Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: ura mawashi geri und ushiro geri

  1. #16
    King Karl Gast

    Standard

    Also ich habe da noch nicht soooo die Erfahrung geamacht, aber ich glaube, dass Ura Mawashi-Geri ziemlich efektiv sein kann. Allerdings muss man den schnell hoch schnellen können, anonsten ist man doch in der Stellung relativ unstabil (natürlich nicht immer und nicht bei jedem) und dann kann man sich übele Konter einfangen....

  2. #17
    Dojokun Gast

    Standard

    Hmmm, ich mag den Ushiro-Geri lieber als den Ura-Mawashi.
    Ist kraftvoller...
    Aber das Training vom Ura-Mawashi-Geri halte ich für wichtig (und nebenbei macht es Spass )


    Oss

    Dojokun

  3. #18
    shureido Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich weiß zwar nicht ob man wirklich darüber schreiben kann was man in einem Kumite anwendet oder nicht, aber ich versuche es trotzdem mal.

    In Deutschland, nein eigentlich im gesamten europäischen Bereich hat es sich leider so eingebürgert das die Standard-Kombinationen angewendet werden.

    Ich war auf der Europameisterschaft in Bremen und dort wäre ich teilweise am liebsten auf die Kampffläche gesprungen *g* aber falscher Verband *lol*

    Beide von Dir angesprochene Techniken sind für sich gesehen sehr gute Beintechniken, aber für beide gilt, um sie in einem Shiai einzusetzten muss man sie auch 100%ig beherrschen!

    Es ist unmöglich zu sagen, welche Technik nun besser ist, denn das liegt an der Kampfsituation.

    Ich kann auch nur davor warnen im Kampf auch nur einen Bruchteil von einer Sekunde darüber nachzudenken welche Technik Du anwendest. Ein wirklich guter Karateka wird Dich sofort durchschauen!

    Um solche Techniken als Tokui-Waza (Persönliche Spezialtechnik) anzuwenden, müssen sie in Fleisch und Blut übergegangen sein. Stan Schmidt erklärt dies sehr gut in seinem Buch: Die leere Hand, ihn nannte man auch Mr. Ushiro! Was er getan hat um seinen Ushiro-Geri zu dem zu machen wovor sich viele fürchteten ist schon fast unglaublich und man kann auch darüber streiten ob das wirklich so gut war...

    Auch im Buch: Kumite in Perfektion von Tanaka Masahiko wird über Tokui-Waza eine Menge geschrieben. In Verbindung mit seinen Videos ist das eine gute Ergänzung zum täglichen Training. Tanaka Shihan zeigt im Buch wie auch auf den Videos interessante Kombinationen.

    Was mich allerdings wundert ist, wieso zum Beispiel dem Mae-Geri so wenig Beachtung geschenkt wird... ein perfekter Mae-Geri ist m.A. nach eine nicht zu stoppende Technik. Ich kann es mir nur so erklären, dass zumeist auf Chûdan angegriffen wird und es deshalb weniger Punkte gibt... sehr schade.

    Zum Ushiro-Geri möchte ich noch sagen, dass es gerade hier sehr wichtig ist die Technik wirklich sehr gut zu beherrschen, da man bei richtiger Ausführung dem Gegner für kurze Zeit den Rücken zu dreht! Wer da nicht wirklich schnell ist, fängt sich derbe einen ein!

    Allerdings ist gerade der Ushiro-Geri eine Super Technik die auch zu meinen Tokui Waza zählt. Kontrolle ist bei dieser Technik auch besonders wichtig, da man den Gegner damit Quasi aufspiessen kann! Ein Treffer auf Solar Plexus oder anderen empfindlichen Stellen kann zu schweren Verletzungen führen!

    Ich hoffe mein Beitrag konnte Dir helfen....

    In diesem Sinne

  4. #19
    joetokan Gast

    Standard

    Hallo Shureido,
    Du wärst bei der WKF-EM in Bremen "am liebsten auf die Kampffläche gesprungen" schreibst Du.
    Darf ich fragen, was Du in diesem Falle dort gemacht hättest?
    Gruß,
    Joetokan

  5. #20
    shureido Gast

    Wink

    KARATE!

  6. #21
    joetokan Gast

    Standard

    Karate! Ach so.
    Ein Mann mit enormem Mut.
    Leider bin ich mir sicher, dass sie trotz Deines bewundernswerten Selbstbewußtseins sehr sehr viel Spaß mit Dir gehabt hätten.
    Vielleicht wäre Dir Mikado an diesem Ort dann doch besser bekommen.

    Joetokan

  7. #22
    shureido Gast

    Cool

    Lieber Joetokan!

    Mutig bin ich wohl, aber das sollte eigentlich eine Eigenschaft jedes Karateka sein.

    Ob die Jungs mit mir Ihren Spaß gehabt hätten, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke es wäre sicher interessant geworden... und das mit dem Mikado lasse ich jetzt mal unkommentiert

    Aber wieso überhaupt Deine provokante Art? Habe ich irgendetwas schlechtes über die Europameisterschaft gesagt?

    Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder ihn ganz einfach missverstanden.

    Also wenn Du mit einer meiner Aussagen ein Problem hast, sage es direkt und unterlasse bitte diese provokante Art. Darauf habe ich keine Lust und ich denke die anderen Leser dieses Forums ebenfalls nicht.

    Vielen Dank für Dein Verständnis
    Geändert von shureido (07-09-2003 um 00:21 Uhr)

  8. #23
    joetokan Gast

    Standard

    Hi Shureido,
    war nicht provozierend gemeint. Nur´n Späßchen.
    Werde dies zukünftig unterlassen. Dein Befehl sei mir Wunsch.
    Gruß,
    Joetokan

    PS: Stimme Dir absolut zu, dass es sicher sehr interessant gewesen wäre...!

  9. #24
    shureido Gast

    Standard

    Hallo Joetokan,

    nun ich empfand dies schon als provozierend. Vor allem wenn Du mich nicht persönlich kennst, finde ich das schon ziemlich provozierend. Oder kennen wir uns? Ich denke nicht, denn ansonsten würdest Du sicherlich wissen, dass ich kein Schnacker bin und mich schon recht gut im Kumite behaupten kann.

    Außerdem habe ich auch nichts befohlen, sondern Dich um etwas gebeten.

    Und jetzt mal eine Frage an Dich! Wenn Du bei einer Meisterschaft oder einem Kumite im allg. zuguckst, verspürst Du dann nicht ein gewisses Kribbeln und würdest am liebsten auch Kämpfen?

    Viele Grüße

  10. #25
    Dojokun Gast

    Standard

    Hallo Shureido!

    In meinen Augen hat Joetokan einen Scherz gemacht, Du hast es nicht so gesehen, er hat sich entschuldigt.

    Damit sollte der öffentliche Teil beendet sein.
    Weitere Klärung kann/soll per PN erfolgen.
    Und nebenbei finde ich es nicht gerade "karate-like", auf der Provokation zu beharren.

    Denn es geht hier um ein anderes Thema....


    Oss

    Dojokun

    P.S. Und gut, dass Du die Frage nur an joetokan gestellt hast

  11. #26
    shureido Gast

    Standard

    Hallo Dojokun...

    mensch ich bin doch nicht nachtragend... ich wollte das nur nochmal loswerden... ich hoffe nur das er auch Spaß versteht...

    Und mit Karate-Like brauchst Du mir jetzt bitte nicht kommen... sonst frage ich Dich gleich mal was Du darunter bitte verstehst und danach dann alle anderen vor allem unsere Freunde eines ganz bestimmten Stils

    Aber wo Du es gerade schreibst... wie ist es bei Dir mit dem Kribbeln? Natürlich würde mich das auch von allen anderen Interessieren.

    Gruß

  12. #27
    JuMiBa Gast

    Standard

    Original geschrieben von shureido
    Aber wo Du es gerade schreibst... wie ist es bei Dir mit dem Kribbeln? Natürlich würde mich das auch von allen anderen Interessieren.
    Also bei mir kribbelt da nix...

    Gruß Micha

  13. #28
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun, ich lege keinen Wert auf Wettkämpfe.
    Meine Schüler und Freunde meinen zwar immer, ich solle es mal versuchen, aber mich reizt es nicht...

    Weißt Du, wenn ich zusehe, wie andere trainieren, dann kribbelt es...
    Und zwar ganz gewaltig!

    Nur bei Turnieren halt nicht.....


    Oss

    Dojokun

  14. #29
    King Karl Gast

    Standard

    Also ich halte auch nicht allzu viel von Wettkämpfen, aber wen jemand Spass dran hat soll er es ruhig machen. Ich habe früher jahrelang Judo gemacht und da wurde alles nur für Wettkämpfe geübt und das wars. Es hat eigentlich kein Spass mehr gemacht und das ist auch einer der Gründe warum ich damit aufgehört habe.

    Ich habe neulich die Weltmeisterschaften im Kumite gesehen und es hat mich schon ziemlich gekribbelt und ich wäre gerne auch mal live bei einem Tunier, aber nicht als Mitstreiter.
    Das ist irgendwie doch zu westlich und nicht der eigentlich "Sinn" des Karate. Ein Wettkampf ist zwar auch eine Option die man wählen kann, aber meine persönlich wäre es nicht....

  15. #30
    Thyura Gast

    Standard

    Hallo,

    also je nach Kontaktstärke machst du mit dem Ushirogeri auf jeden Fall einiges. Ist zwar nicht unbedingt eine gute erste Angriffstechnik, aber nach einer Zeit in einer Kombination schlägt der schonmal ganz gut durch.
    Vom Uramawashigeri tät ich ja eher abraten, aber ich bin ja auch in Sachen Karate nicht normal. Grund: Dauert zu lange und richtet zuwenig aus. Dann wenns sein muss, ein hoher Ushiromawashi, der hilft einem dann schon mehr (bei Kontaktwettkämpfen aber auch nur eingeschränkt empfehlenswert )

    Gruß

    Thyura

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Erklärung der Allianz
    Von St. Nikolaus im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 10:32
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •