Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: ura mawashi geri und ushiro geri

  1. #1
    Karateka Gast

    Standard ura mawashi geri und ushiro geri

    Hallo, für den nächsten Wettkmäpfe hab ich mir mal vorgenommen noch ein paar neue sachen einsetzen zu können, da hab ich mich gefragt ob es sinvoll ist wenn man beim jiyu kumite ura mawashi geri und den ushiro geri einsetzen kann, oder obs net so viel bringt.

  2. #2
    -=Basti=- Gast

    Standard

    Also ich konnte mit URA mawaschi gerie einen JuJutsuka beim Kumite ziemlich gut überraschen

  3. #3
    Sebastian Gast

    Standard

    natürlich funktionieren beide Techniken im Kumite, zumindest voneinander getrennt. Zielt deine Frage darauf ab, ob man sie miteinander in einer Kombination bringen kann/soll? Dann würde ich das eher verneinen...

  4. #4
    hbmagic Gast

    Standard

    Hi,
    war letzte Woche auf der Budo-Gala in Ravensburg (Bericht folgt später). Unter anderem waren da ja auch die 1/4 Final 1/2 Final und der Finalkampf der Karate European Masters im Programm.

    Also was man dort an Fusstechniken (allgemein) gesehen hat stand ungefähr im Verhältnis 20:1. Übersetzt heißt dass so gut wie keine bis garkeine Fusstechniken zu sehen. Dafür halt die klassischen Kizami/Gyaku-Tsuki Kombinationen und ein bisserl Ashi-Barai. Diese Techniken aber in einer Geschwindigkeit... mein lieber Schwan !!!!!
    Also bei den Jungs (Daniel Divigli etc.etc.) brauchste sowas nicht probieren. Die schießen dich ab bevor du das Bein hoch gebracht hast.

    Leider ging der Finalkampf nur ca 15 Sekunden weil KO des Gegners.

    cheers
    Henning

  5. #5
    Karateka Gast

    Standard

    weil nämlich ich erziel meine punkte meistens mit ashi barai + folge technik oder halt mawashi, deswegen wollt ich fragen ob die andern 2 einzeln auch sinnvoll sind, blos der ushiro is noch net so perfekt und der ura mawashi net immer gezielt und manchmal langsam

  6. #6
    Black Fire Gast

    Standard

    Bei uns gehören beide Techniken standartmäßig ins Kumite.
    Der Ushiro wird manchmal sogar eingesprungen. Man sollte ihn aber schon gut kontrollieren können.
    Was das Abschießen angeht, so kommt es ganz darauf an, da ist der Ansatz entscheidend. Wenn der gut ist, ist es schwer, noch dazwischenzugehen.
    Und beim Ura mawashi bringt das auch unter Umständen nichts, weil der Tritt dann eben von hinten gegen den Nacken kommt.
    Das ist alles eine Übungssache...wie immer.

  7. #7
    wt-cmw Gast

    Standard

    Hmm, ich habe beide immer eher als Kontertechnik genutzt, weniger im Angriff. dazu sind sie IMHO zu langsam (oder war ich zu langsam?).
    Aber z.B. wenn der Gegner vorkommt leicht rückwärts zur Seite und dann ushiro mawashi...hat schon das eine oder andere erstaunte Gesicht gegeben...

  8. #8
    karlo Gast

    Standard

    Hi Karateka,

    es wäre interessant zu wissen, auf was für ein Wettkampfniveau du dich vorbereitest. Wie schon geschrieben wurde, wirds ab einem bestimmten Niveau schon sehr schnell und du läufst mit Fußtechnik leicht in einen Konter, während du bei einem Wald- und Wiesenturnier mit Fußtechniken sicher gut glänzen und punkten kannst.

  9. #9
    hbmagic Gast

    Standard

    Hey CMW,
    ab Marsch ins WT4UM zum Schlappenhauen
    Nee. Im Ernst jetzt. Also so ein Ura-Mawashi kann mal auf einem Turnier eingesetzt werden. Hab das früher pro Turnier auch 1-2x probiert. Wichtig ist : Danach funzt es nicht mehr, weil die Leute (potentielle Gegner) das wissen (weil die gucken sich natürlich aud die Fights an) und dann kann's in der Form aussehen das die dich locken das du das machst und quasi nur drauf warten sich das Bein zu schnappen, fegen und Ippon kassieren.

    cheers
    Henning

    PS: So ein Ura sieht natürlich schon geil aus und wenns dann noch klatscht tobt die Halle !!!!!

  10. #10
    wt-cmw Gast

    Standard

    @ hbmagic

    Was soll ich mit dem? Der weint immer gleich, und ruft seine Mamis, ähh seinen MC...


    Die Frage ist doch, warum soll ich eine Technik einsetzen, bei der ich damit rechnen muss, abgeschossen zu werden?
    Kann/soll/darf ich HOFFEN, dass mein Gegner pennt?
    Also ushiro mawashi und ushiro als Offensiv-Technik...ich weiss nicht.
    Und ich war nur auf "Feld-, Wald- und Wiesenturnieren". Und selbst da hättensen mir um die Ohren gehauen..

    ich plädiere also für KONTERTECHNIK!

  11. #11
    Karateka Gast

    Standard

    also, für kontertechniken is wirklich auch ne gute idee, is mir erst gar net in den sinn gekommen. Dann habe ich aber noch ne anderen frage, nämlich, welche techniken soll man dann am besten zum angreifen benutzen, habs früher oft mit kizami zuki und ashi barai + gyaku zuki gemacht, das klappt aber in letzter zeit net mehr so gut

    Tunierniveau is schwer zu sagen, das nächste wird net so ein hohes sein, hoff ich zumindestens

  12. #12
    wt-cmw Gast

    Standard

    Kettenfauststöße!

    Sorry, der musste sein.

    Also, bei mir hat immer gut gefunzt: Chudan Gyaku Tsuki antäuschen, und dann blitzschnell oben mit Jodan Uraken punkten...
    Oder Ashi Barai ansetzen, und dann als Jodan Mawashi hochziehen...der angetäuschte feger wird deinen gegner (hoffentlich!) zu einer leichten Rückwärtsbewegung verleiten, dan kann er deinen Geri nicht mit Tsuki auskontern.

  13. #13
    Samtex Gast

    Standard

    Original geschrieben von wt-cmw
    Kettenfauststöße!

    Sorry, der musste sein.

    Also, bei mir hat immer gut gefunzt: Chudan Gyaku Tsuki antäuschen, und dann blitzschnell oben mit Jodan Uraken punkten...
    Oder Ashi Barai ansetzen, und dann als Jodan Mawashi hochziehen...der angetäuschte feger wird deinen gegner (hoffentlich!) zu einer leichten Rückwärtsbewegung verleiten, dan kann er deinen Geri nicht mit Tsuki auskontern.

    Hi CMW, die Sache mit dem Ashi Barai und Jodan Mawashi is echt fein, hab ich auch oft gemacht
    Funktioniert auch mit Ashi Barai mit einem, und Mawashi darauf mit dem anderen Bein, is aber a bissl schwieriger.
    @ 1. Kombi, wieso den Gyaku nur antäuschen??
    Du kannst ihn doch durchziehen und während dem Gyaku schon für den Uraken ausholen.
    Cool finde ich auch Jodan Gyaku.....Gegner verlagert im Idealfall Gewicht nach hinten, dann Ashi Barai auf den entlasteten vorderen Fuß....Gegner dreht sich oder muß zumindest für einen Moment sein Gleichgewicht wiederfinden, und dann alles was Spaß macht, Uraken, Mawashi oder sonstiges.
    Hat bei einem Freund mal super an der Bushaltestelle funktioniert, der Typ stand nach dem Ashi Barai um 180 Grad gedreht da und er hat sich seinem Hinterkopf gewidmet
    Ciao, Samtex

  14. #14
    wt-cmw Gast

    Standard

    Aaaarggghh!


    Jetzt treibt sich der Kerl auch noch hier rum!

    Das ist ein Ding: Ein fanatischer VTler, und ein betriebsblinder WTler geben Tipps zum Wettkampf im Karate....

    Den Gyaku nur antäuschen, um den urakne schneller zu machen, quasi als Ausholbewegung. Wenn Du den Gyaku durchziehst, musst Du ihn für den Uraken erst wieder reinholen. Das kann zu lange dauern.
    Oder auch nicht, dann sind es mehr Punkte....

  15. #15
    Samtex Gast

    Standard

    Original geschrieben von wt-cmw
    Aaaarggghh!


    Jetzt treibt sich der Kerl auch noch hier rum!

    Das ist ein Ding: Ein fanatischer VTler, und ein betriebsblinder WTler geben Tipps zum Wettkampf im Karate....

    Den Gyaku nur antäuschen, um den urakne schneller zu machen, quasi als Ausholbewegung. Wenn Du den Gyaku durchziehst, musst Du ihn für den Uraken erst wieder reinholen. Das kann zu lange dauern.
    Oder auch nicht, dann sind es mehr Punkte....

    1. Es heißt "fantastischer VTler"

    2. Wie machst Du denn Gyaku-Tsuki?? Komm her ich zeig Dir das
    3. Jau, gibt Ippon wenn ich das mach gibts Trippon

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •