetzt ist der neuste trend "lauf so schnell du kannst so lang du kannst."
    das bedeutet z.b. daß muhammed ali nach dem heutigen stand der wissenschaft kein gutes cardio hatte, denn der joggte. es bedeutet auch, daß die kraftmenschen des 19. jahrhunderts schwach waren, obwohl sie ohne steroide sachen gemacht haben, die heutzutage niemand bei dem selben gewicht hinkriegt. da kommt man zwar in erklärungsnot, aber hey, studie xy...

    dazu darf man nicht vergessen: wenn meister xy was sagt, stützt sich das im allgemeinen auf bis zu 3000 jahre trial and error. die asiaten haben die ganzen "hanteln vs bwe vs isometrie" streitereien schon hinter sich, und eben dann solang rumprobiert, bis sie die beste methode gefunden haben.
    das ist pragmatisch.
    Geändert von Billy_K (28-10-2009 um 10:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Südost Asien Institut der Kampfkünste
    Von redEye im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 18:15
  2. Suche Job in Asien
    Von MagicXeon im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-08-2007, 01:51
  3. Gute Alkoholische Getränke aus Asien?
    Von Tsunetomo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 19:10
  4. Auslandspraktikum Asien?
    Von Lazarus im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 14:47
  5. warum asien
    Von Todaivonsifu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21-07-2003, 17:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •