Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Dan Inosanto speaks on "original JKD" critics about his teaching

  1. #1
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard Dan Inosanto speaks on "original JKD" critics about his teaching

    JUN FAN / JEET KUNE DO
    INOSANTO'S INSIGHTS
    BY DAN INOSANTO

    Over the past 3-4 years much has been written on Bruce Lee's art of Jeet Kune Do. Most of these recent articles have been highly inaccurate. Some articles have even attempted to "rewrite" the history of Jeet Kune Do. I can no longer stand by and watch as the public is mislead by certain individuals who have no knowledge or authority to speak on the subject.

    Briefly, I will state my credentials and by what authority I, and I alone have the right and obligation to clear up the present state of confusion regarding the teachings of my late Si Fu, and dear friend, Bruce Lee.

    My training with Si Fu Lee began in 1964, and continued until his untimely death in 1973. On Feb. 9 1967 I was made an Instructor by Si Fu Lee, at that time Si Fu Lee told me that my Seniors, Taky Kimura ( Seattle) and James Lee ( deceased, Oakland) and I were the only three instructors he had made. Si Fu Lee had three arts which he would certify in. "Jun Fan Gung Fu", "Bruce Lee's Tao of Chinese Gung Fu" and "Jeet Kune Do".

    I have certificates of instructorship in all three. As mandated by Si Fu Lee, at the time of his death I become the principle heir and authority on his arts and teachings. As he requested, I shall always acknowledge with the utmost respect my seniors, Si Bak James Lee and Si Bak Taky Kimura.

    During Si Fu Bruce Lee's lifetime, I was the "Head Instructor" of The Jun Fan Gung Fu Institute", Los Angeles, Branch. During this time I was given the authority to hand out rank. If you look at the certificates awarded at the Institute in Chinatown, you will see that Si Fu Lee signed his name and affixed his seal on the right hand side of the certificate, and I signed my name and affixed my seal (personally given to me by Si Fu Lee), on the left hand side.

    After more than 30 years of teaching Jun Fan and Jeet Kune Do, it seems ridiculous that I have to now prove my authenticity to the martial art public.
    At the time of Si Fu Lee's death the privilage and responsiblity of teaching, preserving, promoting and protecting these arts became my responibilty, and mine alone to ensure Si Fu Lee's contribution would not be "bastardized" and lost. I take this responsiblity very seriously and it is for this reason that I would like to address the question of "original Jeet Kune Do", "Jeet Kune Do Concepts", and difference between the two.
    There is no difference.

    Jeet Kune Do was born out of Si Fu Lee's art of Jun Fan Gung Fu. To understand the principles, concepts and strategies of Jeet Kune Do, you must study first Jun Fan Gung Fu. In the beginning, as conceived by Si Fu Lee, Jeet Kune Do was a style. Almost immediately, Si Fu Lee told me he was sorry that he ever named or considered JKD a style.

    He felt that a style was too limiting and confining. Si Fu told me that he was not creating a new style, nor making a composite of different styles, nor modifying other systems or styles to create a new one. As he stated to me "Jeet Kune Do was to be used as a mirror, in which we could see ourselves". He hoped that JKD would be used as a vehicle to free his students from "clinging" to styles, systems, and patterns. He often quoted to me "Be not concerned with the soft styles versus the hard styles, or kicking styles versus striking styles, or long range styles versus in fighting styles, or ground grappling versus hitting and kicking.

    He felt that there was no such thing as "this was better than that" or visa versa. To quote him directly "should there be one thing we must guard against, let it be partiality that robs us of our pristine wholeness and makes us lose unity in the midst of duality."
    To answer the question raised so often by the "self-appointed "JKD"authorities writing so many articles today, "Does Dan Inosanto teach Bruce Lee's art, or has he mixed, diluted, changed and added other systems and styles to the "original" art, to such an extent that you can no longer learn what Bruce Lee taught, by training with him?"

    The answer is the same today as it would have been 30 years ago. When I teach an individual the arts of Jun Fan Gung Fu and the principles, philosophies, concepts, strategies, techniques and methods of Jeet Kune Do, I teach them as they were developed, formulated and taught by Si Fu Bruce Lee during the years 1964 through 1973.

    I have often wondered how certain individuals can write about my teaching when they have truly never trained in my classes conducted at my academy in Los Angeles, California. At the Inosanto Academy, classes are taught in individual systems and style. Each art is taught separately, in part to preserve it's identity, and to encurea certain level of proficeincy for the student. One class offered at the academy does, utilize the training methods, principles, concepts and fighting techniques of several systems and styles to familiarize the students in that class with all the avenues which are open to them.

    When someone attends a seminar I may be conducting, and walks in on a section, I may be teaching any one of a number of different arts of which I am certified in. If they were to attend a seminar the following week, it would more than likely be completely different.

    I see nothing wrong in exposing my students to a variety of different arts, and letting them choose which path they want to follow. During my teaching I draw many comparisons and analogies, and I will continue to do so if it continues to aid in the understanding of the material presented.

    Ask any one of the individuals writing about the "Original JKD", to show you the basic 30 combination traps, they won't be able to. Ask them to perform the JKD (sets developed by Si Fu Lee) exercises on the wooden dummy, they won't be able to. Ask them to perform the basic kick boxing drills of Si Fu Lee and I doubt they would be able to show you. Ask them to perform the 1-2 counter series as taught by Si Fu Bruce Lee and I doubt that they would be able to show you.

    In some publications, the readers are lead to believe that JKD is unorganized and JKD is, "do anything you want to do". One publicaton said Bruce Lee made no instructors.
    On March 22, Jun Fan Gung Fu (Jeet Kune Do) was inducted into the official academy of Chinese boxing, a division of Taiwan's Republic of China, Ministry of Education. This places Si Jo/Si Gung Bruce Lee's art on equivalent terms with Tai Chi Chuan, Shaolin and other such world historic styles.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    Danke Willfried,

    genau so hat Guro Dan das schon mehrfach erklärt.

    Gruß
    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Den Artikel hatte ich doch schon vor Jahren ( oder MONATEN )schonmal gepostet ..und ich glaube den hatten wir hier auch schon öfter..

    aber trotzdem schön immmer wieder zu lesen

  4. #4
    DieKlette Gast

    Standard

    Das sollte mal der Thomas Marx lesen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Das sollte mal der Thomas Marx lesen...
    Bringt doch trotdzem nix, kannste dir doch denken*g*!!!

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Gibt es den auch auf deutsch ?

  7. #7
    astrid Gast

    Standard

    Übersetzung:

    JUN FAN / JEET KUNE DO
    INOSANTO'S Einblick
    von DAN INOSANTO (übersetzt von Astrid Stahr)

    In den letzten 3-4 Jahren wurde viel über die Bruce Lees Jeet Kune Do geschrieben. Die meisten dieser neuesten Artikel waren höchst fehlerhaft. Einige Artikel haben sogar versucht die Geschichte des Jeet Kune Do "umzuschreiben". Ich kann nicht länger danebenstehen und zusehen wie die Öffentlichkeit von bestimmten Individuen, die weder Wissen noch die Berechtigung dazu haben zu diesen Dingen zu sprechen, irregeführt wird.

    Ganz kurz, führe ich hier meine Zeugnisse an und (erkläre) mit welcher Berechtigung ich, und damit ich allein, das Recht und die Verpflichtung habe den gegenwärtigen Stand der Verwirrung über die Lehren meines verstorbenen Si Fu, und nahen Freundes, Bruce Lee aufzuklären.

    Mein Training mit Si Fu Lee begann im Jahr 1964 und dauerte bis zu seinem frühzeitigen Tod im Jahr 1973 an. Am 9. Februar 1967 wurde ich von Si Fu Lee zum Instruktor gemacht. Zu diesem Zeitpunkt erklärte er mir, daß meine "Älteren", Taky Kimura (Seattle) und James Lee (verstorben, Oakland) und ich die einzigen drei Instruktoren seien, die er ernannt habe. Si Fu Lee vergab Lizenzen in drei verschiedenen Künsten. "Jun Fan Gung Fu", "Bruce Lee´s Tao of Chinese Gung Fu" und "Jeet Kune Do".

    Ich habe Lizenen in allen drei. So wie es von Si Fu Lee verfügt worden war, wurde ich zum Zeitpunkt seines Todes sein genereller Erbe und die Authorität bezüglich seiner Künste und Lehren. So wie er es wollte, werde ich auch immer meine "Älteren", Si Bak James Lee und Si Bak Taky Kimura, mit höchsten Respekt anerkennen.

    Zu Si Fu Bruce Lees Lebzeiten war ich der "Head Instructor" des "Jun Fan Gung Fu Institute", in der Los Angeles Niederlassung. Während dieser Zeit wurde mir die Authorität verliehen Graduierungen zu verleihen. Wenn man die Zertifikate, die von der Schule in Chinatown ausgegeben wurden, ansieht, sieht man, daß Si Fu Lee auf der rechten Seite des Zertifikats seinen Namen unterschrieben hat und sein Siegel aufgedrückt hat und ich habe auf der linken Seite mit meinem Namen unterschrieben und mein Siegel (welches mir persönlich von Si Fu Lee überreicht wurde) aufgedrückt.

    Nach mehr als 30 Jahren des Unterrichtens im Jun Fan und Jeet Kune Do erscheint es lächerlich, daß ich jetzt meine Echtheit in der Kampfkunstöffentlichkeit beweisen muß. Mit dem Zeitpunkt von Si Fu Lees Tod wurde das Privileg und die Verantwortung diese Künste (Jun Fan & Jeet Kune Do) zu unterrichten, zu erhalten, sie zu verbreiten und zu beschützen ganz allein meine Pflicht um sicherzustellen daß Si Fu Lees Beitrag nicht "verfälscht" würde und damit verloren ginge. Ich nehme diese Verantwortung sehr ernst und aus diesem Grund möchte ich die Frage nach "Original Jeet Kune Do" und "Jeet Kune Do Concepts" und was der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen ist, ansprechen.
    Es gibt keinen Unterschied.

    Jeet Kune Do wurde aus Si Fu Lees Kampfkunst Jun Fan Gung Fu geboren. Um die Prinzipien, Konzepte und Strategien des Jeet Kune Do zu verstehen, muß man zuerst Jun Fan Gung Fu studieren. Am Anfang, so wie es von Si Fu Lee erdacht wurde, war Jeet Kune Do ein Stil. Nahezu sofort, teilte mir Si Fu Lee mit, daß er es bedauere, daß er JKD einen Stil genannt habe bzw es als solchen betrachtet habe.

    Er fand, daß ein Stil zu einschränkend und beengend sei. Si Fu sagte mir, daß er weder einen neuen Stil noch ein Gemisch aus unterschiedlichen Stilen erschaffe, genausowenig wie er andere Systeme oder Stile modifiziere um einen neuen Stil zu erschaffen. Wie er mir gegenüber meinte "sollte Jeet Kune Do als Spiegel benutzt werden in dem wir uns selbst sehen konnten". Er hoffte, daß JKD als Hilfsmittel benutzt würde um seine Schüler davon zu befreien sich an Stile, Systeme und Muster zu klammern. Er sagte oft zu mir: "Mach Dir nicht zu viele Gedanken (was besser ist) Weiche Stile vs. Harte Stile, oder Tretende Stile vs. Schlagende Stile, oder Bodenkampf vs. Schlagen und Treten".

    Er meinte, daß es kein "dies ist besser als das" oder umgekehrt gäbe. Um ihn direkt zu zitieren: "Sollte es ein Ding geben vor dem wir uns hüten müssen, dann sollte es Voreingenommenheit sein, die uns unsere unberührte Ganzheit raubt und unsere Einheit im der Mitte der Dualität verlieren läßt."
    Um die Frage zu beantworten die so oft von den "selbsternannten JKD Authoritäten", die heutzutage so viele Artikel schreiben, gestellt wird "Unterrichtet Dan Inosanto Bruce Lees Kampfkunst oder hat er sie so sehr vermischt, verwässert, verändert und andere Systeme und Stile zum "Original" hinzugefügt, daß man inzwischen nicht mehr das, was Bruce Lee unterrichtet hat lernen kann, wenn man mit ihm trainiert?"

    Die Antwort ist heute die gleiche wie sie es vor 30 Jahren gewesen wäre. Wenn ich eine Person die Kampfkünste Jun Fan Gung Fu und die Prinzipien, Philosophien, Konzepte, Strategien, Techniken und Methoden des Jeet Kune Do unterrichte, dann unterrichte ich sie genau so wie sie von Si Fu Bruce Lee in den Jahren 1964 bis 1973 entwickelt, formuliert und unterrichtet wurden.

    Ich habe mich oft gefragt wie bestimmte Personen über meinen Unterricht schreiben können, wenn sie in Wirklichkeit nie meinen Unterricht an meiner Academy in Los Angeles, Californien, besucht haben. An der Inosanto Academy findet der Unterricht in individuellen Systemen und Stilen statt. Jede Kampfkunst wird getrennt unterrichtet, teilweise um ihre Identität zu bewahren und teilweise um ein gewisses Level an Können für die Schüler sicherzustellen. Ein Kurs wird an der Academy angeboten, wo die Trainingsmethoden, Prinzipien, Konzepte und Kampftechniken von mehreren Systemen und Stilen anboten werden damit die Schüler sich in diesem Kurs mit allen Wegen, die ihnen offenstehen, vertraut machen können.

    Wenn jemand ein Seminar besucht, das ich leite und da zu einem bestimmten Ausschnitt hereinkommt, kann es vorkommen, daß ich irgendeine Kampfkunst von einer Anzahl verschiedener Kampfkünste, in denen ich lizensiert bin, unterrichte. Wenn man das Seminar am folgenden Wochenende besucht, ist es mehr als wahrscheinlich, daß dieses komplett unterschiedlich ist.

    Ich sehe nichts falsches daran meine Schüler verschiedenen, unterschiedlichen Kampfkünsten auszusetzen und sie wählen zu lassen welchem Weg sie folgen wollen. Während meinem Unterricht ziehe ich viele Vergleiche und Analogien und ich werde das weiterhin so machen solange es weiterhin hilft das gezeigte Material zu verstehen.

    Frag irgendeine der Personen, die über "Original JKD" schreiben, Dir die 30 Basic Trapping Kombinationen zu zeigen. Sie werden es nicht können. Frage sie danach Dir die JKD Übungen (Sets entwickelt von Si Fu Lee) an der Holzpuppe vorzuführen. Sie werden es nicht können. Frag sie danach Dir die Basic Kick Boxing Drills von Si Fu Lee zu zeigen und ich zweifle daran, daß sie es können werden. Frag sie die 1-2 Konterserie wie sie von Si Fu Lee unterrichtet wurde zu zeigen und ich zweifle, daß sie sie zeigen können.

    In manchen Artikeln werden die Leser dazu verleitet zu glauben, daß JKD unorganisiert ist und "alles was Du machen möchtest" ist. In einem Artikel steht daß Bruce Lee keine Instruktoren ernannt hat.

    Am 22. März wurde Jun Fan Gung Fu (Jeet Kune Do) in die offizielle Academy des Chinesischen Boxens, eine Abteilung der Taiwanesischen Republic China, Unterrichtsministerium, eingegliedert. Dies räumt Si Jo/Si Gung Bruce Lees Kampfkunst die gleiche Bedeutung wie Tai Chi Chuan, Shaolin und andere derartige weltweit historische Stile ein.
    --------------------------------------------

    Bitte beachtet, daß ich manches der besseren Verständlichkeit halber nicht wortwörtlich sondern sinngemäß übersetzt habe. Sämtliche hypothetisch vorkommende Tippfehler oder Fehlübersetzungen seien meine Schuld, da sie auf meinem Mist gewachsen sind.

    astrid

  8. #8
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Many thanks Astrid! Ist doch angenehmer auf deutsch zu lesen.

  9. #9
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette Beitrag anzeigen
    Das sollte mal der Thomas Marx lesen...
    Das kenn ich. Ich sag mal eins dazu: Es sind Jahre nötig um nur die Lees moving straingt lead zu beherrschen und das wenn man sie mehrere tausend mal die woche macht. Und das nur die eine technik. Wie kann man dann nebei bei noch unzählige arten machen, wie inosanto das praktizierte?????

    Was du wissen solltest, Bruce hat andere Kampfkünste analysiert, aber er hatte sie nie praktiziert, sondern nach ihren schwächen und stärken geschaut, um herauszufinden, wie sie am besten zu schlagen wären. Möchtest du einen spezialisierten grappler mit grappling schlagen???? Nein, du nutzst seine schwächen aus.

    Es ist nichts dagegen auszusetzen andere Arten zu analysieren, aber diese dann zu betreiben??? Das ist Quatsch, du wirst nie gut in einer davon. Wei weit kommst du da, bei sovielen KK's. Das was Dan macht ist nicht was bruce machte, mich interresiert Dans kampfkunst überhaupt nicht bzw, seine herangehesweise daran. Bruce war in diese hinsicht ein genie. Lee hat ihm doch gesagt, daß er nicht glaubt das philipinische arten auf der strasse funktionieren wurden, und er betreibt sie bis heute.

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Es ist nichts dagegen auszusetzen andere Arten zu analysieren, aber diese dann zu betreiben??? Das ist Quatsch, du wirst nie gut in einer davon. Wei weit kommst du da, bei sovielen KK's.
    "Don't judge the whole world by your own shitty standards!" (James A. Keating)

    Das was Dan macht ist nicht was bruce machte, mich interresiert Dans kampfkunst überhaupt nicht bzw, seine herangehesweise daran. Bruce war in diese hinsicht ein genie. Lee hat ihm doch gesagt, daß er nicht glaubt das philipinische arten auf der strasse funktionieren wurden, und er betreibt sie bis heute.
    Du musst´s ja wissen...

  11. #11
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Möchtest du einen spezialisierten grappler mit grappling schlagen???? Nein, du nutzst seine schwächen aus.
    Wenn Du sie schnell genug findest.
    Kommt er in den Infight und Du kannst grapplingtechnisch gar nix war s das.

    Es ist nichts dagegen auszusetzen andere Arten zu analysieren, aber diese dann zu betreiben??? Das ist Quatsch, du wirst nie gut in einer davon.
    Quatsch finde ich eher wenn man sich blindlinks auf bestimmte Sachen verlässt und andere nie trainiert.

    Lee hat ihm doch gesagt, daß er nicht glaubt das philipinische arten auf der strasse funktionieren wurden
    Gib bitte mal ne Quelle für diese Behauptung.

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisse Beitrag anzeigen
    Wenn Du sie schnell genug findest.
    Kommt er in den Infight und Du kannst grapplingtechnisch gar nix war s das.
    Quatsch. Stell Dich vor Dein Bruce Lee Poster und tritt hunderttausendmal am Tag den selben Sidekick in die Luft und Du bist auf der sicheren Seite. So trainiert ja bekanntlich jeder erfolgreiche Kämpfer.

  13. #13
    Biathlonmann Gast

    Standard

    Das kenn ich. Ich sag mal eins dazu: Es sind Jahre nötig um nur die Lees moving straingt lead zu beherrschen und das wenn man sie mehrere tausend mal die woche macht. Und das nur die eine technik. Wie kann man dann nebei bei noch unzählige arten machen, wie inosanto das praktizierte?????

    Was du wissen solltest, Bruce hat andere Kampfkünste analysiert, aber er hatte sie nie praktiziert, sondern nach ihren schwächen und stärken geschaut, um herauszufinden, wie sie am besten zu schlagen wären. Möchtest du einen spezialisierten grappler mit grappling schlagen???? Nein, du nutzst seine schwächen aus.

    Es ist nichts dagegen auszusetzen andere Arten zu analysieren, aber diese dann zu betreiben??? Das ist Quatsch, du wirst nie gut in einer davon. Wei weit kommst du da, bei sovielen KK's. Das was Dan macht ist nicht was bruce machte, mich interresiert Dans kampfkunst überhaupt nicht bzw, seine herangehesweise daran. Bruce war in diese hinsicht ein genie. Lee hat ihm doch gesagt, daß er nicht glaubt das philipinische arten auf der strasse funktionieren wurden, und er betreibt sie bis heute.
    Sorry, aber du musst die Künste schon auszuprobieren, um sie analysieren zu können.Um für dich zu entdecken, was gut ist und was nicht.Wenn er nicht selbst genug Erfahrungen hatte, hatte er Helfer, die Profis in den spezifischen Sportarten waren oder so. Eben das, was eigentlich der Sinn der Sache ist.Du brauchst doch überall nur soweit gehen, wie du es für nötig empfindest.Und genauso wie BL ist Dan, so denke ich, immernoch in einem Stadium der Weiterentwicklung. Es lastet ja auch eine Gewisse Verantwortung auf ihm.Und bei einem Konzept, das nicht abgeschlossen war und er der einzige "Träger" der Idee. (jetzt mal herumgeschnulzt)

    Und irgendwie scheint er auch ganz genau Leute wie dich zu beschreiben...in dem es um Voreingenommenheit geht. Sieh es nicht als persönlichen Angriff, aber was ist denn schon deine Meinung gegen seine?Würdest du wirklich behaupten, BLs Gedanken und Wünsche besser zu kennen als er? Würde mich jetzt mal interessieren.
    Geändert von Biathlonmann (28-10-2009 um 22:33 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    28.04.2004
    Alter
    52
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Das kenn ich. Ich sag mal eins dazu: Es sind Jahre nötig um nur die Lees moving straingt lead zu beherrschen und das wenn man sie mehrere tausend mal die woche macht. Und das nur die eine technik. Wie kann man dann nebei bei noch unzählige arten machen, wie inosanto das praktizierte?????
    Weil der Mann Vollprofi ist und ca. 50 Jahren nichts anderes macht. Sozusagen Tag täglich. Ich vage einfach mal zu behaupten der Mann hat mehr trainiert, als wir hier alle zusammen. Und vorallem, er trainiert noch immer!!!

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Was du wissen solltest, Bruce hat andere Kampfkünste analysiert, aber er hatte sie nie praktiziert, sondern nach ihren schwächen und stärken geschaut, um herauszufinden, wie sie am besten zu schlagen wären. Möchtest du einen spezialisierten grappler mit grappling schlagen???? Nein, du nutzst seine schwächen aus.

    Es ist nichts dagegen auszusetzen andere Arten zu analysieren, aber diese dann zu betreiben??? Das ist Quatsch, du wirst nie gut in einer davon. Wei weit kommst du da, bei sovielen KK's. Das was Dan macht ist nicht was bruce machte, mich interresiert Dans kampfkunst überhaupt nicht bzw, seine herangehesweise daran. Bruce war in diese hinsicht ein genie. Lee hat ihm doch gesagt, daß er nicht glaubt das philipinische arten auf der strasse funktionieren wurden, und er betreibt sie bis heute.

    Wie kommste denn auf die vermessene Aussage!!!
    Chrisse hat es ja schon ganz gut beschrieben, gibt doch mal die Quelle für diese These im letzten Satz!




    Grüße

    Helmchen
    Geändert von Helmchen (28-10-2009 um 22:42 Uhr)

  15. #15
    Saarbrigga Gast

    Standard



    Das Bild MUSS ein Fake sein! BL hielt ja von Bodenkampf gar nix.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Arona talks about defeat to fans"
    Von sickboy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02-05-2007, 21:12
  2. Dan Inosanto about JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-02-2007, 16:19
  3. Dan Inosanto + JKD???
    Von Old Fist im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-11-2005, 13:27
  4. Everything about "Thai Martial Arts" in "English" - Der englischsprachige Thread !
    Von jeannie im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 20:33
  5. Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •